Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Was führte zum Ersten Weltkrieg?

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Der zweite Weltkrieg ...

    Was führte zum Ersten Weltkrieg?
    Was meint Ihr?
    Wer hat den Krieg begonnen?
    Wie ist die Schuldfrage zu beantworten?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard Ww I

    Was führte zum Krieg?
    Das Attentat in Sarajevo auf Erzherzog Maximilian nebst Gattin

    Wer hat den Krieg begonnen?
    Laut Versailler Friedenskonferenz, das Deutsche Reich unter Wilhelm Zwo

    Wer war schuld?
    Alle europäischen Nationen, da alle bis Oberkante Unterlippe aufgerüstet hatten, und nun endlich mal ihr neues Spielzeug im Sandkasten testen wollten. Wie da wären : Panzer, Flugzeuge, Schnellfeuergewehre, Nervengas etc. pp!
    Der Rest, der dann auch noch mitgemischt hat, wollte natürlich auch so tolles Spielzeug haben bzw. sein altes gegen das neue ausprobieren.
    Anfangs haben sie den Krieg wohl auch nicht so ernst genommen (gemeinsame Weihnachtsfeier in den Schützengräben)!
    Aber draus gelernt haben sie eh nichts, sonst hätte es kurze Zeit später nicht die Fortsetzung dazu gegeben! (Schließlich hätte man Adolf schon früher stoppen können, vorausgesetzt irgendjemand hätte mal den Bestseller von Herrn Hitler gelesen und mitgedacht; anderes Thema!)
    Geändert von buguhan (16-02-2004 um 13:50 Uhr)
    Und es gibt sie doch:Deutsche Superhelden
    http://www.unionderhelden.de/

  3. #3
    MacX Gast

    Standard

    nunja, ich glaube die meistgebrauchte theorie ist der attentat gegen die ösis glaub ich.
    edit: da war jemand schneller^^

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Das Attentat war nur der berühmte Tropfen für das Überlaufen des Fasses. In der Zeit hatte sich schon soviel Konfliktdruck aufgebaut, dass es früher oder später geschehen musste. Die Frage war nur, wer den "ersten Stein" werfen würde. Schuld? Beim WKI ist das nur sehr schwer zu beantworten. Wenn ich mal Zeit habe, wühle ich ein bisschen.

    @Michael
    Wieder mal vom Spiegel inspiriert? Die drei Euro ist das Blatt leider zur Zeit nicht wert (Nur meine Meinung).

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Jo wobei es heißt die Österreicher hätten sich nicht getraut was zu beginnen,wenn Kaiser Wilhelm keine Beistandserklärung unterschrieben hätte, und nun sind wir an den Punkt -> ist das Deutsche Reich dadurch schuldig geworden oder nicht?

  6. #6
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    @Michael
    Wieder mal vom Spiegel inspiriert? Die drei Euro ist das Blatt leider zur Zeit nicht wert (Nur meine Meinung).
    Hi Mars,

    nö ... inspiriert von "Der Krieg der viele Väter hatte"
    Zum Spiegel ... jo, da gebe ich Dir Recht, daher hab ich ihn heute gekündigt

  7. #7
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buguhan
    Anfangs haben sie den Krieg wohl auch nicht so ernst genommen (gemeinsame Weihnachtsfeier in den Schützengräben)!
    Das wage ich zu bezweifeln. Mein Urgroßvater war Feldwebel im 1WK und da hab ich von meiner Oma ganz andere Geschichten gehört (Erinnerte mich ehr ein gemetztel). Ich verweise da auf Fort (bin mir über den namen nimmer sicher, geschweigeden weis ich wie man den schreibt, ich schreib mal wie ich denke das man ihn spricht) "Burno" beidem wie meine Oma berichtete ein französisches Battlion mit geschützdauerfeuer ausgelöscht wurde, nur um die Stellung wieder einzunehmen. Sie erzählte das sie nach dem Krieg nochmal dortwaren, und dort bis heute nichtsmehr wächst...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard

    Ich sagte ja auch ANFANGS, sprich im ersten Jahr (von glaube 4)!

    Daß der WWI ziemlich brutal (welcher Krieg is das nicht) war, steht außer frage!
    Und es gibt sie doch:Deutsche Superhelden
    http://www.unionderhelden.de/

  9. #9
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buguhan
    Ich sagte ja auch ANFANGS, sprich im ersten Jahr (von glaube 4)!

    Daß der WWI ziemlich brutal (welcher Krieg is das nicht) war, steht außer frage!
    Hi Buguhan! Was meinst Du bitte mit nicht Ernst genommen? Wer hat den Krieg Anfangs Deiner Meinung nach nicht ernst genommen? Die Soldaten? Ich finde die Aussage nur ein bisschen unpassend, wenn Menschen keine "Lust" haben sich zu erschiessen ...
    Ich würde es eher als eine Art "kleines Wunder" ansehen. Weiss dadrüber auch nur noch, dass das im nächsten Jahr von den Oberbefehlshabern voll mies unterdrückt wurde. Aber ich glaube ansonsten gings auch schon am Anfang schon ab...

  10. #10
    King Karl Gast

    Standard

    Nun ja ich würde sagen, dass man niemanden die Schuld in die Schuhe schieben kann. Jedenfalls nicht so wie beim zweiten Weltkrieg. Da ist es ja klar, wer ihn angefangen hat

    Aber beim ersten....hmmm...

    Es gab damals viele Geheihmverträge zwischen den Europäischen Länder.
    Vorm ersten Weltkrieg, war Deutschland auch in den meisten Verträgen verwickelt, allerdings hat dann kam der neue deutsche Kaiser und kam auf die gloreiche Idee die Verträge nicht verlängern zulassen. Das hat zum Effekt, dass Rußland, Frankreich, Italien und England an Verträge gebunden war, die für alle mehr oder weniger hieß: Frankreich, England und Italien sind tabu.
    Vorher hatte Deutschand z.B. einen Vertrag mit Rußland, der so ausgetüfftelt war, dass Rußland Deutschland den Rücken Freihielt. Das ist wichtig, damit kein 2 Frontenkrieg entsteht, was ja bekanntlich schlichtweg scheiße ist! Aber das ist Deutschland wieder egal. Wir machen das trotzdem und können das. Schließlich war der Kaiser Willhelm ziemlich stolz auf seine Kriegsmarine. Damit kann uns GAR NICHTS passieren.
    Mit Frankreich haben wir uns ja noch nie so gut verstanden. Man betrachte vorige Kriege.
    England war ziemlich sauer auf uns, weil wir deren Dampfmaschine geklaut haben.
    Und da wir den Vertrag mit Rußland nicht verlängert haben(wie alle anderen auch nicht) waren wir völlig am *****
    Wie schon erwähnt, haben wir Österreich/Ungarn ja die Binnenfreundschaft angeboten, was meiner Meinung nach der größte Fehler war. Neben den Verträgen, die wir nicht verlängerten...
    Dann kam der brühmte Anschlag auf den Österreichischen Tronfolger (glaube ich).
    Das war wirklich der Tropfen, der schon wirklich voller Faß zum überlaufen brachte.
    Dadurch war Deutschland ja verplichtet mit der ganzen Kraft zu zuschlagen. Schließlich gab es ja diese dumme Binnenfreundschaft.

    Ich persönlich glaube, dass alle Länder dran Schuld hatten. Es herschte infach zu viel Druck in Europa und man ging mit den Problemen einfach falsch um.

    Soviel dazu.

  11. #11
    Cruz Gast

    Standard

    Die Bündnispoltik von Bismarck wenn man den Amis glauben schenkt ?!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von -erdmännchen-
    Hi Buguhan! Was meinst Du bitte mit nicht Ernst genommen? Wer hat den Krieg Anfangs Deiner Meinung nach nicht ernst genommen?
    Ich glaube eher er meint damit vor allen Dingen die Führungen der beteiligten Länder, man glaubte vorher dies würde ein Krieg werden wie alle anderen vorher auch, natürlich würde es Tote und Verletzte geben aber die totale industrielle Vernichtung tausender Menschen auch an "ruhigen Tagen" konnte niemand voraussehen.

    Laut John Keegan "Der erste Weltkrieg/Eine europäische Tragödie" starben allein auf deutscher Seite im Krieg oder an dessen Folgen 2 057 000 Menschen. Serbien verlor 15 Prozent seiner Gesamtbevölkerung. Dies sind Dimensionen in denen vorher niemand denken konnte.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Michael Kann Gast

    Standard

    @buguhan

    Zitat Zitat von buguhan
    Wer hat den Krieg begonnen?
    Laut Versailler Friedenskonferenz, das Deutsche Reich unter Wilhelm Zwo
    Ist der Versailler Vertrag das Maß der Dinge?
    Wie kam es zum Versailler Vertrag und dessen Bestandteilen?
    Was war Inhalt des Versailler Vertrages?

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von King Karl
    Nun ja ich würde sagen, dass man niemanden die Schuld in die Schuhe schieben kann. Jedenfalls nicht so wie beim zweiten Weltkrieg. Da ist es ja klar, wer ihn angefangen hat

    Aber beim ersten....hmmm...

    Es gab damals viele Geheihmverträge zwischen den Europäischen Länder.
    Vorm ersten Weltkrieg, war Deutschland auch in den meisten Verträgen verwickelt, allerdings hat dann kam der neue deutsche Kaiser und kam auf die gloreiche Idee die Verträge nicht verlängern zulassen. Das hat zum Effekt, dass Rußland, Frankreich, Italien und England an Verträge gebunden war, die für alle mehr oder weniger hieß: Frankreich, England und Italien sind tabu.
    Vorher hatte Deutschand z.B. einen Vertrag mit Rußland, der so ausgetüfftelt war, dass Rußland Deutschland den Rücken Freihielt. Das ist wichtig, damit kein 2 Frontenkrieg entsteht, was ja bekanntlich schlichtweg scheiße ist! Aber das ist Deutschland wieder egal. Wir machen das trotzdem und können das. Schließlich war der Kaiser Willhelm ziemlich stolz auf seine Kriegsmarine. Damit kann uns GAR NICHTS passieren.
    Mit Frankreich haben wir uns ja noch nie so gut verstanden. Man betrachte vorige Kriege.
    England war ziemlich sauer auf uns, weil wir deren Dampfmaschine geklaut haben.
    Und da wir den Vertrag mit Rußland nicht verlängert haben(wie alle anderen auch nicht) waren wir völlig am *****
    Wie schon erwähnt, haben wir Österreich/Ungarn ja die Binnenfreundschaft angeboten, was meiner Meinung nach der größte Fehler war. Neben den Verträgen, die wir nicht verlängerten...
    Dann kam der brühmte Anschlag auf den Österreichischen Tronfolger (glaube ich).
    Das war wirklich der Tropfen, der schon wirklich voller Faß zum überlaufen brachte.
    Dadurch war Deutschland ja verplichtet mit der ganzen Kraft zu zuschlagen. Schließlich gab es ja diese dumme Binnenfreundschaft.

    Ich persönlich glaube, dass alle Länder dran Schuld hatten. Es herschte infach zu viel Druck in Europa und man ging mit den Problemen einfach falsch um.

    Soviel dazu.
    Du sprichst von der Deutschen Flotte (auf die der Kaiser stolz war), aber wo war diese eingesetzt?
    Für was war sie geplant?
    Warum wurde diese ausgebaut (und erreichte ja bekanntlich trotz allem nie den Umfang der britischen Flotte und schon gar nicht den Umfang der Flotte der Verbündeten - noch ohne USA)?
    Warum hat England bereits Wochen vor Kriegsbeginn seine gesamte Flotte mobiliesiert (Mobilmachung), angeblich für Manöver, und sie bis Kriegbeginn Mobil gehalten?
    Warum lehnten sowohl Russland als auch England die getätigten Friedensangebote Deutschlands ab?
    Was war der Grund für England in diesen Krieg einzugreifen?
    Was war der Grund für Frankreich in diesen Krieg einzugreifen (hatte man ja in Frankreich bereits lange vor Kriegsbeginn seine Truppen in Bereitschaft versetzt)?
    Was war der Grund für Russland in diesen Krieg einzugreifen (denn bekanntlich griffen russische Truppen Deutschland an - dies, obwohl der Deutsche Kaiser seinen russischen Verwanden den Zaren deutlich um ein Einlenken gebeten hat - ebenso wie Deutschland permanent zwischen den Habsburgern und Serbien zu vermitteln versuchte)?
    Wo lagen die einzelnen Interessen?
    Ggf. gibt ja schon das nach dem Krieg den Deutschen und Österreichern aufgezwungene Vertragswerk auskunft über die eigentlichen Ziele der Kriegsparteien! Dieses Vertragswerk wurde ja von den USA nicht unterzeichnet - ganz im Gegenteil, die Repräsentanten der USA verließen demonstrativ die Bühne! Warum?
    Warum steht so wenig in den Geschichtsbücher über die Hintergründe? Ich hab mir die kompl. Ausgabe der Geschichtsbücher die an deutschen Schulen zum Einsatz kommt reingezogen zu diesem Teil auch Deutscher Geschichte und stieß dabei auf enorme Lücken. Ist das Absicht?

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Michael

    nur kurz zu den Schulbüchern: Das hat wohl eher pragmatische Gründe. Weil gerade der WKI so komplex ist (wer seine Studenten quälen will, lässt sie eine Abhandlung über die Zeit vor und während der Zeit des Krieges schrieben ). Daher werden die Dinge vereinfacht dargestellt, also einige Aspekte weggelassen. Das ist keine böse Absicht. Wie die Folgen zu bewerten sind, ist Ansichtssache. Meiner Meinung kann man sich nach der Schule mit geeigneter Literatur und Beratung gut selber informieren. Ich persönlich rate im übrigen (bei welchem Thema auch immer) einfach so frech zu sein, eine Uniprofessor anzumailen. Ich habe festgestellt (außer es sind vielbeschäfftigte oder arrogante Personen mit viel Ansehen), dass hier oft sehr ausführlich mit Literaturhinweisen und manchmal sogar mit persönlichen Antworten herausgerückt wird. Tipp: Anrufen ist wegen der persönlichen Note besser. Und bloß nicht streiten, sondern einfach die Info nehmen und durch lesen. Dann evt. rückfragen.
    Mir fehlt im Moment einfach die Zeit. Sorry.

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  2. Dogbrother Philip Gelinas zum ersten Mal in Deutschland!!!
    Von BerndausBerlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 06:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •