Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: T.C.S. Knife Fighting Concept Krav Maga Traunstein

  1. #1
    Panther Gast

    Standard T.C.S. Knife Fighting Concept Krav Maga Traunstein



    Eure Meinung?

  2. #2
    Bamboo Gast

    Standard

    Armschach

    Teilweise falsche Distanz, gegen Ende einfrierender Gegner... naja, man soll ja nichts anhand von Videos beurteilen

  3. #3
    itto_ryu Gast

    Standard

    Rumgespiele und Totgedrille, sorry.

  4. #4
    Falk Berberich Gast

    Standard

    beziehen sich eure antworten auf das gesamte konzept oder nur auf das im video gezeigte?

  5. #5
    mrx085 Gast

    Standard

    Interssant, hätte nicht gedacht, das es das TCS System auch äußerhalb von Österreich untericht wird. Ist also eine internationale Geschichte.


    Zum Thema: für mein ungeschultes Auge, sah das TCS immer schon etwas verspielt aus, aber man sollte das System wirklich nicht nur anhand von Videos beurteilen.

    Ganz nützlos im Ernstfall wird es wohl auch nicht sein. Einer der Instructoren in meiner alten KM Gruppe ist hauptberuflich bei der Justizwache als Einsatzausbilder tätig, und er ist von dem System durchaus überzeugt.

    Außerdem verstaltet man im TCS zumindest in Österreich auch immer sportliche Messerkampf Bewerbe statt. Gibt also nicht nur Spielerein in dem System.

    Wiki Da wir es hier mit vernünftigen Leuten zu tun sprechen sie sicher nur vom Video. in D-Land dürfte das TCS noch nicht so verbreitet sein,so das es unwarscheinlich ist, dass bereits viele User damit vertraut sind.
    Wobei ich wie gesagt kein geschultes Auge für sowas habe, und deshalb lieber vorsichtig sein sollte was verspielt ist und was nicht.

  6. #6
    itto_ryu Gast

    Standard

    Rein auf das Video bezogen.

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ganz nützlos im Ernstfall wird es wohl auch nicht sein. Einer der Instructoren in meiner alten KM Gruppe ist hauptberuflich bei der Justizwache als Einsatzausbilder tätig, und er ist von dem System durchaus überzeugt.

    Außerdem verstaltet man im TCS zumindest in Österreich auch immer sportliche Messerkampf Bewerbe statt. Gibt also nicht nur Spielerein in dem System.
    Sorry, sind aber beides keine Indikatoren für die Effektivität eines Systems. Sport ist Sport und Behörden, Polizei, Militär lernen auch viel Unsinn, weil die Verantwortlichen keine Ahnung haben. Das ist keineswegs auf deinen Bekannten bezogen, nur allgemein ausgedrückt sind der Einsatz bei Behörden oder die Begeisterung von Beamten für etwas noch keine Indikatoren für ein gutes System oder besser gesagt ein System mit vielen Spielereien. Viele Systeme, die zig Spielereien haben, machen das nur, damit dne Schülern nciht langweilig wird und/oder weil es spektakulär erscheint. Sie haben die Grundlagen drin, die simplen, effektiven Dinge, die man braucht, aber verlieren sich gerne in stundenlangen Drills, hochkomplexen Technikserien und Spielereien. Das macht Spaß, gehört aber in die Kampfkunst, in der puren SV sollte man das vermeiden. Wie Bob Kasper schreibt: Drills sind wichtig, aber sie müssen immer realistisch sein und man darf sich nicht im Gedrille verlieren, so dass der Drill selbst zur Kunst wird. Drills wie in dem Vidoe neigen zu Endlosketten der Spielerei.

  8. #8
    mrx085 Gast

    Standard

    itto ryu Schon richtig, aber ich rede hier nicht vom Schreibtischtätern sondern von Leuten von der Einsatzgruppe, was eine Spezialeinheit der Justizwache ist, die durchaus zum einsatz kommen und das gelernte durchaus einsetzen müssen. Noch dazu da Schußwaffen im Zellenbereich nich erlaubt sind. Aber mit sowas wirbt das TCS gar nicht. Wollte eigentlich nur sagen, das es auch Leute gibt das System gibt, die für den Ernstfall tranieren und es trotz ihrer Erfahrungen weiter betreiben. Ganz wertefrei. Das es 1:1 wie im Training auch in der Realität funktioniert wollte ich nie sagen. Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Wirklich einschätzen kann man das sowieso nicht. Videos reichen dafür nicht aus um zu sehen was im TCS möglich ist und was nicht. Dazu müsste man wissen was das Training sonst noch außer den Drills zu bieten hat. Knife Sparring gibt es ja soweit ich weiß auch noch.

    Und mal ehrlich es gibt heutzutage keinen Indakator mehr für die Effektivtät von Kampfkünsten. Kaum jemand muss seine Skills noch in einem Kampf auf Leben und Tot einsetzen. Keiner weiß ob das gelernte Zeug im Ernstfall wirklich funktionieren würde.

    Wie würden den deiner Meinung nach die Idikatoren für die Effizienz auschauen itto ryu? Reine historische Relvanz kann es ja nicht sein. Aikido zb war unter Ueshiba zb auch sehr gefürchtet und der könnte sich damit sicher auch vortrefflich prügeln? Nur wie viele der heutigen hochgraduierten Aikidoda können das noch? Nur noch die Wenigsten. Der beste Beweis für den Wert eines Systems waren natürlich Berichte über Kämpfe auf Leben und Tod aus der Gegenwart die mit einem System erfolgreich beendet worden sind. Nur sowas ist heute nicht möglich. Kämpfe auf Leben und Tod sind selten geworden. Man kann sich höchstens noch auf Berichte von Leuten verlassen die beruflich mit Gewalt zu tun haben. Aber auch die sind kein eindeutiger Beweis für die Effinzienz eines Systems. Den wer weiß ob sie alles 1:1 wie im Training gemacht haben. Oder ob das system wirklich auschlag gebend für den Sieg war. Gibt ja auch Leute, die ohne Kampftraining von Natur aus gute Kämpfer sind..

    ps: Sorry für das Ot die Antwort von Itto Ryu bezüglich der Effizienz interssiert mich wirklich sehr.
    Geändert von mrx085 (18-05-2012 um 09:34 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    sieht für mich aus, wie das nächstbeste fma-rumgemessere... wäre jetzt nix, wofür ich begeisterte briefe gen heimat senden würde.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #10
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    sieht für mich aus, wie das nächstbeste fma-rumgemessere... wäre jetzt nix, wofür ich begeisterte briefe gen heimat senden würde.
    Basiert ja zum größten Teil auch auf FMA. Herr Weckauf der Gründer von den Ding, hat unter anderen ja auch Erfahrungen in Doce Pares Escrima. Warum man überhaupt ein neues System erfunden hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

    Hat das TCS was zu bieten was es nicht schon in den FMA gibt??

    Edit: Da habe ich wohl ein Vid gefunden wie sich die TCS Jungs ein Messer WK vorstellen. was haltet ihr davon?

    http://www.youtube.com/watch?v=hV59L0ZXrj4
    Geändert von mrx085 (18-05-2012 um 09:38 Uhr)

  11. #11
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Armschach

    Teilweise falsche Distanz, gegen Ende einfrierender Gegner... naja, man soll ja nichts anhand von Videos beurteilen
    Du urteilst ja nicht von einem Video sondern über ein Video - was die alles sonst machen sieht man in 1:50 ja nicht

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Edit: Da habe ich wohl ein Vid gefunden wie sich die TCS Jungs ein Messer WK vorstellen. was haltet ihr davon?

    http://www.youtube.com/watch?v=hV59L0ZXrj4
    Hier direkt


    Der Text von der Webseite ist genau mein Gedanke (Quelle http://www.baraw.at)
    Messerfechten als Kampfsport ist daher das Messen der eigenen Kampffähigkeit mit der des Gegners nach vorher festgelegten Regeln (Pointfighting), wobei hier der sportliche Aspekt im Vordergrund steht und es darum geht sich mit anderen in dieser sportlichen Kunst zu messen.
    sportliches Pointfighting - sagt aber auch nichts über das System
    Geändert von Panther (18-05-2012 um 10:25 Uhr)

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wiki Beitrag anzeigen
    beziehen sich eure antworten auf das gesamte konzept oder nur auf das im video gezeigte?
    Wir sind ja im VideoForum darum beziehen sich Antworten zuerst immer mal nur auf die Videos - kennst Du das System?

    Für das System müsste das Video wohl am meisten sprechen

    Geändert von Panther (18-05-2012 um 10:29 Uhr)

  13. #13
    Falk Berberich Gast

    Standard

    nicht besonders... aber ich kenne den trainer auf dem video und ich kenne natürlich auch den "erfinder". hat mich nur interessiert...

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wiki Beitrag anzeigen
    nicht besonders... aber ich kenne den trainer auf dem video und ich kenne natürlich auch den "erfinder". hat mich nur interessiert...
    Wenn Du die nicht kennen würdest wäre das auch seltsam

    http://www.baraw.at/videos.html

    Nach dem Programm usw. sind doch sehr viele Drills und Drill Anwendungen dabei und man sieht das es ein FMA System ist - selten so oft gesehen wie jemand in der Verteidigung direkt ums Leben gebracht wird.

    Was ich auf jeden Fall sehr gut finde - das man einiges über das Programm im Web sieht!

    http://www.baraw.at/program.html

    Was hinter dem Techniksparring bzw. dem Stresstest steht würde mich am meisten interessieren - ich schreib Ihn mal an.
    Sparring programs
    Shadow sparring, point fighting, techniques sparring, timing drill
    Reality Test Program (Stress Training)
    Geändert von Panther (18-05-2012 um 10:56 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    a) sehr statisch
    b) es fehlt der Druck den Gegner im Drill überhaupt zu treffen

    Probleme, die mich selbst immer innerhalb vieler FMA sehr nachdenklich stimmen.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Knife Defense in Münster
    Von Paul_Kersey im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 17:17
  2. Krav Maga Knife Defense Technik 1
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23-07-2010, 13:11
  3. Krav Maga Knife Defense Technik 2
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 22:39
  4. Krav Maga Knife Defense
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 02:08
  5. Krav Maga Defense Concept Basic Seminare
    Von Dr. Ralf im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 08:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •