Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: Ist das deutsche jiujitsu zur sv geeignet?

  1. #1
    Cheeseburgerking Gast

    Standard Ist das deutsche jiujitsu zur sv geeignet?

    Was genau wird beim jiujitsu trainiert, nur würfe und hebel? beeinhaltet es auch guten bodenkampf wie bjj und ist es überhaupt gut zur sv geeignet?
    Bei mir in der gegend gibt es sehr viele jiujitsu vereine und ich würde gerne mich über diesen stil informieren um mal ins probetraining zu gehen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wo wohnst du denn?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Ich würde sagen das kommt ganz auf die Schule an. Prinzipiel kann man mit JJ sicher was für die SV anfangen.


    ps: Ein Mod sollte den Thread vielleicht in die JJ Abteilung verschieben. Hier wirkt er irgendwie deplaziert.

  4. #4
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Sorry hab den gestern irgendwie übersehen, ich schiebe mal

    Und weise mal denzent auf die Suchfunktion hin..

  5. #5
    DerLenny Gast

    Standard

    Die KK ist zweitrangig. Es kommt drauf an, wie du die KK trainierst, und wie deine Einstellung dazu ist.
    Du kannst jede KK so trainieren, dass sie zur SV geeignet ist. Die Frage ist, ob dein Verein das zu lässt, und ob deren Vorstellung von SV sich mit Realität deckt.

    Beim JJ ist der Spielraum recht groß.

  6. #6
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Die KK ist zweitrangig. Es kommt drauf an, wie du die KK trainierst, und wie deine Einstellung dazu ist.
    Du kannst jede KK so trainieren, dass sie zur SV geeignet ist. Die Frage ist, ob dein Verein das zu lässt, und ob deren Vorstellung von SV sich mit Realität deckt.

    Beim JJ ist der Spielraum recht groß.
    Findest du? Aber gibt es nicht bessere und schlechtere KK für die SV? Und ja das mit dem JJ ist wirklich so eine Sache. Gibt realitisches und weniger realistisches JJ.

    Hat man einen Trainer, der JJ als ganzes Kampfsystem liegt wo auch fließig geschlagen und getreten wird, kann man es sicher zur SV gebrochen

    hat man allerdings einen JJ Lehrer der mehr auf Hebel im Stand und auf Würfe abfährt wird die SV Tauglichkeit gleich etwas runter gesetzt.

    Das Video ist zb ein gutes Beispiel für einen "Hebel"fan. Der Film ist schön zum anschauen,gehört meiner Meinung nach zu den besten was vom verspielten JJ in der Tube zu finden ist aber ob das Zeug im Vid in der SV funktionierrt kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

    Günter Painter - Timisoara nov. 2007 (2) - YouTube


    ps: Hier noch ein Video wie meiner laifenhaftne Meinung SV JJ ausehen könnte.

    http://www.youtube.com/watch?v=M8wezjt9tBk


    ist natürlich auch viel Show dabei, aber die Trainingsweise geht schon eher in Richtung handfeste SV.

    ist aber nur meine Meinung.
    Geändert von mrx085 (29-05-2012 um 22:30 Uhr)

  7. #7
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Das Video ist zb ein gutes Beispiel für einen "Hebel"fan. Der Film ist schön zum anschauen,gehört meiner Meinung nach zu den besten was vom verspielten JJ in der Tube zu finden ist aber ob das Zeug im Vid in der SV funktionierrt kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

    Günter Painter - Timisoara nov. 2007 (2) - YouTube

    Man liest immer wieder, dass Demo's wie in dem verlinkten Video auf SV-Tauglichkeit hin geprüft und hinterfragt werden. Irgendwie kommt bei mir immer wieder der Eindruck auf, dass diese Videos oft nicht genau angesehen werden. Wie so oft wird meist übersehen, dass die Situation spätestens nach den 4 Atemi zu Beginn bereinigt ist. Alles folgende ist im Grunde spielerische Bewegungsschulung, mehr eigentlich nicht, außer vielleicht dass diese nicht nur nett an zu sehen sind, sondern auch noch höllisch Spaß machen, gut dem Uke vielleicht wenigen

  8. #8
    mrx085 Gast

    Standard

    Habe mich zwar nur kurze Zeit im JJ rumgetrieben, weiß aber trotzdem darüber wie bescheid wie schmerzhaft Hebel sein können und bin auch noch ein Fan dieser KK. Das ist auch nicht so das Problem. Das Problem ist eher, dass dieses Video genau zeigt wie das Training in vielen JJ Vereinen zugeht. Von realistischen Angriffen keine Spur. Das kann man jemanden der so schnell wie möglich SV fähig werden möchte, nun wirklich nicht empfehlen da es ihm eine falsche Sicherheit vermitteln könnte. Für jemanden dem SV nicht ganz so wichtig ist und der primär eine KK die dann vielleicht irgendwann in einer SV Situation helfen kann, ist dieses Training allerdings gut. Denn gerade diese Vielfalt der Techniken ist einer der Haupgründe warum ich JJ sehr mag.

    Mann muss eben immer wissen für was man genau traniert.
    Geändert von mrx085 (30-05-2012 um 12:13 Uhr)

  9. #9
    DerLenny Gast

    Standard

    Du kannst JJ, auch das Prüfungsprogramm auf SV trainieren.
    Sieht nicht schön aus, knallt aber gut rein.

    Allerdings macht ein sich wehrender Gegner die ganze schönen Kombinationen kaputt

  10. #10
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Du kannst JJ, auch das Prüfungsprogramm auf SV trainieren.
    Sieht nicht schön aus, knallt aber gut rein.

    Allerdings macht ein sich wehrender Gegner die ganze schönen Kombinationen kaputt

    Das kann natürlich machen, nur dürft es manchmal leider einen Hacken geben.. Der Trainer und auch der Trainingspartner mitspielen. Den was nützt es wenn man selbst realistischer tranieren möche und der Trainingspartner das nicht möchte und der Trainer auch nicht. Da kommt es stark auf die Gruppenzusammensetzung an .
    Geändert von mrx085 (30-05-2012 um 12:21 Uhr)

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Den was nützt es wenn man selbst realistischer tranieren möche und der Trainingspartner das nicht möchte und der Trainer auch nicht. Da kommt es stark auf die Gruppenzusammensetzung an .
    Siehe mein erster Post.
    Du kannst jede KK so trainieren, dass sie zur SV geeignet ist. Die Frage ist, ob dein Verein das zu lässt, und ob deren Vorstellung von SV sich mit Realität deckt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Die KK ist zweitrangig. Es kommt drauf an, wie du die KK trainierst, und wie deine Einstellung dazu ist.
    das ist völlig falsch. ist es entscheidend welche KK du machst und wie diese trainiert wird.

  13. #13
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Die KK ist zweitrangig. Es kommt drauf an, wie du die KK trainierst, (...)
    Absolut! Nur mal als Beispiel: KM wird voll gehypt, aber da gibt es mittlerweile echt grausiges Zeug darunter. Sehr statisch, kein Sparring, kein Kontakt ... wohingegen es echt knackiges und lebendiges JJ-Training gibt. Daher ...

  14. #14
    BikerCB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Hat man einen Trainer, der JJ als ganzes Kampfsystem liegt wo auch fließig geschlagen und getreten wird, kann man es sicher zur SV gebrochen
    Geht es dir bei der Selbstverteidigung um schlagen und treten um den Angreifer schwer zu beschädigen?
    Selbstverteidigung soll für mich den Grund haben mich schnell aus einer misslichen Lage zu befreien ohne den Gegner komplett zusammen zu falten!

  15. #15
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BikerCB Beitrag anzeigen
    Geht es dir bei der Selbstverteidigung um schlagen und treten um den Angreifer schwer zu beschädigen?
    Selbstverteidigung soll für mich den Grund haben mich schnell aus einer misslichen Lage zu befreien ohne den Gegner komplett zusammen zu falten!
    wäre toll, wenn das so funktionieren würde, wie bei den oben angeführten videos... das ist aber leider völlig realitätsfern. in erster linie gehört schlagen und treten dazu.

    und btw, mir ist es relativ brause, was der angreifer danach an körperlichen defiziten erlangt hat, darüber mache ich mir evtl. später gedanken, wenn ich heil nach hause gekommen bin.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51
  2. Jiujitsu Kampf
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 19:32
  3. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  4. Jujutsu vs. Jiujitsu
    Von Los Pepes im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 15:25
  5. JuJutsu-JiuJitsu
    Von ChaosLimsI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •