Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: T.C.S. Knife Fighting Concept Krav Maga Traunstein

  1. #16
    Joergus Gast

    Standard

    Zum Video des TE:

    Tote Bewegungsmuster und das was da als Fertigkeiten verkauft wird ist in wirklichkeit noch immer Fähigkeit, mehr nicht.

    Gefällt mir gar nicht.

  2. #17
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zum Wettkampfvideo: nettes Pointfighting, daran ist nichts verkehrt, das ist sogar gut, habe ich so und auch besser schon mit Aluwaffen und Markierern gesehen. Ist okay, aber kein indikator für SV-Tauglichkeit.
    Letztes Video: Erinnert mich an einige FMA-Messerer, viel Gefummel und Trapping, viele Messer am Gürtel. Gefällt mir nicht so, sagt aber mehr aus, als das allererste Video und ist sicher Auch Geschmackssache. Sehe da halt auch viel Spielerei.

    @mrx085: Effektivität kann man nur erahnen, meiner Erfahrung nach ist es dann je weniger Techniken du siehst, je simpler das Konzept, desto besser ist es. Gerade beim Messer. Und es gibt auch aktive Truppen, deren Nahkampftraining falsch angelegt ist, das hat nichts mit Schreibtischtätern zu tun. Und oft ist es dabei wichtig, nicht was, sondern wie man etwas übt.Bezeichnend finde ich hier ein Video der UCC-Jungs:
    Geändert von itto_ryu (18-05-2012 um 14:43 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Und es gibt auch aktive Truppen, deren Nahkampftraining falsch angelegt ist, das hat nichts mit Schreibtischtätern zu tun. Bezeichnend finde ich hier ein Video der UCC-Jungs:
    Absolut richtig!
    Das Video ist auch legendär. Wahnsinn was da für ein Mist unterrichtet wird. Und leider ist da kein Ende in Sicht.

  4. #19
    mrx085 Gast

    Standard

    itto_ryu Könntest du vielleicht zu Vergleichszwecken Videos posten zum Thema Messer die dir besser gefallen? Die anderen Leute denen das TCS nicht gefällt sind natürlich herzlich eingeladen das auch zu tun. Wäre nicht unterssant wenn man ein paar Vergleichsmöglichkeiten hätte um die Diskussion lebhafter zu gestalten.

    Danke im Voraus.

    ps: Interssant ist in dem Zusammenhang auch das das TCS ja ein FMA ähnliches Konzept verfolgt und die FMA sind ja recht hoch dekoriert wenn um Waffenkampf geht. Nur trotzdem wird das TCS von ein paar Usern als nicht gut empfunden. Nur meinen laienehaften Augen nach sehen die TCS Filmchen nicht anders aus als so manche filmische Impressionen von den FMA. Also was machen die FMA besser um einen besseren Ruf zu haben? Leben die FMA nicht auch von so ähnlichen Drills? oder habe ich da als Laie da einen Denkfehler gemacht? Falls ja bitte klärt mich auf. Das interssiert mich wirklich.
    Geändert von mrx085 (18-05-2012 um 15:47 Uhr)

  5. #20
    itto_ryu Gast

    Standard

    Der Denkfehler ist, dass bei manchen FMA-Vertretern eben in Sachen Messerkampf auch nicht alles super ist, also zu viel Gespiele, verlieren in Endlosdrillsketten ohne Druck, zu komplexe Abläufe usw. Beispielvideos gibt es genug, die so aussehen wie das Eingangsvideo.

    Ich kann dir nur die Kembativz-Knife-Sachen von Kelly McCann empfehlen, Bob Kasper´s schrifltiche Ausführungen in Tactical Knifes, Michael D. Janich und ebenso Lee Morrison (letzterer in Sachen Messerabwehr).

    Beispielvideos habe ich akut nur zwei von McCann parat, siund aber leider "nur" Messerabwehrvideos:



    Geändert von itto_ryu (18-05-2012 um 16:18 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur die Kembativz-Knife-Sachen von Kelly McCann empfehlen, Bob Kasper´s schrifltiche Ausführungen in Tactical Knifes, Michael D. Janich und ebenso Lee Morrison (letzterer in Sachen Messerabwehr).
    was ist mit kaspers "lost tapes"?



    und ganz ehrlich:

    ich steh auf janichs combatives-zeug, aber sowas schreiben...
    Der Denkfehler ist, dass bei manchen FMA-Vertretern eben in Sachen Messerkampf auch nicht alles super ist, also zu viel Gespiele, verlieren in Endlosdrillsketten ohne Druck, zu komplexe Abläufe usw. Beispielvideos gibt es genug, die so aussehen wie das Eingangsvideo.
    ... und dann janichs messervideos empfehlen ... das ist doch etwas ... verwegen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #22
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    was ist mit kaspers "lost tapes"?
    Oh gut, an das habe ich gar nicht gedacht.

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ich steh auf janichs combatives-zeug, aber sowas schreiben...

    ... und dann janichs messervideos empfehlen ... das ist doch etwas ... verwegen.
    Stimmt schon, gemessen an Kasper oder McCann, hast du schon recht, Janich ist auch nicht meine erste Wahl, aber verglichen mit anderen Sachen, passt es schon

    Ein Janich-Beispiel der Ordnung halber:
    Geändert von itto_ryu (18-05-2012 um 17:59 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Und das was Michael Janich da in diesem Video zeigt ist alles FMA. Er macht allerdings auch eine Menge anderer Sachen, die sieht man eben nur in dem Video nicht. Hubud findet er übrigens auch ganz toll (ich hab schon an die entsprechende Stelle gespult):

    PRACTICAL UNARMED COMBATIVES VOLUMES 1 & 2: Critical Skills of Damithurt Silat - YouTube

  9. #24
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Und das was Michael Janich da in diesem Video zeigt ist alles FMA. Er macht allerdings auch eine Menge anderer Sachen, die sieht man eben nur in dem Video nicht. Hubud findet er übrigens auch ganz toll (ich hab schon an die entsprechende Stelle gespult)
    Hieß ja auch nicht, dass FMA schlecht sind (Gott bewahre) oder dass Hubud schlecht wäre. Alles eine Frage der Ausführung. Ich wollte mrx085 nur klarmachen, dass nicht alles automatisch toll ist, wo FMA drauf steht. In Sachen Messer sind für mich McCann, Morrison und Kasper primär anleitend, Janich eher sekundär, aber auch die FMA geben mir einiges. Zumal in den Combatives oft auch FMA mit drin steckt. Die beste Messerkampf-DVD bisher habe ich bisher von McCann gesehen.

    Unabhängig davon bleibt für mich das Eingangsvideo wie so viele Messersachen eben nur Gespiele.
    Geändert von itto_ryu (18-05-2012 um 20:53 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich wollte auch nur ergänzen, nicht meckern

  11. #26
    mrx085 Gast

    Standard

    @itto ryu Ein weiters Danke für die vielen Infos. Dann wäre das ja geklärt und es bleibt nur noch zu sagen das ich mich mal näher mit den von dir genannten Herren beschäftigen werde. Gibt ja zum Glück genug Infos und Videos im I net.

    Die Combatives sind ja überhaupt ein interssantes "Forschungsgebiet" und das nicht nur beim Thema Messerkampf.

  12. #27
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch nur ergänzen, nicht meckern
    Ei ich doch auch

    @mrx085: Mach das, lohnt sich.

  13. #28
    itto_ryu Gast

    Standard

    @mrx085: Noch zwei Beispiele.




  14. #29
    mrx085 Gast

    Standard

    itto_ryu Ok danke für die zwei weiteren Beispielvideos. Finde ich sehr interssant.

  15. #30
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    itto_ryu Ok danke für die zwei weiteren Beispielvideos. Finde ich sehr interssant.
    P.S.: Vergessen zu schreiben, es sind Negativ-Beispiele

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Knife Defense in Münster
    Von Paul_Kersey im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 17:17
  2. Krav Maga Knife Defense Technik 1
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23-07-2010, 13:11
  3. Krav Maga Knife Defense Technik 2
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 22:39
  4. Krav Maga Knife Defense
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 02:08
  5. Krav Maga Defense Concept Basic Seminare
    Von Dr. Ralf im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 08:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •