Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Thai-Boxen und Savate parallel trainieren?

  1. #1
    worlock Gast

    Standard Thai-Boxen und Savate parallel trainieren?

    Nein, dies ist nicht die beliebte Frage "Was soll ich machen, Thai oder Kick", sondern ein kleiner Schritt weiter: Was meint Ihr, kann/sollte/darf ich BEIDES machen und Thai-Boxen sowie Savate parallel trainieren?

    Ich interessiere mich für beide Stile, konnte mich beim bisherigen Reinschnuppern aber bislang nicht richtig festlegen und würde daher zunächst beides weiter trainieren. Interessanterweise höre ich hierzu die unterschiedlichsten Meinungen: die einen finden meinen Entschluss gut ("super ergänzendes Crosstraining", "Techniken widersprechen sich nicht unbedingt", "soviel ausprobieren wie möglich" blabla), andere wiederum raten explizit davon ab ("total divergierende Techniken, völlig andere Ansätze", "Du versaust Dir Deinen Stil", "Du machst Dich kaputt, wenn Du Dir zuviel zumutest", "zu hartes Sparring im Thai für Verfeinerung von Savate", "zu viel unnötige Akrobatik in Savate für die nötige Lockerheit im Thaiboxen", blablabla).

    Da ich langfristig wohl irgendwann mal eine Entscheidung herbeiführen und mich auf eine Sache festlegen werden möchte, würde mich aufgrund der bisher sehr unterschiedlichen Aussagen mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren.

    Sollte es einen ähnlichen Diskussionsthread schon geben, würde ich mich über einen Link freuen - bei Benutzung der Suchfunktion fand ich hier nur die klassische Frage "Thai ODER Kickboxen", aber nicht "was ist mit beidem gleichzeitig"

  2. #2
    holyshit Gast

    Standard

    solange Du den Trainer nicht vollaberst, nach dem Motto: Nein, ich mach das so, weil da mach ich das auch so.
    Ich denke früher oder später wirst Du Dich sowieso auf eins konzentrieren. Mach doch mal

  3. #3
    Savateur Gast

    Standard

    Zähle ich auch zu den "anderen Meinungen" ?
    Im Prinzip kennst du meine Meinung:
    Wenn gewisse Basics vorhanden sind, kann man sich sicher beides angucken und wird wie HolyShit schon gesagt hat, früher oder später eine Entscheidung treffen. Mir hat stellenweise das Savate im Punkto "Ringstrategie" sogar geholfen da man (Trainerabhängig) das rausgehen aus Kicks und das mitgehen sehr schön im Savate lernt. (war bei mir zumindest so) Womit ich anfangs allerdings zu kämpfen hatte, war meinem Zentralen Nervensystem zu erklären von geschnappten Kicks zu dem durchgezogenen Lowkick umzuschalten ... naja nu gehts.
    Reines Savate und reines Muay Thai zu kombinieren ist allerdings AM ANFANG wirklich eine schwere Angelegenheit.
    Mein Tip: Beides Angucken, Ziele abchecken und dann entscheiden.

    Greetz
    Stefan

  4. #4
    Yasha Speed Gast

    Standard

    ich würd mich erstma auf eines konzentrieren und dann durch das andere versuchen, meine schwächen auszugleichen... beides gleichzeitig ist wohl nicht so gut, da die tritttechnik afaik doch recht unterschiedlich ist (schienbein vs. zehenspitzen und so)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Denke doch das worlock sich mittlerweile für etwas entschieden hat.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quasseleck
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 06:42
  2. Dachverband Taijiquan und Qigong
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 08:45
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •