Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Grappling in der SV

  1. #1
    Peaceful Warrior Gast

    Standard Grappling in der SV

    Als reiner Stand upler mal eine Frage an die Grappler. Was für ein Stil ist denn für die SV zu empfehlen ?

    Judo, Ringen, Lutra Livre, Ju Jutsu oder was anderes ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Die Frage ist, ob man sich überhaupt "aus Stilen bedienen" sollte. Ich finde, das ist eine leidige Diskussion, aber wie schon mehrfach angeboten (hier oder FB) - du kannst gerne jederzeit vorbeikommen.

    Wir wollen am kommenden Mittwoch tatsächlich was in Richtung Grappling machen, wobei das bei uns strikt

    • momentan stabilisierende
    • zum Zwecke kurzer Erholung dienende
    • und im Bereich LE/ MIL funktionale


    Zwecke erfüllt.

  3. #3
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob man sich überhaupt "aus Stilen bedienen" sollte. Ich finde, das ist eine leidige Diskussion, aber wie schon mehrfach angeboten (hier oder FB) - du kannst gerne jederzeit vorbeikommen.

    Wir wollen am kommenden Mittwoch tatsächlich was in Richtung Grappling machen, wobei das bei uns strikt

    • momentan stabilisierende
    • zum Zwecke kurzer Erholung dienende
    • und im Bereich LE/ MIL funktionale


    Zwecke erfüllt.
    Hi Tobias,

    war das jetzt ein Zufall oder hast du meine Postings abonniert ? Ich werde auf jeden Fall einmal bei deinem Training vorbeikommen, am 23. Juni weiß ich noch nicht sicher wegen unserem Umzug. Bin im Moment wieder gut im Training gleich um 19 geht´s wieder in Geislar los.

    Was ist denn LE/ MIL ?

    So, ich muß los.......

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
    Hi Tobias,

    war das jetzt ein Zufall oder hast du meine Postings abonniert ? Ich werde auf jeden Fall einmal bei deinem Training vorbeikommen, am 23. Juni weiß ich noch nicht sicher wegen unserem Umzug. Bin im Moment wieder gut im Training gleich um 19 geht´s wieder in Geislar los.

    Was ist denn LE/ MIL ?

    So, ich muß los.......
    Diesmal leider reiner Zufall War unter der neuen Themen ganz oben dabei und weil ich gerne grapple und irgendwie auch SV mache...

    Le steht für Law Enforcement (innerstaatliche Exekutivbehörden) und MIL für miitärisches Personal.

    Viel Spaß im Nachbarort, Hans!
    T

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Andyconda hat doch mal sowas wie Technik 36 angeboten oder bietet es noch an. Das ist doch grappling mit dem schwerpunkt SV oder andersrum.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  6. #6
    Quickkick Gast

    Standard

    Uuuh... Vorsicht: Es kommt tatsächlich drauf an, was du wofür trainiren willst:

    Zunächst mal ist Bodenkampf in der SV zwar nicht das Gleiche wie Bodenkampf im MMA-Wettkampf, aber es hat viele Gemeinsamkeiten, insofern werfe ich das jetzt mal vereinfachend in einen Topf.

    Beides - Bodenkampf für die SV und Bodenkampf im MMA-Bereich "bedient sich" zwar technisch aus den versch. Grappling-Stilen, ist aber nicht mit Grappling identisch (klar: Grappling = keine Schläge am Boden), dann musst du noch unterscheiden, dass im Grappling mit und ohne Gi gekämpft wird - und es gibt Sportarten die beides beinhalten (wie BJJ) und solche die sich nur aufs Gi- (Judo) oder nur aufs NoGi-Grappling (LL) spezialisiert haben... Dann gibts Grapplingstile die ihre Stärken klar im Bereich der Würfe/ Takedowns und dementsprechend in der Takedwon-Defence haben (wie bspw. Ringen) -andere haben super Submissions am Boden (BJJ, LL).

    Langer Rede kurzer Sinn: Es ist weniger eine Frage, welchen Stil du trainierts, sondern mehr ne Frage WIE du trainierst. Alle Grappling-Stile können Dir helfen, im Bodenkampf besser zu werden. Für die SV musst du aber eben auch die Einschränkungen des jeweiligen Bodenstils im Auge behalten und dein Training anpassen.

    Schau Dir BJJ, LL, Sambo; Ringen, Judo an und entscheide dann für dich.

  7. #7
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tips !

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    "Grappling" im SV-Sinne findest du auch in den Combatives, z.B. bei Lee Morrison, dann meist im Sinne des vertikalen und horizontalen Clinchs. Ansonsten ist Ringen als Oberbegriff eine immens wichtige Grundlage für die SV, nicht umsonst sind die meisten alten Kamfpstile, die auf dem Schlachtfeld eine Bedeutung hatten in die Rubrik "Ringen" einzuordnen.

    Moderne Grapplingstile, die sich klassisch mehr mit dem Ringen im Standup beschäftigen, also Gegner zu Boden bringen und durch den Wurf schnell ausschalten bzw. da unten ausschalten (heute meist durch Haltegriff, Pin usw. simbolisiert) sind dafür sehr gut geeignet also Ringen Greco-Roman/Freistil, Catch-Wrestling, Judo usw. Aber es gibt auch Vertreter aus eher Bodenkampf orientierten Stilen wie BJJ und LL, die sich diesbezüglich schon sehr gute Gedanken zur SV gemacht haben, also die Umsetzung ihrer Kampfweise für die SV. Grappling im Sinne der SV sieht halt anders aus, als im Sport, gewisse Grundregeln sind identisch, aber das Drumherum ist eben anders orientiert. Wie Quickkick schon beschrieben hat.

    Allerdings Vorsicht: Große Namen sind dann kein Garant, das was ich bisher von den Gracies zum Thema SV gesehen habe, war eine Mischung aus eingefrorenen alten Jiujitsu-Techniken und schlechtem Krav Maga.

  9. #9
    FlyingFist Gast

    Standard

    wenn Du eine solide Basis im Standup hast, würde ich bei Deinen Stärken bleiben und Deine Takedown- und Defenseskills ausbauen und Dir daher zum Ringen raten.

    BJJ und LL sind super Systeme, aber eben auch technisch sehr komplex. Es ist einfacher, sich 2 bis 3 Würfe anzueignen und seine Defense auszubauen, als sich wirklich sinnvoll auf dem Boden zu bewegen.

    Auch ist die Guard im BJJ halt sehr ausgeprägt und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch - in einer SV Situation würde ich auf diese aber gerade eher verzichten wollen. Konzentrier Dich auf Dein Standup, nehme Ringen dazu und setz Dich mit einigen einfachen Submissions auseinander. Für die SV halte ich insbesondere einfache Würger für effektiv, insbesondere auch solche, bei denen Du über den Kragen würgst (feste Jacke des Gegners).


  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
    Andyconda hat doch mal sowas wie Technik 36 angeboten oder bietet es noch an. Das ist doch grappling mit dem schwerpunkt SV oder andersrum.
    Nein,das ist nicht Grappling mit dem Schwerpunkt SV,sondern Grappling mit dem Schwerpunkt "Wenige Techniken"
    T36 ist Luta Livre(also Sport,keine SV) in komprimierter Form
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  11. #11
    Akzz Gast

    Standard

    Mal ne exorbitant blöde frage Man kennt ja aus filmen dieses schlangen-kung fu wo man mit den fingerspitzen zusticht. Gibt es eigentlich auch nen würgeschlangen grappling stil ?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
    Als reiner Stand upler mal eine Frage an die Grappler. Was für ein Stil ist denn für die SV zu empfehlen ?

    Judo, Ringen, Lutra Livre, Ju Jutsu oder was anderes ?
    Kill-as-Catch-Can

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Kill-as-Catch-Can


  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ich denke zur Sv eignen sich Grapplingstile, die möglichst viele Techniken erlauben. Catchwrestling kennt eben alle gedrehten Beinhebel, Neckcranks noch während so etwas im modernen BJJ weniger eine Rolle spielt.
    Von Kesting gibt es aber auch ein paar sehr brauchbare BJJ Tutorials für die Sv. Und beim Andreas bist du mit der Technik 36 gut aufgehoben.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  15. #15
    Ares83 Gast

    Standard

    Ich finde, es kommt darauf an, in welchem Bereich du SV anwendest:

    Wirst du als "Normalbürger" angegriffen, würde ich immer versuchen, die Grappling-Distanz zu vermeiden und nach Atemitechniken (sofern wirksam) abzuhauen.

    Komme ich aber berufsbedingt (zB. als Polizist etc.) in eine SV-Situation, dann werde ich diese Distanz vermutlich nicht vermeiden können, denn dann geht es ja weniger darum zu flüchten, als den Aggressor zu fixieren.
    Und dann werd ich ihm wahrscheinlich zwangsläufig auf den Boden folgen und mich unter Umständen dort mit ihm herumwälzen müssen

    Welcher Stil (sofern man sich an einen solchen binden möchte!) dafür nun am "besten geeignet" ist, das sollen andere entscheiden
    Geändert von Ares83 (10-07-2012 um 13:08 Uhr) Grund: Smiley entfernt....überflüssig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist Grappling.....
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 17-01-2013, 09:55
  2. JKD: Grappling - Anti-Grappling
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 09:39
  3. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  5. WT vs. Grappling
    Von Big Tyson im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2007, 10:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •