Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Gedanken nach 1 Jahr WT/EWTO

  1. #1
    immi666 Gast

    Standard Gedanken nach 1 Jahr WT/EWTO

    Erst mal ein "Hallo" in die Runde...
    Seit einiger Zeit schon lese ich mehr oder weniger regelmäßig im Board
    und nun ist es endlich soweit, dass ich auch mal ein paar Dinge schreiben
    möchte zum Thema WT/EWTO/*ing-*ung/usw.usf. ;-)

    Ich bin ein 40 Jahre alter Sack, der seit etwas über einem Jahr WT (EWTO)
    betreibt. Vor ca.15 Jahren machte ich 2 Jahre Thay Boxen, aber das ist so lange
    her, dass das nicht gilt und für mich keine Rolle spielt.
    Ich kam zum WT eher durch "zufall" zum WT, da ich mit einer Bekannten etwas
    in der Art KK/KS machen wollte. Sie schlug WT vor und ich ging mit ihr zusammen dann zum Probetraining und wir entschieden uns dafür.
    Da ich relativ schmächtig bin, empfand ich WT als eine ideale Sache, die körperliche Kraft nicht zu sehr in den Vordergrund stellt.
    Sie machte das dann ca. 3 Monate und hörte auf, ich blieb dabei.
    Bereits in den ersten Wochen surfte ich im Netz, um Informationen zu sammeln über diese Kampfkunst und stellte dann entsetzt fest, welch bescheidener Ruf WT/EWTO vorauseilt... Irritiert sprach ich meine Trainer darauf an, die offen auf meine Argumente reagierten und mich beruhigen konnten. Wie und warum, erkläre ich im Folgenden.
    Scheinbar ist es eine reine Glückssache, ob man in einer "guten" Schule landet oder in einer "schlechten". Wenn man mit WT noch keine Erfahrung hat, fällt es schwer, dass festzustellen.
    Meine 2 bzw. 3 Trainer waren als Schüler selber in Schulen gelandet vor Jahren, in denen brav Formen geübt wurden, viel Wert auf traditionelles gelegt wurde, aber das ganze eher eine "Kampfkunst light" war für den Bürohengst, der nach der Arbeit noch ein wenig Bewegung verspüren möchte.
    Also wechselten sie nach einiger Zeit die Schule, nahmen etwas mehr Entfernung auf sich und sahen dann, dass es auch anders geht.
    Irgendwann eröffneten sie selbst eine Schule, mit der Erfahrung im Hintergrund, dass man WT auch anders lehren kann...
    Vielfach las ich in verschiedenen Threads, dass es zu sanft zugehen würde, man nur im Rahmen seiner Graduierung lernt (in etwa "mach erst den 4. SG, dann zeigen wir Dir mehr") und Stresssituationen vermieden werden (kann es gerade nicht besser ausdrücken).
    Nun, meine Erfahrungen bisher sind folgende: Egal welcher Graduierung man ist, man lernt so ziemlich aus jedem Schülergrad was. Es ist gleichgültig, ob SG 1 oder SG 12. Mal ist das Training entspannter, mal etwas härter und blaue Flecken gehören einfach dazu und man sollte sich daran gewöhnen. Finde ich prima, denn ich möchte nicht das Gefühl haben, in einer Bastelgruppe gelandet zu sein. Viele Dinge, die wir trainieren, erscheinen sinnvoll und werden ergänzt durch ähnliche Techniken (einer der Trainer macht zusätzlich Krav Maga), manche Sachen erscheinen allerdings gemessen an der Realität abwegig und weit hergeholt (ist aber eher selten der Fall und solche "abgehobeneren Dinge" werden damit erklärt, dass man in einem günstigen Fall so was machen könnte, aber dazu langes Training nötig ist und es in unserem Fall eher dazu dient, die Beweglichkeit zu schulen & die Koordination zu verbessern. Meisst werden "direktere Techniken" gezeigt, die flotter erlernbar sind und dadurch ist das Frustpotenzial nicht übertrieben hoch. Beide Trainer machen andere Kampfkünste nicht nieder sondern betonen oft, dass es egal ist, welche KK man betreibt, denn man ist schon mal ein Stück weiter vorne gegenüber einem, der gar nichts diesbezügliches macht. Ebenso sind sich beide einig, dass man eher das Weite suchen sollte, wenn ein kampferprobter Thay Boxer oder ähnliches vor einem steht, da KEINER von den Schülern in der Lage wäre, da etwas sinnvolles zu fabrizieren. Einer der beiden Trainer trainiert öfter mit seinem Kumpel, der Muay Thay macht und sagt offen & ehrlich, dass sein Kumpel auch öfter gut was abkriegt, aber er selbst auch gut was einstecken muss dafür. Diese Offenheit imponiert mir. Für mich soll WT eine Hilfestellung sein
    gegen den handelsüblichen Strassen/ -Kneipenschläger und ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass Leute, die ernsthaft eine Kampfkunst betreiben die letzten sind, die von sich aus einen Streit mit Ziel einer körperlichen Auseinandersetzung anzetteln würden.
    Vielfach wird über die Kosten geredet und ich nehme sie einfach in Kauf.
    Ich trainiere 3x die Woche in der Schule für 45,-€ und finde den Preis angemessen, da mir das Training sehr viel Spaß bereitet, ich das Gefühl habe, auch was zu lernen & mit 45,-€ unsinnigere Dinge anstellen könnte.
    Bis zum 12. SG will ich die Prüfungen machen und dann einfach so weiter trainieren. TG 1 käme für mich aus Kostengründen nicht in Frage und ich sehe da nicht unbedingt den Sinn darin, wenn man auch "so" alles lernt.
    Mir ist bewusst, dass es Kampfkünste gibt, bei denen man vermutlich schneller lernt, Effektivität an den Tag zu legen. WT ist aber einfach eine Sache, die mir "passt"; ich mag die Bewegungen und ich habe ja Zeit, zu lernen... Es macht mir persönlich einfach Spaß! :-)
    Mittlerweile trainiere ich auch privat mit einem Kumpel (der längere Zeit VC machte), um voran zu kommen.

    Fazit, bevor ich im Schreiben noch kein Ende finde ;-) :
    Es hängt scheinbar sehr von der Schule/ dem Trainer ab, wie effektiv trainiert & Wissen vermittelt wird. Ebenso, wie weit über den Tellerrand hinaus geschaut wird...




    Tja, da ist es nun, mein erstes Posting in diesem Board!
    *schmalebrustvorstolzanschwell*
    Ich wollte nur mal nach ca. einem Jahr WT meine Gedanken
    dazu wider geben und wünsche jedem viel Spaß mit "seiner" Kampfkunst,
    seinem Kampfsport, was immer er /sie auch betreiben mag! :-)

  2. #2
    defensiv Gast

    Standard

    Absätze erleichtern das Lesen.

  3. #3
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immi666 Beitrag anzeigen
    ...
    Fazit, bevor ich im Schreiben noch kein Ende finde ;-) :
    Es hängt scheinbar sehr von der Schule/ dem Trainer ab, wie effektiv trainiert & Wissen vermittelt wird. Ebenso, wie weit über den Tellerrand hinaus geschaut wird
    ...
    Sag ich auch immer. Und da ist es völlig egal welche KK man betreibt. Das Training steigt und fällt mit dem Lehrer. Und im Endeffekt hat (fast) jeder die gleichen Vorraussetzungen für KK/KS. Zwei Hände und zwei Füße, was man draus macht, muss jeder selbst wissen. Blöd nur für den, der es nicht erkennt und Jahre vor sich hindümpelt ohne es zu merken.

  4. #4
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immi666 Beitrag anzeigen
    Für mich soll WT eine Hilfestellung sein
    gegen den handelsüblichen Strassen/ -Kneipenschläger und ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass Leute, die ernsthaft eine Kampfkunst betreiben die letzten sind, die von sich aus einen Streit mit Ziel einer körperlichen Auseinandersetzung anzetteln würden.
    Wie es aussieht hast du Glück mit deiner Schule und deinen Lehrern.
    Die scheinen einen vernünftigen realistischen Zugang zur Sache zu haben und den Schülern keine Illusionen zu vermitteln, und wenns dann noch spass macht bist du genau richtig.

    Eine Bemerkung zu den "handelsüblichen" Strassen u. Kneipenschlägern.
    Unterschätz die bloß nicht! Leute die sich immer wieder prügeln keine Hemmungen haben und mit fiesen Tricks arbeiten, machen mir mehr Sorge als so mancher Kampfsportler.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Eine Bemerkung zu den "handelsüblichen" Strassen u. Kneipenschlägern.
    Unterschätz die bloß nicht! Leute die sich immer wieder prügeln keine Hemmungen haben und mit fiesen Tricks arbeiten, machen mir mehr Sorge als so mancher Kampfsportler.
    Das sehe ich genauso, diese Typen sind stark praxisbezogen und kommen mit Stressituationen oft besser klar, als Leute die 2 Mal die Wochen zum Kampfsport gehen.

    @immi666,

    schön zu sehen das es wohl doch noch vernünftige WT-Schulen gibt .
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von immi666 Beitrag anzeigen
    Vielfach wird über die Kosten geredet und ich nehme sie einfach in Kauf.
    Ich trainiere 3x die Woche in der Schule für 45,-€ und finde den Preis angemessen, da mir das Training sehr viel Spaß bereitet, ich das Gefühl habe, auch was zu lernen & mit 45,-€ unsinnigere Dinge anstellen könnte.
    Bis zum 12. SG will ich die Prüfungen machen und dann einfach so weiter trainieren. TG 1 käme für mich aus Kostengründen nicht in Frage und ich sehe da nicht unbedingt den Sinn darin, wenn man auch "so" alles lernt.
    Lernst du "so" alles?

    Sektionen, BiuTse-Form, Holzpuppenform usw. ohne weitere TG Prüfungen?

  7. #7
    DirkGently Gast

    Standard

    Wenn du den 12. SG hast wäre ich sehr daran interessiert, ob du dann immer noch der Meinung bist, dass du auch ohne einen TG zu machen auch nur ansatzweise alles gezeigt bekommst.

    Aller Wahrscheinlichkeit haben alle deine Lehrer bei weitem nicht alles gezeigt bekommen. Oder gehört einer von denen zu den erlesenen Anfänger- oder Fortgeschrittenenmeistern?

    Positiv: wenigstens machen deine Lehrer Sparring und sogar Cross Training. Somit lernst du wahrscheinlich wenigstens nichts völlig falsches.

  8. #8
    MFMMA Gast

    Standard

    so solls doch sein.
    Geändert von MFMMA (31-05-2012 um 12:10 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @TE: Liest sich sehr positiv und du hast Spaß an der Sache, machst dir keine falschen Illusionen und deine Lehrer auch nicht. Ist doch ok so.

    Gruß, Kai

  10. #10
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immi666 Beitrag anzeigen
    Erst mal ein "Hallo" in die Runde
    Moin und Willkommen!

    Einer der beiden Trainer trainiert öfter mit seinem Kumpel, der Muay Thay macht und sagt offen & ehrlich, dass sein Kumpel auch öfter gut was abkriegt, aber er selbst auch gut was einstecken muss dafür.
    Ja, so ist es realistisch. Das liest sich, als seist du bei den Trainern gut aufgehoben.


    Ich trainiere 3x die Woche in der Schule für 45,-€ und finde den Preis angemessen, da mir das Training sehr viel Spaß bereitet, ich das Gefühl habe, auch was zu lernen & mit 45,-€ unsinnigere Dinge anstellen könnte.
    Der Preis ist absolut fair, in meinen Augen. Es geht natürlich immer irgendwo billiger, aber das ist bei dem Preis nicht so wichtig. Mir wäre es wichtig, die Kosten im Blick zu behalten. Da kommen Preise für Kleidung, Prüfungen, Lehrgänge, Pflichtmitgliedschaft in der Organisation und das eine oder andere buch zusammen. Eben ganz normal wie bei jedem anderen Hobby auch.

    Viel Spaß beim Training!

  11. #11
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Aller Wahrscheinlichkeit haben alle deine Lehrer bei weitem nicht alles gezeigt bekommen. Oder gehört einer von denen zu den erlesenen Anfänger- oder Fortgeschrittenenmeistern?
    Das ist sehr wahrscheinlich. Die gute Nachricht. Die "Geheimtechniken" spielen in der Praxis so gut wie keine Rolle.

  12. #12
    Doc Norris Gast

    Standard

    @TE

    is doch klasse, da haste anscheinend ne gute schule erwischt...

    nur eine kleine anmerkung.:

    prüfe die kosten, die auf dich zukommen würden.

    ein böses erwachen wäre nicht so toll... ab den TG. fließt nämlich richtig $$$

  13. #13
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immi666 Beitrag anzeigen
    Bis zum 12. SG will ich die Prüfungen machen und dann einfach so weiter trainieren. TG 1 käme für mich aus Kostengründen nicht in Frage und ich sehe da nicht unbedingt den Sinn darin, wenn man auch "so" alles lernt.
    45 € ist ein faierer preis!
    nur zahlt man, um ein system zu lernen.

    das system heißt ving tsun oder bei euch eben wt.
    hierzu gehören, wie bereits erwähnt langstock, biu tse, holzpuppe, etc.

    die gehören ins system und nicht on top!

    ergo, lernt man eben nicht "alles! so".....

    auch finde ich aussagen seltsam, bei denen suggeriert wird, dass es keiner kraft bedarf, jemandem richtig weh zu tun oder ko.

    beim kämpfen geht es immer um ausdauer, schnelligkeit, technik und kraft.

    ganz ehrlich, ohne den langstock und die holzpuppe würde mir wirklich etwas fehlen. und die korrektur, die kraft, den stand, die man durch die beiden sachen erfährt, ist das ganze sehr, sehr begrenzt.

  14. #14
    Kakunochi Gast

    Standard

    Hallo immi666,

    Willkommen am Bord!

    Finde ich mal erfrischend ein lebensechtes Bericht zu lesen statt Twitterbeiträge.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß.

    PS: bis zum 12.SG ist noch Zeit...

  15. #15
    Bjarne Gast

    Standard

    vorweg: ließt sich sehr schön und realistisch, eine frage hätte ich noch...
    blaue flecken sind eine sache aber: macht ihr bei euch sparring?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schwere überlegung nach 1 jahr karate
    Von yourbestfriend im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-10-2010, 11:05
  2. Nach einem Jahr karate training was kann man?
    Von Nokdiaen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 18-10-2010, 07:56
  3. Technik nach einem Jahr Pause
    Von Aaon im Forum Boxen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-03-2010, 10:34
  4. 1 jahr nach thailand!!!!
    Von jojo123 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 10:49
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •