Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PFS oder ähnliche Hybrid-Systeme in Mannheim-Umgebung

  1. #1
    Schönau Gast

    Standard PFS oder ähnliche Hybrid-Systeme in Mannheim-Umgebung

    Hallo,

    suche PFS oder etwas in der Richtung (ausser Krav Maga) im Raum Mannheim und Umgebung. Ich bin auf der Suche nach einem System welches aufs Kämpfen ausgelegt ist und nicht auf einen Sport etc.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  2. #2
    Holmgang Gast

    Standard

    ich hab zwar keine ahnung was pfs is aber vlt gehts ja in die richtung
    Training & Termine
    Fight Academy Christian Braun - Open Mind Combat®

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Dann ist das genau das richtige für dich
    Mit Sicherheit mehr bewegen
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

  5. #5
    Quickkick Gast

    Standard

    Wie ich schon hier...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...passau-143962/

    ...geschrieben habe, isses mit PFS so ne Sache!

    Deshalb nur mal so in den Raum gestellt: Wenn jmd. in Deutschland "PFS" anbietet, wäre die Frage nach den AKTUELLEN Trainern bzw. der Weiterbildung recht interessant!

    Theoretisch müssten die nämlich alle - wenn sie sich weiterbilden wollen - entweder...
    ...in die USA zu Paul Vunak oder T. Cruse oder H. Singh, der/ die aber selber in erster Linie D.O.M. (Descendants of the Masters) bzw. "Contemporary JKD" (so nennt PV laut HP seine Kampfkunst neuerdings!!!) promotet (vgl. Homepage: Descendants of the Masters) und nicht mehr "PFS" (das ist nur die Organisation, wenn ich es richtig verstehe)
    oder...
    ...regelmäßig in die Schweiz zum neuen Regional Director für Europa, aber auch der ist im Grunde lt. Homepage jetzt ein D.O.M. (vgl. hier: Descendants of the Masters The Instructors Club) ist (--> Contemporary JKD).
    oder...
    ...zu einem anderen höher graduierten Instructor bzw. Regional Director (Italy, UK,...), für die allerdings Ähnliches wie oben gilt.

    Wer im Moment überhaupt noch PFS-Graduierungen vergibt, entzieht sich meiner Kenntnis: In Deutschland meines Wissens nach (!) NIEMAND der von Paul Vunak dazu ermächtigt wäre.

  6. #6
    Schönau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Wie ich schon hier...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...passau-143962/

    ...geschrieben habe, isses mit PFS so ne Sache!

    Deshalb nur mal so in den Raum gestellt: Wenn jmd. in Deutschland "PFS" anbietet, wäre die Frage nach den AKTUELLEN Trainern bzw. der Weiterbildung recht interessant!

    Theoretisch müssten die nämlich alle - wenn sie sich weiterbilden wollen - entweder...
    ...in die USA zu Paul Vunak oder T. Cruse oder H. Singh, der/ die aber selber in erster Linie D.O.M. (Descendants of the Masters) bzw. "Contemporary JKD" (so nennt PV laut HP seine Kampfkunst neuerdings!!!) promotet (vgl. Homepage: Descendants of the Masters) und nicht mehr "PFS" (das ist nur die Organisation, wenn ich es richtig verstehe)
    oder...
    ...regelmäßig in die Schweiz zum neuen Regional Director für Europa, aber auch der ist im Grunde lt. Homepage jetzt ein D.O.M. (vgl. hier: Descendants of the Masters The Instructors Club) ist (--> Contemporary JKD).
    oder...
    ...zu einem anderen höher graduierten Instructor bzw. Regional Director (Italy, UK,...), für die allerdings Ähnliches wie oben gilt.

    Wer im Moment überhaupt noch PFS-Graduierungen vergibt, entzieht sich meiner Kenntnis: In Deutschland meines Wissens nach (!) NIEMAND der von Paul Vunak dazu ermächtigt wäre.

    Also kann man das System praktisch nicht mehr in Deutschland trainieren? TSD wird ja auch nicht flächendeckend angeboten. Schade

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Schönau Beitrag anzeigen
    Also kann man das System praktisch nicht mehr in Deutschland trainieren? TSD wird ja auch nicht flächendeckend angeboten. Schade
    Natürlich kann man - nur weil einige führende Köpfe sich auf einmal was anderes auf die Flaggen geschrieben haben, verpuffen nicht einfach die über viele Jahre angeeigneten Fähigkeiten der altgedienten Lehrer. Willi zB., von dem Link, den ich oben gepostet habe, unterrichtet seit Jahren PFS und war auch schon beim Vunak in den USA. Warum sollte der auf einmal was anderes oder schlechter unterrichten, nur weil es nicht mehr PFS heißt, was Vunak in den USA oder Grüner in Deutschland treiben? Die Leute haben ihr Zeug gelernt und nach wie vor stehen die alten Quellen zur Verfügung: Seminare, DVDs/Videos und die eigene Praxis. JKD und FMA sind ebenso zu haben und übbar, mit den Konzepten Vunaks abstimmbar.

    Klar, wer nur an Labels, Marken, Verbänden und Namen festhält, kann kein PFS mehr trainieren (oder nur noch PFS, wie es eben bis vor ein paar Jahren war). Wer an Inhalten interessiert ist, stößt gleichsam auf keine neuen Probleme.

    PFS ist JKD und Inosanto Kali ala Paul Vunak. Sowohl die Basis, als auch die Interpretation ist nach wie vor hierzulande zu haben.

  8. #8
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schönau Beitrag anzeigen
    Also kann man das System praktisch nicht mehr in Deutschland trainieren? TSD wird ja auch nicht flächendeckend angeboten. Schade
    Was daran liegt, dass es - so wie ich ihn verstehe - überhaupt nicht Michaels primäres Ziel ist, T.S.D. "flächendeckend" - wie du es nennst - anzubieten. Das würde bedeuten - Instructoren "auf Teufel komm raus" zu "produzieren", nur um in jedem Dorf eine Gruppe zu haben (sorry, ist jetzt bisle übertrieben, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine).

    Das passt nicht ganz zu dem, wie wir im T.S.D. zum Lernprozess in den KK stehen: Aus T.S.D.-Sicht sind es eben vor allem die Attributes (Power, Speed, Stamina, Timimng, Footwork, Body-Mechanics, ...) die einen Kämpfer ausmachen - und das wiederum ist ein Prozess und kein Produkt, das man einkauft. Und gute Attribuites kommen nicht über Nacht...

    Wer T.S.D. lernen will, kann das z.B. auch über Seminare oder auch über Privattraining bei einem qualifizierten Instructor.

    Abgesehen davon: Von Mannheim isses bspw. hierhin...
    Kampfsport- und Selbstverteidungsschule Fenzl & Weiß (fußläufig vom Bahnhof, ich kenne jmd., der regelmäßig aus HD mit m Zug hinfährt)
    oder hierhin...
    JKD-FMA
    nicht allzu weit.

    Kenne beide Trainer - Rainer wie Norman - und kann sie nur empfehlen!

  9. #9
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man - nur weil einige führende Köpfe sich auf einmal was anderes auf die Flaggen geschrieben haben, verpuffen nicht einfach die über viele Jahre angeeigneten Fähigkeiten der altgedienten Lehrer. Willi zB., von dem Link, den ich oben gepostet habe, unterrichtet seit Jahren PFS und war auch schon beim Vunak in den USA. Warum sollte der auf einmal was anderes oder schlechter unterrichten, nur weil es nicht mehr PFS heißt, was Vunak in den USA oder Grüner in Deutschland treiben? Die Leute haben ihr Zeug gelernt und nach wie vor stehen die alten Quellen zur Verfügung: Seminare, DVDs/Videos und die eigene Praxis. JKD und FMA sind ebenso zu haben und übbar, mit den Konzepten Vunaks abstimmbar.

    Klar, wer nur an Labels, Marken, Verbänden und Namen festhält, kann kein PFS mehr trainieren (oder nur noch PFS, wie es eben bis vor ein paar Jahren war). Wer an Inhalten interessiert ist, stößt gleichsam auf keine neuen Probleme.

    PFS ist JKD und Inosanto Kali ala Paul Vunak. Sowohl die Basis, als auch die Interpretation ist nach wie vor hierzulande zu haben.
    Kann man so sehen; ich sehe es ein bißchen anders, und zwar

    1. weil ich persönlich lieber bei Trainern trainiere, die selber noch etwas dazulernen... deshalb interssiert es mich IMMER, wo die Leute selbst trainieren.

    Natürlich kann man sich auch außerhalb der P.Vunak-M.Grüner-Lineage weiterbilden, aber isses dann wirklich noch PFS (wobei nochmals: Michael Grüner unterrichtet KEIN PFS mehr!)??? Oder mischt sich da bereits was???

    Auch das kann einem natürlich egal sein, aber hier kommt eben mein Punkt 2 ins Spiel...

    2. es ist zwar überhaupt nichts Schlechtes daran, neben PFS (bzw. T.S.D.) etwas anderes zu trainieren (einen FMA-Stil, BJJ, MT, ein anderes Hybridsystem oder...) - das mache ich ja auch!!! - aber halte ich das dann wirklich sauber auseinander? Falls nein: Ist das, was ich unterrichte dann wirklich noch das Gleiche??? Und wenn ich mische: Muss ich das dann PFS nennen???

    Mir geht es dabei überhaupt nicht um die etwaige SV-Tauglichkeit, sondern eher um 3.!!!

    3. PFS, DOM, Contemporary JKD sind eben Labels bzw. Marken - an denen Vunak die Rechte hat.

    PS: Meines Wisens nach bietet Willi, der tatsächlich langjährige PFS-Erfahrung hat, aber eben auch andere Stile trainiert (hat) bspw. - ich mutmaße mal (!!!): Aus genau dem Grund, weil er eben kein reines PFS mehr unterrichtet sondern vlt. seine umfangreichen anderen Kenntnisse mit einbringt - kein "PFS"-Training, sondern ein "Selbstverteidigungs"-Training an (vgl. hier: Training | selbstverteidigung-walldorf) und ich finde es super, dass er das tut!!!
    Geändert von Quickkick (11-05-2012 um 13:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-04-2012, 15:00
  2. Was für Hybrid Systeme?
    Von Dextrous im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-01-2012, 10:16
  3. Suche PFS Umgebung Stuttgart/Ludwigsburg
    Von PrettyPitty im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 15:58
  4. Sinnesfrage - Hybrid Systeme Zeitverschwendung?
    Von gorillastrength im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04-01-2010, 21:07
  5. Hybrid-Systeme treffen sich!
    Von Bogac im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22-05-2008, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •