Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Sanda/Sanshou

  1. #1
    FivesTimes Gast

    Standard Sanda/Sanshou

    Da ich keinen Beitrag über das Sanda/Sanshou-Boxen im Forum gefunden habe, eröffne ich nun selbst einen Thread indem sich Gleichgesinnte und Interessierte austauschen können.

    Nun, für Alle, die nicht wissen was San Da/San Shou ist...:

    Das chinesische Kickboxen (auf chinesisch Sanshou oder Sanda) ist ein vielseitiges Kampf-System. Neben dem vielseitigen und effektiven Repertoire des westlichen Kickboxens bietet das Chinesische Kickboxen zusätzlich die Möglichkeit, viele klassische Techniken der traditionellen Stile in der Praxis anzuwenden.
    So sind beim Chinesichen Kickboxen sämtliche Fußtechniken und Faustschläge, auch Fußfeger und Low-Kicks erlaubt. Eine weitere Besonderheit des Sanda ist das Werfen des Gegners auf den Boden oder sogar von der Kampffläche.

    An den Wettkämpfen kann im
    - Qingda (Leichtkontakt)
    - Sanda Light (Mischform von Qingda und Sanda)
    - Sanda (Vollkontakt)
    - Lei Tai (Vollkontakt mit zusätzlich Ellbogen- und Knieangriffe)

    angetreten werden.

  2. #2
    Yip-Man Gast

    Standard

    Ist Lei Tai nicht eine eigene Kampfkunst oder gehört das zum Sanda dazu?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Yip-Man Beitrag anzeigen
    Ist Lei Tai nicht eine eigene Kampfkunst oder gehört das zum Sanda dazu?
    da wurde hier im Board schon öfters drüber diskutiert. Ich denke es ist beides. Einmal ein Regelwerk einmal eine Kampfsportart.


    Ich hab allerdings die unterscheidung noch nie so gehört, bei uns gehören Knie und Ellebogen einfach zum normalen Sanda schon dazu.

    lg
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  4. #4
    FivesTimes Gast

    Standard

    bei uns gehört Lei Tai zwar zur Sanda-Sparte dazu, ist jedoch an den Turnieren eine eigene Disziplin. Auch die Kampfausrüstung unterscheidet sich dann von den "normalen" Sanda-Kämpfern. im lei tai wird dann mit langen Hosen gekämpft, sowie auch offene Handschuhe, Ellbogenschutz etc.

  5. #5
    Yip-Man Gast

    Standard

    Okay, danke

  6. #6
    FivesTimes Gast

    Standard

    Gerne :-)

  7. #7
    fang_an Gast

  8. #8
    Nik267 Gast

    Standard

    Ich kenne zwar nur Sanda, aber ich finde es ist ne ziemlich gute Sache um sich auf solche Dinge vorzubereiten wie getroffen zu werden und so weiter. Desweiteren natürlich auch um sein Boxen zu verbessern.
    Leider ist es in Verbindung mit einigen Stilen nicht ganz so dienlich, da die Handschuhe das eigentlich System praktisch vollends neutralisieren.

    Naja, es macht trotzdem Spaß und Würfe sind auch lustig

  9. #9
    ebru89 Gast

    Standard

    dürfen Frauen eig. Sanda machen...hab nichts dazu im Internet gefunden -
    bzw ,wenn eine Kung fu schule Sanda anbietet wie findet der Freikampf dann statt- mann gegen Frau oder nur Frau gegen Frau oder gar keine Frau ?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.11.2005
    Ort
    Herne
    Alter
    50
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo ebru89,

    ja klar kannst Du als Frau Sanda trainieren!

    Auf Wettkämpfen dürfen nur Frauen gegen Frauen antreten. Dazu gibt es noch unterschiedliche Gewichtsklassen, damit der Gewichtsunterschied nicht zu groß wird. In der WSOD haben wir dazu noch Erfahrungsklassen.

    Im Training kommt es auf die jeweiligen Sparringsbedingungen bzw. Intensitäten und die Erfahrung der Trainierenden an. Dabei kann es schon Mal zum Mixed kommen - aber das ist nicht die Regel. Du solltest davon ausgehen, dass Frauen erstmal "unter sich" bleiben.

    Gruß Christian

  11. #11
    ebru89 Gast

    Standard

    ich werde mich bald in Wien für kung fu anmelden -und ich bin halt davon ausgegangen ,dass ich den Sandakurs den sie ebenfalls im Paket anbieten auch besuchen ( halt erst nach ein paar monaten basistraining)

    nach ein bissi google suche war ich dann doch verzweifelt hab keine frau gefunden die das macht

    dann muss ich wohl hoffen,dass dort auch ein paar mädls sind ,weil mixed am anfang ist sicher nicht so sinnvoll hehe ..bin 1.65 ,50 kilo

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Also ich Mische im Sandatraining immer durch, egal ob Übungen oder Sparring. Man muss halt Kommunizieren wie intensiv man das Möchte, das überlasse ich dann den einzellnen Teilnehmern (Wobei schon darauf geachtet wird das sich niemand einfach rauszieht und sich auf die faule Haut legt )

    lg
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  13. #13
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebru89 Beitrag anzeigen
    ich werde mich bald in Wien für kung fu anmelden -und ich bin halt davon ausgegangen ,dass ich den Sandakurs den sie ebenfalls im Paket anbieten auch besuchen ( halt erst nach ein paar monaten basistraining)

    nach ein bissi google suche war ich dann doch verzweifelt hab keine frau gefunden die das macht

    dann muss ich wohl hoffen,dass dort auch ein paar mädls sind ,weil mixed am anfang ist sicher nicht so sinnvoll hehe ..bin 1.65 ,50 kilo
    dann musst du deine ganzen freundinnen und cousinen zwingen mit zum training zu kommen damit du gegnerinnen hast... soviele frauen machen das nun wirklich nicht..

  14. #14
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Sanda,Sanshou,Boji,Lei Tai ....... sind verschiedene Begriffe für den Freikampf innerhalb der chinesischen Kampfsysteme.

    FivesTimes: nach welcher Organisation richten sich eure Regeln, nach der IWUF International Wushu Federation oder sind das eure eigene Regeln?

    International Wushu Federation

  15. #15
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Macht das noch die Deutsche Wushu Federation oder gibts da mittlerweile eine neue Organisation.

    Für die DWF bin ich 1992 auf der EM in London gestartet.

    http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=1&theater

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wushu Sanda/Sanshou?
    Von Mosan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-10-2012, 16:29
  2. Sanda-Sanshou Events
    Von PAI LEE im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 19:28
  3. Sanda-Sanshou Events
    Von PAI LEE im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 21:47
  4. Sanda-Sanshou zum runterladen
    Von PAI LEE im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03-10-2003, 16:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •