Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Position des Arms beim Low-Kick + Haltung der Faust beim Schlagen der Geraden

  1. #1
    Mir-KO Gast

    Standard Position des Arms beim Low-Kick + Haltung der Faust beim Schlagen der Geraden

    Hallo zusammen,

    ich bin eher selten in diesem Teil des Forums aktiv, deshalb entschuldigt bitte, wenn die Fragen schon hundert mal kamen. Leider sagt die SuFu mir nur: Ungültiges Stichwort...

    Wie zu vermuten habe ich 2 Fragen:

    1) Sollte man den Arm beim Lowkick runternehmen oder oben und vorn lassen?

    http://www.youtube.com/watch?v=JLku60g7CDs bei 1:53

    vs

    http://www.youtube.com/watch?v=aQeXHXkL6ow bei 2:56

    Ich finde die erste Variante nur beim High-Kick sinnig, oder wenn man sicher ist, dass der andere nicht zurückschlagen wird. Aber eure Meinung würde mich sehr interessieren.


    2) Sollte man die Faust am ende des Schlages zur Horizontalen eindrehen oder gerade lassen? Überall sehe ich die Faust in der Horizontalen außer bei Bas Ruttens Instruction Video (das mittlerweile ganz schön alt ist), aber ich kann einfach nicht erkennen wo der Vorteil davon ist.

    Schützt man sich dabei mehr vor Angriffen auf der Außenbahn? Und ist es das wirklich wert, wenn man bedenkt, dass man so schwerer durch die gegnerische Deckung kommt? Zumindest kommt mir das so vor.
    Ich bin zwar kein Sportstudent, aber ich denke, die Drehung müsste die Arme auch schneller ermüden lassen. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

    3) Kleine Bonusfrage: Jedem Anfänger wird immer gesagt, er solle den hinteren Fuß parallel zum vorderen hinstellen, also auf den Gegner zeigend. In der Praxis sehe ich aber, dass die meisten den Fuß im 45 Grad Winkel gedreht haben. Fühlt sich auch irgendwie besser an. Ist das jetzt Geschluder oder hat beides seine Berechtigung?

  2. #2
    Thai93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin eher selten in diesem Teil des Forums aktiv, deshalb entschuldigt bitte, wenn die Fragen schon hundert mal kamen. Leider sagt die SuFu mir nur: Ungültiges Stichwort...

    Wie zu vermuten habe ich 2 Fragen:

    1) Sollte man den Arm beim Lowkick runternehmen oder oben und vorn lassen?

    http://www.youtube.com/watch?v=JLku60g7CDs bei 1:53

    vs

    http://www.youtube.com/watch?v=aQeXHXkL6ow bei 2:56

    Ich finde die erste Variante nur beim High-Kick sinnig, oder wenn man sicher ist, dass der andere nicht zurückschlagen wird. Aber eure Meinung würde mich sehr interessieren.


    2) Sollte man die Faust am ende des Schlages zur Horizontalen eindrehen oder gerade lassen? Überall sehe ich die Faust in der Horizontalen außer bei Bas Ruttens Instruction Video (das mittlerweile ganz schön alt ist), aber ich kann einfach nicht erkennen wo der Vorteil davon ist.

    Schützt man sich dabei mehr vor Angriffen auf der Außenbahn? Und ist es das wirklich wert, wenn man bedenkt, dass man so schwerer durch die gegnerische Deckung kommt? Zumindest kommt mir das so vor.
    Ich bin zwar kein Sportstudent, aber ich denke, die Drehung müsste die Arme auch schneller ermüden lassen. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

    3) Kleine Bonusfrage: Jedem Anfänger wird immer gesagt, er solle den hinteren Fuß parallel zum vorderen hinstellen, also auf den Gegner zeigend. In der Praxis sehe ich aber, dass die meisten den Fuß im 45 Grad Winkel gedreht haben. Fühlt sich auch irgendwie besser an. Ist das jetzt Geschluder oder hat beides seine Berechtigung?
    1) Rechter Lowkick: Wenn man den rechten Arm nach hinten schwingt und die linke Hand diagonal schützend vor's Gesicht hält kriegt man mehr Power raus.
    Wenn du dabei die Doppeldeckung normal hälst hast du weniger Power bist aber natürlich geschützter. Das machst du z.b. wenn du mit dem Lowkick eher Distanz überbrücken willst.
    Gibt es verschiedene Meinungen zu was besser ist und kommt auf die Situation an.

    2) Faust eindrehen, Handfläche zeigt nach unten.

    3) Rechter Fuß 45° ist die normale Stellung.

  3. #3
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thai93 Beitrag anzeigen
    1) Rechter Lowkick: Wenn man den rechten Arm nach hinten schwingt und die linke Hand diagonal schützend vor's Gesicht hält kriegt man mehr Power raus.
    Wenn du dabei die Doppeldeckung normal hälst hast du weniger Power bist aber natürlich geschützter. Das machst du z.b. wenn du mit dem Lowkick eher Distanz überbrücken willst.
    Gibt es verschiedene Meinungen zu was besser ist und kommt auf die Situation an.

    2) Faust eindrehen, Handfläche zeigt nach unten.

    3) Rechter Fuß 45° ist die normale Stellung.
    Danke für's Posten.

    1) OK, also Situationsabhängig.

    2) Mach ich auch so, allerdings frage ich mich warum. Großartige Vorteile sehe ich nicht und Bas zeigt es sogar explizit anders.

    3) Selbes wie 2. Ich mache es ja selbst auch so, allerdings ohne sagen zu können warum. Sinnvoller scheint mir gerade zu stehen, da man sich dort explosiver abstoßen kann. Nur macht es irgendwie keiner... Wird seinen Grund haben denke ich.
    Anders gefragt: Wieso machst DU (jeder darf sich angesprochen fühlen) es so wie Du es machst?

  4. #4
    Thai93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Danke für's Posten.

    1) OK, also Situationsabhängig.

    2) Mach ich auch so, allerdings frage ich mich warum. Großartige Vorteile sehe ich nicht und Bas zeigt es sogar explizit anders.

    3) Selbes wie 2. Ich mache es ja selbst auch so, allerdings ohne sagen zu können warum. Sinnvoller scheint mir gerade zu stehen, da man sich dort explosiver abstoßen kann. Nur macht es irgendwie keiner... Wird seinen Grund haben denke ich.
    Anders gefragt: Wieso machst DU (jeder darf sich angesprochen fühlen) es so wie Du es machst?
    2) Man hat mehr Power wenn man die Faust eindreht, ich finde man kann die Schulter besser mit einbringen.
    (Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Handgelenk stabiler ist wenn ich die Faust eindrehe.)

    Und wenn du Langeweile hast: http://www.kampfkunst-board.info/for...chteile-80617/

    3) Du hast geschrieben, dass jedem Anfänger gesagt wird er soll parallel stehen, das ist mir neu. Der Standard-Stand ist 45°, so steht man stabiler als wenn man parallel steht und man kann sich auch besser abdrücken.

  5. #5
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thai93 Beitrag anzeigen
    2) Man hat mehr Power wenn man die Faust eindreht, ich finde man kann die Schulter besser mit einbringen.
    (Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Handgelenk stabiler ist wenn ich die Faust eindrehe.)

    Und wenn du Langeweile hast: http://www.kampfkunst-board.info/for...chteile-80617/

    3) Du hast geschrieben, dass jedem Anfänger gesagt wird er soll parallel stehen, das ist mir neu. Der Standard-Stand ist 45°, so steht man stabiler als wenn man parallel steht und man kann sich auch besser abdrücken.
    Danke für den Link. Bin gerade am Lesen und werde demnächst weiterlesen.

    3) Bin momentan beim Boxen um mir mal ne anständige Grundschule anzueignen. Der Trainer hat mir gesagt ich soll square stehen - wie ich es auch aus dem Thai Boxen kenne und bei Boxern bislang nie gesehen habe - und den hinteren Fuß gerade lassen.
    Bas sagt es auch hier bei ca. 2:39 obwohl er es selbst auch nicht immer zu machen scheint http://www.youtube.com/watch?v=Xh1HHv2uL2M

    Ich kenne auch die Erklärung: Der Anfänger soll erstmal gerade stehen, um sich anzugewöhnen auf dem Fußballen zu stehen. Sobald er das immer macht, kann er auch 45 Grad stehen, Hauptsache nicht mit der Fußsohle auf dem Boden.

  6. #6
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch die Erklärung: Der Anfänger soll erstmal gerade stehen, um sich anzugewöhnen auf dem Fußballen zu stehen. Sobald er das immer macht, kann er auch 45 Grad stehen, Hauptsache nicht mit der Fußsohle auf dem Boden.
    ich habs so gehört (also woanders, weiß nciht mehr wo): wenn man lernt, mit dem fuß nach vorne zeigend zu stehen, steht er beim kampf automatisch auf ca 45°. wenn man als anfänger auf 45° steht, steht der fuß beim kampf automatisch auf 90°

  7. #7
    dermatze Gast

    Standard

    Ich finde die Erklärung der Armposition in diesem Video ganz gut...

    Mir scheint außerdem, dass der Körper diese Armbewegung nach unten recht natürlich zu machen scheint als Anpassungsmechanismus.

    http://www.youtube.com/watch?v=p-OQX75S2xg

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    ich habs so gehört (also woanders, weiß nciht mehr wo): wenn man lernt, mit dem fuß nach vorne zeigend zu stehen, steht er beim kampf automatisch auf ca 45°. wenn man als anfänger auf 45° steht, steht der fuß beim kampf automatisch auf 90°
    habs auch so erklärt bekommen. wenn man mit gerader fußposition trainiert, macht man es in der praxis "richtiger".
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #9
    reenew Gast

    Standard

    naja, der vorteil wenn beide füße zum gegner/partner zeigen liegt darin, dass du wesentlich mehr beweglichkeit in der hüfte hast.

    das kann dann doch manchmal die 2cm reichweite ausmachen...

    so wie du stehst ist zwar nicht wirklich falsch, aber richtig auch irgendwie nicht..

    und natürlich ist auch der stand immer situationsbedingt...

  10. #10
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reenew Beitrag anzeigen
    naja, der vorteil wenn beide füße zum gegner/partner zeigen liegt darin, dass du wesentlich mehr beweglichkeit in der hüfte hast.

    das kann dann doch manchmal die 2cm reichweite ausmachen...

    so wie du stehst ist zwar nicht wirklich falsch, aber richtig auch irgendwie nicht..

    und natürlich ist auch der stand immer situationsbedingt...
    Vorm Spiegel achte ich drauf, immer parralel zu stehen. Allerdings merke ich selbst da, dass ich - besonders beim schnellen rausjabben - wieder 45 Grad stehe. Ich fang bald an mich wieder in den IRAS zu stellen, einfach um die Füße gerade zu kriegen...

    Mir kommt's so vor, als sei der Stand: 45 Grad, ein Bein weiter vorn und leicht entlastet besonders gut um ansatzlos treten zu können, insbesondere Teeps, während 50:50, square und parallel besser zum Zirkeln und Bobbing & Weaving geeignet ist. Also der erste eher offensiv, der 2. eher defensiv und zum Kontern.

    Ist das jetzt zu krass vereinfacht oder kann man das so stehen lassen?

  11. #11
    Thai93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reenew Beitrag anzeigen
    naja, der vorteil wenn beide füße zum gegner/partner zeigen liegt darin, dass du wesentlich mehr beweglichkeit in der hüfte hast.

    das kann dann doch manchmal die 2cm reichweite ausmachen...

    so wie du stehst ist zwar nicht wirklich falsch, aber richtig auch irgendwie nicht..

    und natürlich ist auch der stand immer situationsbedingt...
    Doch. Guck dir die Thai-Profis an die stehen alle so, habe auch gerade nochmal 2 Bücher von Christoph Delp durchgeblättert die stehen ausnahmslos so.

    http://i.ytimg.com/vi/1jlP_YWlWXk/0.jpg

    Den Reichweitenvorteil sehe ich ebenfalls nicht, da Hüfte und Fuß eingedreht werden.

    http://www.youtube.com/watch?v=LLQJd5pPLCk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim geraden Faustschlag
    Von leet1337 im Forum Boxen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-03-2010, 14:40
  2. Handgelenkschmerzen beim Schlagen
    Von guenther im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-2008, 12:17
  3. Schlagen beim Kyokushinkai
    Von Twiller im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 18:14
  4. Haltet ihr die Faust beim Schlagen vertikal oder horizontal
    Von Andreas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-07-2003, 07:25
  5. Low-Kicks beim Kick-Boxen
    Von Combat-King im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 19:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •