Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Technik vs. Kraft (?)

  1. #1
    Garv Gast

    Standard Technik vs. Kraft (?)

    Zitat Zitat von Luftschäger Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    ...

    ABER wenn man heutige Kampfsportler betrachtet arbeiten viele mit Kraft und Kondition. (Taktik? Draufhauen! Wer zuerst umfällt hat verloren)
    Während man in allen Kampfstilen mit Kunst arbeitete, die immer hohen Lernaufwand erforderte.

    Nun: Kann man Technik mit Kraft erstetzen oder umgekehrt? Oder ist das ein Irrglaube und früher wars nicht anders als Heute?

    mfg(umbHfdI)
    Technik vs. Kraft ist so eine Sache, dass eine funktioniert nur sehr bedingt ohne das andere. Technik mit Kraft zu ersetzen funktioniert jedoch meiner Meinung nach leichter als umgekehrt. (bis zu einem gewissen Punkt wohlgemerkt) Deswegen sind im Vollkontakt auch des öfteren Leute mit schlechter Technik aber viel roher Kraft erfolgreich. Umgekehrt sieht man bei den Leuten aus dem Leicht- oder Nullkontakt auch durchaus Leute die keine drei Liegestütze schaffen und trotz sauberer Technik keine ordentliche Trefferwirkung erzielen. Das Ideal verkörpern beide Extreme natürlich nicht.

    Die Frage ist halt auch welche Ziele man verfolgt. Kampfkunst um der Kunst willen ist bei weitem kein schlechtes Trainingsziel.

    Meinst du bei deinen Kampfsportlern eigentlich speziell Kyokushin Wettkämpfe oder Sachen wie das UFC im MMA?

  2. #2
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Eine Technik mit Kraft ausführen zu müssen, sehe ich als goben unfug an. Eine Technik, ist dazu da, weniger Kraft gebrauchen zu MÜSSEN.

    Aber versteht mich nicht falsch. Wie immer, kommt, beim thema Kraft, das Kondom prinziep zum tragen.
    Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

    Meine Meinung.

    Friede,
    Andy

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Naja, es wird aber auch oft so getan, als ob man ohne jegliche Nutzung irgendeiner Muskulatur irgendetwas bewirken könnte, was natürlich Blödsinn ist.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #4
    Luftschäger Gast

    Standard

    Dieser Jon Bluming scheint mir relativ aufgeblasen. Ich meine, er will Fujihara mit seinem eigenen Gürtel gefesselt haben. Natürlich hat ihm dieser nicht die Rübe weichgeklopft, wie sollte er auch?
    Aber lassen wir das....


    Wäre noch eine interessante Frage!

    Könnte man, wenn man sich mehr auf Technik als auf Kraft verlässt, in den heutigen Käfigmatches oder in einem MMA-Fight behaupten?
    Was ist in einer Selbstverteidigungssituation nützlicher?

    Ich denke Kraft ist trotzallem immer noch der Matchentscheidende Faktor! Was nützen einem ein paar Tausend Schläge oder Kicks, wenn sie ohne Schmackes ausgeführt werden?
    Andererseits ist Technik mit viel Rückenmark auch enorm wirksam, ich denke da an Ninjutsu o.Ä.

    lg

    PS: Ach ja und das mit den 12 Jahren habe ich mit Swami Shivananda aus dem Yoga verwechselt. Shame on me...

  5. #5
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Naja, es wird aber auch oft so getan, als ob man ohne jegliche Nutzung irgendeiner Muskulatur irgendetwas bewirken könnte, was natürlich Blödsinn ist.
    Wäre das nicht ggf. auch ein passender Beitrag für den Psycho- und Pseudogruppenthread im Karate Forum, speziell bzgl. des diskutierten Videos?

  6. #6
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luftschäger Beitrag anzeigen
    Könnte man, wenn man sich mehr auf Technik als auf Kraft verlässt, in den heutigen Käfigmatches oder in einem MMA-Fight behaupten?
    Ich würde vermuten, ab einem bestimmten Level an Kraft und(!) Technik, beides gleichgestellt, ist die wichtigste Komponente zum Sieg in derlei Turnieren die Kraftausdauer. Ansonsten versagt der Körper und keiner der beiden Faktoren kommt zum Zug.

    Ich stand schon gegen waschechte Panzerschränke im Ring (Kyokushin), da dachte ich nur "Hallelujah! Das überlebst du nicht." Habe dann Deckung dicht gemacht und den Kampf innerlich abgeschrieben, aber nach den ersten paar Minuten geballter Techniksalben kam nichts mehr. Luft raus, vorbei. Kraft ohne Ende, aber keinen Sprit, sie einzusetzen. Genau so habe ich schon gegen Leute gekämpft, die mir technisch deutlich überlegen waren, aber ihre Techniken sind einfach verpufft. Hier wäre vielleicht einmal zu differenzieren zwischen Kraft und Masse. Meistens besitzen die stärkeren Athlethen ja auch von Letzterem deutlich mehr und man darf nicht den Trugschluss ziehen, diesen Vorteil dann der reinen Kraft anzurechnen.

    Insgesamt denke ich aber auch: Masse und rohe Kraft dominieren ab einem gewissen Level die Technik in einem Ausmaß, den sie nicht mehr kompensieren kann. Natürlich kann man immer Reglements schaffen, in denen das dann doch wieder funktioniert. Aber im Allgemeinen würde ich keinem schmächtigen Mädchen einreden, sie könnte mit superguter Technik dem 140-Kilo-Schrank fernab von Glück oder Wahnsinn entgegentreten.

    lG
    L.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Rausgelöste Beiträge aus dem Oyama Thread.
    Hier bitte weiterdiskutiern zu Kraft und Technik.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Technik, Kraft, Ausdauer, alles wichtig.

    Wo ordnen wir so etwas wie "Timing" ein?
    Mein Liebling ist da Anderson Silva. Was für ein Meister der Konter! Der Mann scheint vieles in Zeitlupe zu sehen.
    Oder nennen wir es "Auge"? Er erkennt im Ansatz den Plan / die Technik des Gegners und reagiert entsprechend - natürlich verdammt schnell. Wohlgemerkt sind einige UFC-Fighter auch immer mächtig am "telegraphieren" - aus Karate-Sicht.
    Silva brauchte aufgrund dieser Eigenschaften bei einigen seiner Kämpfe weder Kraft noch Ausdauer.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Estar Gast

    Standard

    Mit Technik kannst du enorm viel Kraft sparen - wenn du etwa mit den Knöcheln statt mit der vollen Faust schlägst triffst du nicht nur Punkte besser sondern hast auch das fast 10 Fache an Kraftübertragung weil die Trefffläche kleiner und härter ist.

    Wenn du Hebel, Würger und Würfe technisch korrekt ausführst brauchst du fast keinen Kraftaufwand mehr - nicht mehr als ein untrainierter Mensch leisten kann.

    Zumal du mit der richtigen Technik einen Kampf mit einer Attacke beenden kannst - Punktschläge zur Nervenüberreizung können mit einer Atacke zum Herzstillstand führen, ein Angriff auf die Schlagadern das sofortige KO bewirken etc. Bis du jemanden mit einem normalen Fausthieb KO schlägst...da brauchst du sehr viel Kraft. Um den Kehlkopf eines Menschen kollabieren zu lassen brauchst du nicht mehr Kraft als nötig ist um ne Bierdose einzudrücken.

    Mit Technik kannst du sehr viel an kraft wettmachen. Wenn du etwa die Drehung von Hüfte etc. richtig machst gewinnst du nochmal massiv an Schwung und Kraft da kann auch jemand der 40 Kilo leichter ist als sein Gegner verheerend zuhauen.

    Ausdauer ist das 2. wichtigste in meinen Augen - Strassenkämpfe ziehen sich zwar normalerweise nicht in die Länge aber oft ist es hilfreich wenn man wegrennen kann. Im Ring zählt die Ausdauer dagegen sehr viel da man normalerweise 10 Minuten durchhalten muss und auch am Ende noch ordentlich zuhauen können will.

    Kraft ist nicht unwichtig - und je nachdem was du machst wichtiger als Technik etwa beim Boxen - aber in den meisten KKs ist Kraft ein netter Zusatz aber kein wichtiges Grundelement

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Man benötigt die richtige Technik, um ausreichend Kraft zu erzeugen und auf das Ziel zu übertragen. Mit Kraft ist hier nicht die maximale Kontraktionskraft einzelner Muskeln gemeint.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Mit Technik kannst du enorm viel Kraft sparen - wenn du etwa mit den Knöcheln statt mit der vollen Faust schlägst triffst du nicht nur Punkte besser sondern hast auch das fast 10 Fache an Kraftübertragung weil die Trefffläche kleiner und härter ist.

    Wenn du Hebel, Würger und Würfe technisch korrekt ausführst brauchst du fast keinen Kraftaufwand mehr - nicht mehr als ein untrainierter Mensch leisten kann.

    Zumal du mit der richtigen Technik einen Kampf mit einer Attacke beenden kannst - Punktschläge zur Nervenüberreizung können mit einer Atacke zum Herzstillstand führen, ein Angriff auf die Schlagadern das sofortige KO bewirken etc. Bis du jemanden mit einem normalen Fausthieb KO schlägst...da brauchst du sehr viel Kraft. Um den Kehlkopf eines Menschen kollabieren zu lassen brauchst du nicht mehr Kraft als nötig ist um ne Bierdose einzudrücken.

    Mit Technik kannst du sehr viel an kraft wettmachen. Wenn du etwa die Drehung von Hüfte etc. richtig machst gewinnst du nochmal massiv an Schwung und Kraft da kann auch jemand der 40 Kilo leichter ist als sein Gegner verheerend zuhauen.

    Ausdauer ist das 2. wichtigste in meinen Augen - Strassenkämpfe ziehen sich zwar normalerweise nicht in die Länge aber oft ist es hilfreich wenn man wegrennen kann. Im Ring zählt die Ausdauer dagegen sehr viel da man normalerweise 10 Minuten durchhalten muss und auch am Ende noch ordentlich zuhauen können will.

    Kraft ist nicht unwichtig - und je nachdem was du machst wichtiger als Technik etwa beim Boxen - aber in den meisten KKs ist Kraft ein netter Zusatz aber kein wichtiges Grundelement
    Sorry, aber was du da erzählst ist völlig realitätsfremd.

  12. #12
    ky0han Gast

    Standard

    Hallo,

    das scheint ja ein sehr beliebtes Gesprächsthema zu sein.

    Ich seh das so: Bei zwei technisch gleich guten Leuten ist der mit der größeren Körperkraft im Vorteil. Bei zwei gleichstarken Leuten ist der mit der besseren Technik im Vorteil.

    Gruß Holger

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    Ich seh das so: Bei zwei technisch gleich guten Leuten ist der mit der größeren Körperkraft im Vorteil. Bei zwei gleichstarken Leuten ist der mit der besseren Technik im Vorteil.
    Kann man nix gegen sagen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Estar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Sorry, aber was du da erzählst ist völlig realitätsfremd.
    Welcher Teil? Dass man n Kehlkopf mit dem gleichen Kraftaufwand kollabieren lassen kann der nötig ist ne Bierdose zu zerdrücken? Kannst ja die Newton messen und schauen obs stimmt.

    Dass Nervenüberreizung zu krämpfen udn Herzinfarkt führen kann? Dass ein Angriff auf die Schlagadern einen KO zur Folge haben kann? (Bzw mit pech auch den Tod)
    Dass man bei Strassenkämpfen lieber abhauen als kämpfen sollte? Oder das man im Ring Ausdauer braucht? Argumente wären nett, sonst seh ich eher dich als Realitätsfremd an ^^

    Ob sich im Kampf Griffe, Würger etc. technisch korrekt ausführen lassen ist ne ganz andere Frage, falls du das meinst...hier gings um die Theorie.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das Stichwort ist "kann" ... kann aber auch nicht. Muss jeder selbst entscheiden, worauf er sich verlässt, wenn's eng wird.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr Kraft als Technik ?!
    Von crushhero im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-07-2009, 09:35
  2. Technik vs. Kraft und No Technik
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 14:22
  3. Kraft vs Technik
    Von The Joker im Forum Trainingslehre
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15-10-2005, 14:56
  4. Technik und Kraft zu kombinieren
    Von CheGuevara im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 09:51
  5. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •