Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kurze Zeit für Kampfvorbereitung - noch Grappeln üben?

  1. #1
    R. Lee Ermey Gast

    Standard Kurze Zeit für Kampfvorbereitung - noch Grappeln üben?

    Ein Bekannter hat sich auf Anfang Juli für einen Kampf nach MMA Regeln 'verpflichtet'. Er macht seit Jahren Kickboxen und hat in seiner Kindheit Judo gemacht. Der Gegner ist ein Ju Jutsu Mann, ebenfalls mit jahrelanger Erfahrung.
    Beide haben Wettkampferfahrung in ihrem Stil, die körperlichen Voraussetzungen passen grob zusammen.

    Er will jetzt Nachhilfe im Grappeln bei einem BJJler nehmen.
    Macht das in den 1,5 Monaten überhaupt noch eine Sinn?
    Sollte e die verfügbare Zeit lieber fürs Kickboxen verwenden, da er so oder so keine Chance hat, wenn der Gegner es schafft, ihn zu greifen?

    Edit: Sehe gerade, bi im falschen Unterforum. Vielleicht könnte ja ein Mod den Fred verschieben?
    Geändert von R. Lee Ermey (13-05-2012 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    trick17 Gast

    Standard

    erstmal wird dir wahrscheinlich jeder sagen das man nicht einfach als reiner stand up fighter einen mma kampf in der heutigen zeit bestreiten sollte aber das ist ja nicht die frage.

    Ich würde persöhnlich mir ein paar gute Ringer suchen und an meiner Takedown defense arbeiten.
    Je nachdem wie der ju jutsu mensch drauf ist wäre evtl. ein paar gute judokas noch sinnvoller.

    mfg

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Wie intensiv will/kann er denn trainieren?
    1,5 Monate ist natürlich sehr kurz. Takedowndefence ist aber wohl der erste
    Schritt. Wichtig ist halt das "Überleben" am Boden. Für Techniken finde ich die
    Zeit zu kurz. Also Basisarbeit sollte drin sein. je nach Trainingsaufwand.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Thumbs up

    Hahahaha, lustige Idee!!!

    Wie wär's mit NUR Takedown-Defense?
    Würde sagen, er muß sich jetzt 6 Wochen lang die Eier absprawlen...
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  5. #5
    R. Lee Ermey Gast

    Standard

    @Sven,
    den hat der Ehrgeiz gepackt, denke, dass er jeden Abend trainiert.

    Allerdings geb ich ihm kaum eine Chance. Ju Jutsu ist imho ja schon fast MMA und der Typ hat wohl auch boxerisch was drauf. Irgendwie wird es zu einem Grappelkontakt kommen. Und dann ist gegen 10 Jahre JJ und Wettkampf-JJ kaum ein Kraut gewachsen.

  6. #6
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie der ju jutsu mensch drauf ist wäre evtl. ein paar gute judokas noch sinnvoller.
    Sofern sie nicht im Gi kämpfen sollte er auch No Gi trainieren, damit fällt Judo schonmal flach.

    Die Chancen sind natürlich nicht hoch, er soll vor allem trainieren auf seinem Rücken und in der Turtle auf seinen Hals aufzupassen und seine Arme am Körper zu halten. Und natürlich Takedown Defense.

  7. #7
    trick17 Gast

    Standard

    Naja, auch mit judo leuten kann man no gi trainieren. Bei mir in der LL gruppe sind auch ein paar menschen die aus dem judo kommen und die kämpfen im stand einfach anders als leute die aus dem ringen kommen oder gleich beim LL gelandet sind.

    Und was takedowns angeht wird ju jutsu doch wohl näher am judo sein als z.B. LL oder freistil ringen?
    Sage ich jetzt einfach mal als jemand der im leben noch nie bei einem ju jutsu training war ^^

  8. #8
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R. Lee Ermey Beitrag anzeigen
    @Sven,
    den hat der Ehrgeiz gepackt, denke, dass er jeden Abend trainiert.

    Allerdings geb ich ihm kaum eine Chance. Ju Jutsu ist imho ja schon fast MMA und der Typ hat wohl auch boxerisch was drauf. Irgendwie wird es zu einem Grappelkontakt kommen. Und dann ist gegen 10 Jahre JJ und Wettkampf-JJ kaum ein Kraut gewachsen.
    Ich weiss ja nicht wie gut dein Kumpel kickboxt, aber er sollte sich auf Boxen und Kniestösse im Clinch konzentrieren falls er das beherrscht.
    Mit dem Thaiclinch kommen viele VK-KSler schlecht zurecht und natürlich sollte er die Takedowndefense trainieren.

  9. #9
    Flibb Gast

    Standard

    Wie isses verlaufen fur deinen freund? Anfang juli liegt ja scjon etwas zurück.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr noch Zeit für Kampfsport ??
    Von prof_kai im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15-10-2011, 10:16
  2. Ausdauer auf kurze Zeit
    Von Miru im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 10:45
  3. MALYMPEX 2009 MUNICH - nur noch ein paar Woche Zeit
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-01-2009, 18:56
  4. Mit Windeln grappeln...
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 21:15
  5. kann ich es noch locker üben?
    Von NoBody_2k6 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-12-2005, 15:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •