Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 140

Thema: Ist das deutsche jiujitsu zur sv geeignet?

  1. #76
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    @Ayur Also ich habe bis jetzt leider nur diese Prüfungsprogramm Jutsu Vereine kennen gelernt. Man hat also immer nur streng nach dem Prüfungsprogramm traniert. Das hat den Trainingsblauf mitbestimmt.
    Das ist natürlich Schade und wird mMn. diesem Stil nicht gerecht.
    Mein HKDtrainer macht es halt immer so das ca 1 Monat vor der Prüfung intensiv offizielles Prüfungsprogramm gemacht wird (zumindest die Leute die Prüfung machen wollen). Dann wird wider freier trainiert.

  2. #77
    DerLenny Gast

    Standard

    Prüfungsprogramm Ju-Ju ist doch klasse - wenn alle Teile der PO (mit umliegenden Themen) gemacht werden. Ich mach "eigentlich" auch nur PO.

    Beispiel: "Boxen" mit Grunübungen / Bewegen / Pratzen / Partnerübungen / Sparringsübungen und Sparring - für alle von 5.-1.Kyu Prüfungsrelevant.

    Uchi-Komi Würfe, Wurfeingänge und Konter bleiben eigentlich auch durchgehend relevant.

    Kontrollpositionen am Boden mit Hebeln / Würgen ist durchgehend interesant, etc.

    "Freie SV" gegen alle Griff-, Klammer- und Würgetechniken: Gute Sache.


    "Problematisch" ist IMO nur das "reine" Kombinationstraining. Wobei ich auch dieses sehr gut finde, es darf eben nur nicht die Oberhand gewinnen

  3. #78
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich Schade und wird mMn. diesem Stil nicht gerecht.
    Mein HKDtrainer macht es halt immer so das ca 1 Monat vor der Prüfung intensiv offizielles Prüfungsprogramm gemacht wird (zumindest die Leute die Prüfung machen wollen). Dann wird wider freier trainiert.

    Ja das ist wirklich vernünftig. Und stimmt ist wirklich schade, das JJ oft nie sein ganzes Problem auschöpft.

    DerLenny stimmt es kommt natürlich immer darauf an wie es macht.

    Es kommt auf die Mischung an. Komisch wird es nur wenn man nur Kombinationen traniert und das dann als sv artiges Training vorkauft.

    Hier mal ein gutes Beispielvideo von einem der 3 Vereine wo ich mich mal rumgetrieben habe.

    Jujutsu - Impressionen von der Prüfung zum 3. Kyu - YouTube

    Das meine ich mit Prüfungsprogramm Jutsu. Macht definitiv Spaß, und dürfte auch keine so schlechte Bewegungschulung sein, aber wenn ein Verein der sich SV auf die Fahnen scheibt nur so traniert dann dürfte das nicht so optimal sein.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Beispiel: "Boxen" mit Grunübungen / Bewegen / Pratzen / Partnerübungen / Sparringsübungen und Sparring - für alle von 5.-1.Kyu Prüfungsrelevant.
    schon einmal ein sparring mit einem befreundetem boxclub / thaiboxclub gemäß der progression der einzelnen sportler gemacht ?

  5. #80
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    schon einmal ein sparring mit einem befreundetem boxclub / thaiboxclub gemäß der progression der einzelnen sportler gemacht ?

    Tatsächlich habe ich mal parallel zum JuJutsu, ein Jahr lang bei einem Boxverein bei mir in der Nähe 2x die Woche mittrainiert. War ne interessante Erfahrung und ich hab viel mitgenommen, ich konnte aber auch gut mithalten. Hab nach einem Monat mit deren Wettkämpfer Sparring gemacht.
    Hab da viel gelernt was ich inzwischen gerne an unsere Schüler im Verein weitergebe, hat mir aber auch gezeigt das Boxer nicht die perfekten Kampfmaschienen sind.
    Bzw. sie sind es schon wenn man nach ihrem System kämpft, tut man dies nicht haben auch sie schnell große Probleme.

    Für mich steht fest, willst du richtig hinlangen, dann geh zum Boxen. Willst du gegen einen Boxer gewinnen, boxe nicht

  6. #81
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    hat mir aber auch gezeigt das Boxer nicht die perfekten Kampfmaschienen sind.
    Sakrileg!!!

  7. #82
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    schon einmal ein sparring mit einem befreundetem boxclub / thaiboxclub gemäß der progression der einzelnen sportler gemacht ?
    Yep. Boxer boxen deutlich besser.
    Überrascht mich aber auch nicht wirklich. Meine Schüler trainieren 2-3 mal die Woche (1.5h Eheiten). Die meisten Boxer investieren deutlich mehr Zeit in ihr Training und haben einen deutlich engeren Fokus. Und eine andere Motivation.
    Aber meine Grüngurte schaffen es meist die Distanz zu überbrücken und einen Takedown zu landen. Und das finde ich schon ganz ordentlich. Bei Thaiboxern geht die Erfolgsquote zurück, bei Grapplern noch weiter zurück. Daher versuche ich gerade Möglichkeiten zu finden, den Grapplinganteil im Training zu erhöhen und auch mehr Randori/ Sparring zu integrieren.

    Ich empfehle Leuten mit entsprechenden Ambitionen die Box/ Thaibox/ MMA Clubs in der Nähe. Wir sind ein "Spaßclub" und haben vor mehr im newaza Bereich von DJJV zu machen. Und bereiten uns langsam darauf vor. Wird aber noch etwas dauern, bis wir hier wirklich ein Team haben

  8. #83
    domo77 Gast

    Standard

    hab nicht alle gelesen...eigentlich nur den eingangspost

    kommt auf die Schule an. wenn du einen Judotrainer hast, kommt es häufig auch zum bodenkampf..
    in anderen vereinen ist der bodenkampf eher ein stiefkind...
    generell gill aber meistens, dass man vermeiden sollte selbt auf den boden zu gehen (außer im wettkampf)

  9. #84
    YJJ-NL Gast

    Talking

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    hab nicht alle gelesen...eigentlich nur den eingangspost
    generell gill aber meistens, dass man vermeiden sollte selbt auf den boden zu gehen (außer im wettkampf)
    Euhmmm...entschuldige...aber schon mal bei YouTube die ersten filmaufnahmen der Gracie Familie nachgesehen wie die gekaempft haben mit andere KK-arten?

    Wenn du geschrieben haettest das mann mit mehreren gegner nicht zum boden gehen soll.....DANN stimme ich zu
    Wie schon ofter erwehnt...wer nicht sein eigenen Stil kampft und somit sich mitziehen lasst im KK-art vom gegner (als JJ-ka boxen gegen ein Boxer)...wird meist verlieheren.

    Fur mich personlich ist eins klar...
    Es gibt unterschied zwischen:
    * 'Budo' treiben... (welche KK ist mir eigentlich egal)
    * SV
    * Wettkampf

    SV ist nur eins...UBERLEBEN! Wie ist egal (Klar...proportional usw.)

  10. #85
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YJJ-NL Beitrag anzeigen
    Euhmmm...entschuldige...aber schon mal bei YouTube die ersten filmaufnahmen der Gracie Familie nachgesehen wie die gekaempft haben mit andere KK-arten?
    Und das hat was mit SV oder seinem Post zu tun?

    Zitat Zitat von YJJ-NL Beitrag anzeigen
    Wenn du geschrieben haettest das mann mit mehreren gegner nicht zum boden gehen soll.....DANN stimme ich zu
    Das ist ein genereller Leitspruch in der SV: Nicht zu Boden gehen.
    Wenn die Situation nicht 100% überschaubar ist können es immer mehrere Gegner sein... Wenn du dich auf einem leeren Fußballfeld prügelst kann man natürlich "gefahrlos" in den Boden gehen...

    Zitat Zitat von YJJ-NL Beitrag anzeigen
    Wie schon ofter erwehnt...wer nicht sein eigenen Stil kampft und somit sich mitziehen lasst im KK-art vom gegner (als JJ-ka boxen gegen ein Boxer)...wird meist verlieheren.
    Jo, never box a boxer

  11. #86
    Marco-San Gast

    Standard

    Es steht und fällt mit dem Trainer, und es kommt drauf an was man daraus macht.
    Wenn man mit leib und Seele dabei ist, kann man auch viel draus machen.
    Aber wenn man nur halbherzig bei der Sache ist, wird das nichs.

    Am Ende des Tages ist man doch selbst der Pinselführer.

  12. #87
    Snakedoctor Gast

    Standard

    Auf jeden Fall!

    Man muss sich aus dem riesigen Technikpool nur die passenden Techniken und Trainingsmethoden raussuchen und dann in gute Kombinationen verpacken, die keinem festgefahrenen Schema folgen, sondern situativ anpassbar sind.

    Außerdem kann man sich im JuJutsu ja mittlerweile überall bedienen und es als JuJutsu verkaufen!

    VG Snakedoc

  13. #88
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    Zitat Zitat von Snakedoctor Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man sich im JuJutsu ja mittlerweile überall bedienen und es als JuJutsu verkaufen!

    VG Snakedoc
    fraglich ist, ob die einzelnen fragmente ohne das ganze taugen

  14. #89
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Ju Jutsu SV tauglich

    Steht und fällt immer mit dem Club und den Trainingspartnern.

    Sich umschauen, Boxen ist nie verkehrt, beim Thaiboxen auch mal reinschauen, paar Schlagtechniken einschleifen!

    Und wenn man gute Leute findet, dran bleiben, weniger Techniken sammeln, sondern was einem liegt stärken und abrufbar machen!

  15. #90
    Amandarine Gast

    Standard

    Also ich schreib mal jetzt aus der Sicht des Jiu-JitsuAnfängers: Nach einem Jahr Training, weiß ich wo ich hintreten und schlagen muss, dass es prinzipiell jedem wehtut (allein dieses Wissen ist ja schon Gold wert). Ich hab sicherlich Hemmungen abgebaut und kann einigermaßen Kraft in meine Schläge stecken. Mein Jiu-Jitsu reicht natürlich noch nicht gegen kampferfahrene Gegner oder Muskelprotze, aber immerhin schon für Kerle, die einen über den Durst getrunken haben und ein bisschen rumpöbeln (Abwehr gegen Reverspacken oder gegen die - wie mein Trainer es immer so schön bezeichnet - Zombiewürge). Als Frau bringt einen das schon mal ein gutes Stück weiter, finde ich. Und ohne die technischen Feinheiten jetzt alle beurteilen zu können, denke ich schon, dass Jiu-Jitsu für SV sehr gut geeignet ist, sofern man lang und intensiv trainiert und einen Trainer hat, der auf Selbstverteidigung wert legt. Und wenn der einem auch erklärt, wann man besser die Beine in die Hand nimmt. Ich fühle mich auf jeden Fall wesentlich gewappneter als vor einem Jahr noch.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51
  2. Jiujitsu Kampf
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 19:32
  3. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  4. Jujutsu vs. Jiujitsu
    Von Los Pepes im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 15:25
  5. JuJutsu-JiuJitsu
    Von ChaosLimsI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •