Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Zeige Ergebnis 271 bis 273 von 273

Thema: Realität und Wunschdenken...

  1. #271
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Alles hat eine Struktur - selbst Strukturlosigkeit. Dennoch, interessante Aspekte.

    Ich habe das Empfinden, dass gerade durch die neuen Medien, vor allem sind hier das Internet und das Handy zu erwähnen, immer mehr "wischi-waschi" betrieben wird. Schnell schreiben, eben mitreden und "dabei sein" sind wichtiger als der inhaltliche Part.

    Als ich mit den Kampfkünsten von BL in Verbindung kam - vor ca. 17 Jahren - hieß es noch Jun Fan Gung-Fu und das konzeptionelle Dach war Jeet Kune Do. Ich erinnere mich auch noch, dass Guro Inosanto, als er damals in Hannover war, genau dies erzählte. Damals war er noch mit seinen Stellwänden unterwegs und erzählte wesentlich mehr Storys auch über Bruce Lee und die Entstehung des JKD nach dem Jun Fan Gung-Fu.

    Heute komme ich mit den Namen echt nicht mehr klar... wie war das noch... Jun Fan Gung-Fu (JKD), JKD-Concepts und nur noch JKD als Synonym für alles. Das JKD, so wie es BL weiterentwickelt hätte, würde er noch leben, das JKD, wie es BL zu seinen Lebzeiten trainierte. Dann scheint das JKD für einige Sportler selbst Techniken zu beinhalten, andere wiederum sehen das JFGF als Technikfundus. Ein Wirrwarr an Gedanken, Meinungen, Erfahrungen, Sichtweisen und vllt. auch Vorurteilen und Unwissen.

    JKD ist auch m. E. keine "Kampfkunstflunder" und öffnet einer absolut individualisierten Kampfkunst die freie Enfaltungsmöglichkeit. Wie es sich dann bei jedem "entfaltet" hängt allerdings am Trainer und an dessen Fähigkeit, von seiner Macht und Autorität als Trainer "loslassen" zu können.
    Tjy Problematisch ist die Tatsache das es einfach in Wirklichkeit kein Jun Fan Gung Fu gab. Damals hab ich das auch nicht so gewusst und in den 80ern hat man genommen was man bekam. DIe Namensgebung kommt von Lee Jun Fan Gung Fu Institute. Damals hat Dan ganz andere Dinge unterrichtet wurde aber über die JAhre von seiner Frau abgeschottet und nahm sich zurück... Jedenfalls mein Empfinden.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #272
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    NOchmal was zu kicks....

    Über die JAhre mit Ringerfahrung im VK Kickboxen und Boxen denkt man man hätte alles erlebt. Aber auch hier wurde ich durch einen "aktiven" Schüler von Chai Sirisute eines besseren belehrt. ICh habe vorher und nachher nie einen schnelleren und härteren Roundhouse eingefangen. Und dass in einem Drill an Thai Pads. Das Ding war so schnell und hat so geknallt, das ich trotz Pad sofort blaue Unterarme bekommen hab. Damals hat Dan alle paar Wochenenden Chai an Samstagen in die Academy eingeholt.

    Was ich sagen will ist; Es ist völlig egal was man von sich selbst glaubt, es kommt der Zeitpunkt in dem man eines BEsseren belehrt wird. Jeder erlebt dass. Es ist völlig egal ob ich einen MT Kick beherrsche oder nicht ich muss dazu das Auge haben. Und man kann auch nicht generell behaupten das Leute die im Ring (mit Regeln)standen realitätsverlust hätten. Denn ein paar DInge haben die anderen immer voraus... Auge und Koordination. ganz zu schweigen von der nötigen Kondition. 3 mal 3 min im RIng ist immer härter als 5std in der Trainingshalle.
    Die Relation zu den Dingen wird verkannt oder ignoriert.


    Noch was zu der Aussage Taky würde dasselbe wie Dan sagen....

    Wer weiss... ich kenne von fast allen Leuten die mit Lee trainierten mind. 2 Versionen einer Story... Liegt vielleicht daran das sich nach so vielen JAhren eine Ansicht geändert hat, oder vielleicht andere Gründe..
    Theoretisch würde ich aber behaupten das Taky von Allen am besten informiert war.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  3. #273
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    PS: Ich habe mit JKD angefangen als reine SV. Und ich betreibe bis heute JKD nur als SV. Für den Sport, den ich betreibe, benutze ich andere Ausdrucksformen. Man kann bestimmte Prinzipien und Konzepte des JKDs auch in Kampfsportarten anwenden und man kann, meiner Meinung nach, bestimmte Trainingsmethoden, Prinzipien und Konzepte aus dem Sport auch im JKD gebrauchen. Aber JKD ist und bleibt für mich reine SV.

    PSS: und ja, JKD hat eine bestimmte, definierte StruKtur. Die manifestiert sich für mich im Bai Jong, in der Ausführung der Techniken (economy of motion, longest weapon, Kraftentwicklung etc.) und in dem konzeptionellen Theorien (Abfangen (!), Gleichzeitigkeit, nicht-telegrafisch etc.). Wenn ich diese Struktur verlasse, dann mache ich meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt kein JKD mehr. Letztendlich ist mein Primär-Ziel in der SV aber, mich zu wehren.
    Das sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Was ich sagen will ist; Es ist völlig egal was man von sich selbst glaubt, es kommt der Zeitpunkt in dem man eines BEsseren belehrt wird. Jeder erlebt dass. Es ist völlig egal ob ich einen MT Kick beherrsche oder nicht ich muss dazu das Auge haben.
    Ja. Stimmt. Das was ich nur sagen wollte, ist, daß man das Auge nicht entwickeln wird, wenn der Trainingspartner keinen MT-Kick beherrscht.

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Noch was zu der Aussage Taky würde dasselbe wie Dan sagen....

    Wer weiss... ich kenne von fast allen Leuten die mit Lee trainierten mind. 2 Versionen einer Story... Liegt vielleicht daran das sich nach so vielen JAhren eine Ansicht geändert hat, oder vielleicht andere Gründe..
    Theoretisch würde ich aber behaupten das Taky von Allen am besten informiert war.
    Ja. Natürlich gibt es unterschiedliche Versionen der Story. Es ist allerdings eine Frage des Geschmacks, ob oder wem man die niederen Motive bei der Geschichte unterstellt.

    Da ich mit Taky Kimura selbst gesprochen habe, weiß ich, daß er nicht gegen Inosanto ist. Er hatte nur positive Dinge über ihn zu sagen.

    astrid

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erschütternde Realität
    Von Harrington im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 21:53
  2. Earth 2 - nun Realität?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 22:26
  3. Wunschdenken bzgl. PN
    Von ps3ud0nym im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 09:26
  4. Film <--> Realität
    Von davidaeb im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 06:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •