Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 273

Thema: Realität und Wunschdenken...

  1. #46
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    @ Niten: Genau und du kanntest Bruce gut genug um das zu beurteilen ne? ^^
    Nein. Aber wenn jemand schon sagt: "... warum soll ich jemandem beibringen wie er mich schlagen kann?", reicht mir das ehrlich gesagt aus um ein Bild drüber zu machen, zumindest was diese Person über sich und andere denkt.

    Es geht doch eher darum, dass Leute wie bäm und Leejou stets meinen, das sog OJKD der Lineage Ted-Tommy wäre das einzig richtige, das was Lee in den letzten 2-3 Jahren entwickelte, und von Ino gar nicht mehr praktiziert wurde.

    Nach meiner Meinung (die niemand teilen muss!) beschäftigte sich BL in den letzten 2-3 Jahren überwiegend mit Filmen, nicht mehr mit KK bzw. Unterricht. Daher glaube ich nicht dass in dieser Zeit das einzig wahre JKD entstand.

    Wie sagt DeMile: "Nach meiner Meinung gibt es "JKD" gar nicht wirklich. Frag 10 verschiedenen JKD Lehrer was es ist, Du bekommst 10 verschiedene Antworten."


    PS: bäm und Leejou, ich muss nicht bei TC gewesen sein um mir die Frage zu stellen ob es "JKD" überhaupt gibt.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    HI
    Naja wie gesagt es endet immer hier...OJKD vs JKDC
    @Leejou
    Ich weiss was du meinst, aber eben wenn du einen stock hast, dir gegenüber 6 Leute stehen währe es ziemlich dumm den stock wegzuwerfen und ihn nicht zu benutzen nur um OJKD artig zu agieren...
    Du musst kein Escrima/Kali meister sein, wende einfach Way of Intercepting Stick an, du verlängerst deinen arm durch denn stock und du agierst nach JKD prinzip. Deine Chancen zu überleben sind um einiges höher...Du weisst was ich meine.
    Durch meine langjährige erfahrung als Security kann ich sagen das es in sollchen Situationen (ich war es 2 mal...)egal ist was du machst, du wills einfach heil davon kommen, und die Hektik und das Adrenalin usw wirken BRUTTAL...das kann ich dir sagen. Ich für meinen Teil weiss das mein Stil egal wie er heisst sehr gut funktioneirt, durch Erfahrung, durch austesten durch trainings usw....Aber eben ich mache kein JKDC....
    LG BLADE

  3. #48
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Und nicht falsch verstehen, ich finde das zeug von TC voll geil und werde sicherlich noch einige Seminare und auch aufenthalte in Glasgow machen, aber eben TC ist TC und ich bin ich. Habe meinen eigenen Kopf...
    LG BLADE

  4. #49
    Leejou Gast

    Standard

    Oh, je...
    Das stimmt das jkd kein stil ist aber ein System.
    Das würden/hätten dir ted wong, howard williams, leo fong, taki kimura na selbst poteet erzählt.
    Das es kein stil ist, das bedeutet nicht das man andere KKs fürs JKD braucht. Wo ist da der zusammenhang kein Stil-verschiedene Stile? Das ist ein großes missverständis. Wenn du JKD lernen willst musst du JKD trainieren, wenn was anderes, dann was anderes. Du kannst soviele KK trainieren wie du willst, a: wirst du keine von denen wirklich beherschen, b: jkd wirst du dann auch nicht können.

  5. #50
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    HI
    Naja wie gesagt es endet immer hier...OJKD vs JKDC
    @Leejou
    Ich weiss was du meinst, aber eben wenn du einen stock hast, dir gegenüber 6 Leute stehen währe es ziemlich dumm den stock wegzuwerfen und ihn nicht zu benutzen nur um OJKD artig zu agieren...
    Du musst kein Escrima/Kali meister sein, wende einfach Way of Intercepting Stick an, du verlängerst deinen arm durch denn stock und du agierst nach JKD prinzip. Deine Chancen zu überleben sind um einiges höher...Du weisst was ich meine.
    Durch meine langjährige erfahrung als Security kann ich sagen das es in sollchen Situationen (ich war es 2 mal...)egal ist was du machst, du wills einfach heil davon kommen, und die Hektik und das Adrenalin usw wirken BRUTTAL...das kann ich dir sagen. Ich für meinen Teil weiss das mein Stil egal wie er heisst sehr gut funktioneirt, durch Erfahrung, durch austesten durch trainings usw....Aber eben ich mache kein JKDC....
    LG BLADE

    Wie du selbst gesagt hast, ein stock kan man direkt uns simple einsetzen, wobei ichsagen muss das man als security oder sicherheitsdienst vielleicht eher doch andere sachen gebrauchen kann als jkd, da man da leute hebeln und festhalten muss, wenn man sie enternt, ist eben nicht unbedingt SV. Nun auch noch mal zum stock ich hab nie einen dabei, die arme und beine hat man aber immer dabei, die sollte man beherschen.
    Übrigens, JKD hat alles was man für SV braucht, ich finde andere KK ist völlig überflüssig. Auch auf einem Seminar kann man immer nur einen Teil davon zeigen, und machen sowieseo. Nicht mal auf mehreren seminaren kann man alles abdecken.

    Man könnte zu jedem einzelnen schlag ein seminar machen, und selbst da könnte man nicht alles abdecken, denn, jeder schlag oder tritt ob gerade oder haken ist im jkd dermassen variabel einsetzbar, alle distanzen und winkel, man könnte z.b. aus einem Straight lead seminar oder aus einem hook-seminar, locker einen ganzen camp machen. Das gilt für jede technik. Und das zu trainieren, hmmm wo bleibt da der platz für andere KK's, haha, sorry ich muss lachen, aber das geht gar nicht("realität und wunschdenken" passt hier wie faust aufs auge) . Oder doch, aber man bleibt dann nur ein jkd anfäger, sein ganzes leben lang, und redet sich ein, ich bin halt nicht tommy. Er ist nicht tommy weil er so geboren ist, sondern weil er dementsprächend dafür hart arbeitet Es hat ihn 40 jahre "gekostet" da zu sein wo er jetzt ist.

  6. #51
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niten Doraku Beitrag anzeigen

    Es geht doch eher darum, dass Leute wie bäm und Leejou stets meinen, das sog OJKD der Lineage Ted-Tommy wäre das einzig richtige, das was Lee in den letzten 2-3 Jahren entwickelte, und von Ino gar nicht mehr praktiziert wurde.
    Nein ich finde diesen weg nachvollziehbar, logisch, zusammenhängend und vor allem realistisch.
    Andere sachen finde ich eher unrealistisch.

  7. #52
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen

    JKD zielt darauf ab, direkt, effektiv undeinfach zu sein - nimm dir aus jeder KK raus was für dich gut funktioniert und schmeiss den Rest weg
    ich glaube du missverstehst den Begriff "Einfachheit" und inwiefern hat "nimm dir aus jeder KK raus was für dich gut funktioniert" hat nichts mit Einfachheit zu tun.

  8. #53
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niten Doraku Beitrag anzeigen

    Es geht doch eher darum, dass Leute wie bäm und Leejou stets meinen, das sog OJKD der Lineage Ted-Tommy wäre das einzig richtige
    hab ich wann behauptet? Ich stütze meine Aussagen lediglich auf meine Erfahrungen und ziehe Vergleiche mit dem was ich gelernt habe und dem was hier im Forum geschrieben wird und wenn dir nicht gefällt was ich schreibe, dann brauchst es nicht zu lesen.

    Das JKD nicht von anderen KKs abhängig ist, ist eine Aussage die auch von anderen JKD Leuten stammt, nicht nur von Ted oder Tommy, sorry da kann ich auch nichts dafür.

  9. #54
    Estar Gast

    Standard

    "... warum soll ich jemandem beibringen wie er mich schlagen kann?"
    Sofern das stimmt natürlich.
    Daher glaube ich nicht dass in dieser Zeit das einzig wahre JKD entstand.
    Völlig richtig, Lee lieferte das Grundgerüst ab und zog weiter. Jeder muss JKD für sich selbst weiterentwickeln.
    "Nach meiner Meinung gibt es "JKD" gar nicht wirklich
    Als STIL gibt es das wirklich nicht, es ist ein Ansatz. Wenn du 10 Leute fragst und alle 10 sagen was anderes darüber aus was JKD ist, dann machen alle 10 wirkliches JKD - ihre eigene Wahrheit ihren eigenen Weg.

    wenn du JKD lernen willst musst du JKD trainieren
    Und wie trainiert man etwas von dem es nur ein grobes Grundgerüst gibt? Basics ohne Vertiefung? Wie erlerne ich eine Wissenschaft von der nur der Name besteht?

    a: wirst du keine von denen wirklich beherschen, b: jkd wirst du dann auch nicht können.
    a gebe ich dir völlig recht, b muss ich klar widersprechen.
    Du sollst ja die verschiedenen Techniken analysieren und diejenigen die zu deinem JD passen übernehmen und anwenden. DU sollst ja kein Karateka in dem Sinn werden sondern ein JKD machen indem du Karate Elemente übernimmst - in diesem Beispiel

    ich glaube du missverstehst den Begriff "Einfachheit" und inwiefern hat "nimm dir aus jeder KK raus was für dich gut funktioniert" etwas mit Direkt, ökonomisch und einfach zu tun?
    Weil jede KK sehr gute Techniken bieten kann - Lee hat doch selber Teile aus dem Fechten, Teile aus dem Boxen, Teile aus dem WC, Teile aus dem JJ etc. übernommen.
    Wenn für mich ein MT Ellbogenschlag in einer betreffenden Situation der einfachste und effektivsteLösungsansatz ist - super. Was das Einfachste und effektivste ist, hängt ja von der Situation ab und fast jede KK ist auf eine gewisse Distanz spezialisiert - also brauch ich für jede Distanz andere Tricks und da tut es gut sich andere KKs anzuschauen. Nehme ich etwa den Sanga Morte (hoffe das is richtig geschrieben) aus dem Silat ist das für mich in einer bestimmten Situation maximale Effektivität, direkt und Kökonomisch - wenn es sich anbietet, der Kraftaufwand ist gering, die Gegenwehr, wenn man schnell ist - aufgrund von Schmerz und Schock schwer möglich.

    Aber wie sagte schon Bruce - Deine Wahrheit ist nicht meine, und meine Wahrheist ist nicht die deine.

  10. #55
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Weil jede KK sehr gute Techniken bieten kann - Lee hat doch selber Teile aus dem Fechten, Teile aus dem Boxen, Teile aus dem WC, Teile aus dem JJ etc. übernommen.
    Teile aus anderen KKs hat doch nichts damit zu tun, das man ökonomischer, direkter und simpler wird, da stecken ganz andere Denkprozesse dahinter.

    Die Fecht und Box Geschichte diente der Mobilität und Power, der WC Teil ist je nach Lineage mehr oder weniger präsent.

    Du gehst davon aus, dass JKD keine Struktur hat und da bist du definitv auf dem Holzweg.

    Aber dieses Thema wird seit es JKD Foren gibt totgewälzt

    Mit dem Post des TE hat der Diskussionsverlauf eh nix mehr zu tun, isch bün dann mal weg

  11. #56
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    da gibt es zwischen ojkd und concepts doch einen Konsens: JKD hat eine Struktur.
    I Love Schiuschitsu

  12. #57
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen

    Und wie trainiert man etwas von dem es nur ein grobes Grundgerüst gibt? Basics ohne Vertiefung? Wie erlerne ich eine Wissenschaft von der nur der Name besteht?

    Bitte? Keine Vertiefung? Nichts könnte weiter von der wahrheit entfernt sein als das. Hat dir das dein trainer so beigebracht, im ernst?

    JKD besteht nicht einfach aus fechten(wie macht man eigentlich fechten ohne klinge überhaupt, wenn es einfach nur übernommen wird) oder boxen. Es ist alles modifiziert. Ellenbogen setzt man ein, aber nicht so wie im MT, das ist was du nicht verstehst, es ist nichts einfach übernommen. Bruce hat es modifiziert und der JKD struktur und grundsätzen angepasst.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Basics ohne Vertiefung?
    Das ist nicht richtig. Die Basics sind das wichtigste, denn es gibt keine "fortgeschrittenen" Techniken, sondern lediglich Kombinationen von Basics.
    Und gerade im JKD versucht man die Basics so weit zu perfektionieren wie möglich. Daily decrease heißt nicht jeden Tag eine Technik zu streichen (das würde ja bedeuten sich selbst auf wenige Sachen zu limitieren), sondern aus den Techniken unnötige Bewegungen zu eliminieren, damit diese so aufwandslos wie möglich werden
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  14. #59
    Leejou Gast

    Standard

    Das thema ist in foren so oft durchgekaut worden, am ende bleibt einem selbst überlassen wem man glauben mag, und ob man gewillt ist was zu ändern.

  15. #60
    Estar Gast

    Standard

    Eben. ^^ Dennoch

    Bitte? Keine Vertiefung?
    Ich hab in Büchern von Inosanto Und Lee vieles nicht gesehen was man bei Anderen findet - einen Haufen Würger, Hebel, Würfe zum bsp.
    Ja man perfektioniert die Basics, vertieft sich in die Basics die Lee vorgegeben hat. Das allein ist schon sehr viel Wert aber meiner Meinung nach nicht ausreichend - finde deinen eigenen Weg, mach dein JKD. Lee hab nur eine Basis vor auf der man aufbauen kann - die regelmässig üben ist gut aber du darfst auch mehr amchen - Keine Grenze als Grenze

    sondern aus den Techniken unnötige Bewegungen zu eliminieren, damit diese so aufwandslos wie möglich werden
    Richtig ich will einen Kampf aber auch gewinnen und manchmal sind Techniken aus anderen KKs effektiver in einer bestimmten Situation - warum nicht nutzen? Oder ganz intuitiv handeln - auchd as ist JKD. Ich glaube nicht dass Lees "vom Stuhl fallen lassen rückwärts tritt" eine "ausgefeilte" Technik ist die es woanders gibt ^^

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erschütternde Realität
    Von Harrington im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 22:53
  2. Earth 2 - nun Realität?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 23:26
  3. Wunschdenken bzgl. PN
    Von ps3ud0nym im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 10:26
  4. Film <--> Realität
    Von davidaeb im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 07:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •