Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 175

Thema: Hilfe!! Gibt es eigentlich sowas wie "Non-Profit"-WT (VT, VC...etc)?!?!

  1. #1
    HalloDu Gast

    Standard Hilfe!! Gibt es eigentlich sowas wie "Non-Profit"-WT (VT, VC...etc)?!?!

    Hallo,

    ich betreibe seit 3 Jahren WT in einer Organisation, die eigentlich nur am Geld ihrer Mitglieder interessiert ist und zu deren hervorstechenden Merkmalen v.a. die eigene Selbstbeweihräucherung gehört (wobei ich meinen Lehrer von diesen "Anschuldigungen" freisprechen will)..will heißen-ich habe umfassend recherchiert, doch danach den Eindruck gewonnen, dass es sich bei den anderen Organisationen höchstwahrscheinlich so ziemlich um den selben Bockmist handeln dürfte. Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo (am besten in Bayern) noch Verbände/Vereine, die es gut mit ihren Schülern meinen bzw. primär am Fortkommen der Schüler als an ihrer Kohle interesiert sind. Ich habe mal Karate gemacht-es war ein Verein und mein Sensei war super und nur an jedem Einzelnen interessiert und außerdem ist man dabei nicht arm geworden. So hätte ich es auch gerne im WT(ich scheiss jetzt mal auf die Schreibweise) Kennt jemand vlt. so einen ("non-profit"-)Wt-Verein...
    Ich glaube Wing Tsun/Chun (what so ever) ist etwas Geniales, aber mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher was WT eigentlich ist..Zumindest scheinen die Prinzipien ja überall gleich zu sein...Ich glaube Ip Man dreht sich regelmäßig im Grab um ^^ schade irgendwie

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Klar gibt's das. Wenn Du Glück hast sogar in Deiner Nähe.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    HalloDu Gast

    Standard

    mmmmkay...danke für die aufschlußreiche info...

  4. #4
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Werbung zu machen kostet Geld und da wird es halt für eine "non-profit" Organisation schwierig.
    Ansonsten frage ich mich immer, ob die Leute, die sich über die Preise beschweren, auch selbst bereit sind, für einen entsprechend geringen Lohn zu arbeiten.
    Eine private Schule/Privatlehrer kann man auch nicht mit einem Verein vergleichen. Dazu gibt es aber hier Forum bereits einige Threads, so dass man bei Bedarf dort gerne die Gründe nachlesen kann.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.881
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ins Wing Chun Form verschoben.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    DoubleH Gast

    Standard

    Kampfwerk (nürnberg/VT)

    Die können da zwar keine Geheimtechniken,

    aber dafür gepflegt auf die Fresse hauen.

  7. #7
    PSEK Gast

    Standard

    Auf der linken Seite, unter
    Ving Tsun - Germany
    Wong Shun Leung Ving Tsun Kung Fu vingtsundelta.de

    gibt es sonst noch welche von Bedeutung?

  8. #8
    Asahibier Gast

    Standard

    Ansonsten schreib mal den User "gatos" an, der arbeitet intensiv mit ING/UNG Leuten und kann Dir sicher da er auch aus der Gegend kommt nen guten Tipp geben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von HalloDu Beitrag anzeigen
    Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo (am besten in Bayern) noch Verbände/Vereine, die es gut mit ihren Schülern meinen bzw. primär am Fortkommen der Schüler als an ihrer Kohle interesiert sind.
    Schätz mal Tirol ist die zu weit weg....Ansonsten kannst dich gerne mal melden

    Gruß

    Günther
    Günther

  10. #10
    BlackFist Gast

    Standard

    @HalloDu
    Warum bist du nicht bei deinem Sensei geblieben ???
    Ansonsten, geh Laufen. Kostet nix.
    Wenn du nicht genug Geld hast, solltest du dir einen Verein suchen, da kostets vielleicht 20.- € im Jahr und nicht so ein kostspieliges Hobby wie Ving Tsun.
    Immer dieses ewige Gejammer ist schlimm.

  11. #11
    HalloDu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
    @HalloDu
    Warum bist du nicht bei deinem Sensei geblieben ???
    Ansonsten, geh Laufen. Kostet nix.
    Wenn du nicht genug Geld hast, solltest du dir einen Verein suchen, da kostets vielleicht 20.- € im Jahr und nicht so ein kostspieliges Hobby wie Ving Tsun.
    Immer dieses ewige Gejammer ist schlimm.

    weil ich weggezogen bin...
    ich könnte es mir schon weiter leisten, aber ich bilde mir ein einen verstand zu besitzen, der derartige organisationen aus ethischen gründen nicht mehr hinnehmen kann..wing tsun ist kein hobby..so möge seine durchlaucht den aufschrei des denkenden pöbels vergeben ...

  12. #12
    HalloDu Gast

    Standard

    vielen dank an alle, die mir hier konstruktives feedback gegeben haben..hab gar nicht mit so vielen guten antworten gerechnet dann schau ich mich mal um

  13. #13
    MaFyA Gast

    Standard

    Es gibt doch wt ler wie Sand am Meer... Einen wirst du finden der dir etwas für nüsse zeigt..

  14. #14
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo HalloDu,

    schau doch einfach mal nach einer Wing Tsun-Schuler der EWTO in Deiner Nähe. Die meisten Lehrer sind sehr nett und fördern ihre Schüler nach bestem Wissen. Wenn Du aber mit Deinem jetzigem Lehrer zufrieden bist, wozu dann die Not?

    IngUng wird seit Jahrhunderten unterrichtet und das im Grunde noch nie für Lau. Gute KK war eher stets ein Privileg und das aus gutem Grund, gewährte diese Kunst dem Schüler doch einen nicht geringen Schutz seiner Selbst und seiner Familie.

    Heute ist das anders - niemand „braucht dringend“ KK zu erlernen. Es ist ein Hobby, ein Zeitvertreib und damit eine Dienstleistung, die auch bezahlt werden muß. KK gehört nicht zu den Inhalten unserer kostenfeien Bildung und schon gleich gar nicht wird sie auf Kosten des Lehrers stattfinden. Dieser, so er eine „ordentliche“ Schule zur Verfügung stellt, hat nicht gerade geringe Kosten und nur die wenigsten Lehrer können von ihrer „Kunst“ wirklich gut leben - eher betreiben sie diese nebenher. Und die wenigen, die gut davon leben können, haben auch entsprechendes geleistet und über Jahre/Jahrzehnte etwas aufgebaut.

    Also... erwarte guten Unterricht nicht gegen schlechte Bezahlung.

    Gruß, WT-Herb

  15. #15
    fgerlim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HalloDu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich betreibe seit 3 Jahren WT in einer Organisation, die eigentlich nur am Geld ihrer Mitglieder interessiert ist und zu deren hervorstechenden Merkmalen v.a. die eigene Selbstbeweihräucherung gehört (wobei ich meinen Lehrer von diesen "Anschuldigungen" freisprechen will)..will heißen-ich habe umfassend recherchiert, doch danach den Eindruck gewonnen, dass es sich bei den anderen Organisationen höchstwahrscheinlich so ziemlich um den selben Bockmist handeln dürfte. Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo (am besten in Bayern) noch Verbände/Vereine, die es gut mit ihren Schülern meinen bzw. primär am Fortkommen der Schüler als an ihrer Kohle interesiert sind. Ich habe mal Karate gemacht-es war ein Verein und mein Sensei war super und nur an jedem Einzelnen interessiert und außerdem ist man dabei nicht arm geworden. So hätte ich es auch gerne im WT(ich scheiss jetzt mal auf die Schreibweise) Kennt jemand vlt. so einen ("non-profit"-)Wt-Verein...
    Ich glaube Wing Tsun/Chun (what so ever) ist etwas Geniales, aber mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher was WT eigentlich ist..Zumindest scheinen die Prinzipien ja überall gleich zu sein...Ich glaube Ip Man dreht sich regelmäßig im Grab um ^^ schade irgendwie
    (am besten in Bayern) ist evtl. etwas ungenau.

    Natürlich gibt es auch non-profit Unterricht.
    Nicht jeder möchte sein Unterrichtsgeld wieder reinholen.
    Viele sehen wingchun als Hobby an und nicht als zweites Standbein.
    Leider sind diese Leute schwer zu finden, da sie selten in Foren auftreten oder Clips bei YouTube einstellen.
    Es hat nicht jeder Bock auf Spott und Häme.

    Eine voll ausgestattete Schule und Unterrichtszeiten an allen Tagen etc. kannst du dann aber nicht erwarten.

    Sportvereine tun sich im Moment noch etwas schwer mit wingchun, da sie meist schon eine der alt eingesessenen Kampfsportsparten haben (Judo, JiuJitsu, Karate etc..). Wenn irgendwo wingchun auftaucht, dann meistens unter Selbstverteidigung/Selbstbehauptung - und häufig auch nur als Kindergruppe.
    Jahrelange Werbung mit "wir sind kein Sport" oder auch das Auftreten der "knallharten Typen" der 80'er Jahre machen ein nebeneinander zu den oben genannten Sportarten schwer, da die dortigen Zuständigen meist etwas älter sind und auch die unschönen Geschichten oftmals kennen.

    Hinzu kommt der Befähigungsnachweis. In den Sportarten ist alles schön geregelt. Es gibt Trainerscheine von den Verbänden. Und wenn es gar nicht anders geht, reicht auch schon mal ein Shodan aus.
    Diese Einheitlichkeit fehlt der wingchun Szene.
    Und wer Scheine der großen etablierten Organisation hat, der unterrichtet meist auch dort.
    Liegt vermutlich daran, dass man dort unterrichten muss um die Scheine (bzw. die dafür nötigen Graduierungen) zu bekommen. (bitte verbessern falls nicht mehr zutreffend)

    Guten Unterricht bekommt man auch mit einem schmalen Geldbeutel.

    Als Anfänger brauchst du keinen Meister als Lehrer (auch wenn es natürlich besser wäre)
    In den Anfangszeiten des WT in Deutschland gab es sie ja auch nicht.
    Oft wurden Gruppen von einem (nur) 8.SG geleitet und der Unterricht war dennoch gut. (wenn auch nicht preiswert)


    "wingchun in jedem Dorf" ist ein noch lange nicht erreichtes Ziel.

    Gruß

    F.
    Geändert von fgerlim (16-05-2012 um 04:45 Uhr) Grund: Nachtrag

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jesse Glover's "non-classical gung fu" in Deutschland
    Von Pierre Hartmann im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17-06-2014, 22:13
  2. Was wurde eigentlich aus "Baby"Joe Mesi?
    Von Gladbeck im Forum Boxen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-11-2010, 15:10
  3. Wo kommt eigentlich dieses "armes Deutschland" her?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 16:53
  4. "Kali"-Schulen gibts sowas auch in Deustchland
    Von Chin Woo Ninja im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-02-2009, 18:50
  5. Pat Strongs "Non-Intention"-Prinzip - Democlip
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 11:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •