Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 122

Thema: Diskussion um Sporttheorie

  1. #31
    DerLenny Gast

    Standard

    Noch mal die Frage: Wenn das Training der indischen Ringer so überragend ist, warum ist Indien nicht mal in den Top 40 Ringer Nationen?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Weil die Inder weder Griechisch-Römisch noch Freistil Ringen betreiben, sondern traditionelles indisches Ringen.....

    Nimm einfach die Perser, die haben ein ähnliches System mit Keulen und Bodyweight Exercises und die gehören zu den besten Nationen.

    Der Bulgarian Bag, der bei den Amis mittlerweile in jedem Ringer Gym steht, ist auch nur eine Abwandlung des indischen Gar Nal.

    In jedem US MMA Gym stehen mittlerweile Kettlebells, Mace Balls, Keulen, Seile, usw.

    Fast jede alte Trainingsmethode die es gibt (ausgenommen die Methoden der inneren Kampfkünste, die sind zu komplex für die meisten normalen Menschen) wird heutzutage wieder genutzt.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  3. #33
    DerLenny Gast

    Standard

    Der Iran (ich denke den meinst du mit Perser) ist in der all time table auf Platz 5. Gar nicht schlecht - sollte man meinen. Allerdings ist der Unterschied von Platz 1 (UDSSR) mit 253 Gold und 453 insgesamt zu Platz 2 (Japan) mit 91 Gold und 212 Meds. insgesamt schon rect ordentlich. Der Iran hat 53 mal Gold (also in etwa ein Fünftel der Russen) und 145 x Metall insgesamt. Da ist doch schon ein ziemlicher Unterschied...

    Noch ne Frage: Ist für dich das eingesetzte Material (Keulen, Kettlebells, etc.) ausschlaggebend? Oder eher das Trainingsprotokoll? Das Skilltraining? Der Auswahlprozess der Kandidaten?
    Nicht sicher? Was sagt Dir dein Gefühl? Wie hoch ist deine gefühlte Sicherheit, dass dein Gefühl richtig ist?

    Versteh mich nicht falsch, ich finde das von Dir präferierte Training gut. Der "normale" Grappler kann das problemlos übernehmen und wird damit gut bis sehr gut fahren.
    Ich bin absolut dafür, auf Erfahrung zu hören. Wie du gesagt hast, eine Nation mit ein paar Jahrhunderten Erfahrung im Ringen hat wohl ein paar gut funktionierende Methoden entwickelt. Die junge Nation der US of A ist deinen Persern aber recht dicht auf den Fersen. Da scheint wohl auch einiges richtig zu laufen.
    Die Indische Ursprungsnation scheint wohl nicht vom trad. Ringen profitieren zu können. Hier scheint also irgendwas falsch zu laufen.

    Angenommen, es wäre Dein Job die Inder zu führenden Nation zu machen. Also von Platz 41 auf Platz 1 zu bringen. Was würdest Du machen? Wie würdest Du es angehen?

    Hier ist der Punkt, wo Sporttheorie IMO wirklich greift. Denn eigentlich kannst du deine Leute nur irgendwie trainieren. In etwa so, wie sie es bisher auch schon gemacht haben. Aber irgendwie soll dann ein besseres Ergebnis produziert werden.
    See the problem?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Theorie ist, wenn es um körperliches Lernen geht, nur hinderlich.

    Grüße

    Kanken
    Und wenn es ums lehren geht?

  5. #35
    DerLenny Gast

    Standard

    Oder gar um Trainingsplanung.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Meine Güte, was ist aus dem unschuldigen Austausch über sportwissenschaftliche Literatur hier entsprungen?!
    Wieso ist das Jahrtausende alte Training der indischen Ringer besser als ein modernes Training? Dass Kettlebells, Keulen und Ledersäcke jetzt in jedem mittleren MMA-Gym herumliegen ist kein Argument, wenn ich genügend Hype um irgendein Trainingsgerät mache, schafft es das vermutlich auch irgendwann.

    Sportwissenschaft sorgt vielleicht nicht dafür, dass mein Triangle-Choke endlich besser sitzt oder meine Jabs besser durchkommen, aber sie sorgt zum Beispiel dafür, dass die Ergebnisse im Gewichtheben auf olympischem Niveau sich in den letzten dreißig Jahren stark angeglichen haben.

  7. #37
    Hinkelstein Gast

    Standard

    klar, für kampfsportler ist die fitness nur mittel zum zweck, deshalb kann man sich es in fällen leisten, suboptimal zu trainieren. wenn die technik stimmt und die körperlichen vorraussetzungen da sind, hat man wenig probleme. anders ist es bei sportarten, wie leichtathletik oder dem angesprochenen gewichtheben. ein ganz einfaches beispiel ist das IK-training, dass für kraftleistungen im maximalen bereich ausgelegt ist. ein sprinter kommt nicht drum rum IK-training mit seinen beinen zu machen und da hilft es gar nix, nach uraltem prinzip und nach lehre der uralten meister 750 kniebeuge am stück zu machen, sondern da muss dann halt die 150kg hantel auf den rücken, weil die FTG-fasern eben nur, bei sofort maximalen belastungen optimal trainert werden.
    und ob man theoretische sportwissenschaft als schwere lektüre bezeichnen will... naja wenn man sein system eh für das beste hält und eigentlich keine lust hat zu lesen, kann ich den standpunkt verstehen
    björns fighter.fitness mag für grappler ein klasse training sein, aber für andere sportarten ist es einfach zu unvollständig (siehe IK-training z.B.)

  8. #38
    Simplicius Gast

    Standard

    weiß man denn inzwischen, wie Muskel-Hypertrophie (von Reiz zur Anpassung) funktioniert?

  9. #39
    ommo Gast

    Standard

    Passt gerade zum Thema Sport, Leistung und Gesundheit...

    "Mach das weg, Doc! Die Wunder der Sportmedizin" ARD Mediathek: Mach das weg, Doc! Die Wunder der Sportmedizin | hr2

    Gruß mmo

    PS:Spruch eines Sportarztes - "Leistungssport ist der kürzeste Weg zur Invalidität"

  10. #40
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und wenn es ums lehren geht?
    Kommt drauf an auf welchem Niveau. Für das normale Gym mit den normalen Hobby- und Amateur-KK sollte das normale "Trainingswissen", das man durch seinen eigenen Trainer erhalten dicke ausreichen. Wenn man dieses Wissen nicht bekommen hat, sollte man das Training geben eh lassen.

    Wenn man Profitraining geben will, dann sollte man das RICHTIG lernen und Sportwissenschaften STUDIEREN. Es hat schon einen Sinn, warum das ein Studium ist. Ich persönlich halte nix von selbsternannten "Fitness-/Trainingsgurus", die sich ihr Wissen selbstständig aus irgendwelchen Büchern zusammengelesen haben oder Internetquellen nutzen. In den Diskuissionen mit Ihnen stellt man schnell fest, dass das einfachste physiologische/anatomische Grundwissen fehlt.

    Wenn man professionelles Training geben will, dann bitte mit einer entsprechenden Ausbildung, oder gehst du zu einem "Herzchirurgen", der mal ein Buch über Herz-OP's gelesen hat und zu Hause ein paar Ratten operiert hat????

    Ich habe absolut nichts gegen Sportwissenschaftler, Sportmediziner etc.! Die machen das aber auf der Basis einer fundierten Ausbildung. Für den Ottonormaltrainierenden und "Freizeittrainer" ist die Beschäftigung damit einfach über und kann in meinen Augen auch zu falschen/gefährlichen Übungen führen.
    Außerdem muss auch nicht jeder gute Trainer Sportwissenschaften studieren, ERFAHRUNG reicht da oftmals aus.
    Außerdem muss man ja auch noch differenzieren über welche Art "Sport" wir hier reden. Kampfsport? Radfahren? Marathon? Triathlon? Bodybuilding?

    Es ist schon ein Unterschied ob ich KK mache oder einen Marathon laufen will oder einfach meinen Körper aufbaue.

    Grüße

    Kanken

  11. #41
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an auf welchem Niveau. Für das normale Gym mit den normalen Hobby- und Amateur-KK sollte das normale "Trainingswissen", das man durch seinen eigenen Trainer erhalten dicke ausreichen. Wenn man dieses Wissen nicht bekommen hat, sollte man das Training geben eh lassen.
    Um.. alle haben "normales" Trainingswissen durch ihren Trainer erhalten. Die Frage ist nur, wie umfangreich und korrekt dieses Wissen ist. Und was man so als "normal" bezeichnet

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Zu Wissenschaft, fällt mir wieder die Geschichte von Helio Gracie ein.

    Zwei seiner Schüler sind Orthopäden in den USA und sie haben mit Helio ein MRT seiner Wirbelsäule gemacht und dann anderen Kollegen die Aufnahmen gezeigt.

    Die Ärzte meinten dieser Mann, liegt entweder im Bett oder sitzt im Rollstuhl, darauf hin sagten Helios Schüler: Die Aufnahme ist von Helio Gracie, er steht dort drüben und unterrichtet jeden Tag Jiu Jitsu.......

    Jetzt können andere Wissenschaftler kommen und eine Erklärung dafür finden, warum Helio so eine Ausnahme war...... oder sie können es bleiben lassen und selber diese Leistung bringen.....

    Ein weiser Mann hat mal gesagt:

    YOu don´t have to inspire anyone just be inspired und genau das ist es. Ein guter Lehrer ist einfach er selber.

    Die alten Yogis, die alten Kampfkunst Meister, die waren nicht so "komisch" weil sie keinen Bock hatten zu unterrichten, sondern weil sie wussten, das sie niemanden verändern können, wenn er sich nicht selbst ändert......

    Es geht nicht nur um Leistung, es geht darum wie gut die Methode für den Mesnchen ist, wie lange er sie ausführen kann, ob sie seinen Glauben stärkt, ihn zu Gott führt, seine Ängste nimmt.......

    Sowas isoliert zu sehen ist vollkommen sinnlos.

    Erfahrungen die man im Umgang mit Menschen und sich selber macht, sind die besten Lehrmeister......

    Und die besten Lehrer sind die, die Techniken körperlich gelernt, erfahren und angewendet haben und diese dann mit Gefühl und Intuition an den Mann bringen.

    Die stärksten Männer der Welt haben kein Plan von Wissenschaft, aber sie haben einen Plan vom Training. Sie wissen was funktioniert.

    Das ist für mich der Unterschied. Sie berechnen und theoretisieren die DInge nicht, sondern lernen aus den Dingen die ihnen und anderen Leuten passiert sind.

    Gesunder Menschenverstand nennt man sowas, aber leider ist der heute nicht mehr so ausgeprägt.

    Gerade in der Kampfkunst ist die Welt sehr kopflastig geworden. Ich treffe viele Menschen voller Strategien, Ideen und Vermutungen, aber wenige die sich so grazil und elegant bewegen können wie ein Ballett Tänzer.......

    Die Schönheit des Körpers wurde ersetzt durch die Kopflastigkeit und obwohl dem so ist, erfreuen sich alle an der neuen Hässlichkeit und betäuben ihren Geist mit schwerer Theorie.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #43
    Hinkelstein Gast

    Standard

    jo wir haben schon verstanden, was du über gott und die welt sagen willst, aber es ändert nix daran, dass manfür viele sportarten eben nunmal die sportwissenschaft benötigt. wenn du mit den stärksten männern der welt die strongmen meinst, kannst du dir sicher sein, dass die sauber ausgetüftelte trainingspläne mit mikro -makrozyklus und allem was dazu gehört befolgen. auch die jungs der alten chuteboxakademietrainieren nicht mehr im berserkertraining wie früher, weil sie bemerkt haben, dass das auf dauer nicht gut geht.

    und kluge sprüche von klugen männern machen unseren 100m sprinter zum bsp auch nicht schneller. möglicherweise aber unser IK-training, dass allerdings erst durch moderne trainingslehre begründet und manifestiert wurde

  14. #44
    Hinkelstein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    weiß man denn inzwischen, wie Muskel-Hypertrophie (von Reiz zur Anpassung) funktioniert?
    mein dozent hats mal erklärt, ich weiß es aber nicht mehr genau. das funktioniert auf sarkomerebene und gezieltem entzug von ATP, was neue bindungsstellen für neue sarkomere schafft. und ideal ist dieser entzug aben bei ca. 10wdh oberhalb von 80%. so irgendwie^^

  15. #45
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Zu Wissenschaft, fällt mir wieder die Geschichte von Helio Gracie ein.

    Zwei seiner Schüler sind Orthopäden in den USA und sie haben mit Helio ein MRT seiner Wirbelsäule gemacht und dann anderen Kollegen die Aufnahmen gezeigt.
    Wenn man nach dieser MRI Story sucht, finden sich nur Treffer, die von dir zu sein scheinen. Wo hast du die Geschichte denn her?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussion zu Forenregeln
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 18:05
  2. Diskussion zur Umfrage
    Von budo-blog im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-07-2010, 14:53
  3. [diskussion] bwe training für kampfsportler [diskussion]
    Von stelly199 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-12-2008, 20:01
  4. Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion
    Von Sportler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 11:37
  5. Diskussion
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •