Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Werkzeugkasten, Teil 1

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Jungs, generell nicht soviel reden und schreiben. Auch mal trainieren...
    Achso...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen

    Jungs, generell nicht soviel reden und schreiben. Auch mal trainieren...
    Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber im Grunde genommen ist das doch ne überflüssige Aussage. Die Leute trainieren doch. (Zumindest die Trainer deren Tätigkeit mit ihrem eigenen Training steht und fällt.) Hier gehts doch nur mal um eine etwas tiefergehende Auseinandersetzung mit verschiedenen Überlegungen zu unterschiedlichen Möglichkeiten. Find ich sehr spannend und förderlich wenn man sich drauf einlässt. Ich geb dir Recht wenn du ausdrücken willst dass das auch alles im Training erprobt werden muss, aber bei Blauer mach ich mir da mal überhaupt keine Sorgen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Jungs... Über nen kleinen ironischen Seitenhieb solltet Ihr drüberstehen

    Und bevor Missverständnisse entstehen, ich mag das Zeug von BTS.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Man KÖNNTE das SOP nennen.
    ... daran erinnere ich bei passender gelegenheit.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #20
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Doing!

    Weißte, das ist das Ding hier. Wenn man KKB'lern (also nicht irgendwelche Kunden) mal einen Einblick in die Materie ermöglicht und nicht nur das einfache Macht mal (wie bei den Seminarteilnehmern), wirds denen zu theoretisierend oder zu sehr dahingelabert.

    Wenn man das weglässt, verstehen sies nicht, weil man ja nur Krav Maga und Kickboxen kennt.

    Soviel zur Idee mit den Lehrvideos
    Das ist in der Tat ein Dilemma. Ich bilde ja nicht aus, ich bin nur Konsument/Schüler.

    Ein Ausbilder der mir gar keine Hintergrundinfos über das wie und warum gibt, sondern nur Übungen hinwirft, das ist das eine Extrem.

    Aber eine Dissertation oder Habilitation über den Sinn und Zweck des Fauststosses wäre das andere Extrem!

    Keine Frage! Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die Sachen unterfüttern, sportwissenschaftlich, psychologisch etc. und ich schau mir auch gerne die Youtube-Clips von Blauer an.

    Thompson sagte, learn to hit f***ing hard, das ist auch eine Grundlage.

    Ein schlauer Mann sagte mal: "Theoretisiere die Praxis, praktiziere nicht die Theorie".

    Just my two cents.

  6. #21
    Sven K. Gast

    Standard

    "Nice to View".

    Was mir nicht gefällt ist folgendes. Wenn ich nicht richtig treffe oder nicht stark genug, ändert sich meine Ausrichtung in "am Gegner vorbei" während der Angreifer direkt auf mich ausgerichtet ist. Das ist nicht "kompatibel" zu unserem System und widerspricht mir persönlich auch ein wenig.

    Und ja. Dies gibt es in etlichen anderen Systemen auch.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    "Wenn ich nicht richtig treffe oder nicht stark genug, ändert sich meine Ausrichtung in "am Gegner vorbei" während der Angreifer direkt auf mich ausgerichtet ist.
    Genau das ist eben NICHT der Fall
    Noch mal: die Kniestöße, die ich in schneller Geschwindigkeit auf meinen Partner mache, sind NICHT, was ich meine. Da soll es darum gehen, dass der Partner es merkt, wenn ich vorlade. Dieses commitment stellt wie du selbst sagst, ein großes taktisches Problem dar.

    Ich glaub, im kommenden Training mache ich mal ein gaaanz simples Video dazu.

  8. #23
    itto_ryu Gast

    Standard

    Kurze, direkte Kniestöße ohne weites Ausholen kenne ich auch von Craig Gemeiners Defense dans la rue. Gemeiner erklärt es auch so, dass er sich damit vorwärts bringt, am Gegner bleibt und die Technik als zusätzliches Mittel ntuzt, um den Gegner oben-unten zu ebarbeiten (z.B. am Kragen reissen, Kniestöße, Hammerfaust ins Gesicht, Kniestöße, Kopfstoß etc.). Zudem Gemeiners Erklärung, wird somit auch die Chance, dass der Gegner den Kniestoß abfängt und in einen Takedown verwandelt geringer. Letztendlich sind beide Varianten gut, das Knei einzusetzen, es kommt auf die Situation drauf an.

  9. #24
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Genau das ist eben NICHT der Fall
    Noch mal: die Kniestöße, die ich in schneller Geschwindigkeit auf meinen Partner mache, sind NICHT, was ich meine. Da soll es darum gehen, dass der Partner es merkt, wenn ich vorlade. Dieses commitment stellt wie du selbst sagst, ein großes taktisches Problem dar.

    Ich glaub, im kommenden Training mache ich mal ein gaaanz simples Video dazu.
    Nun. In dem obigen Video sehe ich das aber (mehrfach).

  10. #25
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

  11. #26
    uron Gast

    Standard

    bischen spät gesehen, trotzdem: nett! werds heut abend mal bischen am schweren sandsack ausprobieren. Die Idee ist für mich nichts neues, sollte doch grundsätzlich in der SV mitbedacht werden.

    Grüße.

    p.s.: mehr davon!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von uron Beitrag anzeigen
    bischen spät gesehen, trotzdem: nett! werds heut abend mal bischen am schweren sandsack ausprobieren. Die Idee ist für mich nichts neues, sollte doch grundsätzlich in der SV mitbedacht werden.

    Grüße.

    p.s.: mehr davon!
    Hi, danke dir.

    Mein Tipp: probiers erstmal nicht am Sack, sondern am Menschen. Wie gesagt: die Idee ist nicht destruction (Negativbeispiel bei 0:28 und folgend), sondern eher Strukturbruch (wie der Teilnehmer bei 1:09). Ein Mensch kann dir als Ziel Widerständigkeit bieten, insofern er ausweicht oder sich wegdrückt (was man bei 0:28 und folgend ja super sieht).

    Teil 2 ist fertig und kommt Anfang nächste Woche. Im Fokus:...ach, Überraschung

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Also hier kommt Teil 2, der Dritte bis Fünfte ist auch schon fertig (aber Geduld).


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Technikerwoche Teil 2
    Von Texas 7 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-05-2012, 21:55
  2. WT-Encyclopaedia, Teil 2
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 12:24
  3. Kickbox Fachübungsleiterausbildung Teil 1
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2004, 07:57
  4. Meistergradvorbereitung Teil 1 + 2
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 20:42
  5. K.P.S.T., 2. Teil
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2003, 15:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •