Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Richtige Kampfkunst für mich, könnt ihr mir helfen?

  1. #1
    lukasss Gast

    Standard Richtige Kampfkunst für mich, könnt ihr mir helfen?

    Hi Leute,

    ich bin vor kurzem nach Hannover gezogen und bin jetzt auf der Suche nach der richtigen Kampfkunst für mich. Ich habe vor vielen Jahren Taekwondo gemacht und wollte jetzt wieder mit einer Kampfkunst anfangen. Ein schönen Taekwon Do Verein, der ohne Vollkontakt arbeitet, konnte ich noch nicht finden. Aber ich bin auch für die anderen Kampfkünste sehr offen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen!?? Danke schonmal im voraus!

    In der Nähe von mir befinden sich: Wing Tsun, Tai Chi, Ninjutsu, Aikido, Karate, Ju Jutsu, Taekwon Do und Judo Vereine.


    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    30171, Hannover

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
    Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
    Nein, habe ich nicht.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

  2. #2
    Bjarne Gast

    Standard

    bevor ich dir zu etwas raten würde wollte ich dich auf eine unstimmigkeit in deinem fragebogen ansprechen....
    du schreibst, dass du andeuten und max. leicht kontakt machen möchtest, aber dass dir selbstverteidigung wichtig ist. meiner meinung nach, passen diese beiden ansprüche nicht zusammen.

  3. #3
    kick-box-nik Gast

    Standard

    vielleicht n schönes deeskalationstraining??

  4. #4
    Durakier Gast

    Standard

    Kann mich Bjarne anschliessen.
    Trotzdem bekommst du von mir einen Tipp.
    Es gibt einige KK, die Null-, bzw. Leichtkontakt anbieten. Kickboxen, ITF-TaeKwon Do oder Black Belt Tae Kwon Do (Traditionelles Tae Kwon Do) sind Beispiele dafür.
    Auch im Karate gibt es verschiedene Kontaktarten. Hängt vom Stil ab.

    Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und es dir Spass macht. Das findest du nur heraus, wenn du Probetrainings absolvierst. Und forsche nach, was in deinem Einzugsbereich angeboten wird. Es bringt nichts, wenn wir dir z.b. Krav Maga anpreisen und es bei dir gar nicht angeboten wird.

    Viel Spass bei der Suche

  5. #5
    Envy Gast

    Standard

    Vllt könnte dir Capoeira zusagen. Du lernst da zwar kein Selbstverteidigungssystem aber eine KK mit reichhaltiger Philosophie/Kultur, und als Anfänger auch lange Zeit ohne größeren Kontakt. In Hannover gibts dafür 2 sehr gute Addressen. Von denen ich weiss das da sehr fähige Lehrer sind:

    Adaptanda Juju von Capoeira VIP und Contra-Mestre André von Capoeira Arte Negra.

    Es gibt noch weitere Gruppen aber die kenn ich nicht persönlich und möchte daher auch nichts zu denen sagen. Kann dir aber empfehlen da auch mal vorbei zu schaun

    Ansonsten mein Hinweis wie immer: Da wo du am meisten Spass hast da geh hin.

    Mal davon abgesehen find ich die Frage nach dem Selbstverteidigungsaspekt in dem Fragebogen reichlich ungünstig. 1. Will jeder sich irgendwie Selbstverteidigen wollen, sonst würd man erst garkeine KK anfangen. und 2. Steigert jede KK irgendwo diese Fähigkeit. Der unterschied liegt meines erachtens einfach nur in der Gewichtung bei den KKs aber das is nur meine Meinung.
    Geändert von Envy (07-05-2012 um 13:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir helfen ???
    Von KingRM8695 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2012, 12:26
  2. Könnt ihr mir bei meinem Traningsplan für Krafttraning helfen?
    Von Diren im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-03-2011, 15:05
  3. Könnt ihr mir helfen die richtige KK zu finden? Für euch doch bestimmt ganz einfach..
    Von Smithers im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-01-2011, 10:02
  4. könnt ihr mir helfen
    Von Tit4n_aLpHa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-03-2008, 17:08
  5. Ist Kickboxen das richtige für mich? Bitte helfen!
    Von Motobiker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 16:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •