Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: Unsere schlimmsten Feinde

  1. #31
    Haduken Gast

    Standard

    In Japan laufen die doch bei Erkältung immer alle mit Mundschutz herum, oder? Sieht zwar doof aus, aber ist zur Seuchenbekämpfung sicherlich eine top-soziale Haltung!

  2. #32
    Dschinghis Gast

    Standard

    Also gewaschene Kleidung und Duschen in der Halle ist mMn Pflicht, sonst verbreitet sich der Pilz schneller als Herpes, da wird bei uns schon stark drauf geachtet und das ist auch richtig so. Wer das nicht tut, bekommt Ärger und zwar nicht nur vom Trainer, sondern vor allem von den Trainingspartnern.

    Ich hab mir selbst mal nen Hautpilz eingefangen und das muss echt nicht sein, gerade in der Saison ist das Scheiße weil man dann schlichtweg nicht starten darf (jedenfalls beim Ringen).

    Trainingsutensilien häufig zu desinfizieren halte ich allerdings für übertrieben. Ne Matte kann und sollte man mal regelmäßig wischen aber das wars dann auch, nach dem Training ist da sowieso wieder genausoviel Leben drauf, wie vor dem Waschen.

    Mit Fieber zum Training geht aber auch gar nicht, wer es nicht lassen kann trotzdem zu kommen, kann seinen Trainingspartnern als Möchtegern-Aushilfstrainer auf Fehler o.ä. hinweisen oder das Technik-Training mental durchgehen, ist für manche auch ne tolle Ergänzung.

  3. #33
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kartoffel Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, wäre ja auch fatal. Allerdings lässt sich durch angemessenes Verhalten das Ansteckungsrisiko verringern, sowohl auf Seiten des Erkrankten als auch auf Seiten der Mitmenschen. Hat nebenbei was mit Pietät und Höflichkeit zu tun.
    Völlig klar.

    Zitat Zitat von Dschinghis Beitrag anzeigen
    Also gewaschene Kleidung und Duschen in der Halle ist mMn Pflicht, sonst verbreitet sich der Pilz schneller als Herpes, da wird bei uns schon stark drauf geachtet und das ist auch richtig so. Wer das nicht tut, bekommt Ärger und zwar nicht nur vom Trainer, sondern vor allem von den Trainingspartnern.

    Ich hab mir selbst mal nen Hautpilz eingefangen und das muss echt nicht sein, gerade in der Saison ist das Scheiße weil man dann schlichtweg nicht starten darf (jedenfalls beim Ringen).

    Trainingsutensilien häufig zu desinfizieren halte ich allerdings für übertrieben. Ne Matte kann und sollte man mal regelmäßig wischen aber das wars dann auch, nach dem Training ist da sowieso wieder genausoviel Leben drauf, wie vor dem Waschen.

    Mit Fieber zum Training geht aber auch gar nicht, wer es nicht lassen kann trotzdem zu kommen, kann seinen Trainingspartnern als Möchtegern-Aushilfstrainer auf Fehler o.ä. hinweisen oder das Technik-Training mental durchgehen, ist für manche auch ne tolle Ergänzung.
    Einen Pilz fängt man sich nicht einfach so ein, den bekommt man überreicht. Ansonsten stimme ich Dir zu.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    O.K. etwas Aufklärung wäre hilfreich...
    Zitat Zitat von Dudeplanet Beitrag anzeigen
    ...Wer ein anständig funktionierendes Immunsystem hat...geschwächtes Immunsystem, erst dann können sich die Erreger ausbreiten....zu viel Sport...

    Nach sehr hartem Training ist das Immunsystem stark geschwächt, deshalb...
    "The open Window..."


    Zitat Zitat von Dudeplanet Beitrag anzeigen
    Manche der "Tipps" im ersten Beitrag sind einfach Käse, eventuell sogar schädlich:
    -Getränke nicht teilen (warum denn nicht?)
    -Desinfizieren (meist völlig übertieben, Blut soll weg, klar, aber alles darüber hinaus schadet eher, weil kaum jemand richtig desinfiziert)
    -Öffentliche Verkehrsmittel meiden (Unfug)
    Kein Käse. Siehe oben.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    O.K. etwas Aufklärung wäre hilfreich...


    Nach sehr hartem Training ist das Immunsystem stark geschwächt, deshalb...
    "The open Window..."
    Mmmh, sind meine Leukozyten nach dem Training im Urlaub, oder verbraucht das Training meine Interleukine?????

    Im Ernst, durch das Training wird mein Immunsystem nicht geschwächt! Ich bin evtl. geschwitzt und sollte aufpassen, dass ich nicht unterkühle, aber die Funktion meines Immunsystems ist davon nicht beeinträchtigt!!!

    Grüße

    Kanken

  6. #36
    MüderJoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mmmh, sind meine Leukozyten nach dem Training im Urlaub, oder verbraucht das Training meine Interleukine?????

    Im Ernst, durch das Training wird mein Immunsystem nicht geschwächt! Ich bin evtl. geschwitzt und sollte aufpassen, dass ich nicht unterkühle, aber die Funktion meines Immunsystems ist davon nicht beeinträchtigt!!!

    Grüße

    Kanken
    Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass bis 2 Stunden nach dem Training das Immunsystem geschwächt sei.

    Auf die Schnelle: Fitness-Fehler: Nach dem Sport nicht in die Sauna

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Die Studien, die du meinst, beschäftigen sich mit hartem AUSDAUERTRAINING am Rand der Ausbelastung. Die "Open-Window" Theorie ist nicht mehr als eine Theorie! Moderater Sport stärkt das Immunsystem und mangelnder Schlaf schwächt es. Die Studien geben einen Hinweis darauf, dass übertrieben hartes Training mit einem Anstieg von Infektionen der oberen Atemwege assoziiert ist. Für den normalen Sportler ist das jedoch uninteressant!
    Ich habe jetzt keine Lust die "Open-Window" Theorie hier zu diskutieren, das wird in Sportmedizinerkreisen schon zu genüge getan (und wurde auch schon früher heftig diskutiert), allerdings sind die Studien da nicht wirklich befriedigend, da sher viele auf das Immunsystem einwirkende Faktoren nicht berücksichtigt wurden. Da wurde oft Äpfel mit Birnen verglichen.
    Wenn ich einen Marathon laufe oder Hochleistungssportler bin, dann wird dieser Faktor interessant. Wenn ich mich in diesem Bereich bewege muss ich meine Hochleistungsmaschiene Körper jedoch auch anders pflegen. Gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf können z.B. den Effekt des Open window abschwächen oder aufheben.

    Zu schreiben das Immunsystem ist nach dem Training per se geschwächt ist einfach falsch.
    Ich gebe zu, meine Antwort war ebenfalls auf dem Niveau und durch meine Wortwahl provokativ, weil ich sehen wollte ob die Leute hier Ahnung von der Materie haben.

    Nach dem harten Ausdauertraining steigen die natürlichen Killerzellzahlen nämlich eigentlich an, während die Neutrophilen in der Tat etwas abzusinken scheinen. Auch verschiedene Interleukine steigen nach starkem Ausdauertraining an.

    "Open window" ist wie gesagt heiß diskutiert. Nur die Panikmache, die hier betrieben wird ist einfach übertrieben, es geht maximal leichte Infektionen der oberen Atemwege.

    Grüße

    Kanken

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Ich habe mir gerade noch einmal meine Notizen zu den Vorträgen durchgeschaut, wo auf die Open window Thematik eingegangen wurde.

    Hier einige interessante Studien, wenn jemand nachlesen will:

    Gleeson M, Bishop N, Oliveira M, Tauler P "Influence of training load on upper respiratory tract infection incidence and antigen-stimulated cytokine production." Scand J Med Sci Sports. 2011 Dec 12. doi: 10.1111/j.1600-0838.2011.01422.x. [Epub ahead of print]

    Mortatti AL, Moreira A, Aoki MS, Crewther BT, Castagna C, de Arruda AF, Filho JM, "Effect of competition on salivary cortisol, immunoglobulin a, and upper respiratory tract infections in elite young soccer players" J Strength Cond Res. 2012 May;26(5):1396-401.

    Nieman DC, "Risk of upper respiratory tract infection in athletes: an epidemiologic and immunologic perspective", J Athl Train. 1997 Oct;32(4):344-9.

    Nieman DC, Pedersen BK, "Exercise and immune function. Recent developments" Sports Med. 1999 Feb;27(2):73-80.

    Tsai ML, Chou KM, Chang CK, Fang SH, "Changes of mucosal immunity and antioxidation activity in elite male Taiwanese taekwondo athletes associated with intensive training and rapid weight loss", Br J Sports Med. 2011 Jul;45(9):729-34. Epub 2009 Oct 21.

    Wie gesagt, wird viel drüber diskutiert, die meisten Studien sind statistisch gesehen eher nicht wirklich aussagekräftig wenn man sich mal n anschaut, dennoch scheint ein gewisser Effekt vorhanden zu sein. Andere Faktoren, die das Immunsystem beeinflussen, wurden jedoch auch nicht ausreichend erfasst.

    Also: Keine Panik, wenn euer Trainingspartner mal hustet!!!

    Grüße

    Kanken

  9. #39
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ... hartem AUSDAUERTRAINING am Rand der Ausbelastung...dass übertrieben hartes Training mit einem Anstieg von Infektionen der oberen Atemwege assoziiert ist. Für den normalen Sportler ist das jedoch uninteressant!...Wenn ich mich in diesem Bereich bewege muss ich meine Hochleistungsmaschiene Körper jedoch auch anders pflegen...Zu schreiben das Immunsystem ist nach dem Training per se geschwächt ist einfach falsch......geht maximal leichte Infektionen der oberen Atemwege.
    Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst ist das O.K.
    Habe ich geschrieben "...nach dem Training per se geschwächt..."?
    Das wäre in der Tat falsch - es geht um RHT.
    Also z. B. 90min MT.
    Nicht Hulligulli-holiday-MT, sondern so wie es sein soll.
    Oder eben vergleichbare Belastungen in anderen KK oder KS, die genauso schlauchen.
    In < 4 Stunden 42km zu joggen und dabei Banänchen zu futtern war für mich weniger belastend als jedes RHT.
    Keine Panikmache. Es geht eigentlich um Selbstverständlichkeiten.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst ist das O.K.
    Habe ich geschrieben "...nach dem Training per se geschwächt..."?
    Das wäre in der Tat falsch - es geht um RHT.
    Also z. B. 90min MT.
    Nicht Hulligulli-holiday-MT, sondern so wie es sein soll.
    Oder eben vergleichbare Belastungen in anderen KK oder KS, die genauso schlauchen.
    In < 4 Stunden 42km zu joggen und dabei Banänchen zu futtern war für mich weniger belastend als jedes RHT.
    Keine Panikmache. Es geht eigentlich um Selbstverständlichkeiten.
    Jup. Muss auch sagen das ich mal den fehler gemacht hab, nach dem training auf dem weg nach hause im auto das fenster runter gemacht zu haben. War zwar sommer und ich habe mich nach dem training geduscht (was ich immer mache), aber ich hatte am nächsten tag hals- und ohrenschmerzen. Wir machen bei uns im training immer richtig hartes training.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von MüderJoe Beitrag anzeigen
    Zur Sauna fällt mir ein: Fedor geht ja gerne nach dem Sport ins Banja (Dampfbad). Ich frage mich, ob nicht vielleicht sogar was gutes daran ist (wenn man es nicht zu sehr übertreibt)?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von KlingonJake Beitrag anzeigen
    ich hab den Link mit dem Gürtel waschen nicht gelesen, allein schon die Aufforderung dazu ist, denke ich, eine Abkehr von den Traditionen.
    Wer seine Trainingsklamotten auch nur zum Training bentutzt/trägt, der muss seinen Gürtel auch nicht waschen.
    Sorry aber das ist Unsinn. Durch Deinen Schweiß fangen alle Textilien mit der Zeit an zu stinken - auch ein Gürtel
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #43
    MüderJoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Zur Sauna fällt mir ein: Fedor geht ja gerne nach dem Sport ins Banja (Dampfbad). Ich frage mich, ob nicht vielleicht sogar was gutes daran ist (wenn man es nicht zu sehr übertreibt)?
    Im Dampfbad bin ich auch öfters anzutreffen. Keine Ahnung ob gesund oder nicht, aber gegen meinen chronisch trockenen Hals hilft es recht gut.

  14. #44
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haduken Beitrag anzeigen
    In Japan laufen die doch bei Erkältung immer alle mit Mundschutz herum, oder? Sieht zwar doof aus, aber ist zur Seuchenbekämpfung sicherlich eine top-soziale Haltung!
    + 1

    Nicht nur in Japan, vor eine paar Tagen kamen mir einige Japanische Touristen entgehen,
    alle mit einem Mundschutz, sah aus wie in einem Ninja Film

    MfG Ralph

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    In < 4 Stunden 42km zu joggen und dabei Banänchen zu futtern war für mich weniger belastend als jedes RHT.
    Keine Panikmache. Es geht eigentlich um Selbstverständlichkeiten.
    Von welchem MET Bereich und vor allem wie lange und wie oft in der Woche reden wir? Es geht in den Studien um Hochleistungssportler oder Leute mit einem sehr hohen Anstrengungsgrad (MET dtl. über 10) UND mind. 7 Stunden Training in der Woche! Solltest du dazu gehören, schön, dann solltest du aber auch deinen Marathon unter 3 Stunden laufen! Ein 4 Stunden Marathon liegt im Bereich von ca. 10-11 MET).

    Wie gesagt es geht um die breite Masse der Trainierenden und die schafft eben keinen Marathon unter 3 Stunden (um mal ein grobes Beispiel zu nennen).

    Wenn jemand neben einem, auch nach einem anstrengenden Training, hustet, bedeutet das nicht, dass man sich eine ERKÄLTUNG zuzieht.
    Ganz nebenbei jemand der erkältet ist, hat nichts in einem Training zu suchen, das so intensiv ist, dass es an den open-window-Effekt kratzen könnte...

    Grüße

    Kanken

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die 10 schlimmsten
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 11:22
  2. eure schlimmsten Verletzungen bei keilereien
    Von rockyb im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-11-2009, 10:23
  3. Eure schlimmsten Rezepte :P
    Von Rhodos im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 19:28
  4. Eure schlimmsten Karate-Verletzungen
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 17:46
  5. Eure schlimmsten Erlebnisse
    Von amari im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 23:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •