Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Bruce Lee - ein paar Fakten

  1. #46
    Estar Gast

    Standard

    Geht ja darum hier Zeit zu investieren und aufzuräumen.

    Gibts Videos von seinen Boxwettkämpfen?
    Meinst dud as ernst? Da sagst du man kann den Thread nicht ernst nehmen obwohl die meisten Fakten immer noch stimmen, denkst aber jeder Mensch rennt Standardmässig mit Kamera rum um eventuelle Kämpfe aufzunehmen? Du hast sicher auch immer ne Kamera dabei nur für den Fall dass du in nen Kampf verwickelt wirst damit du das aufzeichnen kannst.

    Zumal x mal gesagt wurde das kann man glauben oder nicht da es nur Augenzeugenberichte sind. Aber die kann man natürlich auch alle als Lügner bezeichnen.

    Und wenn dich einer auf der Strasse angreift und dann abhaut weisst du sicher auch noch wie der heisst ne? Rennt ja jeder mit grossem Namensschild rum.

  2. #47
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Also ich lese da immernoch was von Techniken aus'm Football im Ausgangspost.. .

  3. #48
    Estar Gast

    Standard

    Trainingsgerät ja

  4. #49
    Bearcat44 Gast

    Standard

    "Er hat später allerdings auch einige Elemente anderer KKs und sogar dem Football für seinen Stil übernommen."

    Gut, vielleicht ist damit auch das "Punting" gemeint, was ansatzweise Ähnlichkeit mit 'nem Groinkick besitzt...

    ...ja, man lernt jeden Tag was dazu.

  5. #50
    Kevke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen

    Meinst dud as ernst? Da sagst du man kann den Thread nicht ernst nehmen obwohl die meisten Fakten immer noch stimmen, denkst aber jeder Mensch rennt Standardmässig mit Kamera rum um eventuelle Kämpfe aufzunehmen? Du hast sicher auch immer ne Kamera dabei nur für den Fall dass du in nen Kampf verwickelt wirst damit du das aufzeichnen kannst.
    Bezog mich eher auf das hier und nicht auf seine Straßenkämpfe
    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen

    Er gewann 1958 Hongkongs Chachacha Wettbewerb und hat im selben Jahr Hongkongs Boxmeisterschaften gewonnen - durch Ko.




    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen

    Zumal x mal gesagt wurde das kann man glauben oder nicht da es nur Augenzeugenberichte sind. Aber die kann man natürlich auch alle als Lügner bezeichnen.

    Und wenn dich einer auf der Strasse angreift und dann abhaut weisst du sicher auch noch wie der heisst ne? Rennt ja jeder mit grossem Namensschild rum.

    Das mein ich ja garnicht, frag mich aber was für ne Relevanz so ne "Liste" von Gegnern hat und warum man so ne Geschichte draus macht.

  6. #51
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kevke Beitrag anzeigen




    Gibts Videos von seinen Boxwettkämpfen?

    "In 1958 the Master Lee fought in the Honk Kong boxing championships. He knocked out Gary Elmes in three rounds using some rather vicious Ving Tsun trapping maneuvers."

    Die Ving Tsun Trapping Maneuvers hätte ich ja zu gerne mal gesehen ! Lol


    Gruss

  7. #52
    Estar Gast

    Standard

    Oh entschuldige dann hab ichd as falsch verstanden.

    Nein soweit ich weiss gibts dacvon keine Videos.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    "In 1958 the Master Lee fought in the Honk Kong boxing championships. He knocked out Gary Elmes in three rounds using some rather vicious Ving Tsun trapping maneuvers."

    Die Ving Tsun Trapping Maneuvers hätte ich ja zu gerne mal gesehen ! Lol
    Bevor du die Manöver suchst, suche lieber den Boxer ... den scheint es nämlich auch nicht zu geben

    Bruce Lee has a Boxing Record?

    Zumindest nicht auf dem Niveau, das verschiedentlich angetäuscht wird:

    http://www.boxingscene.com/-bruce-le...nection--12995
    Geändert von Trinculo (08-06-2012 um 08:27 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #54
    Leejou Gast

    Standard

    Wie alt war bruce zu dem zeitpunkt, 16? Er war 18 als er in die USA ging. Jedenfalls fast ein Kind. Wen kümmerts.

  10. #55
    Estar Gast

    Standard

    Das Turnier war 1958 wenn Lee 1940 geboren war - 18, kurz vor seinem Umzug in die USA

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Gin Lai Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, aber deine "Faktensammlung" ist mehr als überarbeitungsbedürftig. Recherchier noch mal ein wenig intensiver und du kannst selber schnell eine Reihe von nicht ganz unwesentlichen Korrekturen vornehmen.

    Hier schon mal ein wenig Kluggeschisse von mir:



    B.L. war nicht zur Hälfte, sondern zu einem Viertel Deutscher Abstammung. Seine Mutter, Grace Lee, ist aus der Ehe eines Deutschen Missionars mit einer Chinesin hervorgegangen.



    B.L. ist als Lee Jun Fan geboren worden; innerhalb seiner Familie wurde er Sai-Fon (Little Phoenix) genannt, ein weiblicher Spitzname, der ihm bewusst verliehen wurde, um ´die bösen Geister´ in die Irre zu führen und B.L. davor zu bewahren, das Schicksal, des kurz nach der Geburt verstorbenen erstgeborenen Sohnes zu teilen.



    Nur einen Kampf verloren? Das Gegenteil ist der Fall und der Grund, warum sich B.L. an seinen Spielkameraden William Cheung wandte, von dem er wusste, dass er irgendwo ´Gung Fu´ trainierte. Cheung hat B.L. daraufhin empfohlen, sich in der Wing Chun Schule von Yip Man anzumelden. Als dort nach ca. einem Jahr bekannt wurde, dass Lee kein reinrassiger Chinese war, übten seine Trainingskollegen Druck auf Yip Man aus und verlangten, B.L. vom Unterricht auszuschliessen. Weil er Sympathie für Bruce empfand, ordnete Yip Man seinen dienstältesten und erfahrensten Schüler Wong Shun Leung an, Bruce separat zu unterrichten. Obwohl B.L. auch hin und wieder ein paar private Trainingseinheiten von Yip Man bekam, war für den Großteil seiner insgesamt 5-jährigen Wing Chun Ausbildung in erster Linie WSL verantwortlich.

    "Elemente aus dem Football übernommen"? Ich nehme an, du meinst, dass er Schutz- und Trainingsequipment u.a. aus dem American Football, wie z.B. einen Naval Helm und ein Tackle-Shield zweckentfremdet für sein eigenes JKD-Training verwendet hat.



    Seufz...
    Lee hat nicht in Washington, sondern von 1961 bis 1964 in Seattle an der ´University of Washington´ studiert und dort auch keinen "akademischen Grad in Philosophie" erworben, sondern lediglich einen Grundkurs in Philosophie belegt gehabt. Sein Hauptfach war übrigens ´Drama´; an Deutschen Hochschulen ´Film- und Theaterwissenschaften´ genannt.



    Das sind alles keine Fakten, sondern verklärte, zur Legendenbildung beitragende Hörensagengeschichten, mit der Intention, am Ruhm und an der Reputation des Phänomens/Mega-Stars Bruce Lee zu partizipieren.



    Lass das Chuck nicht hören!
    Nee, Chuck hat nicht "unter Bruce Lee gelernt", sie haben sich, wie beide entsprechend berichteten, fachlich ausgetauscht, was ja nicht ausschliesst, dass man im Zuge dessen auch voneinander gelernt hat.



    Siehe oben, Sichwort: Legendenbildung!



    Na ja, dass einige Ideen B.L.´s in "den meisten in den USA praktizierten KKs Eingang gefunden haben und mittlerweile zum Standart gehören", halte ich für eine ziemliche Übertreibung, oder aber für eine schlechte Wortwahl/Formulierung.

    Und welcher aus dem Football (schon wieder!) entlehnter "Block gegen Tritte" ist denn hier gemeint? Ich hab´s selber mal ´ne zeitlang gespielt und weiss ja, dass es im Football hart zugeht, aber was, ausser dem Ball, darf denn im Football sonst noch getreten werden, dass man dafür einen "Block" benötigen würde? Der Gegner? Ich denke, du meinst das schon erwähnte Tackle-Shield, was Lee als Kickpolster für sein KK-Training eingesetzt hat?
    Und Focus Gloves werden beim Football schon mal gar nicht verwendet. Obwohl es Focus Gloves schon vor der Ära Lee gab, hat B.L. die im Baseball verwendeten Fanghandschuhe für sein Schlagtraining adaptiert/missbraucht.
    In Erinnerung und Anlehnung an die gemeinsame Zeit und das Training mit Bruce Lee, verwendet B.L.´s erster Schüler Jesse Glover übrigens noch heute Baseball Gloves für sein Schlagtraining. Is kein Vergnügen, ´n paar Hundert Kettenfauststösse in das brettharte Ding zu semmeln; weder für den Ausführenden, noch für den, der den Handschuh trägt, aber gibt ordentlich Hornhaut.

    Gruß,
    Michael
    Muss mich Gin Lai da wirklich anschließen.
    Zudem halte ich WiKi nicht wirklich repräsentativ was diese lockere Faktensammlung betrifft.
    Weiterhin hat Lee nie Ringen trainiert, sondern hauptsächlich Ringen und Judo von 2 Personen mitgenommen. Wally Jay und Gene LeBell und von diesem in erster Linie für seine Serie in welcher Gene als Stuntman tätig war.
    Seit der BL Hype in Deutschland so gegen 75 begann wurde viel geschrieben und noch mehr völlig falsch übersetzt. ICh nenne da nur mal BL Fighting Concept Bücher oder die deutsche Ausgabe von JKD. Mit der Zeit haben einige Personen gut davon gelebt im Schatten von BL gewesen zu sein. Besonders Chuck NOrris, Joe Lewis die beide nur so ihre Filmkarrieren starten konnten.
    Zu guten Schluss wie immer das aktuelle Grücht BL sei der Vater der MMA oder hätte es sogar trainiert oder erfunden. Nix ist weiter weg von den Fakten..
    Oder Wing Chun sei die BAsis des JKD.. auch nicht Richtig.

    Jeet Kune Do is not the superior Martial Art but it can be the superior Art of fighting, if one is willing to put it all in and train hard.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #57
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Weiterhin hat Lee nie Ringen trainiert, sondern hauptsächlich Ringen und Judo von 2 Personen mitgenommen. Wally Jay und Gene LeBell und von diesem in erster Linie für seine Serie in welcher Gene als Stuntman tätig war.
    .
    Von Professor Walley Jay lernte er Judo und Jiu Jitsu.
    Bruce Lee´s Judo Kenntnisse stammen unter anderem auch von Fred Sato aus Seattle

  13. #58
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen
    Von Professor Walley Jay lernte er Judo und Jiu Jitsu.
    Bruce Lee´s Judo Kenntnisse stammen unter anderem auch von Fred Sato aus Seattle
    DU hast natürlich Recht und ich hätte hinter Gene LeBell das Ringen nennen müssen.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #59
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    DU hast natürlich Recht und ich hätte hinter Gene LeBell das Ringen nennen müssen.
    Gordon Doversola, Okinawa-te -> z.b. die backfist

  15. #60
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    Gordon Doversola, Okinawa-te -> z.b. die backfist
    Richtig, und bei dem lernte auch Jim "Williams" Kelly seine Backfist. Laut Kelly hat Lee ihm mal gesagt, er hätte die schnellste Backfist die er je gesehen hat.
    Beide haben sie von Doversola.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:06
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •