Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Mount viel besser als Guard Posi ??

  1. #1
    ThunderboltPilot Gast

    Standard Mount viel besser als Guard Posi ??

    Hallo,

    ich hab vor kurzem mit Ju Jutsu angefangen und bin ziemlich begeistert, unser Training ist sehr abwechslungsreich und daher haben wir neben Schlag- und Tritttechniken auch schon ein wenig am Boden trainiert.

    Ich muss sagen, dass mir die Guard Position am Boden eindeutig besser gefällt, als die Mount, ich kann dort halt die Beine besser miteinbeziehen kann, was auch bis jetzt sehr gut funktioniert.

    Ist die Guard Position der Mount groß unterlegen?


    Mein Trainer meint, ich hätte sehr lange Beine und ich würde das gerne zu meinem Vorteil nutzen, gibt es daher Techniken, die daher etwas besser zu mir passen als andere? Natürlich sollte man sich nicht auf wenige Bewegungen konzentrieren, aber für den Anfang würde ich meinen Schwerpunkt erstmal gerne dort legen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    klar ist die mount die besser position, das sollte dir auch vermittelt werden , allerdings ist man als anfänger oft in der guard

  3. #3
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Aus der Mount kannst du schlagen.

  4. #4
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Aus der Mount kannst du schlagen.
    aus der guard etwa nicht richtig ist,dass schläge aus der guard weniger hart/ effektiv sind und die reichweite begrenzter ist.

  5. #5
    ThunderboltPilot Gast

    Standard

    Im Training wechseln wir natürlich beides durch, aber wenn wir etwas freier trainieren, z.b. "Gegner fixieren, zur Aufgabe zwingen" hab ich durchaus mit der guard mich sehr gut geschlagen, daher die Frage.

    (klar, bei Anfängern ist das natürlich was anderes als später, wenn man mehr Erfahrung hat)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Aus der Mount kannst du schlagen.
    Einer der Gründe. Ausserdem bist du beweglicher und mobiler.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    aus der guard etwa nicht richtig ist,dass schläge aus der guard weniger hart/ effektiv sind und die reichweite begrenzter ist.
    Nö, aus der Guard kann man nicht schlagen. Bzw. ist man blöd, wenn man versucht es mit einem Typen, der auf einem liegt auszuboxen.

  8. #8
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Nö, aus der Guard kann man nicht schlagen. Bzw. ist man blöd, wenn man versucht es mit einem Typen, der auf einem hockt auszuboxen.
    oh man, natürlich ist es in der guard nicht wirklich effektiv zu schlagen und man ist definitiv im nachteil, die aussage das man nicht schlagen "kann" war lediglich ein aufhänger zu einem wortspiel.

  9. #9
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Na dann.

  10. #10
    Quickkick Gast

    Standard

    Im Bezug auf JJ wäre natürlich auch die Frage zu stellen: Wofür? Für Ne-Waza-Wettkämpfe oder für die SV???
    Für Ne-Waza: Die Mount ist ne sehr dominante Position, die Guard ist sicher Ok, wenn man n gutes Guard-Game hat, aber die Mount ist schon deutlich besser. Betrachte es auch mal so: Was ist leichter - die Guard zu passieren oder aus ner Mount zu escapen???
    Aus SV-Sicht geht's auch darum, wieder vom Boden weg auf die Beine zu kommen. Das geht halt aus der Mount leichter.

  11. #11
    ballabuschki Gast

    Standard

    Guter Beitrag, vorallem die Differenzierung zwischen Sport und SV!

    An den TE: Lass dir das am besten mal im MMA Forum erklären...

    Gruß

  12. #12
    ThunderboltPilot Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Für mich hats nur die sportliche Relevanz, in der SV würde ich mich so gut es geht vom Boden fernhalten wollen, denn mal ehrlich, wann wird so angegriffen, dass man sich körperlich wehren muss und der Angreifer alleine ist?

    dann werd ich wohl im anderen Forumbereich nochmal'n Eintrag machen.

  13. #13
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThunderboltPilot Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Für mich hats nur die sportliche Relevanz, in der SV würde ich mich so gut es geht vom Boden fernhalten wollen, denn mal ehrlich, wann wird so angegriffen, dass man sich körperlich wehren muss und der Angreifer alleine ist?
    Richtig gedacht, nur leider nicht zu Ende! Natürlich will ich in der SV nicht unbedingt auf den Boden. Das ergibt sich aus den kleinen aber feinen Unterschieden zwischen Sport (auch MMA) und SV: Möglichkeit mehrerer Angreifer, Waffen, harter/ gefährlicher Untergrund (Treppenstufen, Bordsteinkanten,... aber auch Scherben, Steine etc. - die auch wiederum zu Waffen werden können).

    ABER. Was ist wenn du - ohne es zu wollen (!!!) - da gelandet bist??? Und glaub mir: Das passiert relativ häufig! Dann brauchst Du unbedingt Strategien fürn Bodenkampf in der SV.

    Und die können wiederum nur aus Bodenkampf-Systemen stammen. Natürlich setzt man die Schwerpunkte des Trainings anders: Escapes und Sweeps haben bspw. halt nen höheren Stellenwert, man trainiert öfter mal auf hartem Untergrund - auch draußen, man bindet Schlagen und diverse "dirty tricks" ein, man übt ab und an mal Bodenkampf mit Waffen (auch improvisierten). ABER: Das alles muss auf der Basis von soliden Bodenkampf-Basics geschehen!!!

    Insofern: Bodenkampftraining sollte mMn keinesfalls nur sportliche Relevanz haben.

    PS: Natürlich pulle ich in der SV nicht Guard! Aber vlt. lande ich nach ner Knee-Elbow-Escape aus der gegnerischen Sidemount in der Guard und sweepe von dort oder so ähnlich!
    Geändert von Quickkick (20-05-2012 um 10:25 Uhr)

  14. #14
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    ABER. Was ist wenn du - ohne es zu wollen (!!!) - da gelandet bist??? Und glaub mir: Das passiert relativ häufig! Dann brauchst Du unbedingt Strategien fürn Bodenkampf in der SV.

    Insofern: Bodenkampftraining sollte mMn keinesfalls nur sportliche Relevanz haben.

  15. #15
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hmmm also ehrlich gesagt find ich die Guard der Mount nicht wirklich so sehr untelegen! Klar, aus der Mount ist das Schlagen können natürlich ein echter Aspekt aber inzwischen finde ich die Guard eigentlich ziemlich geil! An dieser Stelle mal ein dickes Danke an den Andyconda für das Guard-Seminar!

    Habe am Wochenende im Randori noch gegen einen JJ-Dan-Träger 2 mal kurz hintereinander problemos in der Guard nen Aufgabegriff angesetzt - ebenso n der Backguard! Davon konnte ich vor einigen Monaten bestenfalls träumen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 21:39
  2. Luta Livre Basisseminar (MMA Guard / Mount / Bank) in Köln am 18.06.11
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-06-2011, 00:29
  3. Rubber Guard 2.0: Vishnu Guard!!!
    Von Shanghai Kid im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 09:10
  4. Joe Moreira Mount / Side Mount Escape
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-07-2008, 18:34
  5. MMA Videos Guard/Mount?
    Von munter eingeschenkt im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 15:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •