Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Eure bevorzugten Knife Defense DVDs

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal den umgekehrten Weg - ich mag keine Lehrvideos in denen eine Duell Situation à la James Dean gezeigt wird. Dies halte ich für völlig abwegig.

    In diesem Zusammenhang gefällt mir halt die Lee Morisson DVD sehr gut, weil er u.a. zeigt, wie man unbewaffnet gegen einen Angreifer vorgeht, welcher zum Messer greift und dieses ziehen möchte...
    Seh ich auch so! Ich bekomm bei solchen DVD´s und vor allem Trainings ne echte Hasskappe da genau diese Situationen eben nicht vorkommen.
    (Und ich sprech leider aus eigener Erfahrung als Opfer)

    Es gibt durchaus hier und da mal Platz für eine Übung die in dieser Manier anfängt. Bei Anfängern, um etwas deutlich zu machen, etc. Aber dann ist auch echt Schluss.

    Ich bin da völlig bei dir und sage auch immer dass eine "gute" Knife Defense lange vor dem Weg des Messers in meine Richtung anfängt.

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal den umgekehrten Weg - ich mag keine Lehrvideos in denen eine Duell Situation à la James Dean gezeigt wird. Dies halte ich für völlig abwegig.
    Das kommt drauf an - würde ich sagen.
    Persönlich hab ich nie ein Messer oder ähnliches dabei - aber wenn die Zeit bleibt (Hoffnung) - würde es doch schon Sinn machen sich ein Hilfsmittel zu suchen? Mit Hilfsmittel hat man meiner Meinung nach deutlich bessere (nicht gut - bei Messer nie gut) Möglichkeiten also ohne. Da wäre es doch falsch das nicht auch zu trainieren?
    Wenn DVDs oder Training aber nur darauf aufgebaut sind - sollte man sich (wie Du schon sagst) auch auf jeden Fall waffenlos mit Messer beschäftigen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an - würde ich sagen.
    Persönlich hab ich nie ein Messer oder ähnliches dabei - aber wenn die Zeit bleibt (Hoffnung) - würde es doch schon Sinn machen sich ein Hilfsmittel zu suchen? Mit Hilfsmittel hat man meiner Meinung nach deutlich bessere (nicht gut - bei Messer nie gut) Möglichkeiten also ohne. Da wäre es doch falsch das nicht auch zu trainieren?
    Wenn DVDs oder Training aber nur darauf aufgebaut sind - sollte man sich (wie Du schon sagst) auch auf jeden Fall waffenlos mit Messer beschäftigen.
    Ich glaube Linus meint bzw. hab ich es so verstanden, dass er dieses (relativ statische) voreinander "lauern" ob nun Messer gegen Messer oder waffenlos gegen Messer, nicht mag. Was das angeht bin ich eben auch bei ihm.

    Diese "Szenarien" entsprechen weitestgehend nicht der Realität. Das heißt nicht dass so was nie vorkommt, aber realistischer ist (das zeigen auch so ziemlich alle zugänglichen Videos und Tatberichte) das plötzliche ziehen des Messers (auch im Clinch) und das "reinpumpen". Oder eben die heimtückische Attacke von hinten oder von der Seite gegen die man dann so gut wie nichts machen kann.

  4. #19
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube Linus meint bzw. hab ich es so verstanden, dass er dieses (relativ statische) voreinander "lauern" ob nun Messer gegen Messer oder waffenlos gegen Messer, nicht mag. Was das angeht bin ich eben auch bei ihm.
    100% richtig !

  5. #20
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube Linus meint bzw. hab ich es so verstanden, dass er dieses (relativ statische) voreinander "lauern" ob nun Messer gegen Messer oder waffenlos gegen Messer, nicht mag. Was das angeht bin ich eben auch bei ihm.

    Diese "Szenarien" entsprechen weitestgehend nicht der Realität. Das heißt nicht dass so was nie vorkommt, aber realistischer ist (das zeigen auch so ziemlich alle zugänglichen Videos und Tatberichte) das plötzliche ziehen des Messers (auch im Clinch) und das "reinpumpen". Oder eben die heimtückische Attacke von hinten oder von der Seite gegen die man dann so gut wie nichts machen kann.
    Das habe ich falsch verstanden und ja da hat er Recht - das man sich vor Sonnenaufgang usw... ist selten

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Was haltet ihr denn davon?
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #22
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Bob Kasper - The lost Tapes ( auch wenn die erste DVD viele Basics zeigt )

    Bob Kasper: The Lost Tapes: with Bob Kasper, combat knife tactics, advanced knife fighting

    Kelly McCann - Kem-'Ba-Tiv Knife

    Kelly McCann's Crucible High-Risk Environment Training Volume One: Kem-'Ba-Tiv Knife: with Kelly McCann

    fast vergessen:

    Lee Morrison - Urban Combatives Volume 1: Counter-Knife Tactics

    Urban Combatives Volume 1: Counter-Knife Tactics: with Lee Morrison

    + 1
    + Dog Brothers "Die less often"

  8. #23
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr denn davon?
    mann sieht die FMA einflüsse aber hat die grottenschlecht kopiert und umgesetzt bzw sein eigene ding daraus gemacht, meiner Meinung nach einfach nur schlecht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    @ John1974

    das ist wirklich mit der größte Sch.... den ich seit langem mal wieder gesehen habe!!!

  10. #25
    mrx085 Gast

    Standard

    Sind die oben erwähnten DVDS auch fürs Heimtraining geeignet wenn man nicht viel Ahnung von der Messerabwehr hat? Ich und ein paar mit Wtler treffen uns ja manchmal am WE um zusätzlich noch etwas Ings Bums zu tranieren. Sind aber auch daran interssiert unseren Horizont zu erweitern, besonders beim Thema Waffenabwehr. Und da wollte ich fragen ob man diese DVS nutzen kann um dann die Techniken anhand von Partnerübungen zu tranieren?

    Ja ich weiß, wäre besser wenn wir uns einen Lehrer suchen würden, nur solche Lehrer gibt es bei uns nicht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Lasst die Finger davon! Knife Defense via DVD ohne jemanden der euch führt bringt nichts ausser trügerischer Sicherheit.

  12. #27
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Lasst die Finger davon! Knife Defense via DVD ohne jemanden der euch führt bringt nichts ausser trügerischer Sicherheit.
    Danke für den Tipp. Habe ich mir aber schon gedacht. Schade. Naja egal, dann eben weiter mit der alten Taktik. Orte vermeiden wo Messerstecher sein könnten, und wenn man bedroht wird, rennen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Habe ich mir aber schon gedacht. Schade. Naja egal, dann eben weiter mit der alten Taktik. Orte vermeiden wo Messerstecher sein könnten, und wenn man bedroht wird, rennen.
    Das is so oder so die Taktik erster Wahl!

  14. #29
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das is so oder so die Taktik erster Wahl!
    Ganz genauso so ist es. Das ist immer meine Taktik erster Wahl. Auch bei (vorerst) nur Waffenlosen Bedrohungen. Wäre nur Nice to know gewesen, auch ein paar ideen von funktioneller Messerabwehr zu haben, da ich bisher nur Spielereien kennen lernen dürfte. Aber darauf werde ich wohl noch eine Weile warten müssen. Bis ich es mal auf ein Seminar mit einem Experten zu dem Thema schaffe.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ob, bzw. was man von derartigen dvds lernen kann, hängt hochgradig von einem selbst ab, sprich, wie groß ist die eigenmotivation, wie gut die vorbildung, was taugt der trainingspartner...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knife Fighting & Knife Defense Seminar mit Michael DeAlba (USA)/6.11. in Gelsenkirche
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-10-2010, 08:32
  2. Weird Knife-Defense
    Von Kensei im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 02:55
  3. Knife Defense by Cop
    Von chfroehlich im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 05:36
  4. knife-defense
    Von barnito im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 06:23
  5. Messerkampf-DVDs: Coldsteel Warriors Edge, Knife Defense Sang H. Kim
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •