Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: Ist das deutsche jiujitsu zur sv geeignet?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man sollte auch zur kenntnis nehmen, dass nicht viele sicherheitsbedienstete, die tag täglich mit körperlicher gewalt zu tun haben, Ju Jutsu betreiben, sondern auf andere kampfkünste setzen.
    1. Woher willst du das wissen?
    2. Auf welche anderen denn?
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Von Aktivblocks halte ich auch nix
    Gut zu wissen.
    Meine Frage bleibt aber immer noch offen.
    Was hat der gegen Aktivblocks?
    Und was soll deiner Meinung nach viel besseres sein?
    Wenn man deinen Schlag oder Tritt richtig abblockt, kannst du deinen Arm oder Bein kaum nochmals benutzen...
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  3. #48
    Exodus73 Gast

    Standard

    Naja Fakt ist das die Leute die sowas berufich brauchen in den letzten Jahren eher dahingehend tendieren etwas zu trainieren das aus ihrer Sicht sehr Zielorientiert ist... also Trainingsaufwand - Ergebnis - Orientiert! Und da ist JJ wohl was den Trainingsaufwand angeht nicht das geeignete Mittel der Wahl!
    Oder sie gehen direkt in die VK-Stile... im Glauben das nur hartes Sparring die Lösung bringt... (dazu gibts ja diverse unterschiedliche Meinungen wenn nicht Glaubenssätze)!
    --> zu den anderen: KM, Kapap, Alpha, Spears, CZM, im grunde alle modernen Combatives!

    Zu den Aktivblocks...
    es gibt aus meiner Sicht einfach Sinnvollere Arten, Passivdeckung und an den Mann oder eine halb-passive Deckung (ich nenne es mal so) und an den Mann, oder Methoden wie im Alpha (Präventive Eingänge) oder oder oder... zumindest bin ich wie schon gesagt kein Freund von Block-Konter geschichten, da sie viel zu Anfällig sind wenn der Gegner etwa Kombis schlägt. Schwer zu erklären wenn man nicht weiß was gemeint ist!

    Edit: Richtig, wie Du schon schreibst... WENN man einen Schlag/Tritt richtig abblockt... die Betonung liegt auf WENN!
    Ich habe ja nicht gesagt dass das garnicht funzt, ich sag nru es gibt aus meiner Sicht bessere Möglichkeiten!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Naja ...
    --> zu den anderen: KM... im grunde alle modernen Combatives!
    Naja...
    KM dort, JJ hier.
    "alle modernen Combatives!" - so sehe ich zumindest.

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Zu den Aktivblocks...
    es gibt aus meiner Sicht einfach Sinnvollere Arten, Passivdeckung und an den Mann ... oder Methoden wie im Alpha (Präventive Eingänge) ... zumindest bin ich wie schon gesagt kein Freund von Block-Konter geschichten, da sie viel zu Anfällig sind wenn der Gegner etwa Kombis schlägt.
    Dann möchte ich sehen, wie du "Präventive Eingänge" o.ä. machst, wenn jemand richtige WT Kettenfaustschläge macht...
    Die man übrigens in JJ auch lernt.
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  5. #50
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen


    Dann möchte ich sehen, wie du "Präventive Eingänge" o.ä. machst, wenn jemand richtige WT Kettenfaustschläge macht...
    Die man übrigens in JJ auch lernt.
    Ach und mit Block-Konter bist du gegen KFS oder ähnliche Angriffe besser geschützt oder wie???
    Für solche Angriffe sind ja dann auch die Defensiv/Halbdefensiv-Geschichten gedacht... Generell, wenn Du überrollt wirst mit Angriffen bleibt Dir ja eh kaum eine andere Wahl als erstmal Dicht zu machen... mal ganz abgesehen davon das Du dann das Konzept des Präventiven Eingangs nicht verstanden hast... der setzt nämlich ein BEVOR der andere dich mit KFS oder ähnlichem zubombt! Wird allerdings, das gebe ich zu, im JJ von wegen Verhältnismäßigkeit der mittel, eher skeptisch betrachtet und entspricht auch icht unbedingt dem JJ-Selbstverständnis von Ausweichen/Meiden/Nachgeben... nichts desto trotz sehr Wirkungsvoll - aber auch nicht allein seelig-machend!

  6. #51
    Dani441 Gast

    Standard

    Also ich betreibe ja Ju Jutsu und Karate und bin überzeugt das ich beides sehr gut an eine Situation anpassen und zu SV verwenden kann . Imm DJJV Ju Jutsu machen wir auch gute Bodenkämpfe mit Taktik und Kötpergefühl in sehr schmerzvollen Fesseln oder Haltepositionen.Aber wie schon gesagt wurde Kampfsport ist das was DU draus machst

  7. #52
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen


    Dann möchte ich sehen, wie du "Präventive Eingänge" o.ä. machst, wenn jemand richtige WT Kettenfaustschläge macht...
    Die man übrigens in JJ auch lernt.
    Yep, mit Kettenfaustschlägen kann man sooo hervorragend jemanden daran hindern, einem im Clinch zu St´aub zu zermahlen. Deshalb ist ja auch der Kettenfauststoß die Nr.1 Takedowndefense im MMA. Weil das ja so gut funktioniert. Vor allem bei dem intensiv spezialisierten KFS_Training, das man beim Ju-Jutsu absolviert..

  8. #53
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Dani441 Beitrag anzeigen
    Also ich betreibe ja Ju Jutsu und Karate und bin überzeugt das ich beides sehr gut an eine Situation anpassen und zu SV verwenden kann .
    warst du schon mal in einer sv situation ??

  9. #54
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Yep, mit Kettenfaustschlägen kann man sooo hervorragend jemanden daran hindern, einem im Clinch zu St´aub zu zermahlen. Deshalb ist ja auch der Kettenfauststoß die Nr.1 Takedowndefense im MMA. Weil das ja so gut funktioniert. Vor allem bei dem intensiv spezialisierten KFS_Training, das man beim Ju-Jutsu absolviert..
    ... sagte der Clinch-Experte von Krav Maga.

    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    in einer sv situation
    Und Du?
    Erzähl mal.
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    ... sagte der Clinch-Experte von Krav Maga.

    Du kennst mich?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Du kennst mich?
    Du hast dich doch selber bekanntgemacht:
    "Kampfkunst: Krav Maga"
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Du hast dich doch selber bekanntgemacht:
    "Kampfkunst: Krav Maga"
    Dann verstehe ich nicht, was Dein Posting bedeuten soll.

  14. #59
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ragging Bull Warum wundert dich das? Solides Schlagtraining gehört beim JJ nicht zur Standart Austattung. Vielleicht ist der Braungurt von dem du sprichst ja bei einem Verein unterwegs wo das nicht so wichtig war. Er ist demnach nicht durchgewunken worden, es waren einfach andere Aspekte bei den Prüfungen wichtiger.
    Eigentlich werden bei den ersten Kyu-Prüfungen diverse Stöße & Schläge abverlangt (zB an den Pratzen), Kombinationen an passiven Gegnern bis hin zum Sparring. Das ist in der DJJV-Prüfungsordnung (fest!) und ist nicht vom Verein vorzugeben. Wenn andere Aspekte wichtiger waren wurde er durchgewunken... Das ist keine "Such doch einfach aus, was du ganz gut kannst"-Prüfung...
    Und wenn man sowas halt in den Prüfungen verlangt muss man das halt vorher wirklich trainieren (aka solides Schlagtraining) und nicht nur toll anzusehende Kombinationen für die Prüfung drillen...

    Das Problem ist halt oft, dass der Gürtel einfach verteilt wird... Jetzt ist er schon HIER-ZAHL-EINSETZEN Jahre dabei - dann bekommt er halt seinen nächsten Gürtel...

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und was meinst du eigentlich mit Eigengefahrdung? Hat er wirklich so schlecht geschlagen, dass er sich was gebrochen hatte, oder siehst du das nur so als Spezialist einer schlagenden KK so eng?
    Mir sind schon öfters Grün-, Blau- und Braungurte begegnet, bei denen man sich wirklich Sorgen über deren Handgelenke macht (von der Wirkungslosigkeit der meisten Schläge mal zu schweigen).

  15. #60
    mrx085 Gast

    Standard

    Ayur Ja dann ist der DJJV schon wesentlich fortschrittlicher als die österreichische JJ Szene. Der österreichische Durschnitts JJ Trainer scheint zu glauben, dass man ohnehin schon jeder effektiv schlagen kann und man stattdessen lieber hebelt und Wurftechniken macht. Habe mir durchaus einige Vereine angeschaut und die Verliebtheit in Hebel und Würfe war kontionierlich in jedem Verein vorhanden. Bestenfalls wurden ein karate artige Schläge in die Luft gemacht. Aber das war das höchste der Gefühle.

    Nur wenn die Schläge dann bei der Prüfung dabei sein müssen, warum können dann trotzdem ein paar JJler nicht schlagen? Liegt es an den Trainern die selbst keine solide Schlagausbildung genossen haben?

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51
  2. Jiujitsu Kampf
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 19:32
  3. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  4. Jujutsu vs. Jiujitsu
    Von Los Pepes im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 15:25
  5. JuJutsu-JiuJitsu
    Von ChaosLimsI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •