Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Körperspannung

  1. #1
    BiFi.ftw Gast

    Standard Körperspannung

    Hallo (:,

    In einem andern Thread wurde öfters der Begriff Körperspannung erwähnt und die Wichtigkeit betont.

    Ich kann mir darunter aber nichts genaues vorstellen.
    Wie wird Körperspannung aufgebaut, trainiert und wie äußert sich das ganze dann im Kampf und welche Vor- und, oder Nachteile ergeben sich daraus?

    LG Bifi

  2. #2
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Hallo (:,

    In einem andern Thread wurde öfters der Begriff Körperspannung erwähnt und die Wichtigkeit betont.

    Ich kann mir darunter aber nichts genaues vorstellen.
    Wie wird Körperspannung aufgebaut, trainiert und wie äußert sich das ganze dann im Kampf und welche Vor- und, oder Nachteile ergeben sich daraus?

    LG Bifi
    Damit ist die Muskelspannung beim Schlagen und Tretten gemeint, dass heisst wie schnell Du entspannen und anspannen kannst.
    Das beeinflusst die Schnelligkeit und damit auch die Kraft des Schlages.
    Wenn Du untrainiert bist kann man das durch ein hohes Körpergewicht kompensieren.

  3. #3
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Ich meine aber auch von einer dauerhaften Körperspannung gelesen zu haben, was wäre das dann?

  4. #4
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Ich meine aber auch von einer dauerhaften Körperspannung gelesen zu haben, was wäre das dann?
    Dann hätte man auf die Dauer eine Muskelverspannung und die Schläge kommen verkrampft an was auch nichts bringt.

  5. #5
    MaFyA Gast

    Standard

    Vielleicht zitierst du mal die Stelle damit man weis was gemeint ist

  6. #6
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    Vielleicht zitierst du mal die Stelle damit man weis was gemeint ist
    Ich find sie nicht mehr... dann streich ich die letzte Frage mit der dauerhaften Körperspannung wieder.

    LG Bifi

  7. #7
    Kakunochi Gast

    Standard

    Hi,

    @Savateur hat das ja gut erklärt

    im Bezug auf wt errinnere ich mich daran, dass man etwas Vorspannung aufbauen sollte (Metapher dazu war ein "Bogen" ).

    Sinn dahinter ist, dass man wenn es losgeht sich bewegen soll, möglichst ohne auszuholen. Die Vorspannung sorgt weiterhin dafür dass deine Armstellung nicht gleich einbricht.

    gruss

  8. #8
    Natural Power Gast

    Standard

    mein lehrer hat gesagt meine Körperspannung hat sich sehr verbessert jetzt weiss ich was er damit gemeint hat

  9. #9
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Hallo Kakunochi,

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Die Vorspannung sorgt weiterhin dafür dass deine Armstellung nicht gleich einbricht.

    gruss
    Bedeutet das, dass die Muskeln im Arm angespannt werden?

    LG Bifi

  10. #10
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Hallo Kakunochi,



    Bedeutet das, dass die Muskeln im Arm angespannt werden?

    LG Bifi
    schwer in Worten zu fassen muss du vorbeikommen(ne nur spaß )

    Nein es war eher eine Gedankenstütze. Wenn du dir Wusao aufstellst dann sollte die Hand nicht beim ersten Krafteinwirkung an die eigene Nase kleben.

  11. #11
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Und genau machst du das? Drückst du dagegen, oder hältst du einfach nur fest?

    LG Bifi

  12. #12
    Kakunochi Gast

    Standard

    hast du nie etwas vom Vorwärtsspannung gehört? oder Vorwärtsdrang oder ähnliches?

    Edit: im Grunde genommen haben auch andere KSler eine gewisse (Vor-)spannung bspw wenn sie sich decken. Stehen jederzeit so dass ein Tritt oder Schlag ihre Deckung nicht einbricht (ohne dass sie sich verkrampfen dabei). So etwas klarer?
    Geändert von Kakunochi (26-05-2012 um 21:13 Uhr) Grund: erg.

  13. #13
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Doch, unter dem Begriff Vorwärtsdruck klingelts.

    Ich verstehe darunter, dass ich aus der Kontaktposition, mit meinem Ellenbogen ins Ziel drücke.
    Vielleicht konnte ich die beiden Begriffe nicht zusammenbringen, weil ich dabei keine Muskeln im Arm anspanne.

    Ich glaube ich habe jetzt verstanden, was Körperspannung bedeutet, dankeschön.

    LG Bifi

  14. #14
    Richard22 Gast

    Standard

    Muskelspannungen, grob:

    Konzentrisch Widerstand soll überwunden werden, der Muskel verkürzt sich unter Spannung.

    Exzentrisch - dem Widerstand wird dagegengearbeitet, der Muskel verlängert sich unter Spannung.

    Isometrisch - Spannung statisch, Muskel bleibt etwa gleich lang, Spannung erhöht sich für eine Zeit, was bedingt das der Atagonist dagegen hält.

    Isotonisch - Spannung dynmaisch, Muskellänge verändert sich, Spannung bleicht etwa gleich, der Atagonisch muß sich entspannen, damit Dynamik möglich wird.

    Im Ing Un wird oft mit isometrischer Spannung gearbeitet. Die Idee ist simpel, man verspannt Agonist gegen Antagonist. Kommt eine Kraft herein, dann entspannt man, je nach Situation, Agnonst oder Antagonist und setzt somit eine der beiden Spannungen frei. Das Freisetzen kann konzentisch oder exzentrisch erfolgen, konzentrisch wenn man in den Gegner einbricht, exzentrisch wenn man Gegners Kraft aufnimmt.

    Somit ist ein Teil der Kraftentwicklung, solangen man keinen Schritt macht, von außen kaum sichtbar - verborgene Kraft genannt. Ich verstecke also quasi meine Ausholbewegung, die ich, sozusagen, im Stand schon vollzogen habe.

    Dies ist nur mit einer guten Raumdeckung und Raumkontrolle möglich. Das ist auch die Schwäche es Ing Un - es ist nicht möglich alle Blößen im Stand vor dem Gegner zu decken.

    Wenn der Gegner nicht in den Nahkampf - kurze Faust - will, und mich auf lange Reichweite angreift - lange Faust - dann kann mich ein Angriff durchaus treffen, bevor ich mit den Armen/Beinen/Schultern/Hüften Kontakt damit bekomme.

    Fechtergruß

  15. #15
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Hallo Richard 22,

    Danke für die ausführliche Antwort, sie enthielt auch meine Bedenken.

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Im Ing Un wird oft mit isometrischer Spannung gearbeitet. [...] Die Idee ist simpel, man verspannt Agonist gegen Antagonist.
    Meinst du damit eine Kokontraktion?

    Ich bin gegen eine starke Muskelspannung im Arm (v.a. langer Kopf des Bizeps), wieviele WT'ler / WT-Stile gibt es die das eine oder das andere befürworten? Was sind eure Meinungen zu Spannung im Arm?

    LG Bifi
    Geändert von BiFi.ftw (28-05-2012 um 20:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Körperspannung
    Von Bratensoße im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-08-2011, 21:51
  2. Körperspannung
    Von Apfelfreak im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 11:54
  3. Körperspannung
    Von stagediver im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-12-2009, 18:24
  4. Körperspannung
    Von BrandomLee im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-05-2008, 20:01
  5. Körperspannung/ Kime
    Von Super-Vegeta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 19:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •