Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Warum Taijiquan?

  1. #1
    ThomasR04IG Gast

    Standard Warum Taijiquan?

    Hallo.

    Lange ist es her, seid ich das letzte mal hier etwas geschrieben habe.

    Ich stecke gerade in einer Art Sinnkrise. Ich betreibe jetzt schon seit mehreren Jahren Chen-Stil Taijiquan. Hab mal mehr und mal weniger täglich trainiert. Habe einige positive Erfahrungen gesammelt und ein paar negative.

    Ursprünglich habe ich einfach eine Kampfkunst gesucht, weil ich sportlicher und gesünder werden wollte und weil ich mich selbst verteidigen können wollte.
    Über einige Umwege bin ich dann beim Chen-Taijiquan gelandet, weil ich überzeugt war und auch heute immer noch bin, dass es funktioniert. Es hat zunächst mein ursprüngliches Bedürfnis nach Gesundheit und Sportlichkeit gedeckt - Selbstverteidigung habe ich ja immer irgendwie vorbereitend "mit drin" gehabt (habe es also kaum aktiv geübt).

    Nun ist mein Bedürfnis nach Selbstverteidigung aber kaum noch vorhanden (vielleicht weil ich mich sicherer fühle) und mein Bedürfnis nach Gesundheit und Sportlichkeit wird durch das Joggen gedeckt, welches ich seit einigen Monaten betreibe. Hinzu kommt, dass Taijiquan augenscheinlich eines enormen Trainingsaufwands bedarf, um sich damit z.B. selbst verteidigen zu können.

    Nun kamen mir mehrere Fragen auf, die mich zu besagter Sinnkrise führten:
    Wozu braucht man Selbstverteidigung, wenn man sich körperlich nicht bedroht fühlt?
    Warum sollte man Selbstverteidigung gerade mit einer IMA erlernen, wenn es augenscheinlich so lange dauert bzw. so einen enormen Trainingsaufwand bedarf, um entsprechende Fähigkeiten zu erlernen?
    Welche gesundheitlichen Vorteile bietet das Taijiquan gegenüber anderen Sportarten, insbesondere gegenüber dem Joggen?
    Wie sinnvoll ist ein Training, welches (momentan) nur einmal die Woche betrieben wird/betrieben werden kann (teilweise aus Zeitgründen, teilweise mangels Motivation)?
    Wie "wirksam" sind die meditativen Aspekte im Taijiquan?

    Und abschließend noch eine Frage, die mich (und andere) vielleicht motivieren könnte: Warum betreibt ihr gerade eine IMA, bzw. warum betreibt ihr Taijiquan?

    Hoffe ihr könnte mir helfen.

    MfG
    Thomas

  2. #2
    klar Gast

    Standard

    Ich übe Taijiquan weil es mir am meisten bringt.
    Für mich ist Taijiquan Gesundheits- und Entspannungsgymnastik und gleichzeitig Kampfbewegungstraining.

    EDIT: der obige Text hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter ...
    wenn es Dir momentan kein Spaß macht dann lass es sein
    und wenn Du es wieder brauchst, dann wirst Du's wissen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Weils ganz ausgezeichnetes Training für die Bewegungsmechanik ist, da sind viele sehr schlaue Sachen drin.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Warum wird das wohl von den meisten Leuten als Gesundheitstraining praktiziert ? Weil es gesund ist, mehr als Joggen oder Gymnastik. Und für den Zweck muss man auch nicht mehr als eine halbe Stunde am Tag "opfern". Selbst das reicht übrigens um nach einiger Zeit interessante Fähigkeiten zu erwerben, die man aber erst merkt wenn es passiert. Für die SV ist es nicht mehr oder weniger geeignet als anderes, wenn man es richtig trainiert. Es hat aber genug "Nebenwirkungen" die es interessant machen, da man es gut ohne Aufwand nebenbei trainieren kann, was reines Grundlagentraining angeht.

    Ansonsten interessiert nur ob man es mag oder nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    pilger Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    Tai Chi (Chuan) finde ich klasse weil...

    ...man seinen Körper damit auf sanfte Weise komplett bewegen und trainieren kann

    ...man seinen Körper damit aber ebenfalls richtig anstrengend trainieren kann

    ...weil man den ganzen Körper damit zum Schwitzen bringen kann

    ...weil man den Körper damit aber auch komplett entspannen kann

    ...weil ich die Bewegungen einfach G E I L finde und sie mir persönlich einen RIESEN Spaß machen!

    ...weil man es durchaus als Kampfkunst lernen kann (komeptenten Lehrer vorausgesetzt), man es aber nicht als Kampfkunst lernen MUSS, sondern sich einfach nur die fließenend sanften oder eben auch knackigen Bewegungen zumutzen machen kann, um fit und flexibel zu sein und zu bleiben

    ...weil die Bewegungen ein ganz eigenes Flair haben und ich so ein Feeling durch keine andere Bewegungsart kennengelernt habe

    ...weil ich "Kampfkunst" schon seit Kindheit g e i l finde und verschiedene Arten praktiziert habe

    ...weil ich meinen Geist mit Tai Chi so schön ruhig werden lassen kann

    ...weil ich mich während des Übens der Formen zugleich kraftvoll und entspannt fühlen kann, sowohl im Körper als auch im Geist

    ...weil es den Körper und Geist mit der Zeit immer mehr in ein harmonisches Miteinander bringt

    ... und SCHLIESSLICH, weil es einfach einen RIESENSPASS macht!!!
    Oder hatte ich das bereits erwähnt???

    Und wenn viele der Punkte irgendwann mal nicht mehr zutreffen sollten, dann lass ich´s. Aber so lange ich so fühle wie ich fühle, übe und übe und übe ich, und wenn´s bis zum Ende meines Lebens ist

    Und im Übrigen hat mir das Tai Chi bisher noch bei jeder Sinnkrise geholfen

    Das waren meine eingenen persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Motiavationspunkt dabei

    Viele Grüße
    Pilger

  6. #6
    Yangshuo Gast

    Standard

    .

  7. #7
    Alpensahne Gast

    Standard

    neben bereits genannten evtl. noch positiv:

    - ich kann Taiji mit 80 immer noch üben, da schauts mit anderen Sportarten
    eher finster aus.
    - wenn ich im Vgl. 2 h zum Joggen gehe bin ich nachher kaputt
    >> bei 2 h Taiji bin ich nachher fit.
    - bei den meisten Sportarten läßt die körperl. irgendwann nach, bzw.
    irgendwann gehts halt nicht mehr so wie mit 20
    >> beim Taiji hingegen wird man mit regel. Üben mit zunehmenden Alter
    immer besser. d.h. für mich konstante Steigerung bis ultimo.

  8. #8
    Richard22 Gast

    Standard

    Taiji ist ein Weg das Dao lebendig zu erfahren - also wirklichen inneren Frieden zu finden und mit sich und seiner Umwelt in Harmonie zu leben.

    Selbstverteidigung ist vor allem psychologisch. Selbsrverteidigung ist natürlich eine Worthülse, es heißt KK. KK stillt Begierden und hilft dem Menschen sich als das zu sehen, was er wirklich ist. Und es schult den Blick auf andere Menschen.

    Ich laufe auch gerne, und übe beim Joggen den großen Himmelskreislauf. Laufen und Taiji ergängen sich, sie wiedersprechen sich nicht - wenn man es mit dem Laufen nicht übertreibt.

    Taiji wird erst richtig lebendig, wenn Du es mit einem Partner übst -kooperativ. Erst dann werden die Stücke/Shi richtig lebendig und natürlich, gelebte KK.

    Fechtergruß

  9. #9
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen

    Taiji wird erst richtig lebendig, wenn Du es mit einem Partner übst -kooperativ.
    Hellas ,
    idealerweise mit vielen verschiedenen Partnern.

    Zum Thema : Eine Kostennutzenrechnung aufzustellen ist imho beim Taiji der falsche Ansatz. Dadurch wird der Fokus zu sehr auf möglich Ziele gelegt die logischerweise auf die Zukunft verweisen.
    Das vollkommene verschmelzen mit dem hier und jetzt ist es was Taiji für mich so interessant macht . Auch wenn es nur eine von vielen Türen ist.


    grüße

  10. #10
    MaFyA Gast

    Standard

    gibt es studien darüber die belegen das taiji der gesundheit mehr bringt als joggen? oder eine nicht china sportart? die ganzen menschen in china die es dort betreiben werden genauso krank wie hier die menschen die es nicht betreiben. es ist sicherlich besser für den bewegungsapparat und das herz es zu praktizieren als gar nichts, aber zu sagen es ist deutlich gesünder oder weniger gesünder als... weil... halte ich für falsch. dazu müsste es studien geben die es wirklich beweisen über einen längeren zeitraum.

  11. #11
    klar Gast

    Standard

    Studien gibts, allerdings nicht in der Gegenüberstellung (mir nicht bekannt).

    Joggen in Maßen (geringen Mengen) ist gut für Herz- Kreislauf und allgemeine Fitness, hilft gegen Depressionen und steigert das allgemeine Leistungsvermögen, schlecht für Kniee, Hüfte und Wirbelsäule (insbesondere bei Übergewicht)(, aber mit dämpfenden Schuhen im Wald oder auf Sand (Strand) verringerbar). Extremes Joggen für zur Dehydration, Schlaganfällen und Kreislaufversagen, außerdem wird der Körper in einen Notstand gebracht, was zu Übergewicht führt wenn man mit dem Sport aufhört. Signifikante Lebensverlängerung von Joggern ist mir nicht bekannt.

    Untersuchungen in China über die Auswirkungen des Taichis haben ergben: gut für Herz-Kreislauf, Gelenke, Beweglichkeit, Elastizität. Schlechte Nebenwirkungen konnten bei sportlichem Taichi nicht nachgewiesen werden. Bei esoterischem Chi Gung insbesondere der Fallung Gong Methode gibt es erhöhte Selbstmordraten und Psychosen. Taichi- und Kung Fu- Treibende haben laut chinesischen Studien eine durchschnittlich höhere Lebenserwartung.

    Soweit mein Wissenstand.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zu Sport und Gesundheit ist in der aktuellen Ausgabe von "Der Internist" ziemlich viel zusammengefasst, ist das aktuelle Schwerpunktthem. Einfach in der nächsten Unibibliothek mal gucken.

    Zum Tai Chi wird momentan ziemlich viel geforscht, vor allem im Bereich Geriatrie, da einfach mal Pubmed nutzen...

    Grüße

    Kanken

  13. #13
    klar Gast

    Standard

    Wobei ich Taichi im geriatrischen Bereich mit gemischten Gefühlen siehe.
    Taichichuan ist kein Heilmittel und man muss geistig fit sein um das lernen zu können. Da finde ich sanfte Ballspiele (hin- und herrollen) oder einfach nur soziale Kontakt, wie gemeinsames Kaffetrinken oder Kartenspielen sinnvoller, evtl. auch eine Ergotherapie wie malen, stricken oder Gespräche über das aktuelle Zeitgeschehen.

    Damit Taiji im hohen Alter was bringt sollte es meiner Meinung nach schon vorher gelernt und dann regelmäßig geübt werden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nun ja, der Ansatz in den KK ist schon multifokaler. Man hat Training der Muskulatur, vor allem der Coremuskulatur, mit entsprechender Wirkung auf die Insulinresistenzund Beweglichkeit und allem was daran hängt. Man hat komplexe Bewegungen, die sich auch auf die kognitiven Fähigkeiten, aus den unterschiedlichsten Gründen, auswirken und noch einiges mehr.

    Sicher muss man noch gewisse Grundfähigkeiten mitbringen, aber Bälle rollen und Ergotherapie ist etwas ganz anderes als gute KK (nicht nur Tai Chi).

    Grüße

    Kanken

  15. #15
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Bei esoterischem Chi Gung insbesondere der Fallung Gong Methode gibt es erhöhte Selbstmordraten und Psychosen.
    laut chinesischer Studien?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3d Taijiquan
    Von Snakesqueezer im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-2011, 15:22
  2. Taijiquan und Kempotrainig
    Von chiefrocker666 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 22:58
  3. 3-4 Jahre Taijiquan
    Von Ahasver im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 23:23
  4. Wu Taijiquan
    Von cdobe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 12:02
  5. Taijiquan - Einführungswochenende
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 22:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •