Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 178 von 178

Thema: Siu Nim Tao - Kreise

  1. #166
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo MyFyA,

    ob es soooo grundverschieden ist, was YM anderen Schüler vermittelt hat, sei mal dahin gestellt. Daß „heute“ viele YM-Schüler sich von dem unterscheiden, was Leung Ting macht, muß nicht zwingend an YM gelegen haben. Aber sei es drum: YM selbst hat stetig verändert. Leung Ting, als letzter offizielle Schüler von YM und dessen Vertreter wird sicherlich auch Eigenes inzwischen eingebracht haben, wie jeder vernünftige Mensch das tun würde, der im Verlauf seines KK-Lebens sich entwickelt. Es würde mich überaus wundern, wenn es anders wäre.


    Gruß, WT-Herb

  2. #167
    Harpo Gast

    Standard

    ich glaube, ich bastel mir auch ein foto mit ip man...

  3. #168
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    ich glaube, ich bastel mir auch ein foto mit ip man...
    Wird nur schwer, 'ne Schreibweise fuer dein *ing *ung zu finden,
    die es noch nicht gibt.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Hellas ,
    nachdem im SNT Erklärungsthread ja einige Fragen offen geblieben sind , könnte man das ganze ja vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
    Meine Frage :

    Enthält die SNT eurer Ansicht nach Kreise und wenn ja , was ist deren Funktion?

    grüße
    Hallo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #170
    Richard22 Gast

    Standard

    Allein schon die historische Person Yip Man macht deutlich, welchen Mangel an Historizität das Ing Un leidet. Mangel an Historizität ist Mangel and Seriösität - zumindest bei uns im Westen.

    Wie viele selbsternannte Ing Un'ler gibt es - einschließlch "Weltverbände"?

    Fast alle von Kieths älteren Schülern haben sich von ihn abgewandt und machen seine Art des Verkaufs von Ing Un nach - warum wohl?

    Was war/ ist denen wichtig, das Ing Un, oder der Verkauf? Und was verkaufen sie? Historisch nachprüfbares Gong Fu, oder das aus Büchern Gelernte LT-System? LT hat ein paar Tage oder ein paar Monate bei Yip gelernt - wieviel genau ist schwer nachzuprüfen - auf alle Fälle kein Jahr.

    Bei uns im Westen dauert heute die Ausbildung zum Dachdecker 3 Lehrjahre. Im MA waren die Lehrzeiten länger.

    Die Frage nach dem Nutzen von historischen Fakten im Training ist auf alle Fälle wichtig, wenn es um Raufen/Ringen geht. Im Rahmen der KK gesehen ist die Historie alles, was uns in der Gegenwart Kunde von den Fähigkeiten und Übungen in der Vergangenheit trennt.

    Proton Pseudos nannten das die Griechen. Wer eine logische Kette auf eine Fehler oder eine Fehlwahrnehmung gründet - der wird immer fort Fehler über Fehler machen.

    Reaktsung (wie immer man das tippt) ist auf Yip Man gegründet? Wo ist der historische Beweis - es handelt sich ja um eine konkrete Aussage.

    Wie glücklich Yip Man gewesen wäre (der Nicht-Chinesen vom Unterricht entfernte), wenn er sähe, wie Kieth sein Ing Un immer mehr zum westlichen Ringen oder östlichen Karate umbaut.

    Die einzig interessante Frage kann also nur lauten, wie hat man in historischen Zeiten die Formenfrage usw gesehen?

    Bei Qi Jiguang sind Formen ganz klar Stücke, also Anwendungen. Er schreibt es. Das ist im 16. Jhd - historisch nachprüfbar. Ing Un scheint um 1750 zu entstehen, als Reformgedanke.

    Dazu muß man wissen, daß um 1750 die Chinesen (Han-Chinesen) seit fast 100 Jahren kein Gong-Fu mehr außerhalb des Militärs üben oder lernen durften. Sie durften auch keine Waffen tragen. Die Mandschus zwangen die Han-Chinesen sogar den Kriegerzopf des Mandschus zu tragen - der von vielen "Kennern" heute als typisch chinesisch angesehen wird.

    Um die 1750 entsteht auf Xing Yi und Bagua. Taiji gute 100 Jahre davor.

    Alle diese KKs haben eine sehr ähnliche Didaktik.

    Alle vermitteln Stücke, also Techniken, in Formen. Alle haben Partnerübungen und Gefühlsübungen.

    Die Vereinfachung im Ing Un, daß ja die Reform darstellt, hatte soziologisch wohl den Grund Bauern und Handwerker in kurzer Zeit mit minimalen Fähigkeiten auszustatten, so daß sie im Aufstand verwendbar waren. Wir nennen das heute Kanonenfutter.

    Das war die Reform - die schnelle Ausbildung und Einsetzbarkeit - nicht eine neue Theorie oder eine neue Metaphysik.

    Also schaut man sich die Formen der anderen genannten KKs an - und findet Stücke.

    Und Kreise.

    Und massenweise chinesische Metaphysik.

    Dann sieht man, wie nach dem WK2 die chinesisches Kultur von innen heraus zerrissen wird (Mao/KP). Fast die gesamte alte Kultur geht unter - das China von heute hat mit dem China vor 1949 wenig gemeinsam.

    Dazu kommt, daß nach dem WK2 KKs genrell den Bach herunter gehen (wie nach dem WK1 oder dem Dreißigjähigen Krieg) - die Menschen haben die Schnauze eher voll von KK - weltweit. Andere Strömungen verbieten in den besetzten Ländern genrell KK - auch das gab es schon oft.

    Also sind alle Post-WK2-KKs disfunktional - Ausnahmen gibt es wenige, und sie finden sich eher im Militär.

    Fechtergruß

  6. #171
    Armin Gast

    Standard

    Hi Richard22,

    bitte, schreibe wenigstens KEITH richtig. Danke.

    Armin.

    PS: Zum Rest: Nein, falsch.

  7. #172
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    ich glaube, ich bastel mir auch ein foto mit ip man...
    Kannst Du Englisch?

    Black Belt - Google Books

    Interessant, oder?

    Gruß

    Alef

  8. #173
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @Richard22

    Sehr gutes Posting!!! Eine sehr gute Beobachtung, könnte den ganzen Diskussionskreis um die Siu Lim Tao etwas auflockern ))

  9. #174
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Richard22,

    Wie viele selbsternannte Ing Un'ler gibt es - einschließlch "Weltverbände"?
    Wieviele Verbände kennst Du, die nicht von Personen selbst gegründet wurden?

    Fast alle von Kieths älteren Schülern haben sich von ihn abgewandt.
    Nö.

    Was war/ ist denen wichtig, das Ing Un, oder der Verkauf?
    Das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Um Wing Tsun ernsthaft zu verbreiten, MUSST Du selbstverständlich auch die dazu notwendige Lebensgrundlage habe.

    LT hat ein paar Tage oder ein paar Monate bei Yip gelernt - wieviel genau ist schwer nachzuprüfen
    Aber Du redest gerne davon - gelle. YM hat sicherlich sich Leung Ting deswegen als letzten Schüler ausgesucht, weil Leung Ting völlig unfähig war, YMs System zu verstehen.

    Bei uns im Westen dauert heute die Ausbildung zum Dachdecker 3 Lehrjahre. Im MA waren die Lehrzeiten länger.
    Beim Dachdecken geht ja alles auch drüber und drunter und ständig schief. Die sollten vielleicht auch länger ausbilden, wie es im MA (militärischer Abschirmdienst?) bis zum Gesellen dauert.

    Die Frage nach dem Nutzen von historischen Fakten im Training ist auf alle Fälle wichtig, wenn es um Raufen/Ringen geht. Im Rahmen der KK gesehen ist die Historie alles, was uns in der Gegenwart Kunde von den Fähigkeiten und Übungen in der Vergangenheit trennt.
    Dann erzähle erzähle doch mal, welcher konkrete Nutzen das heutiges Ringen aus historischen Zusammenhängen ziehen kann, um damit erfolgreicher zu Ringen, als ohne diese Information.


    Reaktsung (wie immer man das tippt) ist auf Yip Man gegründet? Wo ist der historische Beweis
    Dazu müßtest Du erst einmal wissen, was ReakTsun überhaupt ist. Da Du das noch nicht weißt, wirst Du den direkten Bezug zu YM auch nicht erkennen.


    Wie glücklich Yip Man gewesen wäre (der Nicht-Chinesen vom Unterricht entfernte), wenn er sähe, wie Kieth sein Ing Un immer mehr zum westlichen Ringen oder östlichen Karate umbaut.
    Genau... Du hast ja so viel Ahnung vom Wing Tsun und vom Ringen und vom Karate.

    Alle vermitteln Stücke, also Techniken, in Formen. Alle haben Partnerübungen und Gefühlsübungen.
    Interessant, wie Du eigene Interpretation mal so eben einfließen läßt. Alle haben Formen, Partnerübungen, Gefühlsübungen>, wäre richtig gewesen.

    Die Vereinfachung im Ing Un, daß ja die Reform darstellt, hatte soziologisch wohl den Grund Bauern und Handwerker in kurzer Zeit mit minimalen Fähigkeiten auszustatten, so daß sie im Aufstand verwendbar waren.
    Wie kommst Du im Zusammenhang mit IngUng auf Bauern und Handwerker? Wer (Name) hat welche Bauern (in welcher Region) und welche Handwerker (in welchen Städten) im IngUng in welchen Wochen ausgebildet? Wer ist der Lehrer jener Ausbilder gewesen? Deine Fantasie geht wohl gerne eigene Wege.

    Noch schlimmer hier:
    Also sind alle Post-WK2-KKs disfunktional
    Dir fehlt es an jeglicher Differenzierung, an Kenntnis über die Historie des IngUng und Du schließt in einer 1zu1 Übertragung aus allgemeinen Zusammenhängen auf spezielle Stile.


    In Bezug auf das, was in heutigen Shaolin-Klostern als KK vermittelt wird, magst Du Recht haben. In Bezug auf viele Familiensysteme stimmt Deine These nicht.


    Gruß, WT-Herb

  10. #175
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    In Bezug auf viele Familiensysteme stimmt Deine These nicht.


    Gruß, WT-Herb
    dann seid ihr nur die buckelige verwandschaft?

  11. #176
    WT-Herb Gast

    Standard

    Bucklig? Hm.... Ich habe seit ich WT mache alle Spiegel abgehängt und meide das Tageslicht.

  12. #177
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Bucklig? Hm.... Ich habe seit ich WT mache alle Spiegel abgehängt und meide das Tageslicht.
    das erklärt deine permanente präsenz im netz....
    mit knoblauch und kruzifix gegen reaktsun....

  13. #178
    Richard22 Gast

    Standard

    Wie ich schon tippte, ihn China sind Familienstile KKs und Sekten, beide überschneiden sich historisch, weshalb die Regierung Chinas seit 200 nuZR beidem sehr mißtrauisch gegenüber seht.

    Bei uns im Westen waren Sekten seit dem MA nicht militant. Jene, die es waren, wie z.B. die Hussiten, wurden eradiert. Bei uns wurden Sekten nach dem MA mehr wegen ihres Gedankenguts und ihrer subversiven Arbeit bekämpft (z.B. Jesuiten, Freimaurer usw). Also ein ganz anderer Schwerpunkt.

    China-Sekten haben oft versucht ihre Anhänger durch Körperübungen und übernatürliche Lehren von sich abhändig zu machen. Nicht wenige haben ihre Anhänger in der KK ausgebildet, um sie in Aufständen zu nutzen.

    Reaktsun ist meines Wissens nach ein geschützter Begriff, also eine Art eigetragendes Warenzeichen.

    Yip Man hätte das Wort Reaktsun, als Chinese, geliebt.

    Welche Familienstile sind denn Deiner Meinung nach funktional, Herb?

    Wollen wir eine Liste all der älteren Schüler von Keith aufstellen, die ihn verlassen haben und eigene Verbände und Weltvebände gedründet haben?

    Alle diese Schüler verhalten sich gleich, verkaufen denselben Dummfug auf dieselbe eher bescheidene Art - vom welchem Vorbild sie das wohl abgeguckt haben?

    Fechtergruß

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Nim Tao - Erklärung
    Von vtsteff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 23:26
  2. Siu Nim Tao Lernvideo
    Von ThimoHeinzKraft im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 21:47
  3. 8. Satz Siu-Nim-Tao
    Von 17x17 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 17:19
  4. Gesundheits-Siu-Nim-Tao
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 17:16
  5. Siu Nim Tao
    Von The One im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •