Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Warum Taijiquan?

  1. #1
    ThomasR04IG Gast

    Standard Warum Taijiquan?

    Hallo.

    Lange ist es her, seid ich das letzte mal hier etwas geschrieben habe.

    Ich stecke gerade in einer Art Sinnkrise. Ich betreibe jetzt schon seit mehreren Jahren Chen-Stil Taijiquan. Hab mal mehr und mal weniger täglich trainiert. Habe einige positive Erfahrungen gesammelt und ein paar negative.

    Ursprünglich habe ich einfach eine Kampfkunst gesucht, weil ich sportlicher und gesünder werden wollte und weil ich mich selbst verteidigen können wollte.
    Über einige Umwege bin ich dann beim Chen-Taijiquan gelandet, weil ich überzeugt war und auch heute immer noch bin, dass es funktioniert. Es hat zunächst mein ursprüngliches Bedürfnis nach Gesundheit und Sportlichkeit gedeckt - Selbstverteidigung habe ich ja immer irgendwie vorbereitend "mit drin" gehabt (habe es also kaum aktiv geübt).

    Nun ist mein Bedürfnis nach Selbstverteidigung aber kaum noch vorhanden (vielleicht weil ich mich sicherer fühle) und mein Bedürfnis nach Gesundheit und Sportlichkeit wird durch das Joggen gedeckt, welches ich seit einigen Monaten betreibe. Hinzu kommt, dass Taijiquan augenscheinlich eines enormen Trainingsaufwands bedarf, um sich damit z.B. selbst verteidigen zu können.

    Nun kamen mir mehrere Fragen auf, die mich zu besagter Sinnkrise führten:
    Wozu braucht man Selbstverteidigung, wenn man sich körperlich nicht bedroht fühlt?
    Warum sollte man Selbstverteidigung gerade mit einer IMA erlernen, wenn es augenscheinlich so lange dauert bzw. so einen enormen Trainingsaufwand bedarf, um entsprechende Fähigkeiten zu erlernen?
    Welche gesundheitlichen Vorteile bietet das Taijiquan gegenüber anderen Sportarten, insbesondere gegenüber dem Joggen?