Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Bruce Lee - ein paar Fakten

  1. #1
    Estar Gast

    Exclamation Bruce Lee - ein paar Fakten

    Da im Forum scheinbar öfter Fragen zu Bruce Lee offen sind dachte ich, ich starte mal eine Faktensammlung über Bruce Lees Leben um ein wenig aufzuklären und im Bedarf verweisen zu können.

    Ich denke Sachen die man bei Wiki findet wie Geburtsdatum ( 27.11.1940) und Sterbedatum (20.07.1973) oder seine Filmografie sind hier nicht so wichtig.

    Interessant sind andere Fakten: Bruce Lee war geborener Amerikaner (San Francisco) und zur hälfte Deutscher (wobei seine Mutter eine in De geborene Chinesin war) wuchs aber in Hongkong auf.
    Sein eigentlicher Vorname war Saifon - aus Problematiken mit der Geburtsurkunde heraus wurde er jedoch offiziell Bruce genannt.

    Lee hat in seinem ganzen Leben nur einen Kampf verloren - als er 13 war, was ihn veranlasste Ving Tsun zu lernen (Danke an Trinculo für die Korrektur). Er hat später allerdings auch einige Elemente anderer KKs und sogar dem Football für seinen Stil übernommen.

    Bruce war ein sehr schlechter Schüler - er interessierte sich nicht für Wissenschaften, hatte schlechte Noten und flog sogar wegen schlechten Benehmen von der Schule (La Salle)
    Er hatte in jener Schule auch viele Probleme und viele Schlägereien - auch der Schulwechsel besserte das nicht und die Schlägereien gingen weiter auch auf der Strasse.

    Saifon war ein exzellenter Tänzer und Boxer - für ihn war der Tanz fast genauso wichtig wie die Kampfkunst. Er gewann 1958 Hongkongs Chachacha Wettbewerb und hat im selben Jahr Hongkongs Boxmeisterschaften gewonnen - durch Ko.

    Lee hatte einen akademischen Grad in Philosophie - er hat in Washington Philosophy studiert, ist jedoch vor der Abschlussarbeit aus der Universität ausgeschieden um seine KK Schule zu eröffnen.

    Zu einem Thema Technik VS Kraft passend - Lee hatte beides sehr schön kombiniert etwa zu sehen im legendären "One inch punch" mit dem er berühmt wurde:
    One inch punch by Bruce Lee - YouTube

    Er war sehr schnell - bei den meisten KK Filmen werden die Filme schneller abgespult damit es besser aussieht. Nicht bei Bruce - seine Bewegungen waren für die Aufnahmen zu schnell, so dass seine Szenen verlangsamt wurden damit sie für das Publikum sichtbar waren. (Normal werden solche Filme bei 24 fps aufgenommen bei ihm mit 32)

    Grotesk - legendär wurde Bruce durch seinen letzten Filmauftritt in seinem eigenen Film - als Leiche. Lee war während der Dreharbeiten gestorben und es wurde entschieden, dass das Drehbuch so geändert wird, dass Aufnahmen von seinem echten Begräbnis (inklusive Nahaufnahme der echten Leiche) im Film zu sehen sind.

    Bruce Lee war ein legendärer Kämpfer der wie gesagt in seiner späteren Karriere nie verloren hat. Er hat trotz seiner eher geringen Masse und Körpergrösse Gegner besiegt die weit schwerer und grösser waren als er selbst.
    Gegen Chuck Norris hat er aber, zumindest offiziell, nie gekämpft. Sparring ja, im Film ja aber nie im Wettkampf.
    Chuck Norris wurde interviewed wie er seine Chancen gegen Lee eingeschätzt hätte und er sagte, "Lee war ein ausgezeichneter Kämpfer der trotz seiner geringen Masse sehr kraftvolle Schläge austeilen konnte und sehr schnell war - hätte er an Meisterschaften teilgenommen wäre er sicher Weltmeister geworden. Hätte ich im Kampf gewonnen? Das beantworte ich mit einem Zitat von ihm "Angeben ist des Narren Vorstellung von Ruhm""
    Lees grösste Stärke war nach Norris aber dessen Charisma "immerhin hat er einen mehrfachen Weltmeister, nämlich mich, dazu überredet sich vor der Kamera verprügeln zu lassen"
    Lee selbst war allerdings der Meinung "Einen Kampf gewinnst du nicht durch einen Schlag - entweder du lernst Schmerzen zu ertragen oder heuerst einen Leibwächter an"

    Chuck Norris hat eine Weile unter Bruce Lee gelernt.

    Wer meint Lee hätte wenig Kämpfe bestritten - er wurde durch seinen Ruf sehr oft von anderen Kämpfern herausgefordert hat aber jeden Kampf gewonnen - und hat, das war sein typisches Element - die Verlierer hinterher belehrt wie sie ihre Technik verbessern könnten.

    Er war ein sehr hart trainierender Mensch, was ihm auch zum Verhängnis wurde als er 1970 zu schwere Gewichte stemmte und sich eine üble Rückenverletzung zuzog - obwohl Ärzte sagten er werde nie wieder kämpfen können, hat er sich erstaunlich rasch erholt und weitergemacht.

    Lee trug Kontaktlinsen und wurde wegen seiner Sehschwäche als untauglich für die US Armee eingestuft (1963)

    Einige von Lees Ideen haben in den meisten in den USA praktizierten KKs Eingang gefunden und gehören mittlerweile zum Standard etwa der aus dem Football entlehnte Schild gegen Tritte oder der "Focus Glove"

    So ihr seid dran

  2. #2
    Yip-Man Gast

    Standard

    An was ist Lee denn jetzt wirklich gestorben?
    An Erschöpfung, weil er wegen Dreharbeiten und Training keine Zeit hatte für Schlaf und Erholung oder wegen der Kugel im Lauf, von der keiner wusste, bis sie versehentlich auf Bruce Lee während Dreharbeiten abgeschossen wurde?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Yip-Man Beitrag anzeigen
    An was ist Lee denn jetzt wirklich gestorben?
    An Erschöpfung, weil er wegen Dreharbeiten und Training keine Zeit hatte für Schlaf und Erholung oder wegen der Kugel im Lauf, von der keiner wusste, bis sie versehentlich auf Bruce Lee während Dreharbeiten abgeschossen wurde?
    Das mit der versehentlich geladenen Waffe war sein Sohn, Brandon Lee. Er starb bei den Dreharbeiten zu 'The Crow'

  4. #4
    Estar Gast

    Standard

    Dazu gabs schon ein Thema:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ahrheit-40020/

    Fazit - man weiss es nicht genau. Eine Kugel wars aber nicht - an der ist sein Sohn Brandon gestorben

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Wer meint Lee hätte wenig Kämpfe bestritten - er wurde durch seinen Ruf sehr oft von anderen Kämpfern herausgefordert hat aber jeden Kampf gewonnen - und hat, das war sein typisches Element - die Verlierer hinterher belehrt wie sie ihre Technik verbessern könnten.
    Wann, wo und gegen wen?

    Mir ist nur der Wong Jack Man-Kampf bekannt.

  6. #6
    Estar Gast

    Standard

    Da kopier ich mal von einer englischen Site...man muss aber dazu sagen dass seine Kämpfe sich auf Augenzeugenberichte stützen, offizielle Kämpfe mit hunderten Zusehern gabs nicht. Eben nur Augenzeugenberichte, vermutlich hatte er noch mehr, ist ja nicht immer einer dabei zumal er schon von der Schule flog wegen Prügeleien. Und er hatte einige Sparrings mit Chuck Norris aber keine echten Kämpfe

    List of documented Bruce Lee street fights with source provided.

    1) In 1960, Bruce Lee and the late Skip Ellsworth fought two opponents in a pool hall.

    2) In 1960, Bruce Lee and Ellsworth fought two opponents in a parking lot.

    3) In 1960, Bruce Lee and Ellsworth fought three opponents outside a movie theater.

    Source: Skip Ellsworth's website

    4) In 1961, Bruce Lee fought a Japanese challenger at a local YMCA. The fight took place on a handball court, Sifu Jesse Glover was the referee, and the late Ed Hart was the timekeeper. Bruce straight-blasted the challenger into a wall and front kicked him in the face as he was slumping to the floor.

    Source: Print and videotaped interviews with Jesse Glover and Ed Hart.

    5) The late Ronald Kealoha and his friend, George Santos, witnessed Bruce knock out a challenger inside a boxing ring at the Seattle National Guard Armory. According to Kealoha, the challenger ended up in the hospital.

    Source: Black Belt magazine article on Kealoha

    6) During a visit to Hong Kong in 1963, Doug Palmer witnessed Bruce side kick a challenger in the knee to quickly end the fight.

    Source: Fighting Spirit (book)

    7) Bruce Lee's much publicized 1964 fight with Wong Jack Man in Oakland.

    Source: Pick a source, any source, LOL.

    Bruce Lee toyed with a "huge truck driver" in a road rage incident which occurred in Los Angeles. Sifu Dan Inosanto was a passenger in the car that Bruce was driving.

    Source: Youtube clip of Paul Vunak recounting what Dan Inosanto told him about his Sifu's street fighting exploits.

    9) Bruce Lee ended a fight with one of Vic Damone's security staff with a side kick to the jaw.

    Source: The Incomparable Fighter (book)

    10) Bob Wall witnessed Bruce demolish an extra on the set of Enter the Dragon.

    Source: Print and videotaped interviews with Bob Wall.

    11) Chaplain Chang witnessed a separate fight between Bruce and an extra on the set of Enter the Dragon. Bruce broke the extra's ribs with a side kick.

    Source: The Making of Enter the Dragon (book)

    12) A challenger climbed over a wall on Bruce Lee's property in Hong Kong. Bruce told the late Herb Jackson that he was "popping mad" and that he ended the fight with a side kick to the intruder's chest.

    Source: Videotaped interview with Herb Jackson.

    --------------------------------------…
    From Skip Ellsworth"s (one of Bruce Lee's original students) website. Can search for it on google.

    MY WITNESSING REAL-LIFE CONFRONTATIONS:

    When Bruce and I went into an “all black” pool hall near 23rd and Madison, there was an incident involving some black guys.

    When Bruce and I drove a truck to Montana (for Canus Services, Inc) to pick up some freight, and we stopped at a “cowboy-honky-tonk-tavern-restaurant” for dinner, there was an incident involving some cowboys that were hanging out under a mercury-light in the parking lot.

    When Bruce and I were leaving the Kokusai Movie Theater one night, in the “International District” in Seattle, there was an incident involving three black dudes. The list goes on…

    One must remember that we were only 18 to 23 (?) years old when these types of things were happening; AND we were exploring; AND we were often in places where a white guy was not welcome; AND we were often in places where a Chinese guy might be harassed; AND Bruce generally walked in a very “cocky” way that would always attract attention; AND we were often in places where challenges are common between guys of that age; AND finally, we knew that Bruce could end any physical confrontation within three or four seconds.
    In 1958 the Master Lee fought in the Honk Kong boxing championships. He knocked out Gary Elmes in three rounds using some rather vicious Ving Tsun trapping maneuvers.

    In 1959, now involved with the 'Tigers of Junction Street,' Bruce was going to fight in one of the infamous 'rooftop' matches Hong Kung was famous for. He was sucker punched, received a black eye, and became so angry he broke his attacker's arm.

    In 1962 Bruce fought a Karate black belt named 'Uechi' in the Pacific Northwest.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Interessant sind andere Fakten: Bruce Lee war geborener Amerikaner (San Francisco) und zur hälfte Deutscher (wobei seine Mutter eine in De geborene Chinesin war) wuchs aber in Hongkong auf.
    Ich hab mal gelesen, seine Großmutter sei Deutsche gewesen.
    Wenn ich hier lese, dass seine Mutter in Deutschland geborene Chinesin war, frage ich jetzt mal: Sprechen wir hier von rein formalen Staatsangehörigkeiten, oder auch von einer deutschen Großmutter im ethnisch gesehen europäischen Sinne? Gibt es Fotos?

  8. #8
    Estar Gast

    Standard

    Soweit ich weiss war seine Grossmutter tatsächlich eine Deutsche - ethnisch wie Staatsangehörigkeit. Seine Mutter war von der Blutlinie her halb deutsch halb chinesisch und Staatsbürgerschaftsmässig Deutsch. Ich nehme an diese Tatsache war es auch die seine Mutter nach Amerika auswandern liess

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Lee hat in seinem ganzen Leben nur einen Kampf verloren - als er 13 war, was ihn veranlasste Wing Tsun zu lernen.
    Unfug, Bruce Lee hat nie Wing Tsun gelernt.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Estar Gast

    Standard

    Google es mal da hast du Bilder von ihm mit seinem Lehrer, einige Berichte darüber und

    "Bruce Lee hat ca. 3 Jahre Wing Tsun in Hongkong bei dem WingTsun – Großmeister Yip Man gelernt. Er lernte die erste Form des WT und Chi-Sao. Als er nach Amerika ging beeindruckte er mit seinen WT - Kenntnissen die amerikanische Kampfkunstwelt und später auch die Filmindustrie. Er nannte sein amerikanisiertes WT Wing Chun und füllte seine Lücken mit Techniken aus Ringen, Karate, Taekwon-Do, Fechten und Boxen aus. Top-Karate-Persönlichkeiten wie Chuck Norris wurden seine Schüler.

    In dem einzigen Buch (Chinese Kung-Fu), welches Bruce Lee selbst veröffentlichte, schrieb er: “Nun beschäftige ich mich schon lange mit Wing Chun, dem natürlichen System. Jetzt werde ich nicht mehr abgelenkt von meinem Gegner, von mir selbst oder von 'Kata- Bewegungen’. Ich habe die Technik des Gegners zu meiner gemacht. Ich muss eins werden mit dem Gegner und handle nach dem Wu-Wei-Prinzip (spontanes Handeln) entsprechend den Umständen und ohne mir vorher Bewegungsabläufe vorzunehmen. Keine Gedanken muss ich mehr verschwenden auf Meditation und Chi, Atem und Energie. Ich muss nicht länger herumexperimentieren. Alles funktioniert wie von selbst.“ "

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wing Tsun ist ein von Leung Ting kreierter Stil, Bruce Lee hat Ving Tsun gelernt, hauptsächlich unter Wong Shun Leung. Dein Zitat ist reine WT-Propaganda.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    oder eben wing chun aber wt definitiv nicht.
    man muss nich lang googeln um videos und bilder mit ihm und wong zu finden.
    wenn du bilder hast auf denen bruce mit Leung ting zusehen ist,dann immer her damit.
    auch das er "nur" die erste form gelernt haben soll halte ich für ein gerücht.

  13. #13
    Estar Gast

    Standard

    Gut meinetwegen ^^ Aber da hier sollte eigentlich ein Bruce Lee Fakten Thread werden und keine BL Diskussion - egal. In dem Fall habt ihr wohl recht, da war ich falsch informiert

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, wie immer!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    @estar
    naja,wenn überprüfbare fakten einfach falsch sind?aber hast recht,man hätte dich auch per mail informieren können und hättest es editieren können.
    @schnueffler
    schuster bleib bei deinen leisten

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:06
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •