Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Training mit Grundübungen für 16 Jährigen

  1. #1
    albi17 Gast

    Standard Training mit Grundübungen für 16 Jährigen

    Hallo Leute

    Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, habe schon viel gelesen und gesucht, aber nichts gefunden, was direkt mit meinem Problem zu tuen hat.

    Kurz zu mir:
    Habe über Jahre hinweg viel Sport gemacht (Fußball, Handball,...),
    mache Kickboxen seit 2 Monaten & gehe seit 2 Jahren regelmäßig ins Gym.
    Ich bin 16 Jahre alt(fast 17), 186cm groß und wiege um die 75 Kilo rum.

    Ich habe die letzten 2 Jahre vor allem auf Masse trainiert (Hauptsächlich isolierte Übungen), habe dadurch ca. 7 Kilo zugelegt.

    Nun mein Problem:

    Ich möchte nun, mein Training auf folgende Übungen umstellen:

    -Bankdrücken - 25 Kilo
    -Kniebeugen - 40 Kilo
    -Klimmzüge(+Latzug 20 Kilo)
    -Dips
    -Frontdrücken 10 Kilo
    -Rudern (vorgebeugt) 20 Kilo


    In meinem Alter ist ja Maximalkrafttraining noch nicht angebracht, da ich noch wachse, und mir dessen auch bewusst bin.
    Möchte jetzt mit dem Training nicht mehr primär auf Masse trainieren, sondern so, dass es mich in der körperlichen Fitness/fürs Kickboxen weiterbringt.

    Habe in ziemlich allen Übungen die letzten 2 Wochen 3x15 gemacht,
    außer bei den Klimmzügen, da habe ich erstmal gemacht bis ich nicht mehr konnte (8), dann noch zweinmal (4). Direkt danach noch am Latzug 3x15.

    Ich kann mir nicht vorstellen bei diesen Grundübungen Kraftausdauer mit ca. 30 Wiederholungen zu machen

    Meint ihr, das ist sinnvoll, oder sollte auch vom Grundprinzip her schon etwas verändert werden?
    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen !

    Achja, ich mache Kickboxen Freitag und Samstag! Mehr ist im Moment nicht möglich, da der Anfahrtsweg sehr weit ist. Montag und Mittwoch habe ich so fürs Studio frei


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Albi

  2. #2
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo Albi

    Grundübungen im Kraftausdauerbereich

    Ich persönlich bin kein Fan von Grundübungen im Kraftausdauerbereich sind mir pro Satz einfach zu viele Wdh

    Grundübungen

    Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, LH Rudern, Frontdrücken und e.v. noch Klimmzüge und Dips.

    MfG Ralph

  3. #3
    Varsava Gast

    Standard

    Servus,

    du kannst ruhig auf Kraft trainieren, ohne dabei an deine Grenzen zu gehen. Training kann auch gezielt auf den Kraftaufbau ausgerichtet werden, ohne das man jede Woche sein 1RM gezwungen steigert.

    Wie Ralph schon sagte, halte auch ich nichts davon Grundübungen im Kraftausdauerbereich zu trainieren, weil die Wiederholungsanzahl einfach zu hoch ist für Übungen die eigentlich aufgrund der Ausführung und Beanspruchung von vielen Muskeln geradezu perfekt dafür sind allgemein Kraft und Muskelmasse aufzubauen.

  4. #4
    albi17 Gast

    Standard

    Hey,
    danke schonmal ihr beiden

    Findet ihr die 15 Wiederholungen dann in Ordung oder sind das immer noch zu viele? Sollte ich vielleicht 8 machen?
    Mir geht es ja im Moment kein bisschen um das Masse aufbauen (das wären ja 8-12 Wiederholungen?), wenn das nebenbei noch bisschen klappt wäre das natürlich nett, aber darum gehts mir ja nicht

    Oder ist das bei Grundübungen generell etwas anders?
    Meint ihr die Kraftausdauer, die ich brauche, bekomme ich auch durch hartes Sandsacktraining?

    Am liebsten wäre mir auf Maximalkraft zu trainieren, aber da warte ich lieber noch paar Jährchen


  5. #5
    Varsava Gast

    Standard

    Trainier auf Kraft, ohne ständig ans Limit zu gehen, es gibt durchaus die Möglichkeit im Wiederholungsbereich von 3-6 zu trainieren, damit Kraft aufzubauen und nicht jappsend unter der Stange zu verrecken.

    Kraftausdauer mit Gewichten zu trainieren um besser im Kampfsport zu werden find ICH persönlich quatsch, da tust du besser daran an den Pratzen/Sandsack bzw. im Sparring auf Ausdauer zu gehen.

    Wenn du allgemein optisch besser aussehen willst, dann kann ich dir da nicht helfen, weil ich dich optisch nicht einschätzen kann und will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    PS: Wenn du meinen Rat willst, dann schnapp dir die Grundübungen und trainier einen anständigen WKM Plan, der baut passabel Masse auf (mit der du bei dir scheinbar zufrieden bist) und steigert zudem deine Kraft.

  6. #6
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von albi17 Beitrag anzeigen
    Hey,
    danke schonmal ihr beiden

    Findet ihr die 15 Wiederholungen dann in Ordung oder sind das immer noch zu viele? Sollte ich vielleicht 8 machen?
    Mir geht es ja im Moment kein bisschen um das Masse aufbauen (das wären ja 8-12 Wiederholungen?), wenn das nebenbei noch bisschen klappt wäre das natürlich nett, aber darum gehts mir ja nicht

    Oder ist das bei Grundübungen generell etwas anders?
    Meint ihr die Kraftausdauer, die ich brauche, bekomme ich auch durch hartes Sandsacktraining?

    Am liebsten wäre mir auf Maximalkraft zu trainieren, aber da warte ich lieber noch paar Jährchen

    Ich würde an deiner Stelle von Gerätetraining abraten, da sind Sandsacktraining und BWE vollkommen ausreichend!
    Da du mit 75 Kg ja kein Schwergewicht bist und von Technik und Schnelligkeit lebst.

  7. #7
    albi17 Gast

    Standard

    Meinst du/ihr, dass ein "softes" Maximalkrafttraining, wie du es empfiehlst mit meinem ja noch nicht ausgewachsenen Körper zu empfehlen ist?

    Ich muss dazu sagen, dass mir das Krafttraining als solches auch viel Spaß bereitet, deshalb würde ich das gerne fortsetzen, anstatt nur Übungen mit eigenem Körpergewicht zu machen

  8. #8
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von albi17 Beitrag anzeigen

    Ich muss dazu sagen, dass mir das Krafttraining als solches auch viel Spaß bereitet, deshalb würde ich das gerne fortsetzen, anstatt nur Übungen mit eigenem Körpergewicht zu machen
    +

    Wenn du ja bereits Erfahrung hast mit Hanteln steht doch einer Fortsetzung nichts im Weg

    MfG Ralph

  9. #9
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von albi17 Beitrag anzeigen
    Meinst du/ihr, dass ein "softes" Maximalkrafttraining, wie du es empfiehlst mit meinem ja noch nicht ausgewachsenen Körper zu empfehlen ist?
    Ja, go 4 it.

    Das Hanteltraining Wachstum beeinträchtigt ist eh ein Mythos.

  10. #10
    albi17 Gast

    Standard

    Dann werde ich das wohl ausprobieren

    Und wie die Sätze und Wiederholungen?
    5x5?
    oder eher etwas wie 3x3-6 ?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Ja, go 4 it.

    Das Hanteltraining Wachstum beeinträchtigt ist eh ein Mythos.
    Nicht das Hanteltraining, sondern das zu schwere Training. Egal ob mit Eisen, BWEs, Sandsack oder arbeiten.

    Zitat Zitat von albi17 Beitrag anzeigen
    Dann werde ich das wohl ausprobieren

    Und wie die Sätze und Wiederholungen?
    5x5?
    oder eher etwas wie 3x3-6 ?
    Ich würde eher im Bereich 5-7 WH a 3 Sätze bleiben.
    Ist mein persönlicher Geschmack.
    Später dann nochmal die WH Zahl reduzieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nicht das Hanteltraining, sondern das zu schwere Training. Egal ob mit Eisen, BWEs, Sandsack oder arbeiten.
    Quelle!?

    Krafttraining im Kindes- und Jugendalter

    Does weight lifting stunt growth?

    The US government collects data on injuries among adolescents. Its findings indicate that approximately 50% of growth plate fractures occur during sports or recreation activities. Soccer, basketball, football, skateboarding, and bicycling are the five activities most likely to result in growth plate fracture. Weight training was not directly implicated in any growth plate fractures.
    In the Trenches: Part Two with Mark Rippetoe and Glenn Pendlay

    http://www.wfac-gym.com/files/ssyc.pdf

    http://www.livestrong.com/article/25...ldrens-growth/

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    Quelle!?
    Nur ne Aussage eines Sportmediziners. Ging um die Zerstörung der Wachstumsfugen bei zu hoher Krafteinwirkung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Varsava Gast

    Standard

    Also das es das Wachstum beeinträchtigt ist schon längst widerlegt, soweit ich weis. Das einzige was ich raten würde ist einfach nicht zu stark auf Maximalkraft im 1RM Bereich zu gehen, einfach weil der Körper noch nicht voll entwickelt ist und man sich evtl. die Gelenke schädigen kann, zumal bei den meisten einfach die zu hohe Motivation und das mangelnde Wissen der Technik dazu führt das die sich mit ihren 19 dann schon selbst in den Rollstuhl trainieren, um's mal etwas überspitzt zu formulieren.

    @albi

    Ich würd dir zu gar keinem festen System raten, nimm die Grundübungen und trainier erstmal soweit das du die Technik kannst, am besten mal von jemandem zeigen und absegnen lassen, es bringt nichts wenn du hier Systeme auspackst und nichtmal weist wie man eine anständige Kniebeuge macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Besondere Tips bei ADHS-training mit nem 10 jährigen
    Von D-Nice im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 15-02-2012, 17:43
  2. Kickboxen o.Ä. für 10 Jährigen Jungen/Bielefeld
    Von Qwiral im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2011, 19:33
  3. Trainingsplan für 16 Jährigen
    Von Quake im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 22:26
  4. BJJ für 6-jährigen geeignet?
    Von schleck im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 02:06
  5. Suche training für 4-jährigen in raum neumünster gibt es sowas???????????
    Von Patrick Krause im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 09:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •