Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: "Karate und Gesundheit", Artikel von Stefan Yamamoto

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard "Karate und Gesundheit", Artikel von Stefan Yamamoto

    "Karate und Gesundheit", Artikel von Stefan Yamamoto:

    Karate und Gesundheit - SpecialMove.de

    Gefällt mir als "Anspannungsgegner" sehr!

    PS: Lenny, Du darfst uns hier gerne Bescheid geben, wenn Du solche Artikel online stellst!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Wird gemacht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Ach bitte nicht , laßt doch dem KKF auch mal was.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Ach bitte nicht , laßt doch dem KKF auch mal was.
    Was auch immer KKF ist - ich bin dagegen!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #5
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    "Karate und Gesundheit", Artikel von Stefan Yamamoto:

    Karate und Gesundheit - SpecialMove.de
    meiner ansicht nach, ehr fragwürdig..

    z.B

    Nicht Kraft und Ausdauer, kein Anspannen und Einrasten bringt die vernichtende Wirkung eines Tsuki, sondern die Fä*higkeit zu entspannen und den ganzen Körper schlagen zu lassen, wie es die Maxime ki ken tai itchi („Absicht, Schwert und Körper sollen eins sein“) oder ken zen itchi („Der schauende Geist und die Faust sind eins“) zusammenfassen.
    beim schatten-boxen werden die techniken ja auch nicht "voll" durchgeschlagen, einfach um die gelenke zu schonen.

    mit ziel vor augen & da hat er recht, muss "entspannt" durchgeschlagen werden, um größt mögliche kraft zu erzeugen.

    nur warum er jetzt "schattenboxen" mit "kämpfen" vergleicht, bleibt zumindest "mir" unschlüssig.

    daher sind rückschlüsse wie.:

    Die angespannten Techniken zeigen die Wirkung, die sie beim Gegner entfalten sollten, jedoch am Ausführenden selbst. Das wäre so, als richtete ein Sportschütze seine Waf*fe auf sich selbst.
    ebenfalls fragwürdig...

  6. #6
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    meiner ansicht nach, ehr fragwürdig..
    z.B
    beim schatten-boxen werden die techniken ja auch nicht "voll" durchgeschlagen, einfach um die gelenke zu schonen.
    )
    Yep. Sehr fragwürdig, Dein Textverständnis.
    Es geht in dem Artikel nämlich nicht um Schattenboxen. Und selbstverständlich kann man auch ohne Treffer voll durchschlagen, ohne dabei die Gelenke zu ruinieren. Man muß es nur lernen.
    Und eigentlich lernt man sowas von ganz alleine, wenn man sich nicht durch Anspannen und Einrasten fehlkonditioniert.
    Geändert von califax (14-05-2012 um 11:23 Uhr)

  7. #7
    Garv Gast

    Standard

    Sehr interressanter Artikel, bei vielen der Aussagen finde ich meine Ansichten und Erfahrungen ziemlich genau wieder.

    Aber: Der Artikel hat zwar nicht die Absicht eine Trainingsphilosophie zu entwerfen aber ich finde denoch das zu viele Begriffe undifferenziert in einen Topf geworfen werden. Selbstverteidigung, Gesundheitstraining, Ki (seufz), traditionell etc. Gerade von dieser "Begriffssuppe" leben im Kampfsportbereich die Halbwisser und Scharlatane. Selbstverteidigungstraining ist schlicht und ergreifend was anderes als Sportkarate oder Gesundheitssport (da gibts nämlich auch schnell mal Verletzungen und Fehlbelastungen weil man außerhalb der Komfortzone trainieren muss und nicht sofort alles funzt). Wobei weder Sportkarate noch Fitnesstraining per Karate schlechte Ziele wären, ganz im Gegenteil. Ich habe zum Beispiel auch kein Problem mit dem viel geschmähten Soundkarate des DKV. So lange das keiner als Hardcore-MMA-Alternative vermarktet ist alles schick.

    Ich warte auch immer noch auf den ersten der versucht die japanische Teezeremonie als verschlüsseltes Hardcore Streetfightingsystem zu verkaufen. Mein Tip wäre in Deutschlad ja Werner Lind, die Frage ist nur bei wem er es abschreibt.

  8. #8
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Yep. Sehr fragwürdig, Dein Textverständnis. Es geht in dem Artikel nämlich nicht um Schattenboxen. Und selbstverständlich kann man auch ohne Treffer voll durchschlagen, ohne dabei die Gelenke zu ruinieren. Man muß es nur lernen.
    Und eigentlich lernt man sowas von ganz alleine, wenn man sich nicht durch Anspannen und Einrasten fehlkonditioniert.
    witziger weise, war in meinen ausführugen "z.B" zu lesen... ^^



    weiterhin.:

    Und selbstverständlich kann man auch ohne Treffer voll durchschlagen, ohne dabei die Gelenke zu ruinieren. Man muß es nur lernen.
    also schädigt "normales"durchschlagen doch...?!

    naja möglicherweiße liegt ja auch nur ein "irrtum" oder ein "missverständnis" vor...


    edit.:

    normales durchschlagen = volles durchstrecken des / der gelenke... beim schlagen
    Geändert von Doc Norris (14-05-2012 um 11:40 Uhr) Grund: patsch-pad

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von Garv Beitrag anzeigen
    ...
    Ich warte auch immer noch auf den ersten der versucht die japanische Teezeremonie als verschlüsseltes Hardcore Streetfightingsystem zu verkaufen.

    ...made my day!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    also schädigt "normales"durchschlagen doch...?!
    Im selben Sinne, wie einem "normales" Schlagen auch die Finger bricht. Aber ist eh wuscht.

  11. #11
    chun tian Gast

    Standard

    Es scheiden sich die Geister, ob Karate eine olympische Disziplin werden soll oder nicht.
    Die olympischen Spiele sind was Kampfsport angeht eh schon langweilig genug.
    Wenn jetzt noch 2 Hanseln hinter 20 kilo Schutzausrüstung sich gegenseitig anstupsen...

    Ich finde den Artikel ansonsten sehr interessant, werde ihn den Karatekas in meinem Bekantenkreis empfehlen!

    Grüße
    Geändert von chun tian (14-05-2012 um 16:51 Uhr)

  12. #12
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Im selben Sinne, wie einem "normales" Schlagen auch die Finger bricht. Aber ist eh wuscht.
    wie willste dir denn "ohne treffer", die finger brechen...?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Der Faden kann schon wieder zu.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Norifumi "KID" Yamamoto Documentary
    Von myone im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 19:04
  2. "Kid Yamamoto" Highlight
    Von Ninja Kid im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 10:33
  3. nießen-"gesundheit" sagen-"danke" bekommen (oder auch nicht)
    Von zerozero im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 08:26
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •