Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Gibt es ein FAQ für Dehnung in diesem Forum?

  1. #1
    DoItGood Gast

    Standard Gibt es ein FAQ für Dehnung in diesem Forum?

    Überschrift fragt danach.

    Es gibt hier sehr gute FAQs zu vielen Sachen, aber zur Dehnung finde ich sie nicht.


    viele grüße

    do it good

  2. #2
    FoxDie Gast

    Standard

    Hallo, ich bin Neu hier.
    Das Thema dehnen in den FAQ aufzunehmen fände ich auch gut:-)

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Der Teil "Bewegungsamplitude" (sprich Beweglichkeit-> http://www.kampfkunst-board.info/for...r-kk-ks-36441/) könnte tatsächlich etwas konkreteres Material erhalten.

    Was würde denn benötigt?
    Ich denke, Links zu grundlegenden dynmischen und statischen Übungen wären sinnvoll.

  4. #4
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen

    Was würde denn benötigt?
    Ich denke, Links zu grundlegenden dynmischen und statischen Übungen wären sinnvoll.
    +

    MfG Ralph

  5. #5
    FoxDie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Der Teil "Bewegungsamplitude" (sprich Beweglichkeit-> http://www.kampfkunst-board.info/for...r-kk-ks-36441/) könnte tatsächlich etwas konkreteres Material erhalten.

    Was würde denn benötigt?
    Ich denke, Links zu grundlegenden dynmischen und statischen Übungen wären sinnvoll.
    Genau das hört sich schon gut an. Man findet ja Übungen z.b über google genug, man weiß nur nie so recht was wirklich gut und wofür ist. Finde ich
    Vielleicht sowas wie man anfängt und sowas (wie du schon sagst) grundlegendes halt

  6. #6
    DoItGood Gast

    Standard

    einfach so(mal)
    Was ich auch sehr gut in den Krafttraining FAQ fand, sind die nachgewießenen Belege.
    Welche von Dr.Moosberger stammen. Diese waren sehr einleuchtend.


    viele grüße

  7. #7
    Kartoffel Gast

  8. #8
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DoItGood Beitrag anzeigen
    Überschrift fragt danach.

    Es gibt hier sehr gute FAQs zu vielen Sachen, aber zur Dehnung finde ich sie nicht.


    viele grüße

    do it good

    Schau hier mal rein :

    nostretch.de - Startseite

    Gruss

  9. #9
    Wolke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Schau hier mal rein :

    nostretch.de - Startseite

    Gruss
    Hi,

    ich habe versucht einiges von der Seite zu lesen...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht da doch, dass man als Sportler, z.B als Fußballer oder Jogger das Dehnen auch lassen kann.

    Okay, das kann ich einsehen, aber ich will ja nicht "nett dehnen", weil "man das so macht", sondern ich brauche als Kampfsportler ja mehr "Spannweite" für höhere Tritte, wer träumt nicht davon mal nen Spagat zu schaffen...

    Ich habe schon sehr viel über das Thema gelesen, aber die Meinungen sind extrem konträr, und irgendwie scheint auch jeder eine eigene Methode zu haben, youtube ist voll von Videos wo supergelenkige Sportler zeigen wie sie sich gedehnt haben.

    Ich bin jedenfalls trotz vielem Lesen und Videos schauen kaum schlauer als vorher, leider. Ich hatte auch gehofft dass es ein: "Howto für Kampfsportler" gibt, dem man einfach folgen kann...

    LG,
    Wolke

  10. #10
    Me1331 Gast

    Standard

    Da ich auch so meine gewissen probleme beim Dehnen habe, würde ich einfach mal unsere Experten bitten hier etwas vernünftiges vorzuschlagen, oder zu verlinken geht insbesondere um höhere Kicks

  11. #11
    DoItGood Gast

    Standard

    NoStrech ist halber Blödsinn.

    Es trifft auch nur auf Jogger zu. Das sind keine Leute die mal gerne einfach so den Kopf eines anderen Menschen mit den Fuß sanft berühren wollen.
    Deswegen macht keine Dehnung irgendwie kein Sinn. Wie solle man sich da den verbessern?

    Aber es ist Wahr. Das Thema ist heiß diskutiert. Es gibt keine logische Weltformel. Der Muskel soll gereizt werden beim Dehnen welches zu Stress führt. Und Stress führt zu Ermüdung. Und das ist vielseitig interpretierbar.
    Was diese Ermüdung bringt kann unklar sein. Sie kann nun Verletzungen begünstigen. Oder den Muskel erweitern. Und dies auf lange Sicht gesehen, kann also positiv oder negativ sein. Wohl das Hauptproblem wird sein. Das man nicht weiß wie die Folgen von dem Dehntraining sein werden. Die Langzeitfolgen, welche gut wie schlecht ausfallen können. Und das jedes Invidium auch eine andere Schmerzgrenze hat, wird dieser sein Dehntraining anders aufbauen. Was natürlich allgemein gültige Studien nicht in die Karten spielt. Und eine Untersuchung des richtigen Dehntrainings schwierig macht.
    (Historische Belege wären hier toll- Dehnten den schon die alten Römer?
    Oder gar die Germanen?

    Was Fakt ist ist da nichts von nichts kommt.
    Und somit muss etwas getan werden.
    Dabei sollte stehts auf das Körpergefühl geachtet werden.
    Dann sollte regelmäßig gedehnt werden. 1 x 20min sollte genügen um permanente Leistungsverbesserung zu erzielen.(Nicht eine Übung mehrere.)
    Dabei sollte nicht übermotiviert rangegangen werden. Sondern in eine Art der klischeehaften Meditation verfallen werden.
    Auch sollte einen bewusstsein. Das dies Spaß machen sollte. Dies sollte stehts Priorität Nr. 1 sein.


    Achso das soll kein FAQ text sein. Ich bin nicht qualifiziert. Das sind nur meine Trainingsansätze.

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Dehnen ist natürlich kein Unfug, aber manche überbewerten es auch.
    Ich werde den Artikel im Fitness-Thread bei Gelegenheit (ich denke, nächste Woche, ich habe ohnehin einiges hier liegen lassen) erweitern. Wer sinnvolle Links zu Übungen hat, kann sie gerne hier einstellen.

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Lest mal nach, ob das ungefähr so hinkommt:
    Abschnitt C wurde erweitert (inklusive Links).

  14. #14
    Kartoffel Gast

    Standard

    Bei ersterem wird das Glied durch vorsichtiges, kontrolliertes Schwingen an die Grenze seiner Bewegungsamplitude herangeführt. Das ist nicht mit ballistischem Dehnen zu verwechseln, bei dem das Glied mit Wucht über diese Grenze „geschleudert“ wird. Dynamisches Dehnen bewirkt keine „Erschlaffung“ der Muskeln, erhöht aber die Bewegungsfähigkeit des Gliedes.
    Gut zu wissen.

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kartoffel Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen.
    Ja,ja, bei mir lernt Ihr noch was Vorsicht beim "Schwingen." Für Beziehungsprobleme wird keine Haftung übernommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Info zu diesem Forum
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 08:22
  2. Was haltet ihr von diesem Forum?
    Von Hiraga im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 17:52
  3. neuer Moderator für den Bereich Bujinkan Budo Taijutsu in diesem Forum
    Von Sebastian im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 16:07
  4. Informationen zu diesem Forum
    Von Sebastian im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-03-2002, 14:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •