Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Eure bevorzugten Knife Defense DVDs

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard Eure bevorzugten Knife Defense DVDs

    Welche sind eure bevorzugten DVDs und Trainer zum Bereich Knife Defense ?

    Vielleicht mit ein paar weiteren Angaben:

    - Was gefällt euch besonders ?

    - Haben euch die gezeigten Konzepte geholfen oder gar soweit geprägt dass ihr davon inspiriert trainiert und / oder unterrichtet ?

    - Was sind eurer Meinung nach die Stärken und Schwächen der Ansätze des gezeigten Materials ?

    Es geht gar nicht darum ob und falls überhaupt inwiefern man durch DVDs etwas lernen kann oder nicht. Für mich sind solche Sachen eher unter dem Gesichtspunkt der thematischen Auseinandersetzug interessant. Ich denke das wird den meisten hier ähnlich gehen.

  2. #2
    Joergus Gast

    Standard

    S.T.A.B. Karl Tanswell
    JKD Knife defense -Demi Barbito
    Was ich von Messerabwehr von Tony Blauer auf Yotube gesehen habe.
    Dogbrother´s "Die less often"

    Der Vorteil ist, dass man es alive trainieren kann. Es ist realistisch und man lernt sofort, dass man meistens einfach abgestochen wird.

    Ich mag die oben angeführten Dinge deswegen so gerne, weil die alle ziemlich ähnlich sind und jeder hat seinen eigenen Schwerpunkt wo er sowas zeigt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Cool

    S.T.A.B. gehört auch zu meinen Favoriten zumal es Ähnlichkeiten und Überschneidungen zum Alpha Knife Defense Zeug gibt.
    (Ebenso RED ZONE und ISR Matrix)

    DBMA find ich bei der Defense (nachdem was ich bisher gesehen hab) teilweise ganz gut.

    Von Blauer hab ich zum Thema Knife Defense bisher noch gar nichts finden können.

  4. #4
    Silent Hunter Gast

    Standard

    Absolut zu empfehlen sind auch folgende DVD`s:

    UCS Messerabwehr - Messerkampf DVD - Teil 1 - Die Basics

    UCS Messerabwehr - Messerkampf DVD - Teil 2 - Offensivtechniken

    UCS Messerabwehr - Messerkampf DVD - Teil 3 - Offensivtechniken


    Alles was auf den DVD`s gezeigt wird, trainieren wir unter realistischen Bedinungen mit Schutzausrüstung und im Vollkontakt. Es ist ein absolut effektives System, welches auch in Hochstress-Situationen funktioniert.

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Ich hab schon lange nichts mehr in der Richtung per DVD angeschaut.

    Früher fand ich die PFS Paul Vunak Videos ganz gut.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Silent Hunter Beitrag anzeigen
    Absolut zu empfehlen sind auch folgende DVD`s:

    UCS Messerabwehr - Messerkampf DVD - Teil 1 - Die Basics

    UCS Messerabwehr - Messerkampf DVD - Teil 2 - Offensivtechniken

    UCS Messerabwehr - Messerkampf DVD - Teil 3 - Offensivtechniken


    Alles was auf den DVD`s gezeigt wird, trainieren wir unter realistischen Bedinungen mit Schutzausrüstung und im Vollkontakt. Es ist ein absolut effektives System, welches auch in Hochstress-Situationen funktioniert.
    Dann hoffen wir mal dass ihr die jetzt gut verkauft bekommt nach dem Werbeblock

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ich hab schon lange nichts mehr in der Richtung per DVD angeschaut.

    Früher fand ich die PFS Paul Vunak Videos ganz gut.
    Vunak hat mir zum Thema Knife Defense noch nie gefallen. Außer der Betonung dass Messer gefährlich sind, hat er irgendwie nicht viel zu bieten find ich. (Is natürlich recht überspitzt formuliert) Ich denke dass kommt sehr stark auf Standpunkt und "Vorbelastung" an.

    Was hat dir denn bei Vunak besonders gefallen zu dem Thema ?

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Vunak hat mir zum Thema Knife Defense noch nie gefallen. Außer der Betonung dass Messer gefährlich sind, hat er irgendwie nicht viel zu bieten find ich. (Is natürlich recht überspitzt formuliert) Ich denke dass kommt sehr stark auf Standpunkt und "Vorbelastung" an.

    Was hat dir denn bei Vunak besonders gefallen zu dem Thema ?
    Eigentlich genau das was Du geschrieben hast - technisch weiß ich nicht mehr was er genau gemacht hat - aber die Darstellung der Gefahren fand ich sehr gut und sind mir bis heute in Erinnerung.

    Welche kannst Du den empfehlen?

    Vielleicht sollte ich mir mal wieder welche anschauen - nur ich glaube eben nicht das man daraus wirklich was lernen kann - außer eben die Gefahr besser zu verstehen - wäre aber für einen guten Tipp (wo man mehr lernt) sehr dankbar.
    Geändert von Panther (13-05-2012 um 18:54 Uhr)

  8. #8
    Linus Gast

    Standard

    Bob Kasper - The lost Tapes ( auch wenn die erste DVD viele Basics zeigt )

    Bob Kasper: The Lost Tapes: with Bob Kasper, combat knife tactics, advanced knife fighting

    Kelly McCann - Kem-'Ba-Tiv Knife

    Kelly McCann's Crucible High-Risk Environment Training Volume One: Kem-'Ba-Tiv Knife: with Kelly McCann

    fast vergessen:

    Lee Morrison - Urban Combatives Volume 1: Counter-Knife Tactics

    http://www.paladin-press.com/product...sword_Fighting
    Geändert von Linus (13-05-2012 um 19:14 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Okay, die Betonung der Gefahr war beim erscheinen seines Materials schon was besonderes. Wie das ganze PFS eben in Bezug auf den Strassenkampf auch.
    Aber technisch / taktisch finde ich da keine brauchbaren Lösungen.

    Meine Favoriten sind ganz klar:

    S.T.A.B. (Karl Tanswell)
    RED ZONE
    Teile vom ISR Matrix Material (da weiß ich aber nicht ob das was ich gesehen habe offizielles und frei zugängliches Material ist)
    Itay Gil und Branimir Tudjan finde ich auch noch ganz gut wobei ich da teilweise die gezeigten Ausgangssituationen nicht gut gewählt finde.

    Was die Betonung von Gefahr angeht und wo es gute Erklärungen zum "wie nicht" gibt, ist "Knife Offence" von Richard Grannon. Da darf man aber nicht wirklich eine technische Lehr DVD erwarten und sollte seinen Trainingsansatz insgesamt schon kennen.

    Ich muss dazu sagen dass ich eher ein Freund von Clinch- und Grapplinglastigen als von Impacorientierten Verteidigungsansätzen bin. Ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung aufgrund von Szenarientrainings und Vollkontakt Messersparring.

  10. #10
    Linus Gast

    Standard

    Hat jemand Erfahrung mit den Sachen von Michael Janich und kann dazu etwas schreiben?

  11. #11
    defensiv Gast

    Standard

    Trinity Knife Defense - Directors Cut (unreleased).

  12. #12
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Ucs!

  13. #13
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    - Was gefällt euch besonders ?
    Ich gehe mal den umgekehrten Weg - ich mag keine Lehrvideos in denen eine Duell Situation à la James Dean gezeigt wird. Dies halte ich für völlig abwegig.

    In diesem Zusammenhang gefällt mir halt die Lee Morisson DVD sehr gut, weil er u.a. zeigt, wie man unbewaffnet gegen einen Angreifer vorgeht, welcher zum Messer greift und dieses ziehen möchte...

  14. #14
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
    Ucs!
    Die DVDs oder der Stil?

  15. #15
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Die DVDs oder der Stil?
    Sowohl als auch!

    Ich hatte bei Alex vor einiger Zeit mal ne Messerkampf-Instruktoren-Ausbildung gemacht und kann ihn, seinen Stil und auch die DVDs empfehlen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knife Fighting & Knife Defense Seminar mit Michael DeAlba (USA)/6.11. in Gelsenkirche
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-10-2010, 08:32
  2. Weird Knife-Defense
    Von Kensei im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 02:55
  3. Knife Defense by Cop
    Von chfroehlich im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 05:36
  4. knife-defense
    Von barnito im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 06:23
  5. Messerkampf-DVDs: Coldsteel Warriors Edge, Knife Defense Sang H. Kim
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •