Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: "Eiertritt", Fingerjab, Knietritt...

  1. #16
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Häh? Es geht momentan gerade darum Beispiele zu finden für Situationen in denen eben keine Lebensgefahr besteht, die aber trotzdem irgendwie bewältigt werden müssen.

    Außerdem geht's nicht darum, wie ich jemanden aufhalte, sondern wie du jemanden aufhältst. Du als jemand der sagt JKD setzt man nur ein, wenn Lebensgefahr besteht...

    Fühle mich bei dem im Kreis drehen langsam aber sicher veräppelt?
    Nicht veräppelt, ich finde das Beispiel nur witzig, wenns und abers.
    Wo keine Lebensgefahr besteht, gibt es für mich keinen Grund JKD anzuwenden, so einfach ist das, wie mit einer Pistole. JKD ist zerstörend und ist nur in einer echten Gefahr einzusetzen. Grundsätzlich sollte man niemanden schlagen wenn man nicht wirklich in Gefahr ist. In Gefahr ist man immer, wenn man angegriffen wird, mit Fäusten, Füßen, Gegenständen. Den zustand des angreifenden wirst ud auch nicht unbedingt kennen, ob er ein oder 6 Bier hatte, spielt in diesem momentan keine rolle, wenn du nur halbherzig vorgehst, er dich erwischt, kann er auch auf denen Kopf springen, wenn er ordentlich Promille im Blut hat. Ob man da nun Fingerstich macht oder lieber Tritt in den Unterleib oder Knie, hm, "mein JKD ist nicht dein JKD"
    Geändert von Leejou (07-05-2012 um 15:32 Uhr)

  2. #17
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen

    Lars hat irgendwie recht, wenn Augen, kehlkopf etc tatsächlich so extremst empfindlich wären kämen die meisten von uns in Alltagssituationen manchmal gar nicht ohne krankenwagen aus.
    Ein Knie kann man im übrigen nur durchtreten wenn der entsprechende Fuß in einem 90* Winkel zum Körper steht
    Wer macht das schon? Kaum jemand übt solche Sachen gezielt, daher kommts nicht so oft vor. Aber über die Wirksamkeit, lasse ich mich wie gesagt gerne bei einem praktischem Beispiel vom Gegenteil überzeugen, wenn man nicht gerade wie der eine Typ aus einer Doku 5 jahre damit verbracht hat seine Hoden abzuhärten.

  3. #18
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Nicht veräppelt, ich finde das Beispiel nur witzig, wenns und abers.
    Wo keine Lebensgefahr besteht, gibt es für mich keinen Grund JKD anzuwenden, so einfach ist das, wie mit einer Pistole. JKD ist zerstörend und ist nur in einer echten Gefahr einzusetzen. Grundsätzlich sollte man niemanden schlagen wenn man nicht wirklich in Gefahr ist. In Gefahr ist man immer, wenn man angegriffen wird, mit Fäusten, Füßen, Gegenständen. Den zustand des angreifenden wirst ud auch nicht unbedingt kennen, ob er ein oder 6 Bier hatte, spielt in diesem momentan keine rolle, wenn du nur halbherzig vorgehst, er dich erwischt, kann er auch auf denen Kopf springen, wenn er ordentlich Promille im Blut hat. Ob man da nun Fingerstich macht oder lieber Tritt in den Unterleib oder Knie, hm, "mein JKD ist nicht dein JKD"
    Ich denke man sollte hier halbherziges Vorgehen nicht mit Angemessenheit verwechseln. Den besoffenen Typ, der mir gegenübersteht und auf mich losgehen möchte, dabei aber mehr torkelt als alles andere, werde ich auch einfach mit 'nem ordentlichen (nicht halbherzigen!) Sidekick in die Magengrube zum Zusammenklappen und Einstellen seiner Aggression bewegen können. Dafür muss ich ihm weder volle Kanne die Eier zermatschen, noch muss ich seinen Kehlkopf zu Klump hauen. Natürlich kommt es dabei immer auf "wenns" und "abers" an, aber kategorisch alles "Angreifende" als lebensgefährlich einzustufen (das hast du ja oben getan) und dementsprechende Maßnahmen zu ergreifen, ist schlichtweg zu einfach. Aber das ist nur meine Meinung.

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Der zuverlässigste Ausknopf ist immer noch ein ordentliches Ding gegen die Birne dass es scheppert.
    Sicherlich, das hat ja schlichtweg 'ne anatomische Ursache! Und wie du sagst können dafür sowohl Schläge gegen Knie, Geschlechtsteile und Augen als (je nach wenn und aber) schmerzhafte Ablenkungen und Einleitungen dafür darstellen. Je nach Situation mögen diese Art Erstschläge ausreichen, für andere Situationen jedoch noch lange nicht. Also irgendwie liegt die Wahrheit dazwischen, abhängig von ganz vielen wenn und abers... mehr als nur einen Erstschlag zu können ist dabei aber sicher hilfreich.
    Geändert von Bearcat44 (07-05-2012 um 18:40 Uhr)

  4. #19
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte hier halbherziges Vorgehen nicht mit Angemessenheit verwechseln. Den besoffenen Typ, der mir gegenübersteht und auf mich losgehen möchte, dabei aber mehr torkelt als alles andere, werde ich auch einfach mit 'nem ordentlichen (nicht halbherzigen!) Sidekick in die Magengrube zum Zusammenklappen und Einstellen seiner Aggression bewegen können. Dafür muss ich ihm weder volle Kanne die Eier zermatschen, noch muss ich seinen Kehlkopf zu Klump hauen. Natürlich kommt es dabei immer auf "wenns" und "abers" an, aber kategorisch alles "Angreifende" als lebensgefährlich einzustufen (das hast du ja oben getan) und dementsprechende Maßnahmen zu ergreifen, ist schlichtweg zu einfach. Aber das ist nur meine Meinung.


    Auf mich ist einmal ein besofener losgegangen, bzw, wie du sagst getorkelt, da hab ich ein schritt zur Seite gemacht und bin weiter gegangen. Ein sidekick zur magengrube, kann einiges anrichten, auch wenn du es nicht beabsichtigt hast. Angemessenheit ist ein theoretisches Wunschdenken, wie ich meine.

  5. #20
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Angemessenheit ist ein theoretisches Wunschdenken, wie ich meine.
    Erzähl das dem Richter.

  6. #21
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Überleg einfach mal, wo du einen voll ausgeführten Schlag/Kick mit immergleicher Intensität am ehesten "erleben" möchtest.

    1. In dein Fortpflanzungsorgan
    2. Gegen deinen Kehlkopf
    3. In deine Bauchpartie

    Eins, zwei, oder Drei....

    ...letzte Chance...

    ....vorbeeeei!


    Angemessenheit ist kein theoretisches Hirngespinst, auch vor'm Gesetz nicht, wie chun tian so schön andeutet.

  7. #22
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Wirklich Thomas???

  8. #23
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    War die JKD Prämisse nicht immer "longest weapon to the nearest target" anstelle von "ich will immer Augen, Kehlkopf, Klöten, Knie"?

    Meine Prämisse ist grundsätzlich "available weapon to available target". Ich greif an, was sich anbietet. Punkt.
    Wenn der Typ so dasteht, dass ich leicht an seine Eier komme - na klar, dann trete ich ihm halt in die Eier - wieso nicht.

    Warum sollte man darum so ein Gewese machen? Kämpfe sind dynamisch und wie das Leben nunmal kein Wunschkonzert. Wie im Leben nehme ich im Kampf was kommt und greife das Ziel an, das sich mir anbietet.
    Und wenn jemand so gut ist, dass er von sich behaupten kann mit hinnehmbarer Verlässlichkeit oder Reproduzierbarkeit stets präzise kleine und bewegte Ziele bei einem sich wehrenden Gegner zu treffen, na, der sollte eigentlich gar nicht darauf angewiesen sein, wenn er schon so gute Skills hat.

    Wie jemand nen Shovelhook mit ausgestreckten Fingern ausführt würde ich übrigens echt gern mal sehen... Der Tommy wieder...

  9. #24
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    War die JKD Prämisse nicht immer "longest weapon to the nearest target" anstelle von "ich will immer Augen, Kehlkopf, Klöten, Knie"?
    Ganz einfach, Distanz abhängig, Die Wahl der Tools zu den in dem Moment naheliegenden Zielen.

  10. #25
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen

    Wie jemand nen Shovelhook mit ausgestreckten Fingern ausführt würde ich übrigens echt gern mal sehen... Der Tommy wieder...
    Ist ganz easy, es wäre eher aber schaufel gerade...

  11. #26
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wer kennt sie nicht, die berühmte Schaufelgerade...

  12. #27
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wer kennt sie nicht, die berühmte Schaufelgerade...
    EIn teil vom JKD Arsenal, wie man sie nennt ist völlig egal, fängt wie die straight lead an, wird aber nicht voll gestreckt palm up, da das Ziel näher liegt.

  13. #28
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Spatenhand. Findet man auf Seite 25 des Bestsellers "Techniken die die Welt nicht braucht".

  14. #29
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Spatenhand. Findet man auf Seite 25 des Bestsellers "Techniken die die Welt nicht braucht".
    Ich würde dich mal gerne in Person kennenlernen, kommst du zum Tommy C. Seminar im Septmeber. Du hörst dich wie ein sehr guter Kämpfer an, ich würde gerne sehen was du so kannst.

  15. #30
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Erzähl das dem Richter.
    Dazu erzähle ich dir was:
    Selbstverteidigung ist Selbstverteidigung.
    Ich kenn einen Kerl der hat in einem Club eine Lady angesprochen, sie war eine Freundin von einem Hellsangel Clubmitglied. Als dieser das mitbekamm, ging er er mit einem Messer auf Ihn los. Der Kerl zog darauf eine Pistole und schoss auf den Hellsangel. Er wurde anschliessend wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt, aber nicht wegen der Benutzung dieser, weil es in dem Moment Selbstverteidigung war.
    Wenn dich jemand angreift ist es SV und du darst dich Verteidigen. Ausserdem, werde ich lieber verurteilt, als körperlich geschädigt, weill ich in 2 zentelsekunden überlegt hab, soll ich ihn jetz nur "so bischen" ausser gefecht setzen, vielleicht ist es doch gefährlicher wie es aussieht.
    Alles zu theoretisch. In der Sv ist man schon bedroht, wenn die person einem zu nahe kommt obwohl man zurückweicht.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •