Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 140

Thema: Ist das deutsche jiujitsu zur sv geeignet?

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ayur Ja dann ist der DJJV schon wesentlich fortschrittlicher als die österreichische JJ Szene. Der österreichische Durschnitts JJ Trainer scheint zu glauben, dass man ohnehin schon jeder effektiv schlagen kann und man stattdessen lieber hebelt und Wurftechniken macht. Habe mir durchaus einige Vereine angeschaut und die Verliebtheit in Hebel und Würfe war kontionierlich in jedem Verein vorhanden. Bestenfalls wurden ein karate artige Schläge in die Luft gemacht. Aber das war das höchste der Gefühle.

    Nur wenn die Schläge dann bei der Prüfung dabei sein müssen, warum können dann trotzdem ein paar JJler nicht schlagen? Liegt es an den Trainern die selbst keine solide Schlagausbildung genossen haben?
    Hast du dieses Problem eigentlich mal mit dem JJtrainer besprochen?? Wenn ja was war seine seine Aussage dazu??

  2. #62
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Hast du dieses Problem eigentlich mal mit dem JJtrainer besprochen?? Wenn ja was war seine seine Aussage dazu??
    Habe ich. Aber die Antworten waren wenig überzeugend. Mir wurde gesagt, das im JJ nicht so gut schlagen muss um jemanden KO zu hauen, die Schläge dienen nur zur Vorbereitung für Hebel und Wurftechniken. Ob das funzt oder nicht kann ich wegen meiner fehlenden Kampf Erfahrung natürlich nicht sagen. Nur logisch erscheint mir das nicht. Warum etwas halbherzig machen, wenn man die Situation doch gleich mit einem Schlag bereinigen könnte?

    Und du machst ja HKD. Wird dort mehr Wert auf das Schlagen und Treten gelegt als beim JJ? Oder gehört ihr auch eher zur Hebel und Wurffraktion.

  3. #63
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nur wenn die Schläge dann bei der Prüfung dabei sein müssen, warum können dann trotzdem ein paar JJler nicht schlagen? Liegt es an den Trainern die selbst keine solide Schlagausbildung genossen haben?
    DJJV Prüfungen sehen so aus, dass die einzelnen Techniken (wie Schläge, Tritte, Hebel) überwiegend in Kombinationen gezeigt werden sollen. Man kann die Schläge auch an Pratzen zeigen.

    Du kannst also so was machen wie "Angriff mit Schwinger, Block nach aussen, Fauststoß zum Kopf, Aussensichel, Stampftritt zum Kopf, böse kucken"

    Schläge natürlich ohne oder maximal mit leichtem Kontakt. Keine Gegenwehr vom Partner bei den Würfen. So kommst du recht lange durch.

    Irgendwann kommen die Sparringsübungen. Wenn du bisher nur wie oben beschrieben trainiert hast, sieht das für Aussenstehende recht seltsam aus.

    Dieser Prüfungsteil ist aber nur einer von vielen, und auch hier wird von einem Miteinander ausgegangen (keiner will den anderen schlecht aussehen lassen, da "Partnerverhalten" auch bewertet wird und viel auf Kooperation ausgelegt ist - und wenn der Partner sich nachher revangiert, ist die eigene Prüfung auch weg).

    Wenn man also die "Show" gut macht und man so halbwegs (dank dem Partner) durch die Sparringsübungen kommt, hat man die Prüfung geschafft.

    Trainer die auf "kämpfen" wert legen, werden ihren Schülern beibringen zu kämpfen. Entweder mit SV Szenarien, JJ Fioghting oder Allkampf. Je nach dem, was sie für eine gute Sache halten.

    Trainer, die auf kämpfen keinen (so hohen) Wert legen, werden auf andere Dinge achten. Wie "schöne" Kombinationen.

    Und andere zeigen halt irgendwie, was sie für das Prüfungsprogramm halten.

    Training (jedes Training, unabhängig vom Stil oder Sportart) steht und fällt mit Trainer.

    DJJV JJ ist so breit aufgestellt, dass für jeden etwas dabei ist. 4 JJ Leute können 4 unterschiedliche Ansichten haben, wie etwas aussehen sollte, und alle 4 können ihre Ansicht gut vertreten.

    Daher das uneinheitliche Aussenbild von JJ: Einfach weil es uneinheitlich ist.

  4. #64
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nur wenn die Schläge dann bei der Prüfung dabei sein müssen, warum können dann trotzdem ein paar JJler nicht schlagen? Liegt es an den Trainern die selbst keine solide Schlagausbildung genossen haben?
    Dazu gibt's eigentlich hier schon ein paar Threads (auch von DerLenny).
    Eins der Problem die ich sehe ist, dass viele DJJV-Trainer vom "alten" JJ kommen und es immer noch so sehen wollen, obwohl die neue PO das nicht so will. Grundlagen werden halt oft vernachlässigt um noch ein paar fancy Hebel/Kombinationen unterbringen zu können. Ob die Trainer schlagen können oder nicht hat ja keinen Zusammenhang damit, ob sie es lehren oder nicht Zur Ehrenrettung muss ich aber auch sagen, dass viele Leute gerade diese Art des Trainings bevorzugen (anstatt Pratzentraining, Sparring, Uchi-komi, Randori & andere Drills) - hauptsache jedes Mal was Anderes...

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Habe ich. Aber die Antworten waren wenig überzeugend. Mir wurde gesagt, das im JJ nicht so gut schlagen muss um jemanden KO zu hauen, die Schläge dienen nur zur Vorbereitung für Hebel und Wurftechniken. Ob das funzt oder nicht kann ich wegen meiner fehlenden Kampf Erfahrung natürlich nicht sagen. Nur logisch erscheint mir das nicht. Warum etwas halbherzig machen, wenn man die Situation doch gleich mit einem Schlag bereinigen könnte?
    Stimmt klingt wirklich nicht überzeugend. Da verstehe ich deine Skepsis voll und ganz und ist mMn. auch Blödsinn was der Herr sagt.

    Und du machst ja HKD. Wird dort mehr Wert auf das Schlagen und Treten gelegt als beim JJ? Oder gehört ihr auch eher zur Hebel und Wurffraktion.
    Ist wie immer Vereins/Trainer abhängig.
    Tritte, Hebel, und Würfe nehmen schon einen großen Stellenwert ein. Schlagen könnte mMn. öfter an den Pratzen geübt werden aber sobald man bisschen Eigeninitiative übernimmt und das auch nebenher selber macht bzw noch ins freie Training geht wo viel mit den Fäusten gearbeitet wird klappt das eigentlich sehr gut. Schlaggrundtechnik wird aber immer geübt.
    Muss dazu sagen, habe das Glück einen Trainer zu haben der zumindest mMn. auch wirklich ein Kämpfer ist und uns auch wirklich bebringen will mit HKD zu kämpfen.

  6. #66
    Bero Gast

    Standard

    Ich denke das diese häufige Kritik am Ju Jutsu, also das es Hebel-/Wurflastig, Technickverliebt ist während die kämpferischen Fähigkeiten, sprich gutes Atemi und Sparring vernachlässigt werden, auch einfach in den internen Vereinsstrukturen begründet liegt.

    Wenn ich mir die Vereine in unserem doch eher ländlichen Bezirk anschaue, so liegen die meist in größeren Orten und Kleinstädten. In der Regel haben sie zwischen 20-70 Mitglieder, wobei diese Zahlen auf Grund von Karteileichen meist um ~20% reduziert werden muss.
    Meist haben sie einen, schon älteren Trainer, der seine Ausbildung noch im alten JuJutsu absolviert hat und ursprünglich oft aus dem Judo oder Karate stammt.
    Diese haben halt oft nicht, oder nicht mehr, allzu viel mit intensiven Sparring und hartem Atemitraining im Sinn, sondern machen lieber "schönen" Unterricht mit vielen Hebeln und Würfen.

    Das war bei uns im Verein auch nicht anders, mein Trainer ist ein toller Techniker und schaut auf 30 Jahre JuJutsu zurück, er ist aber kein "Kämpfer".
    Ich hingegen habe 10 Jahre Vollkontakterfahrung in verschiedenen KS hinter mir und als ich im JuJutsu aufgestiegen bin, hat mein Trainer diesen Teil des Trainings mir übertragen.
    Seit ich selber die Lehrberechtigung habe, leite ich an einem Abend in der Woche das Training im Bereich Atemi, incl. Sparring, Pratzentraining und Szenario-Drills.

    Wir ergänzen uns da bei uns im Verein sehr gut, ich hab aber auch schon von anderen "nachwachsenden" Trainern/Dan-Trägern gehört, dass es bei ihnen im Verein garnicht funktioniert. Entweder weil der Trainer keine Kompetenzen abgeben will oder weil die Altersstruktur im Verein generell älter ist und das Interesse sowieso mehr beim "Armturnen" liegt.

    Vieleicht sollte man hier einfach die nächste Generation Trainer im Ju Jutsu abwarten, diese haben das "neue" JuJutsu meist mehr verinnerlicht.
    Nicht umsonst sind die inzwischen immer häufiger angebotenen Lehrgänge im Bereich Atemi, Pratzendrills und Boxen etc. immer picke packe voll.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.555

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Zur Ehrenrettung muss ich aber auch sagen, dass viele Leute gerade diese Art des Trainings bevorzugen (anstatt Pratzentraining, Sparring, Uchi-komi, Randori & andere Drills) - hauptsache jedes Mal was Anderes...
    ehrenrettung ???

    .... die meisten, die Ju Jutsu trainieren, wollen es so und nicht anders.

  8. #68
    DerLenny Gast

    Standard

    Die meisten, die es so gewohnt sind, wollen es nicht anders.

    Auf Lehrgängen habe ich definitv schon andere Ansichten mit erleben dürfen.

  9. #69
    mrx085 Gast

    Standard

    Maddin.G Natürlich steht und fällt jede KK mit dem Trainer. Nur beim JJ war es doch interssiert wie kontinuirlich die Qualität und die Ansichten über Hebel und Würfe waren. Und cool das du einen guten Lehrer erwischt hast der ein gutes HKD unterichtet.

    @Bero Die Technik Verliebtheit des JJ ist in meinen Augen nicht so das Problem, im Gegenteil macht ja für mich sogar den Reiz dieser KK aus. Und wenn man den JJ Untericht in zwei Teile spaltet wie zb das Training für die Prüfungen und kampfspezifisches Training. Seltsam wird es nur wenn man nur das Prüfungsprogramm Jutsu mach und das gelernte Zeug wirklich relevant für die SV hält.

  10. #70
    Ayur Gast

    Standard

    @marq: Ja Ehrenrettung.
    Oft wird ja den JJ-Trainern vorgeworfen, dass nur so trainiert wird, weil sie es nur so kennen. Das ist ja nicht immer so - viele Schüler wollen das ja auch so. => Ehrenrettung für die kritisierten Trainer?

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    @Bero Die Technik Verliebtheit des JJ ist in meinen Augen nicht so das Problem, im Gegenteil macht ja für mich sogar den Reiz dieser KK aus. Und wenn man den JJ Untericht in zwei Teile spaltet wie zb das Training für die Prüfungen und kampfspezifisches Training.
    Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen möchte. Wenn ich schön irgendwelche Hebel lernen möchte oder mein Körpergefühl steigern will (oder das halt 100% nur zum Spaß mache) ist das so nicht schlecht (aber dann muss man sich halt auch klar sein, dass es nicht viel für die SV bringt!). Wenn man aber in Richtung SV gehen will sollte man die Priorität halt anders legen - denn man hat im Normalfall halt nur begrenzt viel Zeit und wenn man dann halt 90% der Zeit mit irgendwelchen verspielten Sachen verbringt wird das halt nichts. Vor allem weil es sooo viele verschiedene Kombinationen und Varianten gibt, dass man am Ende NICHTS kann.

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Seltsam wird es nur wenn man nur das Prüfungsprogramm Jutsu mach und das gelernte Zeug wirklich relevant für die SV hält.
    Das durfte ich leider schon bei einigen Leuten erleben. Ich hab das zwar noch nicht mitbekommen, dass es von Trainern als SV-relevant propagiert wurde, aber es wurde halt oft generell nicht unterschieden zwischen Übungstools und Anwendungen...

  11. #71
    Exodus73 Gast

    Standard

    Da ich im Sommer meinen Trainer C mache und vorhabe bei uns im Verein mal das ein oder andere anzustoßen... bin ich mal gespannt auf wieviel Wiederstand oder Zustimmung ich stoßen werde!

    In meinen Trainings geplant:

    -Stresstraining
    -Szenarios
    -SV gegen mehrere
    -wesentich mehr Waffenabwehr und Basis-Umgang mit Stock und Messer
    -Outdoortraining
    -Bodenkampf mehr Richtung LL
    -Sparring (VK wird allerdings sehr schwer umetzbar werden)

    -kein explizites Prüfungsträning, das sollen die anderen Trainer machen!

    bin gespannt was ich davon umsetzen kann!

  12. #72
    mrx085 Gast

    Standard

    @Ayur Also ich habe bis jetzt leider nur diese Prüfungsprogramm Jutsu Vereine kennen gelernt. Man hat also immer nur streng nach dem Prüfungsprogramm traniert. Das hat den Trainingsblauf mitbestimmt.

  13. #73
    Bero Gast

    Standard

    @Exodus73

    Wir haben das damals bei uns so gehandhabt, dass wir mein Training auf einen zusätzlichen Abend gelegt haben.
    So hat bei uns jeder die Wahl, ob er "mein" Training in Anspruch nehmen will, oder halt nicht.
    Es gibt einige, die bei unserem "Haupttrainer" nur Techniken und/oder für Prüfungen trainieren wollen, was auch vollkommen ok ist.
    Wer dann noch Lust auf SV, Sparring und generell etwas härteres Training hat, kommt noch zusätzlich zu mir.

    So haben wir uns bei uns im Verein gut arrangiert, man muss einfach sehen wie es am besten klappt.
    Schade ist immer wenn Vereine kaputt gehen oder gute Leute verlieren weil sich nachwachsende Trainer/Dan-Träger nicht integriert oder ernst genommen fühlen. Habe ich zwar selber nicht erlebt, aber schon von einigen Vereinen mitbekommen.

  14. #74
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    @Exodus73

    Wir haben das damals bei uns so gehandhabt, dass wir mein Training auf einen zusätzlichen Abend gelegt haben.
    So hat bei uns jeder die Wahl, ob er "mein" Training in Anspruch nehmen will, oder halt nicht.
    Es gibt einige, die bei unserem "Haupttrainer" nur Techniken und/oder für Prüfungen trainieren wollen, was auch vollkommen ok ist.
    Wer dann noch Lust auf SV, Sparring und generell etwas härteres Training hat, kommt noch zusätzlich zu mir.

    So haben wir uns bei uns im Verein gut arrangiert, man muss einfach sehen wie es am besten klappt.
    Schade ist immer wenn Vereine kaputt gehen oder gute Leute verlieren weil sich nachwachsende Trainer/Dan-Träger nicht integriert oder ernst genommen fühlen. Habe ich zwar selber nicht erlebt, aber schon von einigen Vereinen mitbekommen.
    @Bero: So ungefähr schwebt mir das auch vor, mal sehen was davon machbar ist. Wenns nix wirt hab ich schon nen Plan B in Petto aber mal abwarten, sowas geht ja auch nicht über Nacht!

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    DJJV Prüfungen sehen so aus, dass...
    Daher das uneinheitliche Aussenbild von JJ: Einfach weil es uneinheitlich ist.
    Ich wollte alles nicht zitieren, aber jedes Wort ist Gold wert!
    Ich stimme jedem zu.
    Dieses Posting sollte als Hinweis für künftige ähnliche Anfragen irgendwie vermerkt werden...

    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51
  2. Jiujitsu Kampf
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 19:32
  3. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  4. Jujutsu vs. Jiujitsu
    Von Los Pepes im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 15:25
  5. JuJutsu-JiuJitsu
    Von ChaosLimsI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •