Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ich möchte mir einen BO Kaufen worauf muss ich achten?

  1. #1
    Wong Long Gast

    Standard ich möchte mir einen BO Kaufen worauf muss ich achten?

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Bo kaufen und habe gar keine Ahnung woher ich einen bekomme ,welches material sich empfiehlt ,welcher preis gerechtfertigt ist und wo es die schönsten gibt.Daher dachte ich ihr könntet mir da vlt weiter helfen die themen die ich dazu gefunden hab war recht nichts sagend...

    Habt ihr ein paar tipps für mich?

    Lg,Freddy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Hallo Wong Long,

    schau auch mal im Karate/Kobudo oder Waffen in Kampfkünsten nach.

    Was willst du mit dem Bo machen. Worauf kommt es dir an
    Partnerübungen, Soloformen, Tricking, Kraftaufbau etc.

    Da gibt es von Fichte, über Eiche hin zu Aluminium alles mögliche.
    Diverse Budoshops Bieten diese an und der Preis variert halt je nach Material und Verarbeitung
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  3. #3
    Scaramanga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong Long Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Bo kaufen und habe gar keine Ahnung woher ich einen bekomme ,welches material sich empfiehlt ,welcher preis gerechtfertigt ist und wo es die schönsten gibt.Daher dachte ich ihr könntet mir da vlt weiter helfen die themen die ich dazu gefunden hab war recht nichts sagend...

    Habt ihr ein paar tipps für mich?

    Lg,Freddy
    Hallo Freddy,

    wir bieten Bo Stäbe in verschiedenen Holzvarianten an:

    Bo Stäbe - World of Fight | MMA Shop - Kampfsportausrüstung Street Fight Zubehör

    Gerne stehe ich dir bei Fragen zur Verfügung.

    GRuß

    Angelo

  4. #4
    Doc Norris Gast

    Standard

    @TE

    mein tipp.:

    geh zu OBI, such dir ein holz aus, lass es auf die nötige länge zuschneiden & los gehts.

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Die Obi Variante würde ich nur anraten wenn du dich gut mit Holz auskennst, oder mit dem Bo nie auf Kontakt gehen wirst.. ich möchte nicht von den Resten eines gebrochenen Bo getroffen werden

  6. #6
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Die Obi Variante würde ich nur anraten wenn du dich gut mit Holz auskennst, oder mit dem Bo nie auf Kontakt gehen wirst.. ich möchte nicht von den Resten eines gebrochenen Bo getroffen werden
    ... esche, eiche, buche, ... oder ein bambusstock...
    Geändert von Doc Norris (06-05-2012 um 20:08 Uhr)

  7. #7
    shinaozi Gast

    Standard

    Meine Erfahrung ist:
    Für Formen und Geschwindigkeit: Bambus, weil weniger Gewicht, oder die konisch sich an beiden Enden verjüngenden aus Hartholz, drehen sich auch schön.
    Für Sparring: Bambus, weil das Material Schläge und Erschütterungen gut aufnimmt
    Für Kraft: Ein langer Bo aus Hartholz. Nehme ich auch manchmal zum Trainieren. Wenn man dann wieder mit Bambus trainiert, fühlt der sich an, als wäre er aus Luft...

    Kaufen kann man die Dinger in China an jeder Ecke für zwei Euro oder online.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    chinesisches Wachsholz, der konisch sich verjüngt.
    Gibt es in vielen verschiedene Längen.

    Gun -
    Liebe Grüße Dao

  9. #9
    Micha1234 Gast

    Standard

    Hi,

    KWM - Kobudo Waffen Meder die machen sehr hochwertige Bo´s und kennen sich auch sehr gut aus. Denen kannst du auch einfach ne Mail schreiben, die beantworten dir auch deine fRagen.

    Grüße

  10. #10
    Tokyo-san Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinaozi Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist:

    Für Sparring: Bambus, weil das Material Schläge und Erschütterungen gut aufnimmt
    Echt?? Für Sparring nehmt ihr Stöcke aus Bambus? Splittert und fasert das nicht bei längerer Benutzung??

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von shinaozi Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist: [...]
    Für Sparring: Bambus, weil das Material Schläge und Erschütterungen gut aufnimmt
    Sorry, aber da muss ich doch mal wiedersprechen. Bambus ist im Partnertraining ein totales No-Go. Erstens kann man Bambus nicht besonders gut durch die Hände gleiten lassen, durch die oft sehr ausgeprägten Ringe. Zweitens splittert Bambus recht gefährlich wenn es mal bricht, was es IMO für Sparring/Kontaktübungen unbrauchbar macht. Es ist außerdem für meinen Geschmack viel zu leicht.

    Die meisten Leute, die ich kenne, verwenden für Kontakttraining Rattan. Rattanfasern sind zu weich, um in die menschliche Haut zu dringen. MAn kann sich also keine Splitter einziehen. Außerdem federt Rattan gut, was die Gelenke schont. Zudem KANN Rattan nicht brechen. Es fasert bei starken Schlägen auf und wird weich, aber es bricht nie wirklich durch.
    Rattanstäbe bekommt man am besten beim Korbflechter seines Vertrauens.
    Geändert von Jadetiger (09-05-2012 um 16:34 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde trotzdem dringend raten, bei der Gelegenheit dann eine Schutzbrille zu tragen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    shinaozi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    (...) Bambus ist im Partnertraining ein totales No-Go. Erstens kann man Bambus nicht besonders gut durch die Hände gleiten lassen, durch die oft sehr ausgeprägten Ringe. Zweitens splittert Bambus recht gefährlich wenn es mal bricht, was es IMO für Sparring/Kontaktübungen unbrauchbar macht. Es ist außerdem für meinen Geschmack viel zu leicht.
    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte keine Bambusrute, das geht wirklich nicht, sondern einen massiven Bo, aber eben aus Bambus:
    Booo

    Aber klar und da sind sich wohl alle einig: das Holz sollte biegsam sein und natürlich nicht Splittern. Eiche zum Beispiel ist extrem hart und schwer, da sind Partnerübungen nicht so gesund, denke ich. Da gehen aber sicher noch andere Hölzer als Bambus.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von shinaozi Beitrag anzeigen
    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte keine Bambusrute, das geht wirklich nicht, sondern einen massiven Bo, aber eben aus Bambus:
    Booo
    Achsooo! Ich dachte, du nimmst einfach einen Bambusstengel. Mit der Bauweise kann ich mir das auch vorstellen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Worauf muss man beim Kauf eines Katanas achten???
    Von topgun2701 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 260
    Letzter Beitrag: 05-01-2013, 13:45
  2. Pratzen- worauf achten ?
    Von crushhero im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-12-2009, 16:22
  3. Worauf bei Hantelbank achten?
    Von Tanteklaus84 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 00:14
  4. Boxsack kaufen! auf was muss man achten?
    Von maxhartl im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 18:01
  5. Tätowierung, worauf zu achten?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 07-10-2007, 19:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •