Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 431

Thema: WT funktioniert nicht unter Stress!

  1. #16
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo Kreuzkuemmel,

    bin ich dir "ausversehen" () auf dein kleines Füßchen getreten oder was ist los?
    Super, jetzt auch noch die User anpöbeln, Moderation vom Feinsten, weiter so.

  2. #17
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    ... was für ein Quatsch



    Das sind natürlich die besten Kommentare :Ironie:
    Einfach mal inhaltslos ohne Argumente dagegengehen...
    Ich persönlich bin an einem guten Austausch interessiert, aber so funktioniert ds irgendwie nicht

    Knall mir was um die Ohren, mit dem ich arbeiten kann

  3. #18
    Joergus Gast

    Standard

    Zuerst müssen wir WT hier definieren, bevor wir beurteilen können, ob WT funktioniert oder nicht.

    WAS ist WT?

    WT ist für mich die LT Variante des Wing Chuns und greift mit einer charakteristischen Vertikalen Faust an, versucht im Kampf die Distanz zu schließen um in die sogenannte (klassische) Trappingdistanz zu kommen, gemäß der Magnetzonentheorie um dort die Gliedermaßen des Gegners momentan zu sperren um selbst die Körperwaffen Ellbogen, Knie usw. einsetzen zu können.

    Typisch für WT ist die Trainingsmethode Chi Sao, Lat Sao usw. in der versucht wird die Abwehr von sowohl Grapplingangriffe als auch Schläge usw. abzuwehren, welches dann zum Reflex werden soll.

    In den neuen Interpretationen des Wingchuns -> Wing Tsun (KRK) wir auf höherem Niveau immer mehr frei agiert, so dass schließlich alles WT sein kann, solange es den 4 Kampfprinzipien (Ist der Weg frei usw.) folgt.

    Das macht DAS Wt natürlich schwer greifbar.

    Das gilt aber nur für den Duellkampf. KRK Wt beinhaltet aber auch den 3Sekundenkampf (wovon der ritualkampf eine unterart ist) wo für das Szenario der SV trainiert wird.

    Wenn jemand mit KFS einen Kampf gewinnt, hat dann WT gewonnen?
    Wenn ein Boxer KFS in einem Kampf macht , macht er dann WT?

    Da wir wissen, dass immer Menschen gegeneinander antreten und nicht Systeme und wir Menschen durchaus ähnliche Bewegungsmuster haben muss man weiters definieren wo sich WT kategorisch von anderen Systemen abhebt.

    Wenn ich als nicht WTler einen Wtler mit KFS besiege bin ich ja auch kein besserer WTler als der Wtler. :-)

    Daher muss man zuerst definieren was WT ist.

    Technik: KFS, Bong Sao, Tan Sao, Pflaumenblütenschritt usw.
    Trainingsmethode: Chi Sao, Lat Sao, Formen
    Taktik: Magnetzonentheorie (immer vorwärts nach dem Prinzip: Rann an den Mann wo der nichts kann, schnell Hände bringens zu Ende)

    Richtig?

  4. #19
    xXoXx Gast

    Standard



    ohne Worte!

  5. #20
    R. Lee Ermey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Technik: KFS, Bong Sao, Tan Sao, Pflaumenblütenschritt usw.
    Trainingsmethode: Chi Sao, Lat Sao, Formen
    Taktik: Magnetzonentheorie (immer vorwärts nach dem Prinzip: Rann an den Mann wo der nichts kann, schnell Hände bringens zu Ende)
    Ja, genau das will ich in einem Realkampfvideo sehen, dann bin ich zufrieden.

  6. #21
    R. Lee Ermey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xXoXx Beitrag anzeigen


    ohne Worte!
    Leider auch ohne Bild.
    'Video enthält content von ....... gesperrt'

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich habe einen Vorschlag wieso machen nicht der WT Anfechter und ein Wt befürworter von euch einen Kampf und ich filme das ganze und stelle es ins Netz dann haben wir eventuell ein Video, in dem man sieht, das WT klappt.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    ich glaub eher, das die beiden boxer auch glück hatten.

  9. #24
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Oh man, es geht wieder los. Der Moderator Jim spamt mit völlig inhaltslosen Posts einen Thread zu, der ihm nicht passt.
    Liegt am Sommerloch, hat er doch gesagt. Immerhin ist er so freundlich, es anzukündigen.

  10. #25
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    selbstverständlich funktioniert Wing Tsun unter Streß. Was ist das für eine eigenartige Frage. Was hat denn Streß mit dem „System“ zu tun? Streß ist doch keine Systemfrage, sondern Thema, daß an der jeweiligen Person auszumachen ist, inwieweit sie in der Lage ist, unter Streß das zu tun, was sie ohne Streß auch hinbekommt.

    Der Irrtum, daß Boxen auf natürlichen Bewegungen basiere, aber Wing Tsun nicht, ist - auch noch so oft wiederholt - nur ein Irrtum, der daher rührt, daß manche Leute eine stark vorurteilsgeprägte Vorstellung von Kampf haben. Hier wird oftmals Natürlichkeit mit Gewohnheit verwechselt.

    Daß Wing Tsun unter Streß sehr gut funktioniert, habe ich selbst etliche Male erfahren dürfen. Ich habe ebenso erfahren müssen, daß einige Personen unter Streß auch nix mehr zustande bringen, was im Training kein Problem darstellte. Und das hat weniger mit dem Können zu tun, als mit dem psychischen „Korsett“ einer Person. Analysiert man die Gründe für ein psychisches Einbrechen, ist der Faktor Angst ein wesentlicher. Manche glauben, man könne diesen Faktor durch besonderes Training a la Sparring reduzieren. Das stimmt aber nur bedingt, weil nicht jede Person Sparring gleich „bedrohlich“ empfindet, wie eine reale Situation. Andere Personen haben selbst ohne jegliches Sparring kein Problem damit, in realen Situationen sich auf das System zu verlassen.

    Was man machen kann ist folgendes: Man betreibt mit Schülern, welche über die Grundlagen hinaus sind und beginnen, das System auf ihre Person hin zu adaptieren, also das Bewegungskonzept schon einigermaßen beherrschen, ein spezielles Streßtraining (was nicht mit Sparring gleichzusetzen ist, aber durchaus eine Form des Sparrings sein kann). Hierbei wird der Schüler an seine <psychische> Grenze geführt - aber nicht darüber hinaus. Er muß lernen, sich in dieser Grenze „wohl zu fühlen“, was diese dann zunehmend erweitert. Wie das im Einzel durchgeführt wird, ist individuell zu sehen und Teil der Ausbildung in dem Bereich, wo der Schüler das System beginnt zu personalisieren. Es muß hier sehr genau auf den einzelnen Schüler und dessen Befindlichkeit geschaut werden. Eine gute Methode, Streß schon recht früh als Faktor ins Training einzubinden ist es, selbst einfachste Partnerübungen zunehmen stärker unter Streß durchzuführen - aber immer nur im Rahmen der Funktionalität. Wenn man hierbei Schüler zu früh ihre Belastungsfähigkeit überreizt, besteht die Gefahr, das Gegenteil zu erreichen.


    Gruß, WT-Herb

  11. #26
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Du vergisst jedoch ein paar sehr wichtige Tatsachen:
    1. Nerven leiten Reize wesentlich weiter schneller als das Auge, d.h. du reagierst wesentlich schneller!
    2. ChiSao findet mit einem Nicht- WT- ler im richtigen Kampf sehr schnell statt (vgl. Bruce Lee)
    3. MMA- Kämpfe geben leider keinen Aufschluss darüber, wie gut eine KK ist, da es ein Regel- Sport ist. Würde gern mal sehen, wie sich einer das Knie durchtreten lässt und Kehlkopfschläge fängt ^^
    ad 1: Irrelevantes theoretisches "Wissen".
    ad 2: Kampfrelevantes "Chi Sao" kann man in sehr kurzer Zeit (einige Monate) auf brauchbarem Niveau erlernen. Wt Chisao braucht Jahre u. Jahrzehnte, um am Ende keine Rolle in einem Kampf zu spielen.
    ad 3: Durch ihr Training sind MMaler wesentlich besser qualifiziert die von dir erwähnten Techniken an den Mann zu bringen als irgendwelche KK.

    Was die Rolle des Chisao`s bzw. der Feinkoordination angeht. Ich habe in einem survival Buch gelesen , dass die Feinkoordination ab ca. Puls 115 bereits messbar abnimmt, bei einem nicht um allzuviel drüber liegenden Pulsschlag ist bereits die Grobmotorik beeinträchtigt. Die genauen Werte habe ich leider nicht zur Hand.
    Die Aussagen erklären jedenfalls warum Kampf so aussieht wie er aussieht. Der Mensch ist unter Stress und körperlicher Anstrengung zu feinkoordinativen Höchstleistungen nicht mehr fähig.
    Ergo WT- Chisao und arbeiten mit Minimaldruck ist eine Kunst für sich, für`s Kämpfen aber überflüssig.

  12. #27
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    selbstverständlich funktioniert Wing Tsun unter Streß. Was ist das für eine eigenartige Frage. Was hat denn Streß mit dem „System“ zu tun? Streß ist doch keine Systemfrage, sondern Thema, daß an der jeweiligen Person auszumachen ist, inwieweit sie in der Lage ist, unter Streß das zu tun, was sie ohne Streß auch hinbekommt.
    In der Tat eine höchst eigenartige Frage.

  13. #28
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Daß Wing Tsun unter Streß sehr gut funktioniert, habe ich selbst etliche Male erfahren dürfen. Ich habe ebenso erfahren müssen, daß einige Personen unter Streß auch nix mehr zustande bringen, was im Training kein Problem darstellte. Und das hat weniger mit dem Können zu tun, als mit dem psychischen „Korsett“ einer Person. Analysiert man die Gründe für ein psychisches Einbrechen, ist der Faktor Angst ein wesentlicher. Manche glauben, man könne diesen Faktor durch besonderes Training a la Sparring reduzieren. Das stimmt aber nur bedingt, weil nicht jede Person Sparring gleich „bedrohlich“ empfindet, wie eine reale Situation. Andere Personen haben selbst ohne jegliches Sparring kein Problem damit, in realen Situationen sich auf das System zu verlassen.
    WOW... Herb, dass ist ja mal ein beitrag der "realitäts bezogen" ist...
    Geändert von Doc Norris (19-05-2012 um 12:21 Uhr)

  14. #29
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    WOW... Herb, dass ist ja mal ein beitrag der in der "realitäts bezogen" ist...
    Nur leider vollkommen am Thema vorbei, weil Stress hier nicht Angst bedeutet, sondern Gegendruck.

  15. #30
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R. Lee Ermey Beitrag anzeigen
    WT ist eine Kopfgeburt KRKs mit ausgedachten Bewegungen und Reaktionen.
    Unter Stress fällt es zusammen wie ein Kartenhaus und der WTler fällt auf natürliche Bewegungen und Reaktionen zurück.
    Moment, wir haben gerade einen Riesenschritt zur Lösung des Problems gemacht.
    WT+ Stress= nicht anwendbar
    WT (ohne Stress, Übungssituation) = anwendbar
    Das sagt uns, dass man nur den Stress eliminieren muss, um die Anwendbarkeit zu gewährleisten.

    EDIT: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich leider nur die ersten paar Postings gelesen habe. WT-Herb hat das Problem bereits erkannt und selbstredend gelöst. Mea culpa!
    Geändert von Odysseus22 (19-05-2012 um 12:44 Uhr)

Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was funktioniert im WT nicht und warum funktioniert es beim PhBVT? :D
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:14
  2. Was funktioniert im PhBVT und warum funktioniert es nicht im WT? :D
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:10
  3. Stress an der Schule
    Von Schmiddy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 15:44
  4. Stress
    Von Jet Bruce chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-09-2003, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •