Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Gedanken nach 1 Jahr WT/EWTO

  1. #31
    mykatharsis Gast

    Standard

    Sind blaue Flecken ein Zeichen von gutem Training?

  2. #32
    WT-Herb Gast

    Standard

    Nein, eher für ein Hämatom.

    Gruß, WT-Herb

  3. #33
    mykatharsis Gast

    Standard

    Dann sind wir uns da einig.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Sind blaue Flecken ein Zeichen von gutem Training?
    Das ist 'ne Frage, die mich ständig begleitet, weil meine Freundin sich auch immer über meine blauen Flecke aufregt. Mit wachsender Erfahrung werden die zwar auch weniger, aber wenn ich wie der Threadsteller mein erstes Jahr Revue passieren lass ...

    Kann ich gut trainieren ohne Hämatom-Risiko? Sind meine Blutgefäße zu weich und/oder mein WT zu hart? Brauch ich Ganzkörperschutz, Kettenhemd? Mich beschleicht immer das Gefühl, dass ich mich bescheiß, wenn's beim Training nicht ab und an ein bisschen rauer zugeht. Natürlich geht's um Respekt gegenüber der Gesundheit des anderen: Lass ich absichtlich den Weg frei, wär ich ziemlich gepisst, wenn der andere Horst durchzieht. Andererseits, wo gehobelt wird fallen Tränen.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Dann sind wir uns da einig.
    Musste es dreimal lesen um's zu glauben. :-D
    Geändert von Schellenbaum (01-06-2012 um 11:06 Uhr)

  5. #35
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D2-D4 Beitrag anzeigen
    Durch das EWTO Leadership Programm für Schulleiter wird es bald nur noch gute EWTO Schulen geben!

    In allen Schulen wird ein spezielles WingTsun Sparring (intern WingTsun Boxen genannt, damit ihr wieder was zu lästern habt) durchgeführt. Der Fokus liegt hierbei auf einem speziellen Timing Training, auf das Großmeister Kernspecht im Moment besonderen Wert legt. (ist aber Geheim, bekommen nur die, die was zahlen, so wie überall auf der Welt) Dim Dim Ching ?
    Oh Mann, und wenn man auf sowas eingeht wird bösartiges bashen unterstellt...

    The Muppets - Devil Went Down to Jamaica - YouTube

    Einen Wettkampf mit dem Teufel gehabt..gewonnen oder verloren?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Vermiss ich ein bisschen beim EWTO-Gegenstück.
    Na so pauschal würde ich das nicht sagen...

    In meiner ehemaligen EWTO-Schule gab es auch die Jungs & Mädels die den Schalter umlegen konnten. Einige brauchten da länger für andere konnten es sofort...
    Love breeds suicide

  7. #37
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Na so pauschal würde ich das nicht sagen...

    In meiner ehemaligen EWTO-Schule gab es auch die Jungs & Mädels die den Schalter umlegen konnten. Einige brauchten da länger für andere konnten es sofort...
    Natürlich hat das viel damit zu tun ob du selbst eher Lieschen Müller oder doch Hans Haudegen bist. Ich habe den Eindruck, dass die EWTO zu wenig macht, um den gewaltscheuen "Ich pflück keine Blumen, das tut denen weh!"-Typen dabei zu helfen, den Killerinstinkt rauszuholen. Ich sehe bei der EWTO nur eine Unterfütterung der schöngeistigen Einstellung zum Kampf: "Bleib schön weich, dann bist du der stärkere." Meiner Meinung nach im Ernstfall nicht haltbar, egal wie ausgeklügelt die Prinzipien, Bewegungen, Reaktionen und antrainierten Reflexe sind. Ist ein EWTOler schon von Haus aus ein Prügelproll, ist er natürlich bestens bedient.

  8. #38
    mrx085 Gast

    Standard

    Schellenbaum Wie sehen denn diese Übungen im Einzellen aus die man verwenden kann um den Killerinstikt zu wecken? Doch nicht sowas wie Pratzenarbeit? Die kam in einer ehmaligen WT Schule auch nicht zu kurz. Haben wir bei jeder Einheit gemacht.

  9. #39
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D2-D4 Beitrag anzeigen
    Durch das EWTO Leadership Programm für Schulleiter wird es bald nur noch gute EWTO Schulen geben!
    Das hört sich gut an.

    Zitat Zitat von D2-D4 Beitrag anzeigen
    In allen Schulen wird ein spezielles WingTsun Sparring (intern WingTsun Boxen genannt, damit ihr wieder was zu lästern habt) durchgeführt. Der Fokus liegt hierbei auf einem speziellen Timing Training, auf das Großmeister Kernspecht im Moment besonderen Wert legt. (ist aber Geheim, bekommen nur die, die was zahlen, so wie überall auf der Welt) Dim Dim Ching ?
    Wenn man nach jahrzentelanger Erfahrung in und Beschäftigung mit KK mal auf gute offensichtliche Ideen kommt, ist das eine positive Weiterentwicklung.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Schellenbaum Wie sehen denn diese Übungen im Einzellen aus die man verwenden kann um den Killerinstikt zu wecken? Doch nicht sowas wie Pratzenarbeit? Die kam in einer ehmaligen WT Schule auch nicht zu kurz. Haben wir bei jeder Einheit gemacht.
    Da gibt es keine allgemeingültige Aussage zu. Hier muss man individuell auf die Probleme des einzelnen eingehen. Es gibt Leute, die ticken an den Pratzen aus und trauen sich nicht, jemand anderen den Fuß in die Kniekehle zu stemmen.
    Die beste Übung um anderen die Scheu vor'm Zuschlagen zu nehmen, führte zu meiner Anfangszeit ein ziemlicher großer Fleischbrocken bei uns ein (damals 12. SG). Sein Motto war: "Ich tu dir solang weh, bis du endlich mir weh tust." Darin war er sehr ausdauernd und er ging auch verständnisvoll auf jeden ein. Vielleicht auch ein Fetisch. Und bei den Lehrgängen hieß es sowieso "Fressen oder gefressen werden". Eine SV-Situation hier treffend abzubilden und Lieschen Müller im Ernstfall zum Pitbull mutieren zu lassen, geht natürlich nicht. Aber ich denke mir: Wenn im Training das Zuhauen schon nicht klappt, dann auf der Straße gleich dreimal nicht.

    Wenn es allgemein um das "Austicken" geht, ist Sandsack und ein dicker Oberkörperschutz am Partner gut (der Partner darf sich bewegen und zurückhauen ). Dadurch wird man halt nur lange noch nicht zum Pitbull.

  11. #41
    mrx085 Gast

    Standard

    Ok danke für das du mir deine Sicht der Dinge mitgeteil hast. Ist alles sehr interssant.

  12. #42
    SifuKingKong Gast

    Standard

    Ich frage mich immer wo dieser Irrglaube herkommt, dass "Straßenschläger" irgendwelche Pushovers sind die man mal abfertigen kann.

    Die sind teilweise gefährlicher als professionelle Kampfsportler ganz einfach weil sie WISSEN wie man jemanden fertig macht und das auch wohl schon erfolgreich in einer solchen Situation umgesetzt haben. Ich rede nicht von dem Großmaul in der Disse mit ein paar Bier zu viel, sondern von Leuten, die sich gerne und oft prügeln.

    In der Zeit, in dem dem Kampfsportler ob der ungewohnten Situation die Beine schwer werden und sich das flaue Gefühl im Magen breit macht, ist der Kampf meist schon gelaufen. Wenn es überhaupt soweit kommt und nicht schon vorher der Vorhang runter geht.

    Fakt ist, der durchschnitts Wellness-WT'ler wird auch hier gnadenlos abstinken.
    Geändert von SifuKingKong (01-06-2012 um 14:27 Uhr)

  13. #43
    mrx085 Gast

    Standard

    SifuKingKong Kommt immer darauf an wie man einen Straßenschläger definiert? Für mich ist auch schon ein Großmaul in der Disse wie du es so schön sagst ein Straßenschläger und nicht nur die richtig fiesen Gangsta die einen wirklich fertig machen wollen und auch noch weiter schlagen und treten wenn man schon am Boden liegt.
    Geändert von mrx085 (01-06-2012 um 15:13 Uhr)

  14. #44
    DeepPurple Gast

    Standard

    @SifuKingKong
    Man muss allerdings auch beachten, dass ein nicht unwesentlicher Teil im Rudel auftritt und sich auch schwächere Gegner raussucht.
    Der einsame Outlaw, der alles niederschlägt, was daherkommt,ist wohl eher in der Minderheit.
    Ich nehm an, in der WT-Sicht gehts um den typischen Fall von Großmaul, der sich eigentlich weniger schlagen, sondern primär den Kumpels oder der Freundin der allen imponieren will. Erkennbar am umfangreichen Ritual vorher.

  15. #45
    DirkGently Gast

    Standard

    Mir fällt auf hier sind wohl die meisten noch nicht weit über 20....

    Vor 20+ Jahren konntest du in eine Kneipe gehen, jemandem die Nase brechen und wurdest dann NICHT angezeigt. Verprügelt werden zählte einfach nicht zu den Dingen, wegen derer man zu den Bullen lief um sich auszuweinen, da wär man vor den eigenen Kumpels blamiert gewesen.

    Die WTler gehörten damals auch eher zu denen, die sich aktiv Stress gesucht haben. So hab ich es jedenfalls zum ersten mal kennen gelernt.

    Und damals wurde übrigens auch (zumindest von bestimmten gruppierungen) schon auf am Boden liegende eingetreten, es ist kompletter Unsinn zu behaupten dies wäre ein modernes Phänomen.

    Heute gibts den klassischen Straßenschläger wohl kaum mehr. Und das ist auch besser so für den modernen WTler.

    Will damit sagen: ein angetrunkener der wegen ein paar bier zuviel ein wenig stress macht ist definitiv nicht dasselbe wie ein "Straßenschläger", versucht hier nicht das umzudefinieren! Ein "Straßenschläger" oder "Kneipenschläger" ist einer, der regelmäßig, gezielt Streit sucht (findet) und in der Regel als letzter noch steht, weil er als Angreifer von vorne herein im Vorteil ist und diesen gut auszunützen weiß.
    Geändert von DirkGently (01-06-2012 um 17:13 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schwere überlegung nach 1 jahr karate
    Von yourbestfriend im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-10-2010, 11:05
  2. Nach einem Jahr karate training was kann man?
    Von Nokdiaen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 18-10-2010, 07:56
  3. Technik nach einem Jahr Pause
    Von Aaon im Forum Boxen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-03-2010, 10:34
  4. 1 jahr nach thailand!!!!
    Von jojo123 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 10:49
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •