Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: Berlin - Frau zusammengeschlagen

  1. #31
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Waere es nicht hilfreich, hier im Board Verhaltensweisen aufzuzeigen, wie man sich in so einem Fall verhalten soll. Vielleicht gibt es ja schon sowas, aber man koennte es vielleicht deutlicher hervorheben. Ich muss zugeben, dass wir bei uns im Verein nur selten dieses Thema ansprechen. Einfach angreifen kann auch fuer den Helfer sehr gefaehrlich werden.
    Ja klar... wäre dafür so etwas mal schön zusammenzustellen.
    ...
    xTeax du hast irgendwo recht....
    Allerdings wird dein Angriff nicht rechtswidrig wenn du im Notstand handelst.
    D.h.
    § 34 STGB
    Rechtfertigender Notstand

    Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig[...]
    Ein Angriff mit voller kraft wäre mehr als nur gerechtfertigt.
    Die Frau war dran abzuschmieren.

  2. #32
    Glasse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Waere es nicht hilfreich, hier im Board Verhaltensweisen aufzuzeigen, wie man sich in so einem Fall verhalten soll.
    Damit meinst du wahrscheinlich wie man als Dritter an die Sache rangehen soll, wenn man sowas sieht, oder? Das frag ich mich zumindest manchmal, wenn der Angreifer die Frau beim ersten Schlag zu Boden befördert und danach einfach neben ihr steht, dann kann ich doch nicht direkt da hingehen und im das Gesicht zu Brei schlagen, oder? Auch rechtlich gesehen, wenn der Angriff vorüber ist. Aber mich zwischen den Typen und die Frau zu zwängen wäre wohl auch nicht optimal, weil ich dann mein Überraschungsmoment opfere. Wobei das letzte wohl die beste Option ist.

    Zitat Zitat von dadada Beitrag anzeigen
    Wenn ich aufmerksam bin spühre ich, dass etwas nicht stimmt. So zielstrebig geht niemand auf jemanden zu, um nach dem Weg zu fragen.

    Die Frau aber ist hier nicht der Täter sondern dieser Mann.
    Kann man so unterschreiben denke ich.

  3. #33
    Sven K. Gast

  4. #34
    itto_ryu Gast

    Standard

    Der Mann, der geholfen hat, hat wohl durch sein Verhaltne geholfen, auch ohne heldenhaften gegenangriff:
    Ein Passant hatte den Täter angesprochen und dadurch offensichtlich den Gewaltausbruch beendet.
    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Unerträglich, wie hier wieder gegeifert wird...
    So leid es mir für die Frau tut, aber wer so unachtsam durch die U-Bahn läuft, ist ein Stück weit selbst schuld!
    Solche Täter wachsen meist in schweren Verhältnissen auf, sie kennen nichts anderes als Gewalt!
    Man sollte versuchen, die Kids von der Straße wieder in die Gesellschaft zu integrieren, ihnen eine Chance zu geben, anstatt sie voreilig zu verurteilen, beispielsweise durch Resozialisierung in Boxcamps.
    Stück weit selbst Schuld finde ich etwas zynisch, natürlich ist die U-Bahn ein Ort erhöhten Gefahrenpotentials und man sollte sich damit auseinandersetzen, was leider nur wenige tun. Ich habe meine Frau schon mehrfach darauf geeicht, dass die U-Bahn auch tagsüber, morgens und gut bevölkert ein Ort erhöhter Gefahr ist. Aber letztendlich wenn jemand darauf angewiesen ist, die Öffentlichen zu nehmen, z.B. auch berufsbedingt ggf. zu dieser Uhrzeit, sollte sich derjengie vorbereiten. Ändert aber ebensowenig wie der schwierige Hintergrund der Täter etwas am Grauen dieser Tat. Hilft der Frau auch genausowenig wie permanente Videoüberwachung. Ich gebe dir Recht, langfristige Lösungen sind nicht harte Strafen oder Videoüberwachung, sondern gesellschaftliche Veränderungen. Ist aber akut uninteressant.

    Bleibt also hiermit die Frage im Raum: Was hätte die Frau, wenn sie um diese Uhrzeit S-Bahn fahren muss (vorausgesetzt), machen können, um sich zu schützen? Zumal das extrem assige an dieser Aktion ist, dass der Täter sie angreift und ausraubt, kein "Geld her, sonst..." was in so einer Situation noch am ehesten zu vernünftigem Schutz führen kann (gib dem Kerl halt das Geld). Ansonsten erhöhte Aufmerksamkeit und etwas Paranoia. Ich meine, er nähert sich dem fahrkartenautomaten, klar, jemand will sich ein Ticket kaufen. Man selbst kauft gerade sein Ticket. Dreht man sich zu einem Fremden um und erwartet einen Angriff? Oder denkt man, der will sich sicher auch nur ein ticket kaufen? Klar, sicher wäre sich umzudrehen und zu sagen "Halten Sie bitte Abstand, diese Situation erscheint mir unsicher!", aber wer macht das schon bzw. viele erwarten dann eine feindselige Reaktion auf sowas. Andererseits kann jemand dann auch entsprechend reagieren. Ich persönlich laufe bewusst nicht hinter einsamen Frauen in der Nacht her, sondern halte Abstand oder wechsel die Straßenseite, damit sie sich nicht verfolgt fühlt. Ist das paranoid? Ist mir doch egal, ich halte es für rücksichtsvoll. Ein solcher Täter mit einem solchen ziel, lässt der sich davon abhalten? Wer weiß, aber ggf. gibt es der Frau die Möglichkeit, besser vorbereitet zu sein, so dass sie einen dennoch erfolgenden Angriff besser abwehren kann.

    Aber wie immer alles Theorie.

    Wegen Nothilfe: http://www.tz-online.de/aktuelles/mu...tz-722259.html
    Verstehe einer das Gericht. Aber sollte das einem vom Helfen abhalten?
    Geändert von itto_ryu (28-05-2012 um 16:20 Uhr)

  5. #35
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Ansonsten erhöhte Aufmerksamkeit und etwas Paranoia
    der Angriff erfolgte sichtbar ohne jede Vorwarnung.
    Schaut euch doch mal rum, wer in eueren Trainingseinheiten diesen Angriff "aus dem Nichts" überstehen würde, von unseren Damen in Shotokan sind es NULL ... lausige Quote.
    Immer und überall volle Aufmerksamkeit auf potentielle Angriffe zu haben erzeugt eher eine üble Paranoia. Ist das besser????
    Ein Restrisiko ist in unserem Leben immer gegeben.
    Hoffentlich wird der Typ erwischt und für lange Zeit der Öffentlichkeit vorenthalten, gibt es "Sicherungsverwahrung wegen unkontrollierbarer Gewalttätigkeit"?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Unerträglich, wie hier wieder gegeifert wird...
    So leid es mir für die Frau tut, aber wer so unachtsam durch die U-Bahn läuft, ist ein Stück weit selbst schuld!
    Solche Täter wachsen meist in schweren Verhältnissen auf, sie kennen nichts anderes als Gewalt!
    Man sollte versuchen, die Kids von der Straße wieder in die Gesellschaft zu integrieren, ihnen eine Chance zu geben, anstatt sie voreilig zu verurteilen, beispielsweise durch Resozialisierung in Boxcamps.
    Der Sozialonkel schrieb.......
    Täterschutz vor Opferschutz könnte man bei deinem Kommentar meinen.
    Dieser Täter gehört in den Knast.

  7. #37
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dadada Beitrag anzeigen
    Wenn ich aufmerksam bin spühre ich, dass etwas nicht stimmt. So zielstrebig geht niemand auf jemanden zu, um nach dem Weg zu fragen. Und insofern die Frau hohe Schuhe anhatte: ein Pfennigabsatz kann sehr schmerzhaft sein.

    Die Frau wirkt nicht aufmerksam, wer weiss, wo sie gerade mit ihren Gedanken war, vielleicht hat sie auch noch fast geschlafen. Die Frau aber ist hier nicht der Täter sondern dieser Mann.
    Naja die Frau hätte bei äußerster Aufmerksamkeit vielleicht 1-2 Sekunden Reaktionszeit dazugewonnen. Die wird meistens so verbracht: Schock.

    Im Endeffekt wäre alles genauso abgelaufen und selbst wenn sie überhaupt ihn einmal mit Absätzen getreten hätte. Versuch mal stabil zu bleiben mit hohen Schuhen und der Aggressor wird nach meiner Einschätzung meistens eher aggressiver als die Flucht zu ergreifen. Also außer einem blauen Fleck hat sie damit auch nicht erreicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.06.2011
    Beiträge
    223

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Unerträglich, wie hier wieder gegeifert wird...
    So leid es mir für die Frau tut, aber wer so unachtsam durch die U-Bahn läuft, ist ein Stück weit selbst schuld!
    Solche Täter wachsen meist in schweren Verhältnissen auf, sie kennen nichts anderes als Gewalt!
    Man sollte versuchen, die Kids von der Straße wieder in die Gesellschaft zu integrieren, ihnen eine Chance zu geben, anstatt sie voreilig zu verurteilen, beispielsweise durch Resozialisierung in Boxcamps.
    Bitte nicht wieder die armer-armer-Täter-Schiene! Was soll das bitte, den Täter zu entschuldigen und das Opfer zu beschuldigen?? Jeder Mensch ist für seine Taten selbst verantwortlich. Warum gibst du dir soviel Mühe, Verständnis für den Täter aufzubringen und ihm die Verantwortung für sein Handeln abzusprechen?

  9. #39
    Vetch Gast

    Standard

    Ich geb zu, ich habe den Thread nicht gelesen (tu ich mir auch nicht an, da reg ich mich nur auf; und ich hab in dem andern Frauen-zusammengeschlagen-Faden eh schon genug gesenft); vielleicht reagier ich also hier auf was, das ich falsch verstanden habe, aber ich möchte trotzdem das loswerden:

    Wie im Post obendrüber schon gesagt, von wg. 'selbst schuld'.
    Wenn ich mir so manche Argumentation anhöre, dann komme ich zu dem Schluss: Frauen sollten nur noch bei Tageslicht und in Begleitung auf die Straße.
    Wenn das wirklich so wäre, wenn Männer wirklich so hormongesteuerte bzw. aggressive Irre wäre, dann gehörten sie alle eingesperrt.
    Ich frag mich, was ist das für ein Männerbild?
    Also, wenn ich ein Mann wäre, ich würde mich aufregen.
    Als Frau reg ich mich auf, dass ich mich in meiner Stadt nicht frei bewegen kann wann und wo es mir passt.

    (Ich kann, und ich tus; aber ich habe Freundinnen und Bekannte, die das nicht tun, und ich finde das UNERTRÄGLICH.)

    .

  10. #40
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vetch Beitrag anzeigen
    Ich geb zu, ich habe den Thread nicht gelesen (tu ich mir auch nicht an, da reg ich mich nur auf; und ich hab in dem andern Frauen-zusammengeschlagen-Faden eh schon genug gesenft); vielleicht reagier ich also hier auf was, das ich falsch verstanden habe, aber ich möchte trotzdem das loswerden:

    Wie im Post obendrüber schon gesagt, von wg. 'selbst schuld'.
    Wenn ich mir so manche Argumentation anhöre, dann komme ich zu dem Schluss: Frauen sollten nur noch bei Tageslicht und in Begleitung auf die Straße.
    Wenn das wirklich so wäre, wenn Männer wirklich so hormongesteuerte bzw. aggressive Irre wäre, dann gehörten sie alle eingesperrt.
    Ich frag mich, was ist das für ein Männerbild?
    Also, wenn ich ein Mann wäre, ich würde mich aufregen.
    Als Frau reg ich mich auf, dass ich mich in meiner Stadt nicht frei bewegen kann wann und wo es mir passt.

    (Ich kann, und ich tus; aber ich habe Freundinnen und Bekannte, die das nicht tun, und ich finde das UNERTRÄGLICH.)

    .

    Du dass gilt alles hier für Männer und Frauen, es gibt auch brutale Mädchengangs und wenn eine aggressive 15jährige ein Messer einstecken hat und sich von hinten anschleicht, ist das für einen muskelbepackten 30jährigen KKler auch gefährlich. Also bitte keine Gender-Diskussion.

  11. #41
    Vetch Gast

    Standard

    Ja, wie gesagt, vielleicht hab ich was falsch verstanden oder in den falschen Hals gekriegt.
    In dem andern Faden hab ich selber ein Beispiel gebracht von Gewalt, die von einer Frau ausging.

    Ich hab bloß den Rat "geh bloß nicht abends allein U-Bahn fahren" schon zu oft gehört; und das Argument "die ist ja selber schuld, was zieht die sich auch so an" und den ganzen Müll.

    Aber nee, ich will da auch nicht drüber diskutieren, da sollten wir inzwischen weit drüber raus sein.

    Peace, Love, Power and all that shit.

    .
    Geändert von Vetch (28-05-2012 um 20:28 Uhr)

  12. #42
    georgi Gast

    Standard

    Diese Diskussion ist wieder ein Beispiel für den radikalen Konstruktivismus der Masse der user hier.
    Die Vieoaufnahmen verleiten zu ein ganzen Reihe von Spekulationen bis jeder user hier im Verlaufe der Diskussion seine These bestätigt füllt und diese somit den Charakter der allumfassenden Wahrheit erfüllt.
    Mit der Realität hat das nichts zu tun.
    Einziger Fakt ist, der Mann schlägt die Frau ohne Vorwahrnung nieder, Beweggründe welcher Art, evtl. Vorgeschichte unbekannt, Verhalten des eingreifenden Mannes mutig aber nicht konsequent, Ende.

  13. #43
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vetch Beitrag anzeigen
    Ja, wie gesagt, vielleicht hab ich was falsch verstanden oder in den falschen Hals gekriegt.
    In dem andern Faden hab ich selber ein Beispiel gebracht von Gewalt, die von einer Frau ausging.

    Ich hab bloß den Rat "geh bloß nicht abends allein U-Bahn fahren" schon zu oft gehört; und das Argument "die ist ja selber schuld, was zieht die sich auch so an" und den ganzen Müll.

    Aber nee, ich will da auch nicht drüber diskutieren, da sollten wir inzwischen weit drüber raus sein.

    Peave, Love, Power and all that shit.

    .
    Hallo,

    ich weiß nicht ob meine Aussage damit gemeint ist, dass man da nix anderes machen kann außer Nachts Zuhause zu bleiben. Was ich damit sagen will ist folgendes:

    Wenn man raus geht muss man damit rechnen (Nachts noch mehr) eine reinzubekommen. Wenn ich es ändern könnte, dann wäre es nicht so, aber ich kann es nicht ändern. Das kann erstmal so keiner, denn es gibt einen unter Hundert immer einen, der ein skrupelloses ********* ist. Ich sage nicht, dass die Frau schuld ist. Man muss aber halt mit dem Risiko rechnen, welches bei manchen Leuten erhöht ist. Das ist traurig aber leider eine Tatsache, wo tausend Demonstrationen und Empörung nichts dran ändern können.

    Meine Kernaussage war eignetlich diese, dass die Frau nichts hätte ändern können an der Sache außer sie wäre Zuhause (was jetzt auch keine wirkliche Alternative ist) geblieben. Auch erhöhte Aufmerksamkeit hätte sie nicht gerettet. Sie hätte bei so einem skrupellosen und körperlich überlegenen Gegner nix ändern können (es sei denn sie wäre entsprechend ausgebildet - aber ich denke mal, dass sie es nicht war)

  14. #44
    Vetch Gast

    Standard

    Ja, wie gesagt, Peace, ich hab da so Trigger, da geh ich halt manchmal ab...

    Und ja, früher bin ich naiv und vertrauensseelig rumgezogen und hab die seltsamsten Sachen erlebt. In manche Situationen würd ich mich heute nicht mehr begeben. Wär schön, wenns ginge, in a perfect world. Aber da haste schon recht: es ist nicht klug, sich in Gefahr zu begeben.
    Ich würde das Wort "Schuld" halt nicht verwenden, aber das sind vielleicht nur kleine Feinheiten.

    <|8)
    Geändert von Vetch (28-05-2012 um 20:18 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von tactac Beitrag anzeigen
    ... Sieht man ja an dem Tod von Guiseppe Marcone. Er wurde bei seiner Flucht vor zwei Schlägern von einem Auto erfasst und getötet. Beide Polizeibekannt, ein bißchen zerknirscht "Wir haben geweint" und dann gabs halt nur BEWÄHRUNG! ...
    Unfassbar

    "..Die Staatsanwaltschaft hatte die Gefängnisstrafe gefordert, weil der Mann Giuseppe M. verfolgt und vor das Auto gejagt haben soll. Das sah das Gericht anders: Das Opfer sei nicht zu Tode gehetzt worden. Der 23-Jährige sei "Hals über Kopf" nach dem Angriff in dem U-Bahnhof geflohen und in einer Kurzschlussreaktion auf die Straße gerannt, hieß es..."


    Kurzschlussreaktion na klar: er hätte in der SV-tauglichen Enge der U-Bahn Station bleiben sollen... .

    Wegen Körperverletzung vorbestrafte Täter. Was muss den noch passieren???

    GEANU sowas k.. mich gewaltig an. Wenn das Urteil bestehen bleibt, wünsche ich dem Richter auch mal ne "Kurzschlussreaktion". Und schreibe persönlich an das Justizministerium.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von 3 Typen zusammengeschlagen!
    Von Nigel99 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 16:54
  2. Bedroht mit Messer und zusammengeschlagen mit einen Totschläger!!!
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 05:16
  3. Wurde gestern richtig hart zusammengeschlagen...
    Von lesmona im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 29-01-2005, 12:02
  4. freund zusammengeschlagen :(
    Von Capone im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 03-02-2004, 19:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •