Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: T.C.S. Knife Fighting Concept Krav Maga Traunstein

  1. #91
    Kibo74 Gast

    Standard

    Amasbaal glaube mir, ich habe schon oft solche Sachen gelesen. Und sie kamen aus der FMA Ecke, vielleicht nicht aus deiner, aber es gibt doch einige die damit Werbung machen. Kann ich ja auch verstehen, denn Geschäft ist Geschäft.

    Deine Aussagen finde ich okay, aber wie gesagt, es gibt auch andere in dem Geschäft. Aber ich finde wir sollten nicht mehr so weit vom Thema abkommen.

    Für mich sind andere Techniken interessanter, weil sie eben direkter sind, viele Techniken aus dem militärischen Messerkampf, der ja wieder ein bisschen einen Schritt zurück macht, weil die Soldaten ja heut zu Tage auch wieder gepanzert sind, also muss man sich wieder auch auf solche Sachen einstellen. Die Panzer lassen sich oft, wenn aus Aramid, bekannt unter dem Firmennamen Kevlar, leicht durchstechen aber durchschneiden geht nicht. Außerdem trägt man ja auch einiges entweder am Panzer selbst oder in einer taktischen Weste über den Panzer mit, das sind Gegenstände aus Metall, teilweise sehr hart, also kommen wir wieder zu dem was auch Hochheim sagt, der Torso und der Bauch sind nicht mehr die primären Angriffsziele eines Soldaten auf dem heuteigen Schlachtfeld. Dafür aber der Kopf oder die Extremitäten.

    Wie auch immer, der direkte Weg ist für mich der einfachere und somit effektivere. Was dann Richter etc. dazu sagen ist mir im Prinzp egal, denn ich habe überlebt. Ein paar Jahre Knast sind besser als für immer begraben werden.

    In diesem Sinne, gute Nacht.

  2. #92
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kibo74 Beitrag anzeigen
    Primo sind das Leute aus der FMA???
    Nein das ist die europäische Variante , mit Rapier und Linkshanddolch , zu kämpfen.

    Gruss

  3. #93
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Kibo74 Beitrag anzeigen
    @ Gion Toji sei nicht so voreingenommen und hochnäsig, dadurch wirkst du, na so wie du wirkst. Du hast überhaupt nicht verstanden was ich mit dem Ganzen sagen wollte, also lies es zwei mal durch, dann verstehst du es vielleicht.
    Lol, ich hab nicht verstanden, was du sagen willst? Ich kann dir sagen, was ich mit dem Zombie-Beispiel sagen will: es ist schwachsinnig Vertreter einer Zeit und Kultur (mal vorausgesetzt, es gäbe sowas wie ein für ganz Europa gültiges Ritterbild) in eine andere Zeit und Kultur zu teleportieren. Jede Schlussfolgerung, die man aus so einem Gedankenexperiment ziehen würde, wäre damit auch schwachsinnig. Ich mache seit einigen Jahren FMA und ich habe keine Ahnung, was die beiden da auf den Videos mit dem Kampilan anstellen. Deswegen hüte ich mich auch davor, irgendwas dazu zu schreiben. Du hast nie FMA trainiert, hast nie europäische KK trainiert, bis ein Autodidakt, der sein Wissen ausschließlich aus Büchern hat und erlaubst dir irgendein Urteil? Wie soll ich es anstellen, dich nicht zu verarschen?

    PS: du kannst nicht alle europäischen KK in einen Topf kübeln und sagen, sie sind direkter als irgendwas. Zumal FMA sich auch ordentlich bei den europäischen Fechtern bedient haben. Hier ist ein Video wo etwas von der spanischen und italienischen Fechtschule zu sehen ist. Ich kann nicht beurteilen, wie gut die Leute sind, aber man sieht zumindest, daß beide Schulen sehr unterschiedlich vorgehen. Gerade die letzte Technik, die der Spanier zeigt, könnte genausogut von den FMA-lern stammen
    Geändert von gion toji (03-06-2012 um 16:55 Uhr)

  4. #94
    Kibo74 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Lol, ich hab nicht verstanden, was du sagen willst? Ich kann dir sagen, was ich mit dem Zombie-Beispiel sagen will: es ist schwachsinnig Vertreter einer Zeit und Kultur (mal vorausgesetzt, es gäbe sowas wie ein für ganz Europa gültiges Ritterbild) in eine andere Zeit und Kultur zu teleportieren. Jede Schlussfolgerung, die man aus so einem Gedankenexperiment ziehen würde, wäre damit auch schwachsinnig. Ich mache seit einigen Jahren FMA und ich habe keine Ahnung, was die beiden da auf den Videos mit dem Kampilan anstellen. Deswegen hüte ich mich auch davor, irgendwas dazu zu schreiben. Du hast nie FMA trainiert, hast nie europäische KK trainiert, bis ein Autodidakt, der sein Wissen ausschließlich aus Büchern hat und erlaubst dir irgendein Urteil? Wie soll ich es anstellen, dich nicht zu verarschen?

    PS: du kannst nicht alle europäischen KK in einen Topf kübeln und sagen, sie sind direkter als irgendwas. Zumal FMA sich auch ordentlich bei den europäischen Fechtern bedient haben. Hier ist ein Video wo etwas von der spanischen und italienischen Fechtschule zu sehen ist. Ich kann nicht beurteilen, wie gut die Leute sind, aber man sieht zumindest, daß beide Schulen sehr unterschiedlich vorgehen. Gerade die letzte Technik, die der Spanier zeigt, könnte genausogut von den FMA-lern stammen
    Geht es dir jetzt besser?

  5. #95
    itto_ryu Gast

    Standard

    Huh in der Diskussion sollte man vorsichtig sein, wenn Leute aus nicht-europ. Sektor über europ. KK urteilen und umgekehrt nicht-FMAler über FMA. Da ist viel Fehlverständnis drin.

    An dieser Stelle der Hinweis, die Rüstungen des 16./17. Jhds. waren mitnichten immer totaler Schrott im Vergleich zu vorghergehenden Jhd. Im Verhältnis zu den Feuerwaffen wurden sie zu den genutzten Blankwaffen effektiv genug. Ein Kämpfer in z.B. solcher Rüstung war geschützt genug:
    http://www.clash-of-steel.org/galler...CM_reivers.jpg
    Selbst das hier war Mitte des 17. Jhds. noch genug:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Portuguesa.JPG

    Wie gesagt im Verhältnis zu den genutzten feuerwaffen, dafür gab es wieder mehr Beweglichkeit. Ein was ist besser Ninja, Musketier, Ritter oder Samurai ist ohnehin idiotisch und gehört in eine unnütze Galileo-Sendung.

    Ich kenne beides, Europa zwar besser, als die FMA, aber ich glaube die FMA gut genug zu kennen, um sehr, sehr viele Gemeinsamkeiten zu sehen. Man muss natürlich von Stil zu Stil Abstriche machen, auch in Sachen Waffen, aber im Grundprionzip ist sich beides sehr ähnlich, teils identisch.

    Schaut euch z.B. dies mal an, ich sehe da viel in der Basis, was auch im Escrima zu sehen ist:



  6. #96
    mrx085 Gast

    Standard

    itto ryu Thx fürs Posten der videos. Die sind alle sehr interssant. Besonder die langen Messer Videos haben es mir angetan.

    @Kibo74 Kann deine Sichtweise schon verstehen, nur man darf KKs nie aus Videos beurteilen. Und nur weil du viele verspielte FMA Clips kennst hast das nicht, das es immer so verspielt sein musss. Bin mir sicher das die FMA Stile genauso effizient sein können, wie die Sachen aus dem miltärischen Messerkampf für den ja so schwärmst.

  7. #97
    itto_ryu Gast

    Standard

    Beispiel für nicht-verspieltes FMA:
    borni98 - YouTube

    Abgesehen davon gibt es auch in europ. Stilen oft Spielereien bzw. Dinge, die nur im Fechtsaal oder Duell, nicht aber auf dem Schlachtfeld taugen.

  8. #98
    Deno Gast

    Standard

    Edit...
    Hab mir jetzt ein paar Posts der vorherigen Seite durchgelesen, war unpassend zur Diskussion..


    Viele Grüße,
    Deno
    Geändert von Deno (04-06-2012 um 10:39 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Knife Defense in Münster
    Von Paul_Kersey im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 18:17
  2. Krav Maga Knife Defense Technik 1
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23-07-2010, 14:11
  3. Krav Maga Knife Defense Technik 2
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 23:39
  4. Krav Maga Knife Defense
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 03:08
  5. Krav Maga Defense Concept Basic Seminare
    Von Dr. Ralf im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 09:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •