Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Gedanken nach 1 Jahr WT/EWTO

  1. #46
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nein, eher für ein Hämatom.

    Gruß, WT-Herb
    Und Schweiß ist kein Zeichen von gutem Training, sondern für körperliche Anstrengung?

  2. #47
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf hier sind wohl die meisten noch nicht weit über 20....

    Vor 20+ Jahren konntest du in eine Kneipe gehen, jemandem die Nase brechen und wurdest dann NICHT angezeigt. Verprügelt werden zählte einfach nicht zu den Dingen, wegen derer man zu den Bullen lief um sich auszuweinen, da wär man vor den eigenen Kumpels blamiert gewesen.

    Die WTler gehörten damals auch eher zu denen, die sich aktiv Stress gesucht haben. So hab ich es jedenfalls zum ersten mal kennen gelernt.

    Und damals wurde übrigens auch (zumindest von bestimmten gruppierungen) schon auf am Boden liegende eingetreten, es ist kompletter Unsinn zu behaupten dies wäre ein modernes Phänomen.

    Heute gibts den klassischen Straßenschläger wohl kaum mehr. Und das ist auch besser so für den modernen WTler.

    Will damit sagen: ein angetrunkener der wegen ein paar bier zuviel ein wenig stress macht ist definitiv nicht dasselbe wie ein "Straßenschläger", versucht hier nicht das umzudefinieren! Ein "Straßenschläger" oder "Kneipenschläger" ist einer, der regelmäßig, gezielt Streit sucht (findet) und in der Regel als letzter noch steht, weil er als Angreifer von vorne herein im Vorteil ist und diesen gut auszunützen weiß.
    jaja die bösen wtler der 80er

    zum Definition "Straßenschläger" sind wir uns denke ich mal alle einig!

    Mag sein dass man vor 20J. Schlägereien unter sich klärte. Allerdings damals wie heute werden "Kravallmacher" in Kneipen nicht geduldet und dementsprechend angezeigt...
    Weiß das nur vom Hörensagen der Generation vor mir

  3. #48
    immi666 Gast

    Standard

    Jungs, da schaut man mal ein paar Tage nicht rein in`s Board & man hat jede Menge zu lesen!

    Gestern beim Training war "Kreistraining" angesagt...
    Einer in der Mitte, abwechselnd kommt einer auf einen zu & macht irgendwas
    (bei uns Grünohren: Nur EIN angriff, nichts mit Füssen).
    Junge, Junge, ich muss noch viel lernen und mehr Energie in die Sache stecken!
    Aber es ist sehr motivierend, wenn man weiss, wo man steht & dass "nach oben" immer was geht, wenn man sich mehr anstrengt.

    Zu denen, die was zum "deeskalieren" geschrieben haben:
    Ich versuche schon immer, friedlich durch`s Leben zu kommen & habe ein Gespür dafür, wie man so was anpacken sollte...
    Okay, wird vermutlich nicht IMMER so funktionieren, aber bisher schon!

  4. #49
    Bjarne Gast

    Standard

    ach menno, ich werd immer einfach überlesen oder ignoriert, dabei ist das doch eine ganz einfache frage?
    macht ihr bei euch sparring?
    ganz ohne hintergedanken...kann man doch einfach mit "ja" oder "nein" beantworten...?!

  5. #50
    Fabi-Broschak Gast

    Standard

    Also ich hab auch nur Positive Erfahrungen mit der EWTO gemacht.
    Muss aber gestehen das ich auch schon andere Geschichten gehört habe!

    Ich hab aufjedenfall Glück gehabt, und bin damals bei Sifu Serdar Batmaz in Mosbach (Baden) gelandet.

    Da gab es Chisao Sparring, Freies Grappling (ohne irgendwelche Vorgaben), es gab Pratzentraining, Realistische Drills (deshalb gibt es dann auch Blaue Flecke), Ausdauertraining (Sit Ups, Liegestütze, usw.), Stressszenarien, und vorallendingen KEINE Geheimniskremerei (wie öffter Beschrieben)

    Man muss auch dazu sagen das Sifu Serdar Batmaz ursprünglich aus dem Wettkampfsport kommt. Er ist dreifacher Deutscher Meister in Karate und hat Kickboxen und Taekwondo betrieben.
    Ich denke das die Erfahrungen die er dort gesammelt hat sein Training stark beeinflussen.

    Aufjedenfall für mich ein Super Lehrer, und ich bereue die EWTO nicht!

    Gruß
    Fabi



    Achja bevor ich es Vergesse.....
    JA GENAU, mein ehemaliger Sifu ist der vom "Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen " Video!

  6. #51
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi-Broschak Beitrag anzeigen
    Also ich hab auch nur Positive Erfahrungen mit der EWTO gemacht.
    Muss aber gestehen das ich auch schon andere Geschichten gehört habe!

    Ich hab aufjedenfall Glück gehabt, und bin damals bei Sifu Serdar Batmaz in Mosbach (Baden) gelandet.

    Da gab es Chisao Sparring, Freies Grappling (ohne irgendwelche Vorgaben), es gab Pratzentraining, Realistische Drills (deshalb gibt es dann auch Blaue Flecke), Ausdauertraining (Sit Ups, Liegestütze, usw.), Stressszenarien, und vorallendingen KEINE Geheimniskremerei (wie öffter Beschrieben)

    Man muss auch dazu sagen das Sifu Serdar Batmaz ursprünglich aus dem Wettkampfsport kommt. Er ist dreifacher Deutscher Meister in Karate und hat Kickboxen und Taekwondo betrieben.
    Ich denke das die Erfahrungen die er dort gesammelt hat sein Training stark beeinflussen.

    Aufjedenfall für mich ein Super Lehrer, und ich bereue die EWTO nicht!

    Gruß
    Fabi



    Achja bevor ich es Vergesse.....
    JA GENAU, mein ehemaliger Sifu ist der vom "Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen " Video!
    soll zwischen chi sao und sparring ein komma oder gibt es chi sao sparring?

  7. #52
    Fabi-Broschak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    soll zwischen chi sao und sparring ein komma oder gibt es chi sao sparring?
    Nee, es gibt Chi-Sao Sparring!
    Ist wie Sparring blos hält man mit seinen Sparringspartner Kontakt mit den Armen.

    sieht dann ungefähr so aus
    sparring / chi sao at the beach (7/09) - YouTube

    Gruß
    Fabi

    Noch ein Nachtrag zum Video:
    Dies ist kein EWTO Trainings-Video, ich bin mir dessen bewusst!
    Fand aber das es am besten beschreibt was ich mit Chi-Sao Sparring meine.
    Ich hoffe man nimmt mir das jetzt nicht böse

  8. #53
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Hallo Fabi-Broschak,

    Zwischen Chi sao Sparring (=freies Chi sao) und Sparring liegen Welten.

    LG Bifi

  9. #54
    Fabi-Broschak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Hallo Fabi-Broschak,

    Zwischen Chi sao Sparring (=freies Chi sao) und Sparring liegen Welten.

    LG Bifi

    Hi Bifi

    Ich bin wissbegierig und lerne immer gerne neue dazu!
    Wie würdest du Chi-Sao Sparring bzw. freies Chi-Sao erklären?


    Gruß
    Fabi

  10. #55
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Chi sao Sparring / Freies Chi sao bedeutet für mich, dass man in der typischen Distanz anfängt, auf Tritte weitestgehend verzichtet und Punktetreffer sowie Wirkungstreffer ohne Ablauf oder Vorgaben erzielt.

    Wofür der Begriff Sparring mMn aber eigentlich steht ist das Spiel mit der Distanz, was im Chi sao ja völlig fehlt.

    LG Bifi

  11. #56
    Fabi-Broschak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Chi sao Sparring / Freies Chi sao bedeutet für mich, dass man in der typischen Distanz anfängt, auf Tritte weitestgehend verzichtet und Punktetreffer sowie Wirkungstreffer ohne Ablauf oder Vorgaben erzielt.

    Wofür der Begriff Sparring mMn aber eigentlich steht ist das Spiel mit der Distanz, was im Chi sao ja völlig fehlt.

    LG Bifi

    Hi Bifi

    Ok, zu Kenntnis genommen!
    Werde mich beim nächsten mal versuchen zu bessern.


    Gruß
    Fabi

  12. #57
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Da gibts nichts zu "bessern", man muss es sich einfach bewusst sein, was welche Übung bringt.

    Für Technik kannst du gerne Partnerübungen und Formen machen, für die Anwendungen brauchst du Bewegung und Sparring.

    In diesem Zusammenhang ein Denkanstoß:
    MATT THORNTON ALIVENESS - martial arts most important thing Straight blast - YouTube

    LG Bifi

  13. #58
    Darkness342 Gast

    Standard

    Um hier jetzt einfach nur mal meine Gedanken zu offenbaren (falls es jemanden interesiert,da ich knapp 2 Jahre WT gemacht habe)halte ich nicht viel von der EWTO.
    Ich hatte damals einen Super Sifu,der war sehr verständnis voll,nett und auch ein Ansprechpartner falls man mal Probleme zu hause hat oder sonst wo.Zu ihm hat WT auch sehr gut gepasst und er konnte das alles mit einer Gelassenheit und Ruhe vermitteln wie ich es sonst noch nie gesehen habe.
    Somit kann und will ich nicht sagen das alle Trainer schlecht sind.Mein alter Sifu war einfach das Totale Paradebeispiel,er hat mich immer an einen Mister Miyagi errinert (der halt noch nicht ganz so alt war).
    Doch genauso hatten wir auch noch andere Trainer,in unserer Gruppe war mal nur mein Sifu und manchmal auch noch 1-2 andere.

    Doch dann gab es eben noch das genaue Gegenteil von meinem "Sifu".Und zwar der Leiter von dem ganzen dort bei uns der auch öfters mal rein kam wenn er die entsprechende Zeit hatte und hat mit uns Trainiert.

    Was mir so gar nicht gefallen hatte,war das er sowas von überzeugt vom WT war/ist und dadurch auch andere KK/KS´s nieder gemacht hat.Ich weiss noch ganz genau,als wir wie einen "Sparringstreff" mit einer Kickbox,einer Karate und einer Wushu Schule aus der Näheren Umgebung hatten.Wir haben uns dem Entsprechend drauf vorbereitet (wir haben öfters mal Sparring gemacht,was bei uns eine Absolute Seltenheit war).

    Der "Leiter" so nenne ich ihn mal (weil ich keine Namen nennen will).Hat bei uns im Training,das Karate immer total nieder gemacht und als einer von meiner Ehemaligen Gruppe einen nicht ganz so guten Schlag im Sparring getroffen hat,hat der "Leiter" immer sowas gebrüllt wie :"Du schlägst ja wie ein Karate typ" (Ja er hat das wortwörtlich so gesagt,ich weiss das man diese "Karatetypen" eigendlich Karateka nennt).
    Er meinte auch so Sachen von wegen das die anderen Schulen nichts drauf haben und und und..

    Mein alter "Sifu" hat mir da zum Teil Blicke voller Fremdscham zugeworfen als er sowas von seinem Chef hörte.Der "Leiter" machte soziemlich alles nieder was kein WT war und das hat mich gestört.
    Nun war das dann nicht nur der Leiter von dem ganzen,nein es waren teils auch die Schüler,die so etwas von sich gaben.Wir hatten da viele die meinten das WT das einzig wahre ist,das man,wenn man WT beherscht wirklich alles und jeden besiegen kann ohne auch nur einen Schlag abzubekommen.Das hat mich wirklich sehr gestört,da ich immer finde man sollte alle KK/KS respektieren,so wie ich auch jeden WTler respektiere,dafür das er sich dafür Interesiert.

    Das was auch ein Grund war mich Entgültig von der EWTO zu entfernen waren einfach auch die Kosten,die wir uns als eine Familie mit nicht so viel Gled nicht finanzieren konnten und das ich gemerkt habe,das ich trotz des ganzen Trainings,nicht auf mein Können verlassen konnte da mir das alles zu unnathürlich war.

    Ich hoffe ihr Respektiert meine Gründe den ich Respektiere genauso die Euren.

    Oz

  14. #59
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    @ Darkness342

    Das kann ich sehr gut verstehen. Mich kotzen diese Großmäuler auch enorm an. Aber wie Du auch schon selbst festgestellt hat ist die Verhaltensweise des "Leiters" nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte EWTO (siehe Dein Sifu). Wäre es so würde ich dort auch schnellstens austreten. Solche Idioten hast Du in jedem Verband die ihr Ding für das non plus ultra halten und dementsprechend in ihrer Umgebung verbreiten. Irgendwann wird der Typ mal hoffentlich an den Richtigen geraten

    Das Editorial von KRK bzgl. 20Fehler hätte meiner Meinung nach auch wesentlich neutraler formuliert werden können. Für mich sind die Aussagen dort hilfreich aber lediglich im Bezug auf meine Trainingsweise. Der Vgl. zu den anderen ing,ung Stilen ist total überflüssig und die entsprechenden Reaktionen absolut nachvollziehbar. Ich verstehe auch nicht warum er nicht einfach sich auf "unser" WT begrenzt, dann würde doch jeder sagen. OK die EWTOler machen halt ihr Ding und wir machen unser... Seitenhiebe sind natürlich erlaubt

    Ein vernünftiger Lehrer, nette Trainingspartner und eine angenehm fordernde Trainingsatmosphäre sind unabdingbar für das persönliche Wohlbefinden, unabhäging davon was oder wo man trainiert. Dieses ganze Verbands-/ KKgebashe führt zu nichts...

  15. #60
    lukorn Gast

    Standard

    Hey Leute!

    Bin in der EWTO in Kiel und wollt auch mal einiges sagen.

    1. Kernspechts runtermachen anderer Stile find ich nicht gut.

    @Bjarne wir machen bei uns sparring und damit meine ich kein chi sao sparring :P - aber leider nicht so häufig wie ich mir das gerne wünsche. Hab aber nen kommilitonen der hier krav magar macht, mit dem klopp ich mich öfter mal.

    So, ach ich wollt noch so viel schreiben, nachdem ich hier ungefähr alle threads über ing un durchgelesen habe.

    Naja, was mir wichtig war ist, dass von einem EWTOler hier mal folgendes gesagt wird:

    1. kernspecht ist nicht mein guru und ich halte vieles (einen großteil, eingeschlossen seiner person) was er von sich gibt für nicht richtig

    2. ich glaube nicht dass WT die beste KK auf der welt ist und ich jeden besiegen kann. - auch mein sifu oder sonstige ausbilder in der schule geben sowas nicht von sich

    3. manchmal gibts bei uns, wie ihr das nennt "wellnes-wt" - find ich auch scheisse, aber manchmal gibts halt leute die können nicht mal nen freundschaftlich gemeinten fauststoß/sonstiges aufn brustkorb ab. die partner versuch ich dann meistens zu meiden

    4. ich bin wie viele andere auch der meinung, dass man sich mit WT nicht innerhalb eines jahres uneingeschränkt selbstverteidigen kann. da ist man mit boxen, krav magar etc. wahrscheinlich schneller am ziel

    5. ich fühl mich mit meinem wt allerdings so sicher, dass ich weiss, dass wenn ich mich verteidigen muss, der andere wenigstens auch ordentlich ein paar in die fresse bekommt, selbst wenn ich dann selber auch ordentlich einstecken muss

    6. irgendwas wollt ich noch sagen. hmm. naja mir machts spaß. mein trainer ist realistisch und war selber lange türsteher. er warnt uns vor eben jenen kneipenschlägern oder wie man sie auch nennen will, die sich öfter prügeln und eben genau wissen wie sie was machen müssen, genauso wie vor karatekas oder sonstigen KK leuten, die ihr handwerk beherrschen.



    ich hoffe ich konnte mit dem beitrag zumindest die verallgemeinerung gegenüber der EWTO etwas schmälern, sodass vielleicht nur noch von einem großteil der EWTO als schlecht gesprochen wird und user vielleicht auch zugeben, dass es schulen gibt, wo durchaus anständig trainiert wird

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schwere überlegung nach 1 jahr karate
    Von yourbestfriend im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-10-2010, 11:05
  2. Nach einem Jahr karate training was kann man?
    Von Nokdiaen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 18-10-2010, 07:56
  3. Technik nach einem Jahr Pause
    Von Aaon im Forum Boxen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-03-2010, 10:34
  4. 1 jahr nach thailand!!!!
    Von jojo123 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 10:49
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •