Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Boxstil finden

  1. #1
    Iron-Nike Gast

    Standard Boxstil finden

    Hallo,

    ich bin jetzt schon 5 -6 mal zum Boxtraining gegangen und es macht mir echt Spaß. Doch ich sehe da Leute die sind 1.90 und haben eine abnormale Reichweite, da hab ich das Nachsehen:
    Ich bin nur 1.75 und meine Reichweite ist daher sehr gering.

    Eine Taktik, um dies zu überdecken ist ja, auf Schnelligkeit trainieren, also unter den Schlägen des Gegners "abtauchen", die Distanz zu verkürzen und dann harte Schläge abzufeuern.

    Für diesen Stil brauch man ja auch gute körperliche Fitness, was sind gute Trainingsmethoden, um von der Reaktionszeit schneller zu werden(also den Schlägen des gegners früher auszuweichen)?

    Dieser Stil ist ja etwas an Mike Tyson´s Boxstil angelegt, klar bis man so boxt dauert es Jahrzehnte, wenn ich da nicht schon zu alt bin, aber ich denke mit diesem Stil kann man das problem mit der Körpergröße relativieren.

    Wie trainiert man das, um sich so einen Stil anzueignen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    Ich bin knapp 1.7 m klein - was soll ich also über meine Reichweite weiter sagen?

    Es gibt im Boxen angeblich eine goldene (?) Regel, dass der Boxer mit längeren Armen gewinnt. Ich denke mir jedoch, dass wenn Du auf der Strasse kämpfst, Du die kleine Reichweite mit
    - im Training entwickelten Selbstbewusstsein
    - Reflexen
    - Schnelligkeit und Dynamik

    /bei einem nicht KK-trainierenden) grösseren Gegner wieder gutmachen kannst.

  3. #3
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MagicXeon Beitrag anzeigen
    Es gibt im Boxen angeblich eine goldene (?) Regel, dass der Boxer mit längeren Armen gewinnt.
    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Wenn sich zwei Boxer mit der gleichen Kampferfahrung, der gleichen Fitness, dem gleichen Körperbau/Gewicht und dem gleichen Kampfstil gegenüber stehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass derjenige mit den längeren Armen gewinnt, relativ hoch, sonst nicht zwangsläufig.

    Ansonsten würde ich sagen, dass (bei unterschiedlicher Kampftechnik/-taktik) derjenige die weitaus besseren Cahncen hat, welcher dem Gegner seinen Stil aufzwingen bzw. diesen in der von ihm bevorzugten Kampfdistanz halten kann.

    Andernfalls hätten ja Leute wie z.B. Sven Ottke oder Tyson gar nicht erst in den Ring steigen müssen.


    Zitat Zitat von MagicXeon Beitrag anzeigen
    Ich denke mir jedoch, dass wenn Du auf der Strasse kämpfst, Du die kleine Reichweite mit
    - im Training entwickelten Selbstbewusstsein
    - Reflexen
    - Schnelligkeit und Dynamik

    /bei einem nicht KK-trainierenden) grösseren Gegner wieder gutmachen kannst.
    Unabhängig davon, dass es - so wie ich es verstanden habe - dem TE nicht um SV/Schtreeeetfighting geht, sondern um einen Vergleich im sportlichen Rahmen, Wettkampf/Sparring u.s.w., kann man mit den o.g. Attributen sicherlich immer punkten

    Grüße, der Henne

  4. #4
    Саша Gast

    Standard

    wieviel wiegst du denn ???

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wenn man erst 5-6 mal beim Boxtraining war, arbeitet man zunächst an den Grundlagen, und nicht an einem eigenen Stil - sorry Alles Weitere sollte der Trainer erklären.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    AMMT Gast

    Standard

    Hm. Wenn man eine große Reichweiter hat ist man Groß und wenn man wiederrum groß ist wiegt man schon viel. Das bedeutet wiederrum das du eigendlich nicht mit so einem boxen wirst. Es sei denn es ist ein Spaßkampf wo du selbst den Gegner entschieden hast. Weil der mit der großen Reichweite ist gar nicht in deiner Gewichtsklasse.

    Da ich auch grad mal 170cm groß und 66kg schwer bin habe ich mir auch überlegt (Trainiere seit 4 Monaten) den Tyson Stile zu nehmen nur nicht sowie er keine Deckung zu haben. Weil aus meiner Sicht, finde ich, wenn man Klein, Schnell und Power Schläge hat .. dann kommt man auch gut vorran.

  7. #7
    paka Gast

    Standard

    5-6 mal Boxtraining...lern erstmal schlagen

  8. #8
    Indariel Gast

    Standard

    Zum einen wäre nicht nur Körpergröße sondern auch dein Gewicht sehr interessant. Es liegen Welten zwischen 1.70m/65kg und 1.70/95kg. Was das Alter angeht so wäre ich froh in deinem Alter angefangen zu haben, wenn du dabei bleibst geht da noch einiges. Mit Anfang/Mitte 20 hast du etwa deinen physischen Höcshtpunkt erreicht und bsi dahin gehen bei dir noch ein paar Jahre ins Land.

    Ansonsten arbeite jetzt erstmal an deinen Basics, lern ordentlich zu Schlagen, zu Meiden und deine Beine zu benutzen. Wenn du dann irgendwann mal Sparring machen solltest wird dir dein Trainer schon sagen wie du dich am besten zu Verhalten hast. Der kennt dich, deine Stärken und Schwächen und wird dir sagen woran du arbeiten solltest.

    Wenn du unbedingt noch an etwas arbeiten willst dann mach ordentliches Konditionstraing, bau dir ne saubere Grundlagenausdauer auf und mach, wenn du diese hast, sportspezifische Intervalle. Die Kondi ist gerade bei Leuten die gerade Anfangen zu Kämpfen mitunter das Entscheidende und wird gerne auch vernachlässigt.

  9. #9
    Саша Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AMMT Beitrag anzeigen
    den Tyson Stile zu nehmen nur nicht sowie er keine Deckung zu haben
    Schau dir erstmal ein Boxkampf von Tyson an junger padawan

  10. #10
    Iron-Nike Gast

    Standard

    Also ich bin 175cm bei ungefähr 70Kg. Ich werde in meiner Freizeit erstmal fleißig trainieren, also Kondition und regelmäßig zum Training kommen. Ich denke somit schaffe ich eine solide Grundlage.

    Ich danke für eure Antworten

  11. #11
    Indariel Gast

    Standard

    Wenn du ne weile regelmäßig Trainierst kommst du locker auf 67kg wenn nicht sogar auf 63kg Wettkampfgewicht runter und da ist 175m nicht unbedingt klein.

  12. #12
    AMMT Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    Schau dir erstmal ein Boxkampf von Tyson an junger padawan
    Was meinst du damit ? Ich hab mir sogar schon eine Reportage von dem angeguckt. Wo gesagt wird auch warum der gescheitert ist bei manchem Kämpfen usw. Tyson war einfach einer mit einer Deckung die fürn ***** war.

  13. #13
    eierstattgrösse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    5-6 mal Boxtraining...lern erstmal schlagen
    schlagen? der muss erstmal das richtige stehen lernen... vergiss bewegung oder überhaupt schlagen.....

  14. #14
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Wenn du ne weile regelmäßig Trainierst kommst du locker auf 67kg wenn nicht sogar auf 63kg Wettkampfgewicht runter und da ist 175m nicht unbedingt klein.
    Du meinst, ein 15 Jähriger (!) sollte sich bei 1,75m auf 63 kg runterhungern?
    Allgemein finde ich es schon dämlich, wenn unter-20-jährige ohne Übergewicht mit dem Abnehmen anfangen. Aber dann noch mit 15 bei vollkommen normalen Gewicht 7 Kilo runter für eine Gewichtsklasse?

    Dumme Idee.

  15. #15
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Du meinst, ein 15 Jähriger (!) sollte sich bei 1,75m auf 63 kg runterhungern?
    Allgemein finde ich es schon dämlich, wenn unter-20-jährige ohne Übergewicht mit dem Abnehmen anfangen. Aber dann noch mit 15 bei vollkommen normalen Gewicht 7 Kilo runter für eine Gewichtsklasse?

    Dumme Idee.
    Hoppla, das mit dem Alter hatte ich in dem Moment nicht bedacht, stimme dir natürlich völlig zu.

    Trotzdem denke ich dass sich bei ihm wenn er regelmäßig trainiert und vernünftigt ernährt sich der Bereich um die 67kg als Normalgewicht einpendeln wird.

    Ich kämpfe ja selber mit 1.70m/66kg bis -67kg weil der Schritte auf -63kg für mich persönlich einfach zu viel ist, kenne aber auch Leute die mit dem Gewicht sehr gut zurecht kommen bei seiner Körpergröße.

    Ausserdem hab ich nie gemeint er solle Hungern.
    Ich kenne seine körperlichen Verhältnisse ja nicht und finde es jezt auch nicht so unwahrscheinlich dass er nach einigen Jahren regelmäßigem Training sauber und ohne zu hungern auf +/- 66kg kommt und von dort ist der Schritt, natürlich auch typabhängig, in die -63kg Klasse nicht mehr so groß.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Undeutscher Boxstil
    Von Andreas im Forum Boxen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 22:30
  2. Mike Tysons Boxstil
    Von Fighter_of_Shotokan im Forum Boxen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-12-2009, 15:37
  3. Cus D'Amato / Boxstil
    Von KillerHorst666 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 13:40
  4. Amerikanischer Boxstil überholt?
    Von Joschafat im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 00:55
  5. langweiliger Boxstil- wieso?
    Von Andi 1-2 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-03-2005, 18:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •