Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: Ist das deutsche jiujitsu zur sv geeignet?

  1. #31
    mrx085 Gast

    Standard

    Ja mann muss nur realistisch sein. Ich ja selbst so einer der sich zwar brennend für die SV interssiert aber mometan nicht wirklich viel in den Berreich was macht. 90 Prozent körperliche Ertüchtung und 10 SV treffen zb auf mich perfekt zu. Wobei es bei mir eher 1 Prozent SV sind. Bis ich Aikido so intus habe das damit eventuell was in der SV anfangen kann wird noch viel viel Zeit vergehen.
    Geändert von mrx085 (31-05-2012 um 13:58 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    in 90% aller Ju Jutsu vereinen wird breitensportmäßig kampfsport/kampfkunst trainiert. diesen fakt sollte man zur kenntnis nehmen.

    daran ist auch nichts falsch oder schlimm, das macht sogar sehr viel spass. klar gibt es auch gruppen die MMA / Allkampf orientiert traineren oder ihren schwerpunkt auf realistische SV legen, doch diese sind definitiv in der minderheit.

    man sollte auch zur kenntnis nehmen, dass nicht viele sicherheitsbedienstete, die tag täglich mit körperlicher gewalt zu tun haben, Ju Jutsu betreiben, sondern auf andere kampfkünste setzen.

    vielleicht ist es einfach auch ein unterschiedliches anspruchsdenken, was uns hier unterscheidet....
    Geändert von marq (31-05-2012 um 14:00 Uhr)

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    in 90% aller Ju Jutsu vereinen wird breitensportmäßig kampfsport/kampfkunst trainiert. diesen fakt sollte man zur kenntnis nehmen.
    Wann hast du denn eine statistische Erhebung vorgenommen??
    Daran ist auch nichts falsch oder schlimm, das macht sogar spass. klar gibt es auch gruppen die MMA / Allkampf orientiert traineren oder ihren schwerpunkt auf realistische SV legen, doch diese sind definitiv in der minderheit.
    In der Minderheit kann auch ein Verhältnis 60:40 meinen.

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich dachte, nur MMA und Boxen kann man realistisch und hart trainieren.
    Langsam wirds unübersichtlich
    Stimmt, langsam wirds echt verwirrend. Hab echt keine Ahnung mehr was der härteste und effektivste Shit jetzt ist.

  4. #34
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wann hast du denn eine statistische Erhebung vorgenommen??
    85,3% aller geposteten Statistiken sind frei erfunden.

    doch diese sind definitiv in der minderheit.
    Wow. Kannst du mir einen Hinweis geben, wie ich an die Stärkemeldungen der einzelnen Landesverbände und da wiederum an die Daten über die Trainingsart kommen kann? (Ernsthaft, danach habe ich schon mal gesucht, und habe nichts gefunden)

    Stimmt, langsam wirds echt verwirrend. Hab echt keine Ahnung mehr was der härteste und effektivste Shit jetzt ist
    Das ist immer die eigene KK, es sei denn, man legt Wert auf etwas anderes. Aber auch hier ist "etwas anderes" natürlich der Grund warum die eigene KK den anderen überlegen ist.
    Denn, wie wir wissen, ist es volkommen egal wer, was und wie trainiert. Es geht ja nur um den Stil an sich. Oder, um es anders zu formulieren "Meine Adlerkralle ist stärker als dein Affenbiss!"

  5. #35
    Magic Pancake Gast

    Standard Zurück zur Frage

    Um mal auf Cheeseburgerkings ursprüngliche Fragen zurückzukommen:

    1) Werden im Deutschen JJ nur Würfe und Hebel trainiert?
    Nein. Das JJ umfasst ein breites Spektrum an Techniken, darunter auch Schlag-, Tritt-, Ellenbogen und Knietechniken und noch einige mehr.

    2) Gibt es im Deutschen JJ guten Bodenkampf wie im BJJ?
    Im offiziellen JJ-Prüfungsprogramm werden alle "herkömmlichen" Bodentechniken abgefragt. Wie der Trainer sich an den Vorgaben des JJ-Systems orientiert ist jedoch seine Sache - es gibt Trainer die werden dir guten Bodenkampf bieten und es gibt Trainer, die werden dir schlechten Bodenkampf bieten. Der Bodenkampf wird nie und nimmer so umfangreich vermittelt wie im BJJ. Aber wenn du Bodenkampf wie im BJJ haben willst dann machst du BJJ.

    3) Ist das Deutsche JJ SV-geeignet?
    Ja. Wie bereits erwähnt: Im JJ-System sind in jedem Falle Techniken enthalten, die in der SV brauchbar sind. Es sind aber auch Techniken enthalten, die für die SV eher ungeeignet sind. Wie sehr sich das Training auf diese brauchbaren Techniken fokussiert, dass hängt vom Trainer ab. Geh einfach zum Probetraining und guck, ob es deinen Vorstellungen entspricht.

    Andere Anmerkungen:

    - Die aufgeführten Links beziehen sich nicht auf das Deutsche Ju-Jutsu, dass heißt auf das Ju-Jutsu des DJJVs. Also bitte schließt nicht von diesen Videos auf das Deutsche Ju-Jutsu.

    - Ein weitverbreitetes Missverständnis von Hebeltechniken hält sich hartnäckig unter Kampfsportlern. Lasst mich dieses bereinigen. In einer SV-Situation gilt: Hebel sucht man nicht, Hebel findet man. Natürlich renne ich nicht auf einen Gegner zu und versuche, ihn in einen Armstreckhebel zu nehmen. Sollte sich im Laufe der Verteidigungshandlung eine Situation ergeben, in welcher eine Hebeltechnik angebracht wäre, dann ergreife ich diese Gelegenheit. So einfach ist das. Das Selbe gilt übrigens auch für Würfe in der SV.

  6. #36
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magic Pancake Beitrag anzeigen
    ...
    Es sind aber auch Techniken enthalten, die für die SV eher ungeeignet sind. Wie sehr sich das Training auf diese brauchbaren Techniken fokussiert, dass hängt vom Trainer ab. Geh einfach zum Probetraining und guck, ob es deinen Vorstellungen entspricht.

    ...
    Das scheint mir übrigens der Hauptkritikpunkt an der SV-Tauglichkeit von Systemen generell zu sein: Sobald was dabei ist, was subjektiv oder objektiv nicht für SV-Zwecke taugt, ist die Gesamtheit auch SV-untauglich.

  7. #37
    mrx085 Gast

    Standard

    Magic Pancake Das die von mri verlinkten Videos zwar keine DJJV Videos sind stimmt zwar, aber was anders machen die DJJV Jungs und Mädels in den meisten Fällen auch nicht. Da wird auch viel mit Hebel und Würfen gemacht usw. Zumindest habe ich kaum Videos finden können die kurzes und knackiges SV JJ zeigt aber gut das muss ja nichts heißen.

    Und was die Hebel betrifft hast du sicher nicht unrecht, aber das Hauptproblem mit der angeblichen Hebellastigkeit des JJ liegt definitiv am Prüfungsprogramm. Zumindest in der österreichischen JJ Szene. Dort beginnt man neben der Fallschule sofort mit Hebeltechniken. Nicht mit einfachen Schlag und Tritt Techniken, sondern gleich mit Hebeltechniken und manchmal auch schon mit einfachen Würfen. Und da ist es nicht verwundlich, das mancheiner glaubt die Hebel wären im JJ das wichtigste.

    Aber wie du schon gesagt hast kommt das stark auf die Präferenzen des Lehrers an. Eigentlich enthält JJ alles was man zum waffenlosen Kämpfen braucht.
    Geändert von mrx085 (02-06-2012 um 11:23 Uhr)

  8. #38
    BikerCB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Aber wie du schon gesagt hast kommt das stark auf die Präferenzen des Lehrers an. Eigentlich enthält JJ alles was man zum waffenlosen Kämpfen braucht.
    Dafür wurde es ursprünglich ja auch entwickelt, dass man sich gegen jegliche Art von Angriffen erfolgreich verteidigen kann.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von MFMMA Beitrag anzeigen
    abgesehen von den meisten Aktivblocks, die echt überflüssig sind und der Pseudo Waffenabwehr.
    1. Was hast du gegen Aktivblocks und
    2. warum soll Waffenabwehr Pseudo sein?
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  10. #40
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    1. Was hast du gegen Aktivblocks und
    2. warum soll Waffenabwehr Pseudo sein?
    Vielleicht meint er einfach dass das was da häufig an Waffenabwehr gezeigt/unterrichtet wird vielleicht nicht sooo ganz effektiv ist!
    Das dürfte aber meines erachtens daran liegen das:

    a) auch in der Waffenabwehr gerne Hebel/Würfe gezeigt werden (vor allem für Prüfungen - WARUM AUCH IMMER!

    b) das vieles in Punkto Waffen aus anderen Stilen übernommen wurde, und zwar häufig ehr suboptimal. Da werden Beispielsweise Dinge aus den FMA übernomme, obwohl JJ und so mancher FMA-Stil weit auseinanderliegen!! Bestes Beispiel, der berühmt berüchtigte 3er-Kontakt! Ja es gibt JJLeute die echt gut in Waffenabwehr sind und/oder echt gut in FMA - aber die machen auch meist beides parallel!

    c) Von Aktivblocks halte ich auch nix, da gibt es für die SV sicherlich bessere Herangehensweisen. Aber darum geht es zumindest in den Prüfungsprogrammen leider nicht immer! Es geht darum TECHNISCH zu Zeigen was man kann! Und Aktivblocks gehören ja auch in vielen anderen Stilen zum Fundus... von daher!

  11. #41
    brandenburger Gast

    Standard

    Hallo Leuts,

    habt ihr mal nen video zum thema aktiv blocks?

    Kann mir da so gar nichts drunter vorstellen.

    Dank im Voraus.

    grüsse

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man sollte auch zur kenntnis nehmen, dass nicht viele sicherheitsbedienstete, die tag täglich mit körperlicher gewalt zu tun haben, Ju Jutsu betreiben, sondern auf andere kampfkünste setzen.
    Demgegenüber stehen gewisse Länderpolizeien...

    Ich gebe Dir recht, dass die Fighting-Vereine wohl eher weniger in der Lage sind, was SV-relevantes zu produzieren. Allkampf sicher.

    Deswegen ist es halt schon so, wie Lenny sagt - die KK ist weniger entscheidend. "Nicht" würde ich nicht sagen, aber gerade beim JJ ist wegen der riesigen Fülle absolut entscheidend, was der Trainer präferiert. Das hast Du aber beim Kickboxen auch. Da kenn ich auch Vereine, da bist Du Dir nicht ganz sicher, ob der Andere Dich jetzt getroffen hat oder ob´s bloß Durchzug ist. Hast Du beim Boxen eigentlich nicht, aber dafür halt auch viele andere durchaus schöne Sachen auch nicht.

    Ich bevorzuge eigentlich die selben Kampfsportarten wie Du, würde aber nicht sagen, dass es beim JJ keinen gibt, der richtig schlagen kann. Beim Prüfungsprogramm alleine lernst Du es aber sicher nicht. (Durfte jetzt erst wieder nen Braungurt sehen, dem man besser empfehlen würde NICHT zu schlagen, weil das Eigengefährdung für ihn dabei enorm ist...ich versteh nicht, wieso man solche Leute durch die Prüfungen winkt.)

  13. #43
    Exodus73 Gast

    Standard

    @Raging: Genau das ist das Problem (glaub ich) ... das viel zu viel in viel zu vielen Vereinen aufs Prüfungsprogramm geschaut wird! Fluch und Segen so zusagen!

  14. #44
    mrx085 Gast

    Standard

    Ragging Bull Warum wundert dich das? Solides Schlagtraining gehört beim JJ nicht zur Standart Austattung. Vielleicht ist der Braungurt von dem du sprichst ja bei einem Verein unterwegs wo das nicht so wichtig war. Er ist demnach nicht durchgewunken worden, es waren einfach andere Aspekte bei den Prüfungen wichtiger.

    Und was meinst du eigentlich mit Eigengefahrdung? Hat er wirklich so schlecht geschlagen, dass er sich was gebrochen hatte, oder siehst du das nur so als Spezialist einer schlagenden KK so eng?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Womit wir wieder beim Thema wären:
    Es steht und fällt mit dem Trainer!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51
  2. Jiujitsu Kampf
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 19:32
  3. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  4. Jujutsu vs. Jiujitsu
    Von Los Pepes im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 15:25
  5. JuJutsu-JiuJitsu
    Von ChaosLimsI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •