Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 140

Thema: Ist das deutsche jiujitsu zur sv geeignet?

  1. #16
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das ist völlig falsch. ist es entscheidend welche KK du machst und wie diese trainiert wird.
    Nein. Ein Schlag ist ein Schlag. Ein Tritt ist ein Tritt. Ein Hebel ein Hebel, etc.

    Mit der passendne Einstellung brauchst du nicht mal eine KK trainieren, da kommst du mit Entschlossenheit, Siegswillen und purer Brutalität schon recht weit (wie die Polizeiakten zu berichten wissen).

    Wer VK trainiert wird einen Vorteil gegebüber jemanden haben, der nicht mit VK trainiert. Ganz egal welche KKs im Spiel sind.
    Wer in passenden Umgebungen passende Angriffe trainiert, wird Vorteile gegenüber den Leuten haben, die nur in der Halle die "üblichen" Angriffe trainieren.
    Wer den ersten Schlag trainiert, wird in der Regel deutliche Vorteile haben.

    All diese Dinge sind aber unabhängig von der gewählten KK.
    Es gibt Kks deren "übliche Trainingsmethoden" näher an den oben beschriebenen Vorgehensweisen sind, daher gibt es hier einen leichten Vorteil für diese KKs - aber eben nicht wegen des Stils sondern der Art des Trainings.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    es gibt arnis und dog brothers stickfighting

  3. #18
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es gibt arnis und dog brothers stickfighting
    Das ist richtig. Was willst du uns damit sagen?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    ist gibt kickboxen oder thaiboxen und es gibt atemi beim ju jutsu!


    Ps darauf wirst du selbst kommen...

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist gibt kickboxen oder thaiboxen und es gibt atemi beim ju jutsu!


    Ps darauf wirst du selbst kommen...
    Versuchst du hier das Märchen zu erzählen, dass man nur Kick- und Thaiboxen realistisch und hart trainieren kann und JJ oder andere Stile nicht??

  6. #21
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist gibt kickboxen oder thaiboxen und es gibt atemi beim ju jutsu!
    Ps darauf wirst du selbst kommen...
    Ich weiss worauf du raus willst, ich bin einfach nur nicht deiner Meinung.

  7. #22
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Versuchst du hier das Märchen zu erzählen, dass man nur Kick- und Thaiboxen realistisch und hart trainieren kann und JJ oder andere Stile nicht??
    Ich dachte, nur MMA und Boxen kann man realistisch und hart trainieren.
    Langsam wirds unübersichtlich.

  8. #23
    BikerCB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harrington Beitrag anzeigen
    wäre toll, wenn das so funktionieren würde, wie bei den oben angeführten videos... das ist aber leider völlig realitätsfern. in erster linie gehört schlagen und treten dazu.

    und btw, mir ist es relativ brause, was der angreifer danach an körperlichen defiziten erlangt hat, darüber mache ich mir evtl. später gedanken, wenn ich heil nach hause gekommen bin.
    Ich hab nicht gesagt das es nicht dazu gehört, sondern man es damit nicht übertreiben soll.
    Bei mrx085 hat es sich so angehört als wenn man nur zu hauen und treten muss um etwas erreichen zu können, das denke ich nämlich nicht!

  9. #24
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BikerCB Beitrag anzeigen
    Geht es dir bei der Selbstverteidigung um schlagen und treten um den Angreifer schwer zu beschädigen?
    Selbstverteidigung soll für mich den Grund haben mich schnell aus einer misslichen Lage zu befreien ohne den Gegner komplett zusammen zu falten!
    Also wie der Gegner danach auschaut nachdem er mich angegriffen hat ist ziehmlich sekundär.Warum sollte man auf jemanden Rücksicht nehmen der einen zusammen schlagen möchte?

    Wie breits oben geschrieben ich bin ein Fan von JJ, finde die Technikvielfalt faszinierend, aber mir fällt es schwer zu glauben das man mit solchen netten Hebelspielchen wirklich einen Schläger abwehren kann.

    Und ja denke, dass man mehr durch Hauen und Treten in der SV mehr erreichen kann als mit hebel wenn man von einer Worst Case Situation ausgeht wo einem der anderen wirklich fertig machen möchte. In weniger ernsthaften SV Situationen wo nur rumgschubst kann man vielleicht noch irgendie einen Hebel anbringen, das halte ich durchaus für möglich. Nur ob man diese hebel bei einem richtigen Faustkampf einsetzen kann, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
    Geändert von mrx085 (30-05-2012 um 18:50 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Wie breits oben geschrieben ich bin ein Fan von JJ, finde die Technikvielfalt faszisnierend, aber mir fällt es schwer zu glauben das man mit solchen netten Hebelspielchen wirklich einen Schläger abwehren kann.
    Ich gleube, das du meine Meinung dazu kennst!
    Hebel bieten sich an, meißt im Gerangel oder wenn der Angreifer packt, schupst, etc.
    Die Sachen, das jemand die Schläge auffängt, halte ich für unwahrscheinlich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich gleube, das du meine Meinung dazu kennst!
    Hebel bieten sich an, meißt im Gerangel oder wenn der Angreifer packt, schupst, etc.
    Die Sachen, das jemand die Schläge auffängt, halte ich für unwahrscheinlich.
    Klar bin ich mit deiner Meinung vertraut. Das Thema Hebel hatten wir ja schon öfter.

    Und ich wollte den Wert von Hebeln in der SV auch nicht schmälern. Nur die Frage noch in dem Thread war wieder mal SV und JJ. Da war es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass die Hebel mit der sich das JJ oft durch Videos selbst präsentiert in der Realität nicht so gut funktionieren wie in den netten Filmen und das auch Schlagen und Treten alles andere als unwichtig in der SV ist. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Da manche JJ Gruppen meiner Meinung nach einen zu großes Vertrauen in Hebeln haben. Wenn das JJ primär als KK sieht die einen später mal eventuell in der SV helfen kann, so ist das kein Problem. Nur für jemanden der so schnell wie möglich SV fähig werden möchte und sich entschließt das JJ zu üben könnte das gefährlich werden.
    Geändert von mrx085 (31-05-2012 um 08:37 Uhr)

  12. #27
    MFMMA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und ich wollte den Wert von Hebeln in der SV auch nicht schmälern. Nur die Frage noch in dem Thread war wieder mal SV und JJ. Da war es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass die Hebel mit der sich das JJ oft durch Videos selbst präsentiert in der Realität nicht so gut funktionieren wie in den netten Filmen und das auch Schlagen und Treten alles andere als unwichtig in der SV ist. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Da manche JJ Gruppen meiner Meinung nach einen zu großes Vertrauen in Hebeln haben. Wenn das JJ primär als KK sieht die einen später mal eventuell in der SV helfen kann, so ist das kein Problem. Nur für jemanden der so schnell wie möglich SV fähig werden möchte und sich entschließt das JJ zu üben könnte das gefährlich werden.
    Ich halte das JJ schon für ne runde Sache. Dabei kommt es wie bei jeder KK oder KS auf den jewiligen Trainer an wie die Inhalte vermittelt werden.
    Das System selber ist (abgesehen von den meisten Aktivblocks, die echt überflüssig sind und der Pseudo Waffenabwehr) schon Vollständig. Ich denk die meisten Standhebelsachen sind noch ein Überbleibsel des alten Systems. Wenn man die Hebel aber einsetzt um ne Auseinandersetzung vor der Eskalation zu Ende oder jemand auf den Boden zu bringen bevor zugeschlagen wird halt ich die schon für brauchbar. Sind halt keine endgültigen Techniken.
    Und wenn mans mit offenem Geist trainiert und sich noch weiter umschaut, wie mans bei jeder SV eigentlich machen sollte (wenns nur ist um zu wissen wie welche KK oder KS vorgeht) braucht man zur SV eigentlich nur noch 200 Meter sprints trainieren.
    JJ besteht nicht nur aus dem Sport-JJ und Hebeln im Stand. Es hat halt wie jedes System seine Stärken und Schwächen.

  13. #28
    BikerCB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Also wie der Gegner danach auschaut nachdem er mich angetriffen hat ist ziehmlich sekundär.Warum sollte man auf jemanden Rücksicht nehmen der einen zusammen schlagen möchte?

    Wie breits oben geschrieben ich bin ein Fan von JJ, finde die Technikvielfalt faszisnierend, aber mir fällt es schwer zu glauben das man mit solchen netten Hebelspielchen wirklich einen Schläger abwehren kann.

    Und ja denke, dass man mehr durch Hauen und Treten in der SV mehr erreichen kann als mit hebel wenn man von einer Worst Case Situation ausgeht wo einem der anderen wirklich fertig machen möchte. In weniger ernsthaften SV Situationen wo nur rumgschubst kann man vielleicht noch irgendie einen Hebel anbringen, das halte ich durchaus für möglich. Nur ob man diese hebel bei einem richtigen Faustkampf einsetzen kann, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
    Bei der Selbstverteidigung geht es doch aber auch nicht nur darum das dich jemand zusammen schlagen will, dann ist es für mich aber egal wie er danach aussieht wenn er auf mich los rennt.
    Nur was machst du wenn ich einer am Kragen packt? Willst du ihn auch gleich grün und blau schlagen, ich finde es wäre übertrieben.
    Kommt halt immer auf die Situation an.
    Klar ist es wichtig das man die richtige Technik beim schlagen und treten hat aber nicht zwingend notwendig alles auszunutzen was man kann.

  14. #29
    mrx085 Gast

    Standard

    Schon klar, das eine SV Situation nicht immer Schlägerei heißt. Bei Handgelenksbefreiungen und auch bei Griffen am Kragen hat das JJ sicher viele brauchbare Lösungen. Ist alles kein Problem. Man muss immer nur wissen warum man traniert. Wenn man das JJ zu 90 Prozent nur aus körperlicher Ertüchtigung traniert und nur zu 10 Prozent aus SV Gründen dann gibt es keinen Grund vom handeslüblichen JJ Training abzuweichen. Nur wenn man wirklich SV traniert um selbst die bösesten Buben auf da Street zu bekämpfen dann muss man sich entweder einen JJ Lehrer suchen der einen realitischen Zugang zu der Materie hat oder sofern das nicht möglich ist möglich ist noch extra was tranieren wo man richtig schlagen, treten und auch einstecken lernt.

  15. #30
    BikerCB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Schon klar, das eine SV Situation nicht immer Schlägerei heißt. Bei Handgelenksbefreiungen und auch bei Griffen am Kragen hat das JJ sicher viele brauchbare Lösungen. Ist alles kein Problem. Man muss immer nur wissen warum man traniert. Wenn man das JJ zu 90 Prozent nur aus körperlicher Ertüchtigung traniert und nur zu 10 Prozent aus SV Gründen dann gibt es keinen Grund vom handeslüblichen JJ Training abzuweichen. Nur wenn man wirklich SV traniert um selbst die bösesten Buben auf da Street zu bekämpfen dann muss man sich entweder einen JJ Lehrer suchen der einen realitischen Zugang zu der Materie hat oder sofern das nicht möglich ist möglich ist noch extra was tranieren wo man richtig schlagen, treten und auch einstecken lernt.
    Jetzt geb ich dir in allen Punkten recht.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51
  2. Jiujitsu Kampf
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 19:32
  3. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  4. Jujutsu vs. Jiujitsu
    Von Los Pepes im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 15:25
  5. JuJutsu-JiuJitsu
    Von ChaosLimsI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •