Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Full Contact Chinese Sword Tournament | Netherlands

  1. #1
    wudangjian Gast

    Standard Full Contact Chinese Sword Tournament | Netherlands

    He ho,

    anbei ein paar Eindrücke vom letzen Chinesischen Schwertkampf-Turnier in Holland von der "Traditional Chineses Sword League":

    Full Contact Chinese Sword Tournament | Netherlands May 2011 - YouTube

    Verstehe leider nicht, wie ich das Video hier direkt einbetten kann?!
    Für Tipps bin ich dankbar ;-)

    Am 2. Juni 2012, also kommendes Wochenende findet nun die nächste Veranstaltung statt. Weitere Infos erhaltet ihr hier: https://www.facebook.com/events/356998057672038/

    Viele Grüße
    Frank

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Geht ihr davon aus das ihr ne Rüstung an habt?
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  3. #3
    wudangjian Gast

    Standard

    Ohne Rüstung/Schutz wäre das mit den mindestens 700g Holzschwertern nicht zu "handeln". Also ja, Rüstungspflicht.

  4. #4
    Lutwolf Gast

    Standard

    Schön, dass langsam auch die anderen Swordskills in Europa Fuß fassen und an die Öffentlichkeit gehen... Ich dachte schon, hier gibts nur noch Lichtenauer und Olympiafechten... ^^ </ironie>

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Du nimmst die video ID: WcurmW2VefU

    und setzt sie in die YT Klammern:

    [YOUTUBE] [/YOUTUBEohne das rote]

    Das ganze sieht dann so aus:




    Zum video, gefällt mir. Der Schiri war aber ein bisschen trantütig, hätte sich viel mehr bewegen müssen, hat einige Sachen scheinbar nicht gesehen, und das in dem kurzen video, aber hey, es ist ja keiner gestorben und hat sicher allen Spass gemacht.
    Geändert von angHell (31-05-2012 um 17:25 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ganz unverbindlich, werft mal einen Blick auf dieses Niveau zum Vergleich.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    eierkopp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ganz unverbindlich, werft mal einen Blick auf dieses Niveau zum Vergleich.

    Das video gefällt mir sehr gut! Dort sieht man techniken die auch im training trainiert werden. Man erkennt den stil.

    bei den Chinesischen schwert sport kämpfen sieht man sehr wenig die typischen wushu/Kungfu Jian bewegungen. vieleicht liegt das daran das ein Kungfu stil zu viele formen/Waffenformen hat;-) aber ich denke wenn einer mit dem jian kämpfen lernen will; also richtig kämpfen muss er jahrelang eine waffe trainieren.
    Aber für sport ist es ok ein stil mit 80 formen zu lernen;-)

    Aber wie gesagt bei dem kendo und fechter sieht man das die nur das trainieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das liegt teilweise schlicht daran, dass die Probanden körperlich-sportlich einfach nicht genug trainiert sind. Mach das mit Sportstudenten, und das sieht schon anders aus.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Du hast meine Frage nicht verstanden :-) Was ich meinte wo ob ihr bei der Trefferwirkung davon ausgeht das ihr "in Wirklichkeit" Ruestung an haettet. Wenn dem nicht so ist waren einige Aktionen extrem dumm und selbstmoerderisch. Wenn dem so ist waren andere Aktionen dumm und verschwendete Energie :-D
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich sage mal, sowohl als auch. Historisch gesehen gibt es Aktionen die ihren Sinn darin hatten, dass der Gegenüber eine Rüstung trägt die nur am Kopf offen ist. Andere sind nur sinnvoll gegen leicht oder gar nicht gerüstete Kombattanten.

    Insgesamt drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass es mit der technischen Ausbildung nicht so weit her ist. Das sind mir zu viele improvisierte Aktionen, die man sich mal eben überlegt hat. Es ist aber auch eine anspruchsvolle Sache, die man lernen muss von Leuten die das auch noch gelernt haben. Das war ja in unserer Zeit ausschliesslich Tradition, Bewahren von Überlieferung, künstlerisch-historische Beschäftigung.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab mir das jetzt auch angesehen... na was soll man sagen, das Ganze ist ja noch im Aufbau und wird in einigen Jahren sicher auch anspruchsvoller werden. Scott Rodell ist auf jeden Fall als treibende Kraft da hinterher...

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Gibts in China was Vergleichbares bzw. gibts dort ebenfalls Vollkontaktturniere mit Schwertsimulatoren ?

    Gruss

  13. #13
    wudangjian Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke erst mal für das Einbinden des Videos ;-)

    wie bereits von t.stoeppler bemerkt, ist die Veranstaltung noch im Aufbau…
    Ich war letztes Jahr auch nur als Zuschauer dabei um mir ein Eindruck vor Ort zu schaffen. Das das technische und auch strategische Niveau auf dem Video partiell nicht so hoch ist hat ganz unterschiedliche Gründe.

    Viele von den Teilnehmern sind noch nicht so lange in der Materie unterwegs, viele kommen aus "dem" Taji und haben im weitesten Sinne keine "Kampfkunsterfahrung". Und ein Teil könnte auch m.e. dem Schwert-Stil geschuldet sein. Ich kenne mich mit dem Manchu-Sachen (Taji, Schwert, Bogen, etc.) nicht so aus … aber die Schwert-Techniken sind sehr Schlachtfeld-mäßig angelegt. Daher auch "schwere Schwerter für Schwere Rüstungen"…. Mir ist auch in andern VIDs aus Amerika aufgefallen, das das Verständnis der Schwertführung eher der einer Hieb- Schlagwaffe (Säbel, MiaDao) gleicht als einer Stich- und Schnittwaffe. Und die 700g Holzschwerter technisch gut zu bewegen will auch erst mal gelernt sein, ganz zu schweigen auch genug druck bei den Treffen zu machen, damit die überhaupt als Punkte zählen. Daher sieht man auch häufig, das z. B. bei den Schlägen überrissen wird und sich eine Lücke auftut. Das Vid vom Klaus gefällt mir auch sehr gut.

    Wie dem auch sei, ich mag die Veranstaltung und das mögliche Potential. Gerade auch unter dem Aspekt, das der Bereich Chinesischer Schwertkampf/Fechten eh sehr rar ist! Und Scott Rodel hat da eine gute Idee die er verfolgt und aufbaut. Nette, motivierte Leute und auch interessanter, respektvoller Stil-übergreifender Austausch. Zumal dieses Jahr auch aus andere Stilen Teilnehmer mitmachen werden. Wir werden mit zwei Leuten antreten - auch wenn wir eher aus dem zivilen Chinesischen Schwertfechten kommen und die 700g Schwerter erst einmal gewöhnungsbedürftig sind. (Bitte jetzt keine Diskussion über wie schwer ein Schwert sein muss starten) ;-)

    Ich werde dann mal berichten.

    VG
    Frank

    ps: Bei den Kommentaren im Video kommen übrigens ähnliche Fragen wie hier auf. Auch interessant zu lesen.
    Geändert von wudangjian (02-06-2012 um 10:21 Uhr)

  14. #14
    rudongshe Gast

    Standard

    Nicht Tiger und Dragon? Ja und?

    Ohne das merkt man nicht was geht, wo man ist und wie es sich anfühlt.

    Ich mache manchmal mit einem Kollegen ein bissi Kontakttraing. Aikidoka, der ganz gut mit dem Bokken kann und auch weiß was er tut (es auch erklären kann warum er jetzt dies und das macht und welche Anrgiffe mich aus dieser oder jener Haltung erwarten).

    Ich versuche dann "einfach" mich anzupassen. Meine ChinaKK erkennt man. Dazu sind die Bewegungen schon zu sehr drin.

    Obs effektiv ist? Wahrscheinlich nicht. Srategisch schon mal gar nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Full Contact in Düsseldorf
    Von Buka1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-11-2011, 15:52
  2. Chinese Long Straight-Sword Ancient Techniques (Raise Cauldron, Point-Sword, Left-Win
    Von shin101 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-10-2010, 16:39
  3. Jifeng Chinese Martial Arts Club - chinese sword competition demonstration
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 17:38
  4. Chinese Long Sword Video (Scott Roddell)
    Von Marc im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-11-2007, 12:18
  5. full-contact karate
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •