Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 185

Thema: Siu Nim Tao - Erklärung

  1. #1
    vtsteff Gast

    Question Siu Nim Tao - Erklärung

    Hallo Community,

    wollte mal fragen ob ihr irgendwo eine genaue Erklärung der einzelnen Sätze in der Siu Nim Tao habt. Wenn es sein muss auch ein Buch aber mir wäre lieber wenn es etwas wäre, das ich gleich jetzt lesen kann.

    Danke schonmal.

    Beste Grüße

    Steffen

  2. #2
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wizzard90 Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    wollte mal fragen ob ihr irgendwo eine genaue Erklärung der einzelnen Sätze in der Siu Nim Tao habt. Wenn es sein muss auch ein Buch aber mir wäre lieber wenn es etwas wäre, das ich gleich jetzt lesen kann.

    Danke schonmal.

    Beste Grüße

    Steffen
    Äh hat dein Lehrer dir das nicht erklärt?

    Alles zu erleutern würde hier bestimmt denn Rahmen sprengen, denke ich mal.

  3. #3
    vtsteff Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Äh hat dein Lehrer dir das nicht erklärt?

    Alles zu erleutern würde hier bestimmt denn Rahmen sprengen, denke ich mal.
    Doch doch, das hat er, ausführlich... Ist auch für mein Cousin und ich les mir sowas gerne auch immer mal wieder durch. Nene, es soll auch keiner aufschreiben. Nur falls wer einen Link kennt mit einer guten Erklärung würde ich mich freuen Habe selber leider noch nichts gefunden.

  4. #4
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wizzard90 Beitrag anzeigen
    Doch doch, das hat er, ausführlich... Ist auch für mein Cousin und ich les mir sowas gerne auch immer mal wieder durch. Nene, es soll auch keiner aufschreiben. Nur falls wer einen Link kennt mit einer guten Erklärung würde ich mich freuen Habe selber leider noch nichts gefunden.
    Da würde ich auch deinen Lehrer fragen, da er dir bestimmt die richtige Literatur, für deine Art von ing ung, empfehlen kann...
    Wenn dein C. wirkliches Interesse an der Materie hat, zeig du es ihm doch.
    Ansonsten findest du hier, wenn du suchst, auch was im Forum.

  5. #5
    MaFyA Gast

    Standard

    Der erste und der letzte Satz ist ne armbefreiung.

  6. #6
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    Der erste und der letzte Satz ist ne armbefreiung.
    Ist das bei euch so?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Wizzard90 Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    wollte mal fragen ob ihr irgendwo eine genaue Erklärung der einzelnen Sätze in der Siu Nim Tao habt. Wenn es sein muss auch ein Buch aber mir wäre lieber wenn es etwas wäre, das ich gleich jetzt lesen kann.

    Danke schonmal.

    Beste Grüße

    Steffen

    Das ist schwierig, da es von Stil zu Stil sehr verschiedene Interpretationen der Formen gibt. Ich weiß nicht, ob es dir wirklich weiterhilft, wenn du hier die threads durchwühlst. Wie schon geschrieben wurde, ist es das Beste, dein Lehrer erklärt sie dir. Frag ihn doch, ob ihr sie beim nächsten Training oder danach für dich nochmal detailliert durchnehmen könnt, wenn du sie dir bisher noch nicht merken konntest. Wenn du es irgendwann selber sitzen hast, kannste die deinem Cousin immer noch erklären. Wenn er selber kein *ing *un macht, ist es für ihn ja aber eh belanglos.

  8. #8
    Kakunochi Gast

    Standard

    Ich fang mal an

    1.Satz: Bestimmung der Zentrallinie

    2.Satz: korrekte Ausführung der Fauststoß

    3.Satz: siehe 2.Satz

    4.Satz: Druck- und Zugbewegungen gleichermaßen trainieren

    6.Satz: tan als Fauststoß, Zurückfinden der Zentrallinie

    Geändert von Kakunochi (03-06-2012 um 11:46 Uhr) Grund: korrektur

  9. #9
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Ting, L: Siu Nim Tau: Amazon.de: Leung Ting: Bücher

    Mir gefällt das Buch als kleines Nachschlagewerk. Chinesischer Name der Technik, Schriftzeichen, Mottos, Ausführung und einige Hintergründe und es werden immer einige Ideen zur Anwendung einer Technik in einer idealen Situation mitgeliefert. Viele Bilder.

    edit: gehe davon aus dass du nach Informationen zur SNT im LT WT suchst aufgrund deiner angegeben KK. andere lineages verfolgen teilweise andere Konzepte in ihrer Interpretation der SNT, SLT.
    Geändert von Spieltheoretiker (01-06-2012 um 13:45 Uhr)

  10. #10
    Richard22 Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ich glaube, daß es da noch viel zu erforschen gibt.

    Der erste Satz der SNT hat extrem viele Ähnlichkeiten mit dem Lan Za Yi von Qi Jiguang - da geht es vor allem um Raumfüllung, Raumkontrolle und Raumüberwindung und Angriff - also reines Angriffsverhalten.

    Der dritte Satz bietet nur eine Hälfte der Möglichkeiten, es wird nur die Überbrückung behandelt - die Unterbrücke fehlt.

    Ähnlich im Poon-Sao, es feht die gesamte untere Hälfte, also das Poon-Sao mit Unterbrücke.

    Der fünfte Satz kommt offenbar direkt aus dem Speerfechten (in den China-KKs die erste Waffe und auch Grundlage mancher waffenlosen Stile), mit Versatz und Streichen, also zwei Kontakten mit einer Hand nacheinander.

    Leider wird im Ing Un nicht viel geforscht und wenig diskutiert - weil sich viele versuchen auf Alleinstellungsmerkmale zu reduzieren, was die Lehre aber verarmt und den Diskurs tötet. Dabei ist klar, daß Ing Un (entgegen KRKs Annahmen) aus China kommt und somit in der chinesischen KK eingebettet ist. Nichts, was im Ing Un gemacht wird, ist einmalig oder auf das Ing Un beschränkt, vielmehr ist Ing Un einfach kurzer Faustkampf.

    Fechtergruß
    Geändert von Richard22 (01-06-2012 um 14:00 Uhr)

  11. #11
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Hellas ,

    wer auch immer der / die Architekt/en sind , er/sie verfügten auf jeden fall über ein breites Wissen an Kampfkünsten.

    grüße
    Geändert von FanzerPaust (01-06-2012 um 14:40 Uhr)

  12. #12
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen

    Der erste Satz der SNT hat extrem viele Ähnlichkeiten mit dem Lan Za Yi von Qi Jiguang...

    Der dritte Satz bietet nur eine Hälfte der Möglichkeiten, es wird nur die Überbrückung behandelt - die Unterbrücke fehlt.

    Ähnlich im Poon-Sao, es feht die gesamte untere Hälfte, also das Poon-Sao mit Unterbrücke.

    Der fünfte Satz kommt offenbar direkt aus dem Speerfechten (in den China-KKs die erste Waffe und auch Grundlage mancher waffenlosen Stile), mit Versatz und Streichen, also zwei Kontakten mit einer Hand nacheinander.


    So ein spinnerter Kram....
    Hey, lass mal die Kirche im Dorf.
    Du interpretierst da was hinein, was nie da war.
    Und wenn dir was fehlt, dann solltest du dich vielleicht mal von einem Anwendungsgedanken lösen...
    Meine Güte, die Dinge sind so einfach und immer wieder will irgend jemand sie verkomplizieren/mystifizieren.
    Wobei soll das helfen?

    Sun
    Keep your life simple...


    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (01-06-2012 um 15:20 Uhr)

  13. #13
    hhendrik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen

    Der dritte Satz bietet nur eine Hälfte der Möglichkeiten, es wird nur die Überbrückung behandelt - die Unterbrücke fehlt.

    Ähnlich im Poon-Sao, es feht die gesamte untere Hälfte, also das Poon-Sao mit Unterbrücke.
    Was verstehst du unter der Unterbrücke????
    Der Begriff sagt mir nichts
    LG Hendrik

  14. #14
    Texas 7 Gast

    Standard Fehler !

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Ich fang mal an

    1.Satz: Bestimmung der Zentrallinie

    2.Satz: korrekte Ausführung der Fauststoß

    3.Satz: siehe 2.Satz

    4.Satz: Druck- und Zugbewegungen gleichermaßen trainieren

    5.Satz: tan als Fauststoß, Zurückfinden der Zentrallinie

    Der 5. Satz SNT hat nichts mit Tan zu tun.

  15. #15
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Texas 7 Beitrag anzeigen
    Der 5. Satz SNT hat nichts mit Tan zu tun.
    gut aufgepasst. habs korrigiert, danke.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3.Satz Siu Nim Tao = Keilprinzip???
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 16-01-2011, 10:29
  2. Siu Nim Tao Lernvideo
    Von ThimoHeinzKraft im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 21:47
  3. 8. Satz Siu-Nim-Tao
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 17:19
  4. Gesundheits-Siu-Nim-Tao
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 17:16
  5. Siu Nim Tao
    Von The One im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •