Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Welches effektive SV-System lehrt auch philosophische Aspekte?

  1. #16
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda77 Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner eigentlichen Fragen:

    1. Existieren auch hybride (sprich auf effektiv auf realistische Sebstverteidigung ausgelegte) Kampfsystem, die auch philosophische Aspekte (wie z.B. das Do in Karate, charakterliche Weiterentwicklung) oder zumindest meditative Übungen?
    Ja, Jeet Kune Do. Ist an der Zen-Philosophie orientiert, allerdings ohne das ganze Rumgehampel wie in den Budosportarten.

    2. Welches dieser Systeme ist weltweit am meisten verbreitet? Ich pendle beruflich viel international, so dass ich ca. alle 5 Jahre meinen Wohnort verlegen muss.
    Jeet Kune Do gibts fast überall.
    Allerdings ist jedes irgendwie ein bisschen anders ausgelegt so z.B. ist JKD in Südostasien stark durch die FMA beeinflusst, Kali gehört da oft als Grundlage mit dazu.

  2. #17
    DeepPurple Gast

    Standard

    @chun tian
    Ist es völlig ausgeschlossen, dass du mal nichts schreibst, wenn du keine Ahnung hast?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Bewegung und Philosophie gehören immer zusammen und jeder der eine Kampfkunst mit dem Zwecke der Selbstverteidigung trainiert, hat auch eine bestimmte Philosophie.

    Ich würde sagen, jemand der behauptet die Welt ist gut und Menschen die einen angreifen sind fehlgeleitete Seelen, denen man auf den rechten Weg helfen soll und die man nur so wenig wie irgendwie möglich verletzen sollte, der wird keine hardcore SV trainieren, sondern eher innere, "weiche"Stile machen.

    Umgekehrt wird jemand, der denkt das die Welt schlecht ist und an jeder Ecke das böse lauert, eher das Hardcore Programm trainieren und kein Bock auf tiefgreifende Philosophien haben.

    Die Philosophie die ein Mensch hat, braucht er nicht mitzuteilen, man sieht sie in seinen Bewegungen.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #19
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda77 Beitrag anzeigen
    trainieren mit der festen Absicht die Techniken anzuwenden (bei den z.T. militärischen Huntergründen liegt das ja auch in der Natur der Sache). In einem solchen Umfeld, würde ich mich nicht wohl fühlen.
    Das Zitat, ist jetzt mal aus dem Kontext gerissen.

    Warum machst du Kampfsport, wenn du ein Problem hast gelerntes auch anzuwenden?

  5. #20
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Ja, Jeet Kune Do. Ist an der Zen-Philosophie orientiert, allerdings ohne das ganze Rumgehampel wie in den Budosportarten.

    Sorry, aber nicht die Zen-Philosophie sondern der Taoismus prägt das JKD.
    Jeet Kune Do ? Wikipedia

  6. #21
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda77 Beitrag anzeigen
    Hast ganz Recht und ich entschuldige mich, für die pauschale Abwertung der genannten Stile. Letztlich passt sich jeder MA-Übende ab einem gewissen Level die Techniken an seine eigenen körperlichen/stilistischen Eigenheiten an, von daher kann wohl jeder seine "setzte Nachnamen ein"-"Setzte MA-Stil ein" schaffen. War nur ein spontan aus der Luft gegriffenes Beispiel.

    Mit empfindlichen Zielen meinte ich Augen, Genitalien und ähnliche Körperstellen (die ja auch in den MMA-Regeln ausgenommen sind). Ich weiss, dass im fortgeschrittenen Training auch Techniken, die auf diese empfindlichen Stellen Zielen, gelehrt werden.
    Du argumentierst wie ein klassischer Karateka!
    Ich würde bevor ich über eine KK/KS urteile wenigsten mal ein Probetraining in dieser KK/KS gemacht haben.
    Das befähigt dich nicht unbedingt später als Experte, aber Du hast wenigsten eine Idee von dieser KK/KS.
    Ich würde dir eine Trainingsstunde im Jeet kune do empfehlen, wenn Du keine militärischen angehauchten Hybridsysteme trainieren willst.
    Das JKD ist ganz auf SV ohne Schnörkel ausgerichtet.

  7. #22
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda77 Beitrag anzeigen
    1. Existieren auch hybride (sprich auf effektiv auf realistische Sebstverteidigung ausgelegte) Kampfsystem, die auch philosophische Aspekte (wie z.B. das Do in Karate, charakterliche Weiterentwicklung) oder zumindest meditative Übungen?

    2. Welches dieser Systeme ist weltweit am meisten verbreitet? Ich pendle beruflich viel international, so dass ich ca. alle 5 Jahre meinen Wohnort verlegen muss.
    Zu 1. F.I.S.T. ist ein Hybrid mit Budolehre - wie effektiv das System ist kann ich nicht sagen - es arbeitet aber mit Stressdrills was ich vom Grundsatz schon gut finde.
    Sonst kenne ich kein Hybrid mit Do.

    Zu 2. Krav Maga - aber wenn Du 5 Jahre immer an einem Ort bist - könntest Du ja auch immer vor Ort je nach Gruppe ein System wählen.

    Edit: JKD hat wirklich auch etwas Do (ist ja schon im Namen) und ist ein SV-System und weltweit gut vertreten!

    Schau Dir einfach ein paar Gruppen an.
    Geändert von Panther (13-05-2012 um 18:19 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Das JKD ist ganz auf SV ohne Schnörkel ausgerichtet.
    JKD hat genug Schnörkel
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  9. #24
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Einige Dinge, vor allem moralischer Natur, dürften sich eh nicht mit SV vertragen.
    Z.B.? Mir fällt jetzt nichts ein was in meinem Training nicht moralisch ist?

    Aber es hat ja auch jeder andere moralische Werte
    Früher war es moralisch voll ok sein neues Schwert an einem Sklaven/Diener zu testen.
    Geändert von Panther (13-05-2012 um 18:24 Uhr)

  10. #25
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    @chun tian
    Ist es völlig ausgeschlossen, dass du mal nichts schreibst, wenn du keine Ahnung hast?
    Du hast das Prinzip des Internets nicht verstanden.




    @Savateur: In wie fern lieg ich da jetzt falsch? Seite 7-9 von Tao of JKD gehen nur über Zen? Krishnamurti und Konfuzius waren im Übrigen auch Einflüsse.
    So genau lässt sich da nichts definieren

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Du hast das Prinzip des Internets nicht verstanden.
    Das "Prinzip des Internets" ist wenn überhaupt: Vernetzung.
    Das Prinzip eines Forums wäre Austausch. Der besteht in der Möglichkeit sich mitzuteilen. Nicht in der Verpflichtung.

  12. #27
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda77 Beitrag anzeigen
    1. Existieren auch hybride (sprich auf effektiv auf realistische Sebstverteidigung ausgelegte) Kampfsystem, die auch philosophische Aspekte (wie z.B. das Do in Karate, charakterliche Weiterentwicklung) oder zumindest meditative Übungen?
    Moin Takeda,

    in Ansätzen gibt es das beim Senshido, weil unsere Drills automatisch auch eine ganz bestimmte Verhaltensweise (Deeskalation und "borderline unterwürfig") beinhalten. Den Do des Karate wirst du meines Erachtens in keinem Hybrid-System so finden, oder zumindest nicht so stark ausgeprägt.

    Ich persönlich biete in meiner Schule zusätzlich Meditation, Systema und Zhan Zhuang an, weil diese Stile genau den Gedanken des "Wegs" beinhalten und eine spirituelle Komponente haben.

    Liebe Grüße,
    Norbert

  13. #28
    blink Gast

    Standard

    Auch wenn jetzt einige lachen werden, würde ich Ninjutsu(BBT) empfehlen.
    Ninjutsu hat viele Selbstverteidigungstaugliche Techniken und Philosophie ist auch mit dabei.
    Man braucht aber sehr lange um sich damit verteidigen zu können. Sind die komplexen Techniken erstmal in Fleisch und Blut übergegangen, ist man ne echte unmoralische Kampfsau

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von blink Beitrag anzeigen
    Auch wenn jetzt einige lachen werden, würde ich Ninjutsu(BBT) empfehlen.
    Ninjutsu hat viele Selbstverteidigungstaugliche Techniken und Philosophie ist auch mit dabei.
    Man braucht aber sehr lange um sich damit verteidigen zu können. Sind die komplexen Techniken erstmal in Fleisch und Blut übergegangen, ist man ne echte unmoralische Kampfsau
    Was kurz vor der Rente auch echt ne coole Sache ist.

  15. #30
    Exodus73 Gast

    Standard


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Konfrontationen-Welches SV system?
    Von I<3BVB im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-09-2011, 19:30
  2. Welches SV-System passt zu Boxen?
    Von boxing84 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 09:38
  3. Welches System hat den effizientesten Bodenkampf?
    Von Branco Cikatic im Forum Grappling
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 14:43
  4. Welches System im studio?
    Von Leko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27-10-2005, 15:37
  5. Stockkampf bei *****-welches System???
    Von Helmchen im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-08-2004, 16:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •