Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: choken beim Boxen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard choken beim Boxen?

    Hallo,
    ich habe neulich mal wieder "Box-Sparring" mit einem mmartisten gemacht.
    Netter Typ - er kommt öfters zu uns um sein standupgame zu verbessern.
    Es kommt immer wieder mal zu der Situation, dass er in der Nahdistanz den guilliotine-choke macht statt beim boxen zu bleiben.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Ist es besser für ihn zu choken wenn/wann er kann oder ist es besser sich an die "Box-Regeln" zu halten und ohne Ringerelemente in der Nahdistanz sein Boxen zu verbessern?
    2. Sollte ich, wenn ich gechokt werde wie bisher es mit Humor nehmen und abklopfen? Oder sollte ich ebenfalls die "Box-Regeln" verlassen und mich befreien? Es ist ja nicht so, als käme man da nicht heraus...
    Was meint Ihr?
    Gruß Dietrich

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, ist schwer zu sagen, denn wenn er MMAler ist, verfällt man doch schon leicht in seine eigenen Muster, selbst wenn man woanders trainiert.
    Es kommt mMn ganz auf eure Absprache an. Nach Boxregeln kein Choke, wenn es ein Extratraining für ihn ist, würde ich es mit Humor nehmen, wenn es dich nicht stört.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    paka Gast

    Standard

    wenn du raus kommst, würde ich versuchen rauszukommen, bis du auf Terrain kommst wo du ganz unsicher bist, dann abklopfen.
    Ansonsten je nach Absprache.

  4. #4
    Masterff Gast

    Standard

    Also meiner Meinung nach nur Box-regeln...
    Denn einen Choke halte ich für zu gefährlich-außer er zieht ihn nicht richtig durch- aber wenn er ihm richtig durchzieht und bis zum Abklopfen anhält kann es gefährlich werden...

    Musst aber du entscheiden

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Frag ihn mal, was er will ... wenn er nicht gerade seinen Guillotine-Choke verbessern will, sollte er ihn einfach lassen. Wenn er Angst hat, sich ihn aus Versehen abzugewöhnen, solltest du trotzdem Gegenwehr leisten
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    FlyingFist Gast

    Standard

    wer zum Boxen geht, um sein Boxen zu verbessern, sollte bei Boxregeln bleiben. Ein Choke gehört beim Boxen nicht in den Ring und macht bei anderen Trainierenden auch keinen guten Eindruck.

    Wenn ihr euch außerhalb des regulären Trainings battlelt, ist das was anderes. Das könnt ihr regeln, wie ihr wollt. Hauptsache, es gibt eine klare Regel.

    Als Boxtrainer würde ich das in meinem Training nicht tolerieren. Du verpasst einem ja auch keine Lowkicks, wenn Du aus dem Thaiboxen kommst und Boxsparring machst. Wenn doch, fliegst Du halt postwendend aus dem Ring.


  7. #7
    tommaso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flyingfist Beitrag anzeigen
    wer zum boxen geht, um sein boxen zu verbessern, sollte bei boxregeln bleiben. Ein choke gehört beim boxen nicht in den ring und macht bei anderen trainierenden auch keinen guten eindruck.

    Wenn ihr euch außerhalb des regulären trainings battlelt, ist das was anderes. Das könnt ihr regeln, wie ihr wollt. Hauptsache, es gibt eine klare regel.

    Als boxtrainer würde ich das in meinem training nicht tolerieren. Du verpasst einem ja auch keine lowkicks, wenn du aus dem thaiboxen kommst und boxsparring machst. Wenn doch, fliegst du halt postwendend aus dem ring.

    + 1

  8. #8
    Sokolo Gast

    Standard

    Find ich ziemlich unangemessen. Kampfsport lebt davon, dass sich alle an die Regeln halten. Bewusste Regelverstöße sind grob unsportlich.

    Kann immer mal passieren, dass einem beim Cross-Sparring was unerlaubtes rausrutscht. Dann bricht man sofort ab, entschuldigt sich, macht Shakehands und es geht weiter. Aber bewusst in nem Boxsparring nen Choke durchziehen, ist einfach nur scheiße.

    Man holt auch nicht beim Rollen mal eben die Fäuste und Ellenbogen raus, nur weil es sich außerhalb des Regelwerks gerade anbieten würde.

  9. #9
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Sprecht es miteinander ab und einigt euch auf eure Regeln, nach denen ihr trainieren wollt.

    Sinvoll wären in meinen Augen zwei Möglichkeiten: Befreie dich und gehe wieder zum Boxen über! Damit zeigst du ihm, dass er mit den Chokes alleine nicht unbedingt weiterkommt. Oder trainiert halt nur Boxen. Immerhin kommt er ja zum Boxen zu euch ins Training.

    Und wenn er beim Boxen im MMA in der Nahdistanz oder Clinch einen Choke versucht, ist das ja prinzipiell auch richtig, sofern er MMA macht. Wenn er aber boxt, sollte er auch wirklich nur boxen und dann lieber versuchen, mit boxerischen Mitteln aus dem Clinch oder der Nahdistanz zu kommen. Das würde sein technisches Repertior immerhin auch erweitern.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Danke für Eure Tips und Anregungen!
    Das mit dem "Box-Regeln verlassen" werde ich mal nicht tun.
    Ich werde mal schauen ob ich mich "regelkonform befreien" kann.
    Hat jemand einen gute Kniff wie man da herauskommt ohne die Regeln zu Verletzen?

  11. #11
    ivo c. Gast

    Standard

    Am besten ist es wirklich beim Boxen zu bleiben.

    Wenn Du Dich jetzt auch noch zu befreien anfängst, kann es unter umständen ja noch wilder werden.

    Er sollte von vorneherein das Choken lassen.

    Am besten geht ihr zu MMA und übt die Choke befreiung.

  12. #12
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen gute Kniff wie man da herauskommt ohne die Regeln zu Verletzen?
    Aus ner sauberen Guillotine...hmmm schwer... rauswinden, wenn ers nicht richtig macht. Ansonsten fällt mir nur das ein:



    Aber an die Boxregeln hälst du dich damit sicher nicht

    Sag ihm besser vorher, dass er das lassen soll und wenn ers nicht macht, dann schlag ihm dahin wo es richtig wehtut!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Wenn jemand zum Boxen geht, soll er da Boxen lernen. Leute die vom Submission Wrestling keine oder wenig Ahnung haben zu tappen, macht einen nicht besser, sondern schlechter. Wäre genauso schlau im Ringerverein Lowkicks zu verteilen. Selbst wenn die jemand blocken kann, greift er mich doch aufgrund der Regeln nicht an wie im MMA.
    Das rutscht einem auch nicht mal raus. Ich mache seit Jahren viel Crosssparring und trainiere verschiedene Stile und halte mich immer an die Regeln. Wenn mich jemand fragt, wie würdest du das im MMA jetzt machen zeige ich es gerne. Sonst nicht.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Wenn jemand zum Boxen geht, soll er da Boxen lernen. Leute die vom Submission Wrestling keine oder wenig Ahnung haben zu tappen, macht einen nicht besser, sondern schlechter. Wäre genauso schlau im Ringerverein Lowkicks zu verteilen. Selbst wenn die jemand blocken kann, greift er mich doch aufgrund der Regeln nicht an wie im MMA.
    Das rutscht einem auch nicht mal raus. Ich mache seit Jahren viel Crosssparring und trainiere verschiedene Stile und halte mich immer an die Regeln. Wenn mich jemand fragt, wie würdest du das im MMA jetzt machen zeige ich es gerne. Sonst nicht.
    So verhalte ich mich auch. Wenn ich innerhalb der Regeln eines Sports nicht so gut bin, dann ist das eben so.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Clawfinger Beitrag anzeigen
    Aus ner sauberen Guillotine...hmmm schwer... rauswinden, wenn ers nicht richtig macht. Ansonsten fällt mir nur das ein:
    Aber an die Boxregeln hälst du dich damit sicher nicht

    Sag ihm besser vorher, dass er das lassen soll und wenn ers nicht macht, dann schlag ihm dahin wo es richtig wehtut!
    Kannte ich schon, ist aber eben gegen die Regeln.
    Was haltet Ihr von "herausdrehen"?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesicht "choken"
    Von isofx im Forum Grappling
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 09:32
  2. Rückwärts boxen(beim boxen)
    Von Streetfighter2008 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-05-2008, 11:07
  3. Körperhaltung beim Boxen
    Von Weasl im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 15:13
  4. Schnellkrafttraining beim Boxen
    Von vipo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 01:02
  5. ko beim boxen
    Von soares im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •