Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Jeet Kune Do, "no style as style" Missverständis

  1. #1
    Leejou Gast

    Standard Jeet Kune Do, "no style as style" Missverständis

    Was bedeutet eigentlich "no style"?

    Viele verstehen darunter eine anhäufung von Stilen, und verstehen JKD als dieses, je nach situation einen anderen Stil, bzw Kampfkunst einzusetzen.

    Was tatsächlich es ist (das ist nicht auf meinen mist gewachsen, sondern das was, laut TW und auch vielen anderen schülern Lees, Bruce damit tatsächlich meinte und auf diese art und weise trainierte und unterrichtet hat):

    Ein bestimmter Stil, also art und weise wie man kämpft ist in vielen KKs verankert wie z.b. nach einem Ziel nach zu jagen, wie kopf, egal ob dieser nun in der reichweite ist oder nicht. Wenn er nicht in der reichweite ist, dann versucht man sich in die reichweite zu bringen um den Kopf angreifen zu können, und schränkt sich damit stark ein und ignoriert andere ziele die näher liegen.

    Die Philosophie des JKD ist es, in abhängigkeit von winkel und entfernung zum gegener, das ziel zu nehmen das am direktesten und effizientesten anzugreifen ist, und zwar in dem moment. Z.b., wenn der kopf nicht gut erreichbar ist, weil der gegner etwas weggeneigt ist, bietet sich als ziel sein bein oder etwa unterleb an, für einen tritt. D.h. man jagt nicht dem kopf hinterher, sondern geht zum nächsten direkten ziel. Das ist je nach eigener position zum gegener unterschiedlich, wobei die angrifftechniken variieren, etwas ein haken, der sehr variabel ausgeführt werden kann, hoch, mittel, tief, kurz, weit, und verschieden winkel. Oder rückhand(backfist) auch gerade oder jeder tritt ist variabel, je nach distanz und winkel zum gegner. Also kein festgesetzter stil, jedoch aber wohl struktur und techniken, denn ohne eine eingeprägte struktur und entsprechende techniken kann man nicht effektiv kämpfen. Bei JKD ist der gesamte körper das ziel, vom knöchel bis zu den augen, in 360°.

    Damit ist "no style as style" gemeint.

    Mit der zeit, nach dem der schüler das beherrscht, kann er sein eigenes "ich" reinbringen, der eine wird in der selben situation vielleicht eine andere technik wählen als der andere, vielleicht backfist anstatt haken, oder andere variation ausführen, individuell unterschiedlich, aber dennoch in der struktur.

    Dies erfordert auch eine ganz andere trainingsmethode oder -weise als bei anderen KK'S einschließlich mma.

  2. #2
    bäm!! Gast

    Standard

    der witz bei jkd ist doch, dass die wenigen vorhanden Techniken in hunderte von Techniken zerlegt werden können. nenn es wie du willst, "no style as style" oder "adapting to your oponent" ist in meinen Augen dieselbe Aussage.

    Ziel, Distanz und Winkel bestimmen die Technik, die Struktur dient als Übertragungsmittel.

  3. #3
    Estar Gast

    Standard

    Wobei Lee selber mehrere KKs gemacht hat und JKD Elemente aus vielen KKs übernommen hat - zudem er selber ja eine KK gemeistert hat (2 mit Boxen) und als Profi der für jede Distanz passende Angriffe kennt kann man das machen. Jede KK hat ihre bevorzugte Distanz und von jeder KK kann man sich die effektivsten Methoden abgucken und sie übernehmen - Bruce hat ja auch mehrere KKs untersucht und sich genau angesehen.

    Du sollst dich auf nichts im Kampf fixieren - wenn du aber ganz ohne Methodik reingesht wirst du ziemlich übel einfahren - wer keine Techniken kennt kann auch keine Beherrschen und mit rumgehampel ist du auf jeder Distanz verloren

    Die wenigen Techniken in JKD kann man nutzen aber sie sind nicht in jeder Situation das effektivste oder simpelste Mittel

  4. #4
    bäm!! Gast

    Standard

    aha, hat dir das dein Lehrer beigebracht oder bist du von selber drauf gekommen?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Wobei Lee selber mehrere KKs gemacht hat und JKD Elemente aus vielen KKs übernommen hat - zudem er selber ja eine KK gemeistert hat (2 mit Boxen) und als Profi der für jede Distanz passende Angriffe kennt kann man das machen. Jede KK hat ihre bevorzugte Distanz und von jeder KK kann man sich die effektivsten Methoden abgucken und sie übernehmen - Bruce hat ja auch mehrere KKs untersucht und sich genau angesehen.

    Du sollst dich auf nichts im Kampf fixieren - wenn du aber ganz ohne Methodik reingesht wirst du ziemlich übel einfahren - wer keine Techniken kennt kann auch keine Beherrschen und mit rumgehampel ist du auf jeder Distanz verloren

    Die wenigen Techniken in JKD kann man nutzen aber sie sind nicht in jeder Situation das effektivste oder simpelste Mittel
    Falsch..
    das wäre gegen das Ziel von JKD.
    Ich hatte es an anderer Stelle schon beschrieben, wenn ich nah am Gegner bin muss ich keine Lieblingstechnik des WC oder Kali anwenden, wie zB defanging the snake um eine Waffe unschädlich zu machen, oder Gunting. Ich schlage einfach so direkt wie möglich zum nächsbesten Ziel. Egal wo.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Ich habe Tommy C. mal gefragt was er glaubt warum es soviele Diskrepanzen im JKD gibt:
    Er sagte das fast Jeder die vorhandenen und vom BL dargelegten Dinge ignoriert.
    BL hat die grundlegenden Dinge in seinen Artikeln bei Black Belt und in Interviews definiert und Unsinn revediert.
    Nur scheint das irgendwie vergessen oder ignoriert zu werden.
    JKD is daily decrease not daily increase....

    Außerdem muss man mal bedenken worin es in der No Stile as Stile geht.
    Bruce wollte sich von den Doktrinen der traditionellen KK trennen.
    zB Das man 25 Jahre trainieren muss bis man in irgendeiner weise anerkannt wird.
    Das Prüfungssystem, das Verbot Nicht-Chinesen zu unterweisen usw.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #7
    bäm!! Gast

    Standard

    selbst wenn bruce denen unter 4 Augen etwas erklären würde, würden sie's ihm nicht glauben.

  8. #8
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Die wenigen Techniken in JKD kann man nutzen aber sie sind nicht in jeder Situation das effektivste oder simpelste Mittel
    sooooo gut über JKD informiert scheinst du mir aber ned zu sein......

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    @Estar
    Bruce hat verschiedene KK angesehen um ihre schwächen und stärken zu sehen, ansehen und vergleichen ist nicht gleich übernehmen. Es ist bekann welche 3 KK die Grundprinziepien des JKD's sind.
    Warum zb jemanden werfen wenn man ihn im nahkampf eine zimmern kann usw...Daily decrease not daily increase...

  10. #10
    Estar Gast

    Standard

    Wenn du daily decrease wörtlich nimmst landest du irgendwann beim Atemstillstand - selbst ein einfacher gerader Schlag ist eine Technik und kann abgebaut werden.
    Und wenn du nur eine Hand voll techniken nutzt bist du enorm durchschaubar und offen für Konter und Gegentaktiken.
    Ihr sagt ja selbst JKD besteht aus dem Mix 3er Kampfstile - und dass Bruce selbst seine Schüler klein halten wollte (Stichwort Egoismus) - simpel aber Effektiv soll es sein und wenn ich meinen Gegner mit einem Würger sofort ausschalten kann ist das weit effektiver als Kicks oder Schläge.

    Wenn BL KKs analysiert hat und das Beste davon zu einem eigenen Stil formte - warum dann nicht das selbe tun? Wen ich mich auf BLs Grundtechniken versteife mache ich doch GENAU das was JKD NICHT sein soll - mich selbst begrenzen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es geht darum die Techniken so aufwands- und ansatzlos wie möglich zu machen. Nicht darum das Repertoir auf Null zu reduzieren.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  12. #12
    Estar Gast

    Standard

    Eben - warum dann nicht neue effektivere Techniken dazunehmen? Wenn ich JKD mache muss ich nicht Lees Stil kopieren sondern meinen eigenen Stil finden - Meine Wahrheit ist nicht deine und deine Wahrheist ist nicht die meine. Keine Grenze als Grenze - wachsen, nicht schrumpfen, sich erweitern nicht beschränken. Einfach, natürlich, intuitiv - nicht auf Bewegungsabläufe, Distanzen oder Techniken versteifen sondern tun was im Moment das effektivste und direkteste Mitteln ist

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Eben - warum dann nicht neue effektivere Techniken dazunehmen? Wenn ich JKD mache muss ich nicht Lees Stil kopieren sondern meinen eigenen Stil finden - Meine Wahrheit ist nicht deine und deine Wahrheist ist nicht die meine. Keine Grenze als Grenze - wachsen, nicht schrumpfen, sich erweitern nicht beschränken. Einfach, natürlich, intuitiv - nicht auf Bewegungsabläufe, Distanzen oder Techniken versteifen sondern tun was im Moment das effektivste und direkteste Mitteln ist
    Äääähh nein, wenn du deinen eigenen Stil erfindest machst du den und nicht JKD.
    Das mit der eigenen Wahrheit finden ist eher so wie beim schreiben in einer bestimmten Sprache. Jeder lernt das gleiche Alphabet, aber jede Handschrift und Ausdrucksweise ist anders. Trotzdem gibt es allgemeine Regeln welche die Grammatik ausmachen. Du musst erst die Basis lernen bevor du anfangen kannst Aufsätze zu schreiben und nicht nur Diktate.
    Hinkt zwar ein wenig der Vergleich, aber ist event. doch verständlich.

    Keine Grenze zu haben ist eher so gemeint als das du dich nicht auf eine Distanz oder deine Mittel durch "unehrenhafte Dinge die man nicht tut" beschränken sollst (Stichwort wellrounded fighter) so wie es nun mal in vielen Stilen der Fall war/ist.
    Shit happens und er nimmt keine Rücksicht auf die Distanz oder auf Moral.
    Und BL Ansatz war es zu ermitteln was effektiv und direkt ist und wie man Sachen effektiver und direkter gestalten kann. Deshalb gibt es Prinzipien die zu befolgen sind. Und die Techniken im JKD folgen diesen Prinzipien.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  14. #14
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Wenn BL KKs analysiert hat und das Beste davon zu einem eigenen Stil formte - warum dann nicht das selbe tun? Wen ich mich auf BLs Grundtechniken versteife mache ich doch GENAU das was JKD NICHT sein soll - mich selbst begrenzen
    Bruce hatte nicht auf Grund von Präferenzen Elemente aus dem Fechten, Boxen und WC integriert. Er wollte eine Struktur erschaffen, die einen schnellen Gapclose ermöglicht, Schläge und Tritte ökonomischer werden uvm.

    Wie du darauf kommst, das es im JKD Techniken gibt die in bestimmten Distanzen keine Trefferwirkung erzielen können, liegt eher an deinem Verständnis von JKD nicht dessen Techniken^^

    2 Schläge, 2 Tritte, 4 Richtungen sich zu bewegen (REIN MECHANISCH BETRACHTET) , innerhalb dessen ergeben sich zig tausende von Techniken. Um dies zu verstehen und nachvollziehen zu können, braucht es einen Lehrer der dir die Mechanik erklärt, die Beinarbeit uvm. Innerhalb dessen gibt es keine absolute Lösung, da unterscheidet sich jeder individuell voneinander

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Estar Beitrag anzeigen
    Wenn du daily decrease wörtlich nimmst landest du irgendwann beim Atemstillstand - selbst ein einfacher gerader Schlag ist eine Technik und kann abgebaut werden.
    Und wenn du nur eine Hand voll techniken nutzt bist du enorm durchschaubar und offen für Konter und Gegentaktiken.
    Ihr sagt ja selbst JKD besteht aus dem Mix 3er Kampfstile - und dass Bruce selbst seine Schüler klein halten wollte (Stichwort Egoismus) - simpel aber Effektiv soll es sein und wenn ich meinen Gegner mit einem Würger sofort ausschalten kann ist das weit effektiver als Kicks oder Schläge.

    Wenn BL KKs analysiert hat und das Beste davon zu einem eigenen Stil formte - warum dann nicht das selbe tun? Wen ich mich auf BLs Grundtechniken versteife mache ich doch GENAU das was JKD NICHT sein soll - mich selbst begrenzen
    QUatsch...
    Sieh dir mal nen Bildhauer an..
    Grob gesagt er erschafft etwas aus einem Stein oder Holz oder sonst was.
    Er haut ja auch nicht solange daran herum bis alles verbraucht ist, sondern bis er das hat was er wollte.

    Und Du sollt Dich auch nicht auf sog. Grundtechniken begrenzen.
    ICh schlage vor lass noch ein paar JAhre vergehen und halte die Augen offen, sammle Erfahrungen und vielleicht siehst DU die Dinge dann etwas anders.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MOST DEADLY KONG FU STYLE IN CHINA "Unlimited Combat Style"
    Von Be water, my friend! im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-01-2010, 21:12
  2. "Superman-style" faust
    Von power-athlete im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 14:34
  3. "Jeet Kune Do" darf es garnicht geben.
    Von Hongmen im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-09-2006, 00:44
  4. Jun Fan / Jeet Kune Do ; Anti-Terror-Free-Style
    Von Moritz im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 15:48
  5. DVD "Bruce Lee - Jeet Kune Do"
    Von joerg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2002, 12:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •