Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 119

Thema: Pure Krav Maga Kennt das jemand?

  1. #31
    mrx085 Gast

    Standard

    Ok danke für die Tipps. Das Thema Messerabewehr interssiert mich auch brennend, aber da gibt es ja bereits einen DVD Thread wo ich nachschlagen kann. Du brauchst hier nicht mehr zu posten.

  2. #32
    Krav Maga Wolfsberg Gast

    Standard Antwort auf: Pure Krav Maga-Kennt das jemand?

    Hallo Leute,

    Mein Name ist Daniel Paier. Ich bin der Leiter von Pure Krav Maga (PKM) Wolfsberg und Betreiber der gleichnamigen Seite. Ich habe natürlich etwas zu euren Posts zu sagen.
    Auf vieles was ihr angesprochen habt gibt es bereits Antworten auf den Seiten von PKM Wolfsberg. Ich bitte euch wirklich, nicht zu spekulieren sondern euch mit unseren Inhalten auseinander zu setzen und zu recherchieren bevor ihr BS-Alarm gebt.

    Einige Dinge möchte ich jedoch persönlich hier kurz anschneiden:

    1/Ist Pure Krav Maga eine Eigenkreation die auf den KM Zug aufgesprungen ist um Geld zu machen?
    Pure Krav Maga ist eine Eigenkreation, es ist DIE Eigenkreation von Imrich Lichtenfeld, Eli Avikzar und Boaz Aviram. Pure Krav Maga ist das originale rein auf wissenschaftlichen Fakten beruhende 2 Wochen Curriculum der Israeli Defense Forces Fighting Fitness Academy. Krav Maga war und sollte es wieder werden: Die logische Antwort auf Probleme, es ist die Philosophie vom Gebrauch des menschlichen Körpers als Waffe.
    Über unsere Philosophie in Bezug "Auf den Zug aufspringen und Geld machen" findet ihr mehr im untenstehenden Link da es den Rahmen hier sprengen würde.
    http://www.purekravmaga.at/blog/ein-...-finden-2.html

    2/ Wie ist es möglich jemanden in so kurzer Zeit zu trainieren?
    Gehen wir zB von Karate aus. Im Schnitt benötigt man +/-450 Stunden an reiner Trainingszeit um zum Schwarzgurt zu gelangen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ca. 70% dieser Zeit sind aber dem Aufwärmen, Fitnesstraining oder sonstigen akrobatischen Formen oder Techniken gewidmet die nicht für die Selbstverteidigung zu gebrauchen sind. Ein weiterer Faktor ist das einzigartige Lernsystem von PKM und die Tatsache das wir ALLES weglassen was kein Krav Maga ist, sprich, jede Technik die nicht dem Reaktionsprinzip, dem Gravitationsprinzip, dem Prinzip der Effizienz usw. standhält ist kein Krav Maga und ihr werdet es im Curriculum nicht finden. Pure Krav Maga ist keine zivile Fitness oder Hit and Run Version, auch sucht ihr vergeblich nach Kampfkunst oder Kampfsporteinfluss.

    4/ BS Alarm!?
    Ich bin mir bewusst das das alles sehr radikal klingt und der Verdacht nahe liegt das wir hier nur auf die "K...e hauen wie es beschrieben wurde. Ich lade daher jeden herzlichst ein den Inhalt den wir bieten wirklich zu lesen und zu recherchieren und vielleicht wenn die Zeit und die Möglichkeit vorhanden ist uns einen Besuch abzustatten und dann aufgrund der persönlichen Erfahrung und den harten Fakten ein Urteil zu fällen. Wir sprechen hier von jenem System welches dafür verantwortlich ist das wir alle den Ausdruck Krav Maga überhaupt kennen. Einige Links zu unseren internationalen Standorten findet ihr ebenso auf meiner Seite.

    lg Daniel Paier
    Pure Krav Maga Wolfsberg

    PS: Freue mich auf eine niveauvolle Diskussion mit euch und werde versuchen auf weitere Fragen und Kommentare so schnell wie möglich zu antworten.

  3. #33
    Seminarius Gast

    Standard

    hmm...450 stunden finde ich etwas knapp gefasst

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Hallo Krav Maga Wolfsberg,

    willkommen im KKB.

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Pure Krav Maga ist eine Eigenkreation, es ist DIE Eigenkreation von Imrich Lichtenfeld, Eli Avikzar und Boaz Aviram.
    Nun, zwei von den dreien sind seit Jahren tot (RIP: Imi - 1998, Eli - 2004). Von daher ist es eher eine Eigenkreation von Boaz Aviram.

    Gruss
    John
    Geändert von F-factory (11-06-2012 um 23:25 Uhr)

  5. #35
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    2/ Wie ist es möglich jemanden in so kurzer Zeit zu trainieren?
    Gehen wir zB von Karate aus. Im Schnitt benötigt man +/-450 Stunden an reiner Trainingszeit um zum Schwarzgurt zu gelangen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ca. 70% dieser Zeit sind aber dem Aufwärmen, Fitnesstraining oder sonstigen akrobatischen Formen oder Techniken gewidmet die nicht für die Selbstverteidigung zu gebrauchen sind. Ein weiterer Faktor ist das einzigartige Lernsystem von PKM und die Tatsache das wir ALLES weglassen was kein Krav Maga ist, sprich, jede Technik die nicht dem Reaktionsprinzip, dem Gravitationsprinzip, dem Prinzip der Effizienz usw. standhält ist kein Krav Maga und ihr werdet es im Curriculum nicht finden. Pure Krav Maga ist keine zivile Fitness oder Hit and Run Version, auch sucht ihr vergeblich nach Kampfkunst oder Kampfsporteinfluss.
    Das klingt jetzt so, als hättet ihr kein Aufwärmen und Fitnesstraining in eurem Training drin. Dass man beim KM keine akrobatische Formen und nicht SV-relavante Techniken trainiert, ist logisch. Aber wenn Du da auch Aufwärmen und Fitnesstraining aufzählst, klingt es, als würdet ihr euch im Training weder aufwärmen noch Fitnesstraining machen - ist dem so?

    Wenn es kein "Hit and Run" ist - was ist es dann?

    Gruß, Punkt

  6. #36
    Krav Maga Wolfsberg Gast

    Standard

    Hi John,

    Danke fürs Willkommen!

    Nun, zwei von den dreien sind seit Jahren tot (RIP: Imi - 1998, Eli - 2004). Von daher ist es eher eine Eigenkreation von Boaz Aviram.

    Ja, das ist zum Teil richtig, das hätte ich genauer formulieren können. Habe mit Boaz schon mal darüber gesprochen. Mr. Aviram ist natürlich der Gründer der "Marke" Pure Krav Maga, diese Marke ist seine Eigenkreation, da gebe ich dir Recht.
    Nicht aber der Inhalt! Er sagt selbst das Eli Avikzar der einzige war der Lichtenfeld half Krav Maga für die IDF zu entwickeln und das es nach den beiden Genies fast nichts mehr zu tun gab. Für das rigorose und oft kontroversiell diskutierte Lernsystem ist allerdings Mr. Aviram zum größten Teil verantwortlich, auch nimmt er für sich in Anspruch die losen Enden aneinander geknüpft zu haben die unter anderem aufgrund von Sprachbarrieren zwischen Lichtenfeld und Avikzar entstanden.

    Er sagt von sich selbst mit einem zwinkern: „Ich bin so etwas wie ein Steuerberater, Steuerberater sind im weitesten Sinne Beschützer des Vermögens, und ich glaube ich hatte die Gelegenheit der Beschützer des intellektuellen Wissens von Krav Maga zu werden.“

    Das Wort PURE setzte er davor um sich natürlich gegen die zivile Übermacht abzugrenzen ohne jedoch auf den Namen Krav Maga zu verzichten, und auch um auf den Umstand hinzuweisen das es sich um genau dieses militärische Curriculum mit dem Namen Krav Maga handelt welches für die IDF entwickelt wurde und nun unter eben diesem Namen verfügbar ist. Eli Avikzar tat einst einen ähnlichen Schritt als die Qualitätskontrolle von zivilem Krav Maga nicht mehr zu gewährleisten war und gründete Krav Magen, seit ein paar Jahren hat sich aber leider auch Krav Magen hin zu einem Dojo Business Modell mit Kampfkunsteinflüssen entwickelt.

    Hi Punkt,

    Das klingt jetzt so, als hättet ihr kein Aufwärmen und Fitnesstraining in eurem Training drin. Dass man beim KM keine akrobatische Formen und nicht SV-relavante Techniken trainiert, ist logisch. Aber wenn Du da auch Aufwärmen und Fitnesstraining aufzählst, klingt es, als würdet ihr euch im Training weder aufwärmen noch Fitnesstraining machen - ist dem so?

    Nehmen wir ein typisches Krav Maga Training: Sie trainieren 2x die Woche zu 1 Stunde: Sie machen Aufwärmen und Stretching für ca. 20min., dann für 20min. werden Techniken praktiziert um zu gewährleisten das Erwachsene und Kinder sich erinnern wie die Techniken aussehen und um sie zu benennen. Das ganze endet gewöhnlich mit 20min. wirklich hartem Fitnesstraining in Form einer Prügelorgie auf die Schlagpölster oder ähnlichem um Studenten zum schwitzen zu bringen und sie fühlen zu lassen das sie hart gearbeitet haben, was auch der Fall ist.

    Wir machen ein kurzes Aufwärmtraining, es ist aber nicht dafür da flexibler, stärker oder schneller zu werden, sondern nur um zu gewährleisten das sich im Lernprozess niemand verletzt. Krav Maga ist kein Ort für Fitnesstraining, es ist eine intensive Lernumgebung. Wir verlangen kein Geld für etwas das die Menschen meist im Fitnessstudio sowieso machen oder kostenlos selbst in ihrer Garage betreiben können. Die Menschen kommen um Krav Maga möglichst schnell zu erlernen, versteht mich nicht falsch, bei uns geht es auch rund und wir sind beileibe nicht Anti-Fitness und arbeiten sehr hart, unter Druck und Vollkontakt.

    Fitness darf aber nie der erste Schritt im Überlebenssystem KM sein, ein Messerangriff dauert keine 3 Runden a´ 3min. Ein Kampf ohne Regeln, ohne Schiedsrichter und ohne Schutzausrüstung ob mit Waffen oder ohne dauert nur wenige Sekunden wenn einer der Kontrahenten auch nur annähernd weiß was er tut. Wir vertreten deshalb die Auffassung, Praxis macht nicht den Meister, es kann nur perfekte Praxis den Meister machen. Wenn ich Menschen die gerade erst eine Technik erlernt haben, zB. unseren Frontpunch, dann ist es ein Fehler wenn wir sie in einem Konditionstraining diese Schläge bis zur Erschöpfung immer wieder ausführen lassen. Es verlangsamt den Lernprozess wenn Studenten minutenlang mit furchtbarer Technik auf irgend etwas eindreschen, drei schlechte Schläge ergeben keinen guten, sie kosten nur Zeit. Die Ausführung leidet unter der Ermüdung, der Körper speichert dann die unter Erschöpfung massenhaft ausgeführten fehlerhaften motorischen Abläufe ab.
    Ja, es gibt einen Platz für solches Training wo Härte, Durchhaltevermögen und Kampfgeist geschult werden, aber erst dann wenn der Schüler das Gesamtbild versteht und mit allen Aspekten von KM vertraut ist und zu jeder Zeit genau weiß was und warum er dieses oder jenes gerade macht, und das erreichen wir in kurzer Zeit.

    Wenn es kein Hit and Run ist, was ist es dann?

    PKM ist die Philosophie vom Gebrauch des menschlichen Körpers als Waffe.
    Der Ursprung vieler Formen und Stile der Martial Arts wurde von den chinesischen Tempelboxern geliefert. Diese blickten einst in die Natur und sahen den Tieren zu um möglichst viel von ihnen zu lernen. Was kann ich vom Kranich lernen? Was vom Affen oder vom Tiger? Sie übertrugen dann die Bewegungsformen auf den menschlichen Körper. Nun erscheint es logisch möglichst viele dieser Stile zu erlernen um ein möglichst kompletter Kämpfer zu werden. FALSCH!
    Wenn man aber wirklich genau in die Natur sieht wird man keinen Tiger sehen der kämpft wie ein Affe, und keinen Affen der kämpft wie ein Tiger. Jedes dieser Tiere hat eine speziell geformte Wirbelsäule und seinen speziellen Körperbau und kann sein evolutionäres Potenzial nur ausschöpfen wenn es sich gemäß seines Körpers bewegt. Es ist OK für einen Menschen wenn er ein Gesicht macht wie ein Affe, aber er sollte nicht kämpfen wie einer. Ein Mensch sollte wie ein Mensch kämpfen mit seinen zwei Armen und zwei Beinen wie seiner Intelligenz.

    Wir handeln vorzugsweise nicht gegen die Aktion des Gegners (wenn möglich! das wäre dann instinktiv) sondern gegen seine beste Option. Jeder Mensch sofern gesund hat nur zwei Arme und zwei Beine (4 Variablen). Durch die Kombination des Reaktionsprinzips, Körperwinkel, Distanz und der übrigen Prinzipen kann man erkennen welche Angriffsbewegung der feindliche Körper im besten und schnellsten Falle produzieren kann. Jede der ca. 150 Techniken ist dafür ausgelegt ihm die beste Option zu nehmen und dann dafür zu sorgen das Option 2,3 u. 4 nichts mehr wert sind. Das ist der große Unterschied zur übrigen Kampfkunsttradition der Menschheit und war einst das revolutionäre am IDF Krav Maga.

    Die Prinzipien tragen diesem Umstand Rechnung, wissenschaftliche Gesetze die in Prinzipien ausformuliert wurden damit man sie sich vergegenwärtigen und dann kombinieren kann. Die Techniken sind lediglich das Resultat dieser Prinzipien und der besten Option eines feindlichen menschlichen Körpers.

    Ein kleines Beispiel zu einer Technik: Nehmen wir die klassische „Durchtauchbewegung“ als Reaktion auf den klassischen „Gasthaushaken“ an wie wir in Österreich sagen. Immer wieder in verschiedenen KM Schulen wird diese „Durchtauchbewegung“ gegen einen Roundhouseangriff unterrichtet. Wenn ich es doch schon sehe das so ein Haken kommt werde ich keine ästhetische Ausweichbewegung ausführen! Warum nicht? Es dauert viel länger (egal wieviel ich trainiere) meinen im Verhältnis zu meinen Händen großen schweren Oberkörper (nehmen wir an 40kg) aus der Schusslinie zu bewegen als mit meiner Hand (schätze +/-5kg) eine 360° Verteidigung mit simultaner Attacke auszuführen, das wäre ein Beispiel für das Prinzip der Gravitation, was ist schwerer oder leichter, langsamer oder schneller – Effizienz.

    lg Daniel

  7. #37
    mrx085 Gast

    Standard

    Die Erklärung hört sich doch super an, und genauso stelle ich mir das KM Training schon eher vor.

    Hier mal ein neues Video von der AKMA diesmal nicht direkt aus Wien. Ist die Gruppe bei der ich vor ein paar Jahren mal kurz dabei war, und was muss ich sagen, das Training hat sich mitlerweile enorm verbessert, aber unter Km stelle ich mir noch was anderes vor.

    Krav Maga Klagenfurt 2012 - YouTube

  8. #38
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen

    Hi Punkt,
    Hallo Daniel

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen


    Nehmen wir ein typisches Krav Maga Training: Sie trainieren 2x die Woche zu 1 Stunde: Sie machen Aufwärmen und Stretching für ca. 20min., dann für 20min. werden Techniken praktiziert um zu gewährleisten das Erwachsene und Kinder sich erinnern wie die Techniken aussehen und um sie zu benennen. Das ganze endet gewöhnlich mit 20min. wirklich hartem Fitnesstraining in Form einer Prügelorgie auf die Schlagpölster oder ähnlichem um Studenten zum schwitzen zu bringen und sie fühlen zu lassen das sie hart gearbeitet haben, was auch der Fall ist.
    De facto verbringen sie also 1/3 der Zeit damit, (mehr oder weniger ausgeprägtes) Fitnesstraining zu machen. Finde ich persönlich jetzt nicht weiter schlimm. 2/3 der Zeit wird ja auf Technik verwendet. Und: Eine Prügelorgie sieht für mich anders aus.... Nennen wir es doch einfach... Sparring.


    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Wir machen ein kurzes Aufwärmtraining,
    Wie kurz ist es denn? 5 Minuten? 10 Minuten?


    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    es ist aber nicht dafür da flexibler, stärker oder schneller zu werden, sondern nur um zu gewährleisten das sich im Lernprozess niemand verletzt.
    Schonmal löblich, dass ihr euch aufwärmt um Verletzungen vorzubeugen!
    Aber: Wir nehmen an, ein Student (für die politisch korrekten: Könnte auch irgendein anderer Mensch sein!) kommt zu euch ins Training. 1,80 groß, bei sagen wir mal 65 Kilo Körpergewicht - sprich: es ist wenig dran an ihm.
    Außerdem kommt noch ein Busfahrer zu euch. 1,70 groß bei 105 Kilo Körpergewicht - er schiebt also einen Schnitzelfriedhof vor sich her.

    Wenn sie also im KM Training nicht so sehr fitnesstechnisch gefordert werden, müssen sie entweder zusätzlich noch (Kraft, Kondition, Koordination...) trainieren oder sie bleiben körperlich auf dem selben Level - trotz dem dass sie mehrmals pro Woche KM Training machen?!


    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Krav Maga ist kein Ort für Fitnesstraining,
    Richtig.
    Aber es muss auch gewährleistet sein, dass alle Teilnehmer durch das Training (!!!) irgendwann auf einem bestimmten physischen Level sind mit dem sich gut arbeiten lässt.

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    es ist eine intensive Lernumgebung. Wir verlangen kein Geld für etwas das die Menschen meist im Fitnessstudio sowieso machen oder kostenlos selbst in ihrer Garage betreiben können. Die Menschen kommen um Krav Maga möglichst schnell zu erlernen, versteht mich nicht falsch, bei uns geht es auch rund und wir sind beileibe nicht Anti-Fitness und arbeiten sehr hart, unter Druck und Vollkontakt.
    Kurze Frage:
    Wie sieht eine Trainingseinheit bei euch typischerweise aus?

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Fitness darf aber nie der erste Schritt im Überlebenssystem KM sein, ein Messerangriff dauert keine 3 Runden a´ 3min. Ein Kampf ohne Regeln, ohne Schiedsrichter und ohne Schutzausrüstung ob mit Waffen oder ohne dauert nur wenige Sekunden wenn einer der Kontrahenten auch nur annähernd weiß was er tut.
    Richtig, trotzdem sollte man eine gewisse Fitness besitzen.

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Es verlangsamt den Lernprozess wenn Studenten minutenlang mit furchtbarer Technik auf irgend etwas eindreschen, drei schlechte Schläge ergeben keinen guten, sie kosten nur Zeit. Die Ausführung leidet unter der Ermüdung, der Körper speichert dann die unter Erschöpfung massenhaft ausgeführten fehlerhaften motorischen Abläufe ab.
    Der letzte Satz mag in der Theorie ja stimmen, aber in der Praxis sieht das eher wenig danach aus.
    Nur weil ich vor dem Techniktraining ein paar BWEs gemacht habe und Kondition trainiert hab, ist meine Technik ja nicht gleich unter aller Sau.




    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Wenn man aber wirklich genau in die Natur sieht wird man keinen Tiger sehen der kämpft wie ein Affe, und keinen Affen der kämpft wie ein Tiger. Jedes dieser Tiere hat eine speziell geformte Wirbelsäule und seinen speziellen Körperbau und kann sein evolutionäres Potenzial nur ausschöpfen wenn es sich gemäß seines Körpers bewegt.
    Sehe ich genauso!

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Es ist OK für einen Menschen wenn er ein Gesicht macht wie ein Affe, aber er sollte nicht kämpfen wie einer. Ein Mensch sollte wie ein Mensch kämpfen mit seinen zwei Armen und zwei Beinen wie seiner Intelligenz.

    Richtig!




    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Ein kleines Beispiel zu einer Technik: Nehmen wir die klassische „Durchtauchbewegung“ als Reaktion auf den klassischen „Gasthaushaken“ an wie wir in Österreich sagen. Immer wieder in verschiedenen KM Schulen wird diese „Durchtauchbewegung“ gegen einen Roundhouseangriff unterrichtet. Wenn ich es doch schon sehe das so ein Haken kommt werde ich keine ästhetische Ausweichbewegung ausführen! Warum nicht? Es dauert viel länger (egal wieviel ich trainiere) meinen im Verhältnis zu meinen Händen großen schweren Oberkörper (nehmen wir an 40kg) aus der Schusslinie zu bewegen als mit meiner Hand (schätze +/-5kg) eine 360° Verteidigung mit simultaner Attacke auszuführen, das wäre ein Beispiel für das Prinzip der Gravitation, was ist schwerer oder leichter, langsamer oder schneller – Effizienz.
    Da steige ich nicht ganz durch.
    Nochmal:
    Gegner schlägt einen ausladenden Schwinger, Du siehst ihn kommen.
    Du tauchst nicht unter dem Haken weg, sondern blockst (360°) und schlägst gleichzeitig selbst einen Haken.
    Hab ich das richtig verstanden?

    Gruß, Punkt

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Wolfsberg Beitrag anzeigen
    Das ist der große Unterschied zur übrigen Kampfkunsttradition der Menschheit und war einst das revolutionäre am IDF Krav Maga.
    genau, in all den jahrtausenden menschheitsgeschichte und den soundsovielen damit verbundenen evolutionszyklen, war das der einmalige, noch nie dagewesene große wurf, auf den die nicht nur die kampfkunstwelt, sondern die gesamte menschheit gewartet hat.

    bißchen werbung und ne durch die eigene stil-wahl geprägte sicht der dinge sind ja ok, aber dass man so derartig auf die kacke hauen muss...

    krav maga war in seinen gründertagen mal ein nettes combat-judo system, wie zahllose andere aus der ww2-ära auch. dann hat es sich entwickelt. das einzig revolutionäre daran war dann später das marketing und der damit verbundene hype, sonst wenig bis nichts.

    wobei ich persönlich es ja ganz cool finde, dass ihr euch bewusst von diesem kickboxaerobic- zeug distanziert und euch eher in richtung ur-km positionieren wollt. nur sollte man auch dabei die kirche mal im dorf lassen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #40
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister
    krav maga war in seinen gründertagen mal ein nettes combat-judo system, wie zahllose andere aus der ww2-ära auch. dann hat es sich entwickelt. das einzig revolutionäre daran war dann später das marketing und der damit verbundene hype, sonst wenig bis nichts.
    @Mr.Fister!

    Noch was zu Imi: Er mag sehr gut gewesen sein, ein fabelhaftes System entwickelt haben, ein talentierter Lehrer gewesen sein. Absolut einverstanden! Großen Respekt für ihn! Aaaber ... wenn man sich heute und für alle Zeit immer nur auf ein KM zum Zeitpunkt X beruft, dann ist und bleibt das System ja, wie es ist und das für ewig!? Nach meiner Interpretation ist aber gerade KM ein sich dauernd weiterentwickelndes System.

  11. #41
    MarS76 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    ... wenn man sich heute und für alle Zeit immer nur auf ein KM zum Zeitpunkt X beruft, dann ist und bleibt das System ja, wie es ist und das für ewig!? Nach meiner Interpretation ist aber gerade KM ein sich dauernd weiterentwickelndes System...
    So sehe ich das auch. Warum sollte Selbstverteidigung von der Evolution ausgenommen sein?
    Das ursprüngliche KM mag ja effektiv sein und auch seine Berechtigung haben, aber so wie sich alles ändert, ändert sich eben auch die Art der Gewalt die mir begegnen könnte. Da möchte ich nicht auf ein altes System zurückgreifen, sondern auf ein stetig weiterentwickeltes.

    Es ist ja nun so, dass sich da nicht einfach irgendwas ausgedacht wird und in den Trainingspool geworfen wird. Die Techniken werden wieder und wieder überprüft und durchdacht bevor sie in den Trainingsplan einfliessen.
    Hinzukommt das Feedback der Instructoren und Schüler.

    KM ist ein System das mir bisher gut gefällt und ich freue mich jedesmal aufs Training. Es hat aber einen Nachteil - den Bodenkampf... gibts nicht in ausreichender Form. Finde ich sehr schade.
    Ohne Weiterentwicklung würde das wohl auch immer so bleiben.

  12. #42
    mrx085 Gast

    Standard

    MarS76 Weiterentwicklung ist per se natürlich nicht schlecht, hat aber so mancher KK verwässert.

    Man muss sich dazu nur das von mir oben verlinkte Video anschauen. Hat mit miltärischen Nahkampf nicht mehr viel zu tun. Das schaut mir eher nach MMA light aus. Bis auf die Stellen mit dem Messer natürlich.

    Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    MarS76 Weiterentwicklung ist per se natürlich nicht schlecht, hat aber so mancher KK verwässert.
    Was heißt denn für dich verwässert?
    So baut sich neues doch mit ein und so passt es sich den aktuellen Gegebenheiten an!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #44
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was heißt denn für dich verwässert?
    So baut sich neues doch mit ein und so passt es sich den aktuellen Gegebenheiten an!
    In der Theorie ja. Nur wie schaut es mit der Praxis aus? Werden dort wirklich Techniken augesiebt die im Ernstfall nicht funktionieren oder passt man sich einfach nur den nächstbesten Trends an? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das hängt ganz vom Hauptverband und deren Zugang zu richtigen SV Situationen ab.

    Wenn die Neuerungen auf pragmatischen Erfahrungen herurühen wer hat diese gemacht und wo kommen sie her? Nehem wir mal als Beispiel den österreichischen Krav Maga Verband? Woher nehmen die ihre Neuerungen her? Wer hat diese praktischen Erfahrungen gemacht und wo? Kann man da überhaupt auf handfeste Daten zugreifen? Natürlich sollte man Neuerungen nicht generell abgeneigt sein, nicht alles was alt ist, ist automatisch gut. Aber umgekehrt ist der Spruch auch gültig?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    In der Theorie ja. Nur wie schaut es mit der Praxis aus? Werden dort wirklich Techniken augesiebt die im Ernstfall nicht funktionieren oder passt man sich einfach nur den nächstbesten Trends an? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das hängt ganz vom Hauptverband und deren Zugang zu richtigen SV Situationen ab.

    Wenn die Neuerungen auf pragmatischen Erfahrungen herurühen wer hat diese gemacht und wo kommen sie her? Nehem wir mal als Beispiel den österreichischen Krav Maga Verband? Woher nehmen die ihre Neuerungen her? Wer hat diese praktischen Erfahrungen gemacht und wo? Kann man da überhaupt auf handfeste Daten zugreifen? Natürlich sollte man Neuerungen nicht generell abgeneigt sein, nicht alles was alt ist, ist automatisch gut. Aber umgekehrt ist der Spruch auch gültig?
    Natürlich nicht.
    Aber z.B. aus Behördenerfahrungen!
    Und da kann es beim Training auch schon auf den einzelnen Trainer ankommen, wenn der Verband nur die Rahmenbedingungen vorgibt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand "Operational Krav Maga" in Bad Säckingen?
    Von Defensiv.ch im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 21:23
  2. Urban Krav Maga South London - Wer kennt die Jungs ?
    Von Paul_Kersey im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 22:39
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31-10-2008, 11:38
  4. Noch ein Krav Maga Ableger... kennt den jemand?
    Von ALX! im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 23:11
  5. Macht jemand von euch Krav Maga ?
    Von xaver42 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29-09-2002, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •