Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 431

Thema: WT funktioniert nicht unter Stress!

  1. #1
    R. Lee Ermey Gast

    Standard WT funktioniert nicht unter Stress!

    Hier sehen wir altbekannte Videos, in denen sich ein Boxer im Strassenkampf verteidigt:




    Boxen basiert imho auf natürlichen Bewegung und Reaktion und hält deshalb dem Echttest problemlos stand (Wie auch Ringen, Judo, Thaiboxen und vieles mehr)

    Jetzt zum WT




    WT ist eine Kopfgeburt KRKs mit ausgedachten Bewegungen und Reaktionen.
    Unter Stress fällt es zusammen wie ein Kartenhaus und der WTler fällt auf natürliche Bewegungen und Reaktionen zurück. Wenn man es nicht als 'art pour l'art' betreiben will, ist es völlig sinnlos.

    Ich lasse mich gerne Wiederlegen. Zeigt mir ein Video, in dem ein WTler unter Sress WT macht. Nur bitte nicht: 'Alles ist WT wenn es klappt und man gewinnt', diesen Spruch habe ich satt.
    Geändert von R. Lee Ermey (19-05-2012 um 09:51 Uhr)

  2. #2
    TasmanischerTeufel Gast

    Standard

    also videos im netz gibts wohl zu jeder kampfsportart die eine andere besiegt trotzdem geb ich dir recht und halte wt auch so ziemlich für das ungeeignetste zur selbstverteidigung ...
    könnte ein lustiger thread werden

  3. #3
    R. Lee Ermey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TasmanischerTeufel Beitrag anzeigen
    also videos im netz gibts wohl zu jeder kampfsportart die eine andere besiegt trotzdem geb ich dir recht und halte wt auch so ziemlich für das ungeeignetste zur selbstverteidigung ...
    Ja, aber gibt zu ziemlich jeder KK auch Videos, in denen sie 1 zu 1 im Strassenkampf angewendet wird. Zu WT kenne ich einen Clip, den ich aber gerade nicht finde, in dem ein WTler mit einem Kickboxer freundschaftlich sparrt und dabei fast lupenreines WT macht. Ein richtiges Stress-Szenario ist das aber nicht.

    Zitat Zitat von TasmanischerTeufel Beitrag anzeigen
    könnte ein lustiger thread werden
    Abwarten, WT Kritik ist hier nicht grade gefragt.
    Aber: Ein einziges Video mit einem WTler im Echtkampf, der auch WT macht, und ich halte zu diesem Thema für immer das Maul.
    Gab mal vor ca. 5 Jahren das Blech/Giese Video in der Langfassung. Immerhin hat Blech auch unter Stress WC gemacht, Giese hat gekämpft wie auf dem Schulhof. Sein WT ist eben zusammengefallen wie ein Kartenhaus.
    Geändert von R. Lee Ermey (19-05-2012 um 09:50 Uhr)

  4. #4
    Clawfinger Gast

    Standard

    Aber was willst du damit erreichen? Die eine Hälfte weiß das auch, die andere wird dir sowieso nicht glauben.

    Und mal ernsthaft, im Mma können halt keine tödlichen Schläge oder Kicks in die Eier angewandt werden. Sowas macht echt was aus!

  5. #5
    Jim Gast

    Standard

    Oh man, es geht wieder los. Das Sommerloch...

  6. #6
    TasmanischerTeufel Gast

    Standard

    ja meinte ich ja, ich meine kampfsport jetzt als überbegriff für KS + KK ...
    so videos haben gar keine aussage kraft zumal die sicher auch zum großteil gestellt sind... was schon mehr aussage kraft hat sind meiner meinung nach MMA Kämpfe (wenn auch die nicht echt sind) oder noch mehr früher die FreeFights, ich weiß das es dort auch manchmal leute gibt die vom wt kommen sich aber gar nicht mehr wt mäßig bewegen

  7. #7
    R. Lee Ermey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Clawfinger Beitrag anzeigen
    Und mal ernsthaft, im Mma können halt keine tödlichen Schläge oder Kicks in die Eier angewandt werden. Sowas macht echt was aus!
    Aber Kettenfauststösse, WT-Kicks, Gleichzeitigkeiten, die WT-Schwingerabwehr, die WT Schrittarbeit und grosse Teile des WT Anti-Grappling. Davon ist absolut nichts zu sehen.

    Oder basiert die Wirksamkeit von WT nur aus Eiertreten und Augenstechen?

  8. #8
    Me1331 Gast

    Standard

    Gibt es eigentlich gute Sparring Videos von WT, denn bis jetzt hab ich von der Technik her nur Schülergrade gesehen.
    Mich würd ja auch einmal ein bisschen Crosssparing interessiern zufällig jemand in der Nähe von Karlsruhe Ettlingen (rein freundschaftlich)?

  9. #9
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Oh man, es geht wieder los. Das Sommerloch...


    --------------------------------

    Zitat Zitat von R. Lee Ermey Beitrag anzeigen
    Oder basiert die Wirksamkeit von WT nur aus Eiertreten und Augenstechen?
    die wirksamkeit, wie bei jeder anderen KK auch, basiert auf der richtigen vermittlung.

    doch genau hier liegt der hund begraben, geht anderen stilen aber genauso.

  10. #10
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Ihr habt nicht ganz unrecht, aber irgendwie schon

    Beim WT ist das Hauptproblem, dass (je nach Schule und Trainer) viele WT- "Kämpfer" keine oder wenig Kampferfahrung haben und, wie du das richtig beschreibst, zusammenfallen. Das liegt aber an der Art des Unterrichts.

    Beim Boxen, Thaiboxen etc. wird man von Anfang an mit dem "echten" Kampf konfrontiert. Es wird wesentlich aggressiver trainiert und man befindet somit in einer anderen Grundsituation (anstatt sich gegenüberzustehen und Chi Sao zu trainieren).

    Du vergisst jedoch ein paar sehr wichtige Tatsachen:
    1. Nerven leiten Reize wesentlich weiter schneller als das Auge, d.h. du reagierst wesentlich schneller!
    2. ChiSao findet mit einem Nicht- WT- ler im richtigen Kampf sehr schnell statt (vgl. Bruce Lee)
    3. MMA- Kämpfe geben leider keinen Aufschluss darüber, wie gut eine KK ist, da es ein Regel- Sport ist. Würde gern mal sehen, wie sich einer das Knie durchtreten lässt und Kehlkopfschläge fängt ^^

    An sich ist das Hauptproblem bei vielen WT- lern, dass sie zu relaxt trainieren. Sowohl was die eigene Kraft und Schnelligkeit betrifft, als auch die Situation eines Angriffs nicht ernsthaft trainiert wird (wobei dies natürlich stark vom Trainer/ der Schule abhängt). Zudem darf die psychische Komponente hier nicht außer Acht gelassen werden: Es ist was ganz anderes, von einem angegriffen zu werden, den man kennt (und im Hinterkopf weiß, dass er einen nicht ernsthaft verletzen will) als auf der Straße von einem zutätowierten, glatzköpfigen, muskelbepacktem Typ (jaja, hier werden alle Klischees bedient ^^ ), der einen ernsthaft verletzen will, angegriffen zu werden.

    Boxer etc. lernen sofort die Kampfentfernung sauber einzuschätzen, zu wissen, wann man wie reagiert und kriegen ein gutes Bewusstsein für den Kampf, d.h. noch lange nicht, dass die Technik besser ist, sondern das Verständnis für den Kampf mehr da ist.
    Andersrum heißt das jedoch auch nicht, dass das Kampfverständnis allen WT- lern fehlt.

    In der Selbstverteidigung ist alles erlaubt, dass sollte nicht vergessen werden. Eine kleine Frau, die ins Boxen geht, lernt sicher hart zu schlagen, aber einen Typ, der eineinhalb Köpfe größer ist lässt sich von dem Schlägchen nicht unbedingt beeindrucken. Mit nem gezielten Schlag auf den Hals sieht das evtl. anders aus ^^

  11. #11
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Oh man, es geht wieder los. Das Sommerloch...
    Oh man, es geht wieder los. Der Moderator Jim spamt mit völlig inhaltslosen Posts einen Thread zu, der ihm nicht passt.

  12. #12
    alex-jannis Gast

    Standard

    Ich kann Hau.drauf.wie.nix nur zustimmen, ich betreibe seit 3 Monaten wt und mit fällt auf, dass wir wenig sparren. Ich versuche das momentan privat mit ein paar Fruenden zu machen.

  13. #13
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Oh man, es geht wieder los. Der Moderator Jim spamt mit völlig inhaltslosen Posts einen Thread zu, der ihm nicht passt.
    Hallo Kreuzkuemmel,

    bin ich dir "ausversehen" () auf dein kleines Füßchen getreten oder was ist los?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen

    Du vergisst jedoch ein paar sehr wichtige Tatsachen:
    1. Nerven leiten Reize wesentlich weiter schneller als das Auge, d.h. du reagierst wesentlich schneller!
    2. ChiSao findet mit einem Nicht- WT- ler im richtigen Kampf sehr schnell statt (vgl. Bruce Lee)
    3. MMA- Kämpfe geben leider keinen Aufschluss darüber, wie gut eine KK ist, da es ein Regel- Sport ist. Würde gern mal sehen, wie sich einer das Knie durchtreten lässt und Kehlkopfschläge fängt ^^
    ... was für ein Quatsch

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel
    Oh man, es geht wieder los. Der Moderator Jim spamt mit völlig inhaltslosen Posts einen Thread zu, der ihm nicht passt.

  15. #15
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    ...
    Wieviel Knie und Kehlköpfe hast du denn schon zertrümmern sehen und wieviel Chisao in einem richtigen Kampf? Und wieviel Frauen durch Halsstiche einen anderthalb Köpfe größeren Gegner besiegen sehen?

    Ich teile ja deine Ansciht, das es beim WT mitunter an der Trainingsmethodik liegt. Aber nicht nur! Die völlig unrealistischen Techniken tragen auch ihren teil dazu.

    Und der "Regel"-Sport MMA kommt einer realen ausseinadersetzung wohl viel näher als vieles, was man aus dem ultrakrassen Streetfighting-Sektor sieht.

Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was funktioniert im WT nicht und warum funktioniert es beim PhBVT? :D
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:14
  2. Was funktioniert im PhBVT und warum funktioniert es nicht im WT? :D
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:10
  3. Stress an der Schule
    Von Schmiddy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 15:44
  4. Stress
    Von Jet Bruce chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-09-2003, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •